ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neue KFZ-Steuer wird zur Farce

Neue KFZ-Steuer wird zur Farce

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 11:53

Habe gerade was dazu auf SPON gefunden

Zitat:

Sauber fährt billiger: Die Bundesregierung will besonders umweltfreundliche Autos von der Kfz-Steuer befreien. Eine ökologische Großtat ist der Plan aber nicht gerade - denn sogar die S-Klasse von Mercedes führe gratis. SPIEGEL ONLINE zeigt, was gelten soll.

Zitat:

Welche Fahrzeuge profitieren von der Steueraussetzung?

Nach Informationen der "Rheinischen Post" sollen die Halter von Neuwagen der Schadstoffklassen Euro-5 und Euro-6, die im kommenden Jahr angeschafft werden, für zwei Jahre keine Steuern zahlen. Käufer von Autos der Abgasnorm Euro-4 erhielten ein Jahr Steuerfreiheit.

Wer bereits jetzt ein sauberes Auto besitzt, hätte nach dieser Regelung keinen Anspruch auf einen Steuererlass.

Muss ich jetzt ein kleines Auto kaufen, um zu profitieren?

Keineswegs. Anders als bislang geplant muss ein Neuwagen damit nicht besonders sparsam sein, um einen Steuerrabatt zu bekommen - schließlich will die Regierung mit der Regelung vor allem die angeschlagenen deutschen Hersteller stützen. Eine S-Klasse von Mercedes bekäme 1 Jahr Steuerfreiheit, ein 3er BMW sogar zwei Jahre.

Alle aktuellen Neuwagen erfüllen Euro 4, zahlreiche Modelle erreichen bereits Euro 5. Verbindlich wird die Euro 5-Norm für alle neu entwickelten Pkw-Modelle, die ab 2009 auf den Markt kommen. Für Neuwagenmodelle, die bereits auf dem Markt sind, gilt sie erst ab 2011.

Anstatt Technologiene Wie Hybrid zu fordern, werden mal wieder nur die Autoindustrie geschont.

In Holland bekommt man 6400€ Wenn man einen Hybrid kauft. Toyotas und Hondas Auftragsbücher sind voll.

Arbeitsplätze entstehen woanderst.

Aber das könnten auch Deutsche Arbeitsplätze sein, blos es fehlen die Autos.

Auch in anderen Ländern gibts für Hybrid boni. Auch hier haben die DT hersteller das nachsehen. Und jetzt begünstigt das diese Regelung.

Euro 4 bekommt bonus LOOOOOL. Lächerlich, das schafft ja jetzt JEDER karren.

Es gibt nicht nur den Deutschen markt, vielleicht haben die da was vergessen?

1.000.000 Priuse wie war das wo der 1.000.000 Käfer gefeiert wurde? Warum sollte ich meinen Golf der 5 Liter Bioplörre schlürft eintauschen gegen ein modell das GENAUSOVIEL braucht?

Warum sollte mein Dad seinen Passat der 7-8 liter E85 nuckelt gegen einen neuen eintauschen, der dann unter REALEN bedingungen das gleiche braucht? Und dann bei Autoblöd als sparsamer Kombi beworben wird?

Das nächste Auto wird jetzt halt ein Prius III Plug-in nach 3 VWs.

VWs haben uns nie im stich gelassen, aber da es keine alternativen von dem Konzern gibt Pech gehabt. (370.000 km für den passat, ein gutes auto)

Die Autoindustrie soll jetzt auch noch von der EU eine fette finanzspritze erhalten, da die Entwicklung von Alternativen so schwierig sei.

Weil die Ziele zu hart seinen und sie das nie schaffen würden (dabei ware das ihre eingene Selbsverpflichtung, oder Lippenbekenntniss)

Das darf doch nicht wahr sein.

Jetzt kriegen sie schon wieder Geldgeschenke fürs Versagen, klar da hängen viele Jobs drann, die muss man Schützen und Fördern, das sehe ich sehrwohl ein. Aber dann sollte man es zur Pflicht machen hybride zu entwickeln VERKAUFEN.

Nein die Sesselfutzer in Berlin sind nicht dem Volk, sondern der Industrie verpflichtet.

Gut kurzfristig greiffen die Boni und Förderungen, die manager bekommen dann eine fette Rente, aber langfristig ist das doch der falsche weg.

Einfach nach Amerika schauen, die US hersteller stehen vor dem RUIN!!! Man nennt GM und Insolvenz in einem Satz, die Aktie ist ein JUNK BOND.

SUVS werden mit 50%!!! Rabatt verhökert. Wielange noch?

Was mein ihr was mit Mercedes Passiert.

Dann verkaufen die noch ein paar s-klasse mehr, aber langfristig ist die Konkurrenz technologisch nicht mehr einzuholen.

Dann Kommen halt die Chinesen die mit elan am Plug-in hbyriden feilem.

mit neuen LiFe akkus, die rubuster und sicherer sein sollen.

100km reichweite elekteisch werden genannt danach mit benzin weiter.

so jetzt bekommt das auto noch 3 sterne. 2-3 generationen später fährt die büchste 200km und schafft 5 sterne und kostet ein bruchteil eines FARCE-Blu-blu Mercedes.

Machen die das wie die US hersteller? mal 30.000 entlassen, weil sies verpennt haben.

Mich macht das sehr wütend.

Autos Made in germany, das war der Verkauffschlager, hohe Qualität, Zuverlässigkeit, und technische innovationen.

W124 färt mit gebrochener achse, und nachdem er über nach ein vollbad nahm. 2.000.000 km sieht man. die autos sind unkaputtbar und immer noch beliebt.

Aber heute kauft man lieber ein Auto aus Japan, das ist besser.

Und morgen einen chinesen.

Und wenn BYD der erste ist der mit einen Plug-in liefern kann, ja pech für Winterkorn.

Winterkorn sagte anfang Oktober:

Zitat:

"Heute schon lassen unsere Sparmodelle die vielgelobte Hybrid-Technologie alt aussehen", sagte der Vorstandsvorsitzende, Martin Winterkorn, am Mittwoch vor dem Pariser Automobilsalon laut Redemanuskript.

Zitat:

Der neue Golf in der Spritsparversion BlueMotion verbrauche 3,8 Liter Diesel bei 99 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer. "Warum dann überhaupt noch Hybrid fahren?", fragte Winterkorn

Jaa diesel kann ich nicht aufladen. mit Diesel kann ich nicht 100 km für 1-2€ fahren. Da hilft das BLU-kleberchen auch nichts.

Ich würde da lieber einen Prius mit 4.0 liter super fahren, oder 5 liter E85.

Wie kann ein Vorstandsvorsitzender sowas sagen? Ich würde den man RAUSWERFEN, SOFORT. Mit nem Tritt vor die Türe.

aber für sein versagen bekommt der ne abfindung.

Xerox machte den selben fehler:

Computer entwickelt mit Modernem Betriebsystem. Bedienbar mit maus und hatte ne Graphisches Interface.

Für die Zeit sehr Modern. nur demos, keine produkte, so kopierten Bill Gates und Steve Jobs die Ideen zu kleinem Preis und machten viel Geld.

Ich will nicht die deutschen Ingenieure schlecht machen. Da gibt es viele kluge und fähige Köpfe. Aber zuviel vergeudetes Potential.

Die Realisierung machen dann andere.

http://www.focus.de/.../...eder-golf-ist-ein-oeko-golf_aid_337644.html

Zitat:

„Verantwortungsvolle Mobilität darf nicht auf Kosten von Fahrspaß und Design gehen“, sagte Winterkorn. Und sprach ein Problem offen an: „Vor uns liegt ein schwieriges Jahr 2009. Wir müssen die Kunden mit neuen, umweltfreundlichen Produkten begeistern.

Zitat:

Von drei neuen Modellen, die Audis Chef Rupert Stadler zeigte, sind zwei zukunftsträchtige Sparvarianten: Der serienreife A4 TDI concept e mit 120-PS-Diesel (3,99 Liter Verbrauch) und das ganz neue A1 Sportback Concept (Vollhybrid, 150-PS-TFSI, 27 PS-Elektromotor) zielen klar aufs Benzinsparen. Und auch die dritte Neuvorstellung der Edelmarke bringt einschneidende Neuerungen: Der künftige S4 verzichtet auf den netten, aber durstigen V8-Motor und wird stattdessen von einem aufgeladenen V6 mit Benzin-Direkteinspritzung (333 PS) befeuert. Effekt: rund ein Viertel weniger Verbrauch als beim Vorgängermodell.

333 PS Jauuuu

Wenn ich die Ausfahre brauche ich dann nur 5 liter @ 100 km?

und der A4e TDI braucht nach PUSSY - norm 4 Liter, ja das kann mein 3er Golf auch (naja fast, ich will ja 120 auf der bahn fahren).

Was aber viel ärgerlicher ist, das ist die Tatschade dass der A1 nicht kommt.

Wenn nur als micro-hybrid.

Das auto sieht sehr gut aus, diese Plexiglasfront find ich geil und 100km plugin auch. aber kaufen kann man den nicht.

mit start-stop kommt er dann irgendwann zu den händlern.

Wir können alles ausser Hybrid.

 

gruss

gandalf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 11:53

Habe gerade was dazu auf SPON gefunden

Zitat:

Sauber fährt billiger: Die Bundesregierung will besonders umweltfreundliche Autos von der Kfz-Steuer befreien. Eine ökologische Großtat ist der Plan aber nicht gerade - denn sogar die S-Klasse von Mercedes führe gratis. SPIEGEL ONLINE zeigt, was gelten soll.

Zitat:

Welche Fahrzeuge profitieren von der Steueraussetzung?

Nach Informationen der "Rheinischen Post" sollen die Halter von Neuwagen der Schadstoffklassen Euro-5 und Euro-6, die im kommenden Jahr angeschafft werden, für zwei Jahre keine Steuern zahlen. Käufer von Autos der Abgasnorm Euro-4 erhielten ein Jahr Steuerfreiheit.

Wer bereits jetzt ein sauberes Auto besitzt, hätte nach dieser Regelung keinen Anspruch auf einen Steuererlass.

Muss ich jetzt ein kleines Auto kaufen, um zu profitieren?

Keineswegs. Anders als bislang geplant muss ein Neuwagen damit nicht besonders sparsam sein, um einen Steuerrabatt zu bekommen - schließlich will die Regierung mit der Regelung vor allem die angeschlagenen deutschen Hersteller stützen. Eine S-Klasse von Mercedes bekäme 1 Jahr Steuerfreiheit, ein 3er BMW sogar zwei Jahre.

Alle aktuellen Neuwagen erfüllen Euro 4, zahlreiche Modelle erreichen bereits Euro 5. Verbindlich wird die Euro 5-Norm für alle neu entwickelten Pkw-Modelle, die ab 2009 auf den Markt kommen. Für Neuwagenmodelle, die bereits auf dem Markt sind, gilt sie erst ab 2011.

Anstatt Technologiene Wie Hybrid zu fordern, werden mal wieder nur die Autoindustrie geschont.

In Holland bekommt man 6400€ Wenn man einen Hybrid kauft. Toyotas und Hondas Auftragsbücher sind voll.

Arbeitsplätze entstehen woanderst.

Aber das könnten auch Deutsche Arbeitsplätze sein, blos es fehlen die Autos.

Auch in anderen Ländern gibts für Hybrid boni. Auch hier haben die DT hersteller das nachsehen. Und jetzt begünstigt das diese Regelung.

Euro 4 bekommt bonus LOOOOOL. Lächerlich, das schafft ja jetzt JEDER karren.

Es gibt nicht nur den Deutschen markt, vielleicht haben die da was vergessen?

1.000.000 Priuse wie war das wo der 1.000.000 Käfer gefeiert wurde? Warum sollte ich meinen Golf der 5 Liter Bioplörre schlürft eintauschen gegen ein modell das GENAUSOVIEL braucht?

Warum sollte mein Dad seinen Passat der 7-8 liter E85 nuckelt gegen einen neuen eintauschen, der dann unter REALEN bedingungen das gleiche braucht? Und dann bei Autoblöd als sparsamer Kombi beworben wird?

Das nächste Auto wird jetzt halt ein Prius III Plug-in nach 3 VWs.

VWs haben uns nie im stich gelassen, aber da es keine alternativen von dem Konzern gibt Pech gehabt. (370.000 km für den passat, ein gutes auto)

Die Autoindustrie soll jetzt auch noch von der EU eine fette finanzspritze erhalten, da die Entwicklung von Alternativen so schwierig sei.

Weil die Ziele zu hart seinen und sie das nie schaffen würden (dabei ware das ihre eingene Selbsverpflichtung, oder Lippenbekenntniss)

Das darf doch nicht wahr sein.

Jetzt kriegen sie schon wieder Geldgeschenke fürs Versagen, klar da hängen viele Jobs drann, die muss man Schützen und Fördern, das sehe ich sehrwohl ein. Aber dann sollte man es zur Pflicht machen hybride zu entwickeln VERKAUFEN.

Nein die Sesselfutzer in Berlin sind nicht dem Volk, sondern der Industrie verpflichtet.

Gut kurzfristig greiffen die Boni und Förderungen, die manager bekommen dann eine fette Rente, aber langfristig ist das doch der falsche weg.

Einfach nach Amerika schauen, die US hersteller stehen vor dem RUIN!!! Man nennt GM und Insolvenz in einem Satz, die Aktie ist ein JUNK BOND.

SUVS werden mit 50%!!! Rabatt verhökert. Wielange noch?

Was mein ihr was mit Mercedes Passiert.

Dann verkaufen die noch ein paar s-klasse mehr, aber langfristig ist die Konkurrenz technologisch nicht mehr einzuholen.

Dann Kommen halt die Chinesen die mit elan am Plug-in hbyriden feilem.

mit neuen LiFe akkus, die rubuster und sicherer sein sollen.

100km reichweite elekteisch werden genannt danach mit benzin weiter.

so jetzt bekommt das auto noch 3 sterne. 2-3 generationen später fährt die büchste 200km und schafft 5 sterne und kostet ein bruchteil eines FARCE-Blu-blu Mercedes.

Machen die das wie die US hersteller? mal 30.000 entlassen, weil sies verpennt haben.

Mich macht das sehr wütend.

Autos Made in germany, das war der Verkauffschlager, hohe Qualität, Zuverlässigkeit, und technische innovationen.

W124 färt mit gebrochener achse, und nachdem er über nach ein vollbad nahm. 2.000.000 km sieht man. die autos sind unkaputtbar und immer noch beliebt.

Aber heute kauft man lieber ein Auto aus Japan, das ist besser.

Und morgen einen chinesen.

Und wenn BYD der erste ist der mit einen Plug-in liefern kann, ja pech für Winterkorn.

Winterkorn sagte anfang Oktober:

Zitat:

"Heute schon lassen unsere Sparmodelle die vielgelobte Hybrid-Technologie alt aussehen", sagte der Vorstandsvorsitzende, Martin Winterkorn, am Mittwoch vor dem Pariser Automobilsalon laut Redemanuskript.

Zitat:

Der neue Golf in der Spritsparversion BlueMotion verbrauche 3,8 Liter Diesel bei 99 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer. "Warum dann überhaupt noch Hybrid fahren?", fragte Winterkorn

Jaa diesel kann ich nicht aufladen. mit Diesel kann ich nicht 100 km für 1-2€ fahren. Da hilft das BLU-kleberchen auch nichts.

Ich würde da lieber einen Prius mit 4.0 liter super fahren, oder 5 liter E85.

Wie kann ein Vorstandsvorsitzender sowas sagen? Ich würde den man RAUSWERFEN, SOFORT. Mit nem Tritt vor die Türe.

aber für sein versagen bekommt der ne abfindung.

Xerox machte den selben fehler:

Computer entwickelt mit Modernem Betriebsystem. Bedienbar mit maus und hatte ne Graphisches Interface.

Für die Zeit sehr Modern. nur demos, keine produkte, so kopierten Bill Gates und Steve Jobs die Ideen zu kleinem Preis und machten viel Geld.

Ich will nicht die deutschen Ingenieure schlecht machen. Da gibt es viele kluge und fähige Köpfe. Aber zuviel vergeudetes Potential.

Die Realisierung machen dann andere.

http://www.focus.de/.../...eder-golf-ist-ein-oeko-golf_aid_337644.html

Zitat:

„Verantwortungsvolle Mobilität darf nicht auf Kosten von Fahrspaß und Design gehen“, sagte Winterkorn. Und sprach ein Problem offen an: „Vor uns liegt ein schwieriges Jahr 2009. Wir müssen die Kunden mit neuen, umweltfreundlichen Produkten begeistern.

Zitat:

Von drei neuen Modellen, die Audis Chef Rupert Stadler zeigte, sind zwei zukunftsträchtige Sparvarianten: Der serienreife A4 TDI concept e mit 120-PS-Diesel (3,99 Liter Verbrauch) und das ganz neue A1 Sportback Concept (Vollhybrid, 150-PS-TFSI, 27 PS-Elektromotor) zielen klar aufs Benzinsparen. Und auch die dritte Neuvorstellung der Edelmarke bringt einschneidende Neuerungen: Der künftige S4 verzichtet auf den netten, aber durstigen V8-Motor und wird stattdessen von einem aufgeladenen V6 mit Benzin-Direkteinspritzung (333 PS) befeuert. Effekt: rund ein Viertel weniger Verbrauch als beim Vorgängermodell.

333 PS Jauuuu

Wenn ich die Ausfahre brauche ich dann nur 5 liter @ 100 km?

und der A4e TDI braucht nach PUSSY - norm 4 Liter, ja das kann mein 3er Golf auch (naja fast, ich will ja 120 auf der bahn fahren).

Was aber viel ärgerlicher ist, das ist die Tatschade dass der A1 nicht kommt.

Wenn nur als micro-hybrid.

Das auto sieht sehr gut aus, diese Plexiglasfront find ich geil und 100km plugin auch. aber kaufen kann man den nicht.

mit start-stop kommt er dann irgendwann zu den händlern.

Wir können alles ausser Hybrid.

 

gruss

gandalf

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Sorry, aber eine bestimmte Technik vorzuschreiben ist in meinen Augen der Super-GAU und der Tod für jegliche Entwicklung.

Und das was die woanders in meinen Augen grundverkehrt machen müssen wir nicht nachmachen. Hybridbonus ist IMHO das allerletzte, es blockiert nur die Entwicklung neuer und anderer Techniken.

Wenn wir z.B. über einen Bonus für Autos unter 100g/CO2 reden bin ich sofort dabei! Es ist doch vollkommen egal wie das technisch erreicht wird, hier sollten wir den Herstellern einfach freie Hand lassen. Vielleicht findet jemand noch weit bessere Lösungen als den Hybrid. Der muss nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Technisch hinterher? Du meinst so dass z.B. ein BMW 530i ohne Hybrid weniger braucht als der Lexus GS450h? Mag sein dass der Hybrid-Hype verschlafen wurde, aber in anderen Bereichen sind die deutschen Hersteller weit vorne. Wenn noch mit Bluetec und wie die Techniken alle heißen der Diesel vernünftig abgasarm wird hat der Hybrid harte Konkurrenz.

Und wenn ein Audi S4 25% weniger Verbraucht ist das ein gewaltiger Fortschritt - denn auch so ein Auto wird in Zukunft noch gefahren. Es wird immer Leute mit Geld geben die ein Auto mit 300PS kaufen und fahren.

Und mit dem Zitat "Jaa diesel kann ich nicht aufladen. mit Diesel kann ich nicht 100 km für 1-2€ fahren." zeigst du dass es dir um das gleiche geht wie der Industrie - um dein Geld :rolleyes:

Die Diskussion hatten wir schon in einem anderen Thread dass das Aufladen zwar günstig ist, aber solange wir noch massig Strom aus Kohle gewinnen in Punkto CO2-Bilanz doch mehr als zweifelhaft ist.

Abgesehen davon halte ich die Steuerreform eh für sehr bescheiden. Euro4 haben wir schon lange, warum einen Steuerbonus dafür? Euro5 und 6 zu fördern ist toll. Nur dass man noch kein Auto mit Euro6 zulassen kann. Auch ein Punkt wo die Entwickung schlicht behindert wird.

Gruß Meik

am 30. Oktober 2008 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Wenn wir z.B. über einen Bonus für Autos unter 100g/CO2 reden bin ich sofort dabei! Es ist doch vollkommen egal wie das technisch erreicht wird, hier sollten wir den Herstellern einfach freie Hand lassen. Vielleicht findet jemand noch weit bessere Lösungen als den Hybrid. Der muss nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Technisch hinterher? Du meinst so dass z.B. ein BMW 530i ohne Hybrid weniger braucht als der Lexus GS450h? Mag sein dass der Hybrid-Hype verschlafen wurde, aber in anderen Bereichen sind die deutschen Hersteller weit vorne. Wenn noch mit Bluetec und wie die Techniken alle heißen der Diesel vernünftig abgasarm wird hat der Hybrid harte Konkurrenz.

genau das darf in meinen augen nicht passieren... boni für Co2... ja ne is klar... damit die Diesel belohnt werden für die hohen schadstoffausstöße (abgesehn von Co2!)

Der Lexus Hybrid ist nichts anders wie ein SUV mit VIP-Karte! Der wurde nur gebaut da hybridfahrzeuge in manchen USA staaten umsonst parken und spezielle Fahrspuren nutzen dürfen!

Leider hat das mit dem gedankem "sparen" wenig zu tuen, hier geht es nur um die gesetzmäßigen vorzüge die manche eingerichtet haben. Halte ich genauso bedenklich wie "co2 boni".

Warum überhaupt boni hier boni da? vorallem in deutschland ist es doch ganz simpel: Sprit zu marktpreisen verkaufen und Steuern genau dort aufschlagen. Also KFZ steuer weglassen und nur KRaftstoff besteuern.

Effekt wäre:

Elektroautos sind günstig, Hybrids lohnen sich, Diesel werden teurer (Marktpreis, ohne künstliche Preissenkungen) und jeder kann sich nach wievor "jedes auto leisten"

denn wer einen Spritschlucker kauft um ihn 2-3 mal im jahr zu fahren, den stört das dann überhaupt nicht, er zahlt ja kaum steuern.

er hingegen täglich mit einem Audi v8 tausenden Kilometer fährt, wird sich das schnell anders überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

 

Die Autoindustrie soll jetzt auch noch von der EU eine fette finanzspritze erhalten, da die Entwicklung von Alternativen so schwierig sei.

Weil die Ziele zu hart seinen und sie das nie schaffen würden (dabei ware das ihre eingene Selbsverpflichtung, oder Lippenbekenntniss)

gruss

gandalf

Ja, ne ...

Also das sehe ich ähnlich !!

Wenn diese Großunternehmen es nicht für nötig halten ihre Millionengewinne in Forschun und Entwicklung zu investieren, sonder lieber an die Vorstände verteilen ... dann kann man denen auch nicht mit Finanzspritzen helfen ...

Auch wenn sich unsere Führungselite als Motor der Wirtschaft sieht bin ich der Meinung dass sie mit Ihren zweistelligen Millionengehälter die selbe langsam kaputt machen ... dieses Geld muss verwendet werden um die Zukunft (seis Witschaftlich oder rein Umwelttechnisch) zu sichern und gehört nicht in die Taschen der Vorstände ... sonst geht das irgend wann heftig nach hinten los ... und die einzigen die das sicher nicht interessiert sind die die es zu verantworten haben ... denn was interessiert mich schon Arbeiten usw wenn ich auch nur einmal 5 Mio. Gehalt eingesteckt habe ...

@snoopy: Klaro, meinte ich auch eigentlich. Hier ging es aber mal nur um CO2 und Hybrid könnte durchaus mit einem Diesel kombiniert werden.

Im Endeffekt müsste die KFZ-Steuer daran orientiert werden was hinten aus dem Auspuff kommt. x€ pro Gramm CO2, y€ pro Gramm NOx, ... Damit erübrigen sich auch feste Stufen bei den Abgasnormen. Je besser ein Auto desto billiger die Steuer. Damit würden die Hersteller nicht nur mit Minimalaufwand versuchen die Norm einzuhalten sondern könnten einen Kaufanreiz schaffen indem sie besser sind.

Nur den Kraftstoff zu besteuern finde ich nicht ausreichend da dann die sonstigen Abgase keine Berücksichtigung finden. Und IMHO müsste die Steuer nicht jährlich gezahlt werden sondern auf den Neupreis drauf. Bei dem Wertverlust interessieren die paar € einen Käufer eines 30t€+Autos nicht und der Gebrauchtkäufer muss wieder leiden weil Neukäufer mehr auf Leistung und weniger auf Verbrauch achten.

Allerdings halte ich es eben nicht für sinnvoll bestimmte Techniken zu fördern. Bis die Förderung mal durch alle Bürokratiehürden gelaufen ist ist sie wieder veraltet und eine neue Technik obwohl vielleicht besser hat keine Marktchancen. Und mit welcher Technik wenig Verbrauch und wenig Schadstoffe erreicht werden ist doch vollkommen egal. Das Ziel zählt, nicht der Weg dorthin. Und daher halte ich die Hybridmanie auch für daneben. Ein Kleinwagen braucht weniger als ein 2t-Hybrid-SUV, wird aber nicht gefördert.

Und warum nicht Diesel? Mit Partikelfilter und NOx-Kat kriegt man die wenn man will auch auf vernünftige Schadstoffwerte. Man hat es in den letzten 15 Jahren nur schlicht verpennt die Grenzwerte entsprechend anzupassen. Mit Euro6 ist das aber glücklicherweise langsam vorbei, dann müssen Diesel etwa die gleichen harten Normen wie Benziner einhalten. Dann hat auch der Diesel wieder seine Berechtigung aus Umweltsicht.

@dernagelneue: Ich glaub du hast keine Ahnung wie viel Geld in der Autoentwicklung steckt. Eine neue Fahrzeuggeneration lässt sich ein größerer Hersteller auch mal einen oberen dreistelligen bis vierstelligen (!!!!) Millionenbetrag kosten. Mercedes macht vor Steuer mehrere Milliarden Gewinn, da sind die paar Millionen zwar immer noch ein übertriebenes Gehalt, fallen aber bei den Gesamtausgaben kaum noch auf.

Das Problem sehe ich bei den Managern auch nicht im Gehalt sondern in der mangelnden Haftbarkeit. Sollen die doch 5 Mio bekommen, aber wenn sie Murks gemacht haben die Summe gefälligst zurückzahlen.

Gruß Meik

Viel schlimmer ist doch, dass mit dieser Ankündigung heute bis zum Inkrafttreten der neuen Regelung wieviel Privatleute sich ein neues Auto kaufen werden?

Einer , zwei?

Wie kann ich in so einer Situation einen in der Zukunft liegenden Stichtag wählen? Da müsste jetzt gleich hinterher kommen, dass ab 1.11. gekaufte Autos rückwirkend auch darunter fallen. Wenn Sie denn dann kommt. Ansonsten finde ich diese Ankündigung äußerst kontraproduktiv als akute Unterstützung.

Du unterstellst gesunden Menschenverstand bei Politikern ... :rolleyes:

Genauso wie ein großer SUV mit Diesel viel mehr subventioniert wird als ein sparsamer Kleinwagen. :mad:

Gruß Meik

Wieso das?

Wenn der 3x soviel Hubraum hat zahlt er auch dreimal soviel Steuer.

Bei einer CO2 Steuer darf man im Vergleich von Benzin und Diesel nicht vergessen, dass der Verbrauchsvorteil eines Diesels sich auch reduziert, da Diesel dann wg. dem höheren CO2 Anteil ca. 14% höher besteuert wird.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

 

@dernagelneue: Ich glaub du hast keine Ahnung wie viel Geld in der Autoentwicklung steckt. Eine neue Fahrzeuggeneration lässt sich ein größerer Hersteller auch mal einen oberen dreistelligen bis vierstelligen (!!!!) Millionenbetrag kosten. Mercedes macht vor Steuer mehrere Milliarden Gewinn, da sind die paar Millionen zwar immer noch ein übertriebenes Gehalt, fallen aber bei den Gesamtausgaben kaum noch auf.

Das Problem sehe ich bei den Managern auch nicht im Gehalt sondern in der mangelnden Haftbarkeit. Sollen die doch 5 Mio bekommen, aber wenn sie Murks gemacht haben die Summe gefälligst zurückzahlen.

Gruß Meik

Dem zweiten Punkt kann ich nur zustimmen ... wobei du wohl davon ausgehen kannst dass die sich auch bei solch einer Regelung aus der Verantwortung winden werden ...

Zum ersten Punkt ....

Nein ich hab keine Ahnung ...

Wo gibts denn solche Zahlen ... alles was ich finden kommte war dass BMW beispielsweise mehrer Hundertmillionen Jährlich für Entwicklung ausgibt ...

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze_0

Wieso das?

Wenn der 3x soviel Hubraum hat zahlt er auch dreimal soviel Steuer.

Eben, wenn der wegen guter Abgasnorm 2 Jahre steuerbefreit wird spart das halt 3mal soviel wie beim Kleinwagen. Der Steuervorteil wird ja (leider) wohl verbrauchsunabhängig sein.

@dernagelneue: Mehrere hundertmillionen Euro passt doch. Es kommen nicht jedes Jahr komplett neue Modelle auf den Markt, dann ist man halt schnell mal bei hohen drei bis zu unteren vierstelligen Bereichen.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Wenn wir z.B. über einen Bonus für Autos unter 100g/CO2 reden bin ich sofort dabei! Es ist doch vollkommen egal wie das technisch erreicht wird, hier sollten wir den Herstellern einfach freie Hand lassen.

Das ist eben nicht so, meine ich.

Die technische Ausführung entscheidet darüber, unter welchen Bedingungen denn die guten Werte erreicht werden. Es sollte ja klar sein, dass es je nach Einsatzzweck unterschiedliche Lösungen geben sollte. Wenn ich dann Gelaber wie "Warum dann überhaupt noch Hybrid fahren?" höre weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll...

Wenn man halbwegs mitbekommen hat, wie viele Menschen in immer größeren Ballungsgebieten wohnen sollte klar sein, wer das fahren soll ;)

Der liebe Herr Winterkorn kann seinen tollen Golf BlueMotion gerne auf der Autobahn fahren, aber in der Stadt möchte ich den im Vergleich zum Prius "leicht erhöhten" NOx-Wert weniger haben...

Ich würde gerne mal wissen, was der Golf mit 3.8l Verbrauch und den Abgaswerten eines Prius kosten würde :D

Zitat:

Und warum nicht Diesel? Mit Partikelfilter und NOx-Kat kriegt man die wenn man will auch auf vernünftige Schadstoffwerte. Man hat es in den letzten 15 Jahren nur schlicht verpennt die Grenzwerte entsprechend anzupassen.

Naja, aber wenn es anders gewesen wäre und die kleinen Zugeständnisse an den Diesel nicht existiert hätten, hätte der Dieselboom wahrscheinlich nie stattfinden können. Fraglich, ob das technisch überhaupt funktioniert hätte; zumindest wären die Kosten wesentlich höher gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Der Lexus Hybrid ist nichts anders wie ein SUV mit VIP-Karte! Der wurde nur gebaut da hybridfahrzeuge in manchen USA staaten umsonst parken und spezielle Fahrspuren nutzen dürfen!

Stimmt aber nicht wirklich. Der RX400h hat zwar mal einen Steuerbonus bekommen(was wahrscheinlich nur sehr wenige jemals bekommen haben, weil die Anzahl geförderter Autos pro Hersteller begrenzt war), aber die Vergünstigungen gab es in Kalifornien nur für Prius, Insight und Civic Hybrid. Die Macher dieser Gesetze waren wohl doch etwas schlauer als manche denken ;)

am 31. Oktober 2008 um 8:45

der lexus darf 100% auch die kostenfreien parkplätze und Hybridspuren nutzen.

und ist es nicht toll am stau vorbeizufahren? ;)

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Wenn ich dann Gelaber wie "Warum dann überhaupt noch Hybrid fahren?" höre weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll...

Heul doch :D

Aktuell ist Hybrid DIE Technik für Ballungsräume. Aber wer weiß was in 10 Jahren an Techniken kommt. Und du kennst doch die Politik, wenn einmal eine Förderung für Hybrid da ist ist die in 20 Jahren immer noch da, selbst wenn es dann schon lange was besseres gibt. Daher halte ich es einfach für schwachsinnig eine bestimmte Technik zu fördern. Lassen wir es den Herstellern doch frei wie sie die Ziele erreichen.

Und was spräche gegen einen Polo BlueMotion mit NOx-Kat? Gar nichts. Dass es ihn noch nicht am Markt gibt ist einzig und allein das Verschulden der unsinnigen Abgasgrenzwerte. Ab Euro6 hat das aber endlich ein Ende, dann müssen auch Diesel einen entsprechend niedrigen NOx-Ausstoß haben. Warum man es aber nicht komplett einheitlich gemacht hat ... so dürfen Diesel zwar noch 10mg mehr NOx, dafür nur die Hälfte an CO ausstoßen. :confused:

Gruß Meik

 

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

der lexus darf 100% auch die kostenfreien parkplätze und Hybridspuren nutzen.

und ist es nicht toll am stau vorbeizufahren? ;)

In Kalifornien und z.B. in New York besagte das Gesetz, dass die Autos AT-PZEV und 45MPG erreichen müssen. Den Verbrauch schafft der RX nicht. Außerdem war die Zahl der nötigen Aufkleber in Kalifornien auf 85.000 beschränkt. Mittlerweile bekommen nicht mal die Prius eine Plakette mehr.

In den USA ist es halt so, dass jeder Staat andere Vorstellungen von diesen Vergünstigungen hat, daher ist es eher schwierig, da den Überblick zu haben...

In einigen Staaten könnte es mittlerweile so sein, aber ich halte es für etwas unwahrscheinlich, dass das Auto nur wegen diesen Gesetzen gebaut wurde ;) Im wichtigsten Hybridmarkt in den USA in Kalifornien ging es wie gesagt noch nie.

am 31. Oktober 2008 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

der lexus darf 100% auch die kostenfreien parkplätze und Hybridspuren nutzen.

und ist es nicht toll am stau vorbeizufahren? ;)

In Kalifornien und z.B. in New York besagte das Gesetz, dass die Autos AT-PZEV und 45MPG erreichen müssen. Den Verbrauch schafft der RX nicht. Außerdem war die Zahl der nötigen Aufkleber in Kalifornien auf 85.000 beschränkt. Mittlerweile bekommen nicht mal die Prius eine Plakette mehr.

In den USA ist es halt so, dass jeder Staat andere Vorstellungen von diesen Vergünstigungen hat, daher ist es eher schwierig, da den Überblick zu haben...

In einigen Staaten könnte es mittlerweile so sein, aber ich halte es für etwas unwahrscheinlich, dass das Auto nur wegen diesen Gesetzen gebaut wurde ;) Im wichtigsten Hybridmarkt in den USA in Kalifornien ging es wie gesagt noch nie.

schau mal hier, eben ergoogelt: http://www.hybridcars.com/federal-incentives.html

also beschränkt sind die Gelder, ja aber theoretisch würde es sie auch für den Lexus geben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neue KFZ-Steuer wird zur Farce