ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neue Kiste, Fragen zur Pflege

Neue Kiste, Fragen zur Pflege

Themenstarteram 2. August 2007 um 18:29

Hiho,

seit letzten Mittwoch hab ich einen neuen Phantomschwarzen A3 8P :) Hammer Auto.

Heute hat es nur gepisst wie sau und dementsprechend sieht das auto aus :(

Da ich das Auto bis jetzt noch nicht gewaschen habe, wollte ich fragen, ob etwas bei der Erstwäsche zu beachten ist?

Was brauch ich alles zum richtigen sauber machen? Dachte evtl morgen in einen Car Wash mit Hochdruckreiniger zu gehen.

Ich suche alles folgendes:

- das richtige Mittel vor der Wäsche

- einen guten Felgenreiniger

- die richtigen Lappen

- eine gute Bürste, evtl für die Felgen?

- einen guten Reiniger für Stoff/Ledersitze. Wie oft sollte man diese reinigen oder das Leder einschmieren?

Dann suche ich für den Innenraum noch einen guten Kunstoffreiniger, könnt ihr mir da was empfehlen? gerade der schwarze innenraum ist sowas von empfindlich :(

Ich würde jetzt morgen so vorgehen:

Auto mit klarem wasser nassspritzen, dann mit dem richtigen Mittel einschäumen und Felgenreiniger auf die Felgen. Danach wieder mit klarem Wasser abspritzen und eben trocken putzen mit einem Microfasertuch und die Scheiben mit einem Ledertuch. Sollte ich mehere Ledertücher mitnehme, also immer wieder ein trockenes für die Scheiben benutzen? Ich hab immer das Problem, dass nachdem Abspritzen immer noch der Dreck auf der Scheibe ist, wo der Scheibenwischer nicht langfährt.

Gibt es sonst noch was zu beachten, gerade Gefahr wegen Wasserflecken?

Dann noch ne Frage:

Ich hab bereits nach einer Woche von irgendeinem Penner einen Kratzer in der Fahrertür, der aber oberflächlich ist, sprich man sieht ihn nur bei genauem hinsehen und er ist auch nicht zu tief. Der Händler hatte schon probiert mit nem Mittel (denke mal Politur) das wegzubekommen, hat aber leider nicht ganz geklappt :( Gibt es da vielleicht von euch einen guten Tipp?

VIELEN DANK !!!

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 7. August 2007 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Underkill

so bin aus stuttgart wieder zurück und würde mir jetzt gerne da LG Set kaufen, bei welchem auch der Pre Cleaner usw. dabei ist.

Jetzt wollte ich aber noch was fragen. Und zwar wenn ich jetzt die Versiegelung drauf mache und angenommen ich will den Lack mal polieren aufgrund von kleineren oberflächlichen Kratzer oder sowas, ist das dann ohne weiteres möglich oder verhindert dies die Versiegelung?

Oder sollte man auch vor der Versiegelung kleinere Kratzer probieren wegzupolieren oder mit Schleifpaste wegzubekommen bevor man versiegelt?

Ich werde mir dann bestellen:

- das Petzoldt Set

- Microfasertücher

- den Schwamm zum abtrocknen des Autos

Müsste ja reichen oder doch noch das weiche Poliertuch für nach einer Politur? Müsste doch aber eigentlich auch die Microfasertücher reichen oder?

1) Polieren kannst du immer, versioegel den lack danach nur wieder. mehr nicht.+

2) BEVOR du versiegelst solltest du den lack so "rein" wie möglich bekommen. Du hast einen NEUWAGEN, du brauchst weder Schleifpaste noch Politur!! Du machst dir die ganze Kiste kaputt mit deiner Erfahrung und Schleifpaste :D

3) bestell dir bitte, wenn es das Gfeld hergibt folgendes:

http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?cPath=1_5&products_id=14

5x http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?products_id=24

2x http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?products_id=868

2x http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?products_id=747

http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?cPath=&products_id=891

http://www.petzoldts.de/.../product_info.php?...

Dann wird alles gut! :D

ich nehme 2 grosse kuschelweiche microfasertücher zum abtrockenen geht ja so genial.... einfach trocknen lassen bis zum nächsten mal, nie wieder auswringen .....

Themenstarteram 7. August 2007 um 12:02

Jo wollte aber noch was fragen, da ich vorne schon 3 steinschläge habe und an der Fahrertür einen Kratzer der nur oberflächlich ist, ob ich nicht probieren sollte diese zuerst zu beseitigen, bevor ich versiegele. Deswegen meine Frage wegen polieren nachdem Versiegeln.

 

Werde dann jetzt das Set, das Poliertuch, die Schwämmchen, die Microfasertücher und den großen Microfaserschwamm für nach dem waschen bestellen :D

 

edit:

 

ich hab ja einen neuen A3. Um die scheiben herum ist so ne art Filz drauf. Sollte ich dies auch mit einem Kunstoffpflegemittel vor der Versiegelung behandeln? Weil hier jemand schrieb, dass man alle Kunstoffteile vorher damit einschmieren sollte.

 

Ist dieses hier okay:

 

www.petzoldts.de/shop/product_info.php

 

DANKE

am 7. August 2007 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Underkill

Jo wollte aber noch was fragen, da ich vorne schon 3 steinschläge habe und an der Fahrertür einen Kratzer der nur oberflächlich ist, ob ich nicht probieren sollte diese zuerst zu beseitigen, bevor ich versiegele. Deswegen meine Frage wegen polieren nachdem Versiegeln.

Werde dann jetzt das Set, das Poliertuch, die Schwämmchen, die Microfasertücher und den großen Microfaserschwamm für nach dem waschen bestellen :D

Welchen Microfaserschwamm? Du meinst den Handschuh?

ALSO, wie wir ja gelernt haben ist der Pre-Cleaner der bei LG dabei ist eine chemische Keule was den lack sozusagne entjungfert :D

Damit werden auch kleine Kratzer entfernt, du brauchst also KEINE Politur!

Wenn du alles da hast

- Auto waschen

- Pre-Cleaner benutzen (WICHTIG ist es hier sauber und ordentlich zu arbeiten, wenn deine Nachbarn denken du hast völlig den Verstand verloren dann machst du es richtig) :D

- Den Wagen 1h ruhen lassen.

- Den Wagen mit LG versiegeln. Ab in die Sonne (3-4), ab in den (Schatten/Garage)

- 24h warten und die nächste Schicht drauf.

Sowas am besten am Wochenende wo der wagen dann mal nicht bewegt wird.

am 7. August 2007 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Underkill

 

Ist dieses hier okay:

 

www.petzoldts.de/shop/product_info.php

 

DANKE

Ja

Themenstarteram 7. August 2007 um 16:31

So Sachen sind bestellt :) wenn sie da sind, kommen bestimmt neue fragen auf :-P

Danke erstmal!

am 7. August 2007 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Underkill

So Sachen sind bestellt :) wenn sie da sind, kommen bestimmt neue fragen auf :-P

Danke erstmal!

Da bin ich mir GANZ sicher :D

Themenstarteram 7. August 2007 um 17:58

Oh ja ich mir auch ;)

Also ich meld mich :D

am 7. August 2007 um 22:09

Naja Microfasertücher sind zwar nicht schlecht ich benutze aber  akwa Tücher aus Cellulose. Die sind einfach besser meiner Erfahrung nach...

 

 

Themenstarteram 10. August 2007 um 12:46

So gestern kam das Paket von Petzold ;)

Werde mich dann mal morgen früh dranmachen.

Meine Überlegung sieht so aus:

- Auto erstmal mit Hochdruckreiniger absprühen, dann mit dem Reiniger von LG waschen

- mit Microfaserhandschuh grob abtrocknen und dann mit Microfasertuch letzten Reste ;)

- dann Pre-Cleaner benutzen, was ist denn ein Frottee Tuch? kann ich stattdessen auch den Schwamm benutzen?

- Abpolieren mit dem superweichen Poliertuch von Petzold

- Kunstoff notfalls noch reinigen und mit Kunstoffpflege behandeln

- Versiegelung mit LG, abpolieren

Wie lange dauert das denn ca. bis sich ein Schleier bildet bei der Versiegelung?

Gibt es was beim auftragen der Versiegelung zu beachten? Also sollte man eher immer nur ein klein wenig auf die Auftragschwämmchen machen oder wie? Weil hab bedenken, dass entweder nachher zu viel drauf ist und ich das nicht mehr abpoliert bekomme oder zu wenig, dass sich erst gar kein Schleier bildet :(

Werde dann von oben nach unten arbeiten. Also erst Dach, dann Seiten, Heck und Motorhaube.

Muss der Schleier direkt abpoliert werden sobald er sich bildet oder reicht es, wenn man das ganze Auto erstmal einschmiert und dann alles danach abpoliert?

Danach müsste ja dann alles fertig sein, wenn alles klappt oder? :D

am 10. August 2007 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Underkill

So gestern kam das Paket von Petzold ;)

Werde mich dann mal morgen früh dranmachen.

Meine Überlegung sieht so aus:

- Auto erstmal mit Hochdruckreiniger absprühen, dann mit dem Reiniger von LG waschen

- mit Microfaserhandschuh grob abtrocknen und dann mit Microfasertuch letzten Reste ;)

- dann Pre-Cleaner benutzen, was ist denn ein Frottee Tuch? kann ich stattdessen auch den Schwamm benutzen?

- Abpolieren mit dem superweichen Poliertuch von Petzold

- Kunstoff notfalls noch reinigen und mit Kunstoffpflege behandeln

- Versiegelung mit LG, abpolieren

Wie lange dauert das denn ca. bis sich ein Schleier bildet bei der Versiegelung?

Gibt es was beim auftragen der Versiegelung zu beachten? Also sollte man eher immer nur ein klein wenig auf die Auftragschwämmchen machen oder wie? Weil hab bedenken, dass entweder nachher zu viel drauf ist und ich das nicht mehr abpoliert bekomme oder zu wenig, dass sich erst gar kein Schleier bildet :(

Werde dann von oben nach unten arbeiten. Also erst Dach, dann Seiten, Heck und Motorhaube.

Muss der Schleier direkt abpoliert werden sobald er sich bildet oder reicht es, wenn man das ganze Auto erstmal einschmiert und dann alles danach abpoliert?

Danach müsste ja dann alles fertig sein, wenn alles klappt oder? :D

1) Abkärchern

2) 10l Eimer mit 2 Kappen LG Waschkonzentrat

3) Waschen

4) Abtrocknen mit dem Trockentuch.

5) PreClener benutzen, Abschnittsweisse

6) Stunde warten

7) LG auftragen ABSCHNITTSWEISSE, morgen solls schön werden

8) LG SPARSAM auftragen. Wenn du das Pflegeset bestellt hast waren auch 2 schwarze dicke Schaumstoff dinger dabei, richtig? Die nass amchen und RICHITG ausringen Dann LG drauf und ab auf den lack. 1-2 Minuten warten und abpolieren, Fertig

Themenstarteram 10. August 2007 um 14:32

Okay danke

Ja genau die beiden schwarzen Schwämmchen waren dabei und ich hab mir ja noch zusätzlich 4 weitere bestellt :)

Aber muss es bei dem PreCleaner ein Frottee Tuch sein oder geht das auch mit den Schwämmchen? Dort dann auch abschnittsweise draufmachen, warten und dann abpolieren?

Und danach genau dasselbe aber halt mit der LG Versiegelung?

DANKE

am 10. August 2007 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Underkill

Okay danke

Ja genau die beiden schwarzen Schwämmchen waren dabei und ich hab mir ja noch zusätzlich 4 weitere bestellt :)

Aber muss es bei dem PreCleaner ein Frottee Tuch sein oder geht das auch mit den Schwämmchen? Dort dann auch abschnittsweise draufmachen, warten und dann abpolieren?

Und danach genau dasselbe aber halt mit der LG Versiegelung?

DANKE

PreCleaner und LG IMMER mit den Auftragpads und immer so WENIG wie möglich. ALles andere ist Verschwendung!

Arbeite bei dem lack nur mit Microfaser und nichts anderem.

Themenstarteram 10. August 2007 um 16:55

ja weil bei dem PreCleaner ja was gegen Frottee Tuch stand.

also waschen, abtrocknen, PreCleaner mit den Schwämmchen auftragen (Abschnittsweise) und dann mit dem Poliertuch abpolieren?

mit LG logischerweise ja dann dasselbe ;)

am 10. August 2007 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Underkill

ja weil bei dem PreCleaner ja was gegen Frottee Tuch stand.

also waschen, abtrocknen, PreCleaner mit den Schwämmchen auftragen (Abschnittsweise) und dann mit dem Poliertuch abpolieren?

mit LG logischerweise ja dann dasselbe ;)

RISCHDIIIIISCH :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neue Kiste, Fragen zur Pflege