neue KFZ Steuer

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Der Stern schreibt:
Link
...
PKW-Halter müssten sich nach der Neuregelung auf höhere Steuern einstellen, hieß es in dem Bericht weiter. Laut einer Modellrechnung des Bundesfinanzministeriums würden die Steuern für einen VW Golf mit einem CO2-Ausstoß von 168 Gramm pro Kilometer von derzeit 94 auf 167 Euro steigen. Für einen Porsche steige der Betrag sogar von 243 auf 537 Euro. Laut Vorschlag des Finanzministeriums soll es eine Freigrenze von 100 Gramm CO2 pro Kilometer geben. Danach wären zwei Euro je Gramm CO2 pro Kilometer zu zahlen.

Also für den
2.0 TDI mit 140 PS: 182 Gramm CO2 --> 164€ pro Jahr an KFZ-Steuer statt bisher 308€
für den kleinen Benziner: 199 Gramm --> 198€ pro Jahr statt 94€

Da freuen sich dann wohl alle mit mir... oder habe ich mich verrechnet?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

einzelschicksale....hört sich vielleicht arrogant an-aber zum einen glaube ich kaum, dass ein hartz IV empfänger sich gedanken um einen tiguan machen braucht, zum anderen gilt es abzuwägen: was ist billiger: zur arbeit fahren oder kürzungen hinnehmen? außerdem gibt es sogar in einem flächenland wie bayern auf strecken von 200 km öffentlichen nahverkehr....

wir müssen uns von der idee der grenzenlosen, billigen mobilität für jedermann verabschieden,. solange jedoch politiker immer nur bis zur nächsten wahl schielen, statt mal über einel egislaturperiode hinauszublicken wird eines tages ein ganz böses erwachen kommen.

@graffoto

das hört sich nicht nur vielleicht so an. Falls Du das Forum verwechselt hast geht es in diesem nicht um den
Tiger sondern um Co2 Besteuerung. "was ist billiger: zur arbeit fahren oder kürzungen hinnehmen?"
Vielleicht hast Du schonmal dran gedacht das es auch Harz4 Empfänger gibt, die tatsächlich arbeiten wollen.
Was Du, falls Du mal in diese Lage kommen solltest, für einer bist, wissen wir jetzt.
"wir müssen uns von der idee der grenzenlosen, billigen mobilität für jedermann verabschieden" schonmal
daran gedacht was dann passieren würde? Wohl eher nicht!!
Meine Aussage meine ich hat volle Berechtigung, oder sollen Kinder zu Stubenhockern werden, weil die Kohle
bei manchen fehlt, mal etwas zu unternehmen, meiner Meinung nach haben Kindern sogar ein Anrecht darauf!
Oder findest Du das Amisystem besser....aufstehen, klotze an, maul halten!
Sorry, aber so was geht garnicht!
Grüße hlunki

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TQM_Tiguan

Die neue KFZ-Steuer soll ja ab 2009 nach CO2-Emissionen berechnet werden.

Gibt es unterschiedliche Faktoren zwischen Benzin- und Dieselfahrzeugen?

Sollte es wohl nicht oder hast du schonmal von einem

TDI CO2

gehört. Ich zumindest nicht.

Hab gestern in den Nachrichten gehört dass die neue Steuer wohl erst 2010 eingeführt wird.

Es wird wahrscheinlich eine Kombi aus Hubraum und CO2 werden.

Wenn ja, dann ist die Steuer für CO2, bei allen gleich.
Im Hubraum könnte dann der Diesel einen höheren Faktor bekommen.

Womit dieser sicherlich nicht billiger werden wird :-)

Alf

Hallo Tiguaner,

liege ich richtig, dass man nach der neuen Berechnung bei der Steuer für einen TDI mit 140 PS und Schaltgetriebe zukünftig noch 284 Euro Steuer bezahlen muss?
(20x9,50 € + 47x2€)

Gruß Birrly

Zitat:

Original geschrieben von Birrly

Hallo Tiguaner,

liege ich richtig, dass man nach der neuen Berechnung bei der Steuer für einen TDI mit 140 PS und Schaltgetriebe zukünftig noch 284 Euro Steuer bezahlen muss?
(20x9,50 € + 47x2€)

Gruß Birrly

So ähnlich denke ich, wird es wohl sein.

Tolle "Ersparnis"

Af

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

Zitat:

Hallo Tiguaner,

(20x9,50 € + 47x2€)

Gruß Birrly

So ähnlich denke ich, wird es wohl sein.

Tolle "Ersparnis"

Af

Immerhin wird´s nicht teurer. Durch den Wechsel vom Passat 2,5 TDI zum Tiguan habe ich im Jahr ca.130 € gespart.

Birrly

Hallo,
diese Berechnung ist so für den Diesel richtig, aber Sie betrifft nur Neuzulassungen ab dem Stichtag, an dem das Gesetz seine Gültigkeit hat - also ab Juli 2009.
Die anderen haben die Wahlmöglichkeit zwischen dem alten oder dem neuen Gesetz, und es besteht Bestandsschutz für die jeweils günstigere Regelung.
Das ganze aber ohne Gewähr.
Beim 1,4 TSI lautet die Steuerberechnung (14x2€ + 79x2€ = neuer Steuersatz 186,-€)
dann bleibe ich lieber beim alten Steuersatz von  94,-€. Aber die alte Regelung endet aber auch soviel ich weis 2014.

Zitat:

Hallo Tiguaner,

(20x9,50 € + 47x2€)

Gruß Birrly

und beim Automatik 348.- :-((

Gruss
Frank

Zitat:

Hallo Tiguaner,

(20x9,50 € + 47x2€)

Gruß Birrly

Moin,

hat der Tiger nicht einen CO²Ausstoß von 189g/km? 120g sind doch frei, oder? Dann wären es doch 69x2 Euro? zzgl. 20x9,50 Euro

Gruß

Heinz-Hermann

Hallo Tiguanfreunde,

dann will ich mal die Rechnung für meinen Tiger aufmachen:

ALT: 6,75 € x 20 = 130 €

NEU: 2,00 € x 20 =                                      40,00 €  für Hubraum  Benziner
------2,00 € x 93 g CO²(Basis 120 g = 0)=  186,00 €  für CO²

------------------------------------gesamt  =  226,00 €  Steuern

also ein plus von 96,00 € gegenüber der alten Besteuerung.

Ich glaube nicht, daß die Besteuerung erst für ab dem 1.Juli 2009 zugelassene Fahrzeuge gilt .

Tig09

Und da ich ein Automatikgetriebe habe, welches mit 199 CO2-Emission g/km angegeben ist und der Schalter nur mit 167 g/km, so kostest der Spaß nun 64 € im Jahr für Schaltfaule 😕

Gruß Matthias

welchen offiziellen CO2-ausstoss hat denn nun der 2,0 TDi, 140 PS...Schaltgetriebe....?

nach neuesten nachrichten hiess das also:

bis 120 CO2 - ausstoss keine 2,00 € + hubraum/100qm x 9,50 bei einem diesel...

TIGUAN 2,0 TDi, 140 PS, Schaltgetriebe:

Differenz von 120 zu x mal 2,00 € plus 20 x 9,50€ = Endsumme

habe ich das so richtig verstanden...?

gruss vom roadking

Zitat:

Original geschrieben von roadking811

(...) 
Differenz von 120 zu x mal 2,00 € plus 20 x 9,50€ = Endsumme

habe ich das so richtig verstanden...?
(...)

Jepp! So isses heuer bis 2011.

😉

Dann bleibe ich beim alten Steuersystem 😉

Alf

Also, zunächst mal ist mein Tiguan, den ich am 02.01. zugelassen habe, 1 Jahr steuerbefreit.
Was sich die Herren jetzt für Grausamkeiten ausdenken, welche für mich zutreffen und welche Steuervariante ich dann evtl. nehme und ob es vielleicht Bestandsschutz gibt, oder ob die Änderung erst in 2010 kommt, lasse ich mal in aller Ruhe auf mich zukommen.
Das Ganze nimmt mir jedenfalls nicht die Freude an meinem Tiger, ändern kann ichs eh nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Matteng61

Und da ich ein Automatikgetriebe habe, welches mit 199 CO2-Emission g/km angegeben ist und der Schalter nur mit 167 g/km, so kostest der Spaß nun 64 € im Jahr für Schaltfaule 😕

Gruß Matthias

plus der höhere Anschaffungspreis, plus der Mehrverbrauch!

Automatikfahren war schon immer etwas teurer...

Deine Antwort