ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. neue katalysator wieder verschtopft

neue katalysator wieder verschtopft

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 21:14

Hallo,

 

Ich habe ein echte problem mit diesen Katalysatoren und partikelfiltern!

Seid Mai hatte ich ei problem mit meinem partikelfilter in meinem Phaeton 3l v6 tdi von 2006 also filterreinigung vorgenommen, nach paar monaten wieder voll mit motorschaden, angeblich war turbolader defekt. Mit motorschaden verkauft, jetzt habe ich einen Mercedes c270 cdi von 2002 mit katalysator, knapp 190.000km drauf frische tüv.

Nach einer woche ein lautes rausches

beim motor und beim gas geben wurde es lauter, gleich zum mechaniker, der meinte ja deine dichtung ist hin muss neue rein, also die dichtung zwischen dem lader und kat (30€dichtung+40€ montage). Hielt 2 tage, dann wieder zum mechaniker, meinte ja dann ist wohl dein katalysator dicht muss neue rein. Neue kat geholt und eingebaut (250€ kat +50€ montage).

Hielt 200km jetzt ist das rauschen wieder da und ein dramatischer leistungsverlust ist auch da also schlimmer als vorher.

Was kann das sein ist vllt turbolader kaputt oder der dieseö filter der jeden mist durchlässt. Hatte schon mal einer so ein problem von euch.

Danke für eure antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lachmal02 schrieb am 2. November 2016 um 17:18:17 Uhr:

Ja servus also zum update!

War heute wieder beim mechaniker und er war auch erstaunt warum der kat wieder zu ist obwohl er nagelneu ist (war) da er ja wieder voll ist!

Fehlmeldung kommt nix raus auch beim scannen also haben wir entschieden den Topf zu entleeren da der Kat ja angeblich sowieso kontraproduktiv ist! Hab morgen früh einen termin. Es gibt sowieso kein einzigen anzeichen an einem defekten tutbolader oder kopfdichtung weil noch kühlflüssigkeit da ist wo er sein soll und hinten und bei der dichtung wo da rauschen rauskommt kein rauch da ist, von daher bin ich der Meinung den topf ganz zu entleeren, bringt mehr ps und besseren sound!

Was meint ihr?

Hallole zusammen

Viel Spass bei der nächsten HU den die merken durchaus das da ein nicht funktionierender kat drinn ist ..

Wie wärst denn wenn du dich mal an die Vorschläge hier halten würdest..Du schreibst seltsame Vorgänge , also Kat erst neu dann ausgedampft ?? .. wie jetzt was hast du wirklich gemacht ? Wurde der Kat, also ein neu gekaufter verbaut und wie kommst du auf das Schmale Brett mit einem Hochdruckreiniger das Teil ... welches erschließt sich mir leider nicht mehr wie bereits von dir geschrieben und mir beantwortet zu rfeinigen was eher kontraproduktiv ist..

Auslesen kostet mal um die vierzig Euros und ich würde das mal bei MB maqchen lassen den die Ergebnisse sprechen dann für sich und wir brauchen hier nicht aller herumzudenken wie man Dir helfen kann.. Es kann genauso sein das einer oder zwei Zylinder nicht sauber brennen oder unvollständige Verbrennung vorliegt was die Über-Füllung des Kat erklären könnte aber das sollte man als Fahrer merken.. und als Fragesteller hier schreiben..

Den Topf ganz zu entleeren ist dann vorsätzliche erfolgte Steuerhinterziehung von der Umweltplakette wenn vorhanden ganz zu schweigen und das sind Straftatbestände .. vom Erlöschen deiner Betriebserlaubnis ganz zu schweigen...

Fehlender Staudruck führt zu Überhitzungsschäden am Motor aber wenn du alles weist dann mach was du willst .. ich bin damit Raus aus der Hilfeleistung.. Jol.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du nur kurzstrecken fährst kann es durchaus sein das dein Kat nicht die erforderliche Betriebstemperatur erreicht und dadurch die kat bzw DPFs voll sind.. Wemm dem so sein sollte Nimm das Teil mal auf die Autobahen und schau das du die karre mal richtig warm fährst .

250 Euros für einen neuen Kat oder DPF kann schonmal nicht stimmen , ev hat mnan dir einen gebrauchten eingebaut der auch schon vorschäden hatte..

Bei den meisten Modellen kann man die regeneration des DPF auch mit einem Laptop ( Herstellersoftware ) der Werkstatt manuell ansteuern was jedoch auch Betriebstemperatur erfordert. Auf alle Fälle solltest du mal eine MB Werkstatt aufsuchen und den fehlerspeicher auslesen zu lassen..

Bei 190 000 km laufleistung kann es durchaus mal sein das da was verschleißbedingt zu Schaden gekommen ist. Im normalfalle sind die 270 Cdi nicht problematisch was die Abgasnachbehandlung angeht .. was jedoch einer Betriebsanleitungsgemässe Nutzung voraussetzt .

Ich kannte mal einen der seinen Kraftstoff vom befreundeten Schrottplatz bzw Autoverwerter bekommen hat was mit einer zerstörten Einspritzpumpe geendet hat.. Der wollte die Werkstzatt haftbar machen die angeblich gepfuscht haben soll.. Nun wenn verpanschter Dieselkraftstoff mit den falschen zusätzen ( normalbenzin > in falschen zu hohen anteil ) verwendet der riskiert eben auch das mal was hops geht..

Ich will dir ja nix unterstellen aber wenn Geiz nunmal Gei... ist kann man mit allem rechnen..

Bei Schäden wenn bei unterschiedlichen Fahrzeugen die gleichen Symtome auftreten ist das schon sehr seltsam und könnte duchaus mit dem Nutzungsverhalten zu sammenhängen. Bei reinen Kurzstreckenfahrzeugen unter 5- 10 km einfachen Fahrstrecken ist das durchaus möglich und dann sollte eben auch mal eine längere Strecke zur Erreichung der Betriebstemperatur gefahren werden und das nicht nur einmal im Monat..

Nim deine Familie und fahrt mal in den nächsten Freizeitpark oder Sonntags zum frühstücken eine längere Strecke .. Jol.

Ich würde mal die Werkstatt wechseln, die scheinen ja egal bei welchem Auto nur eine Diagnose stellen zu können. Haben die gute Einkaufskonditionen für Katalysatoren/Partikelfilter?

Wenn bein C270 CDI ein Kat ist, dann hat er keinen DPF,

hat er einen DPF, dann hat er keinen extra Kat, der ist im DPF mit eingebaut.

Ich würde mal die Ladeluftschläuche ab Turbo kontrollieren auf Risse.

Oder den Ladeluftkühler selbst auf Undichtigkeit.

Meistens reißt ein Schlauch vor dem AGR, dann gibt es auch Leistungsverlust.

Cimg1076
Themenstarteram 1. November 2016 um 18:24

@Maik270CDI hallo erstmal und danke für euere schnelle antwor

Also, ne dass mit dem Partikelfilter war mein Phaeton den ich verkauft habe aber mein neuer (alter) c270cdi hat einen neuen Kat bekommem und war keine kurzstrecke dabei ich arbeite 25km weit und ist zu 90% autobahn dabei die ich 2 mal pro tag machen also das mit der kurzstrecke dchliss ich mal aus!

Kann es sein dass der turbolader defekt ist und zu viel öl in den brennraum durchlässt oder so?! 0.o aber so motorkontroleuchte ist nicht an und so gibts auch nix anderes das blinkt. Und ja das mit dem teil stimmt schon der war tatsächlich 250€ neu da es sich angeblich um ne firma gehandelt hat die zu gemacht hat und alles solte raus davor war es 382€!

Morgen früh fahr ich zum mechaniker und lass mach richtig nachschauen also nicht so vom weiten.

Danke für euere schnelle antworten

Themenstarteram 1. November 2016 um 18:29

@jloethe hii danke nochmal für deine antwort sind keine kurzstrecken die ich mache dabei nur 90% zur arbeit 25km und zurück da wird er schon warm aber was mir so auffiehl ist als er fertig mit dem neuen Kat einbau fertig war kam da so richtig wasser aus dem auspuff also dchon so richtig viel und war schwarz dachte erst es sei öl der mechaniker dachte dass ich den Kat gereinigt hab mit dampfstrahler oder so! Also nur beim fetten gas geben kam da wasser raus was kann das wohl sein?

@lachmal02 ,

Da muß doch eine Fehlermeldung kommen.

Zitat:

@lachmal02 schrieb am 1. November 2016 um 19:29:16 Uhr:

@jloethe hii danke nochmal für deine antwort sind keine kurzstrecken die ich mache dabei nur 90% zur arbeit 25km und zurück da wird er schon warm aber was mir so auffiehl ist als er fertig mit dem neuen Kat einbau fertig war kam da so richtig wasser aus dem auspuff also dchon so richtig viel und war schwarz dachte erst es sei öl der mechaniker dachte dass ich den Kat gereinigt hab mit dampfstrahler oder so! Also nur beim fetten gas geben kam da wasser raus was kann das wohl sein?

Hiiiilfe ...!!! ?????

Also nur den Dampfstrahler reinhalten,womöglich auch noch kalten Wasser ? , damit kommst du nicht oder nur sehr begrenzt weiter . da muß schon mit Chemie gearbeitet werden . Es gibt extra dafür besondere Zugelassne Reinigungslösungen die nach herstellervorgabe zuerst aufgebracht , dann erst einwirken müßen und danach erst gedampft wird und das heis bitte.. Da kannst du gleich nen Gartenschlauch in Einen Kraftwerkskamin reinhalten wobei das vermutlich deutlich sogar mehr bringt,.

Ich persönlich tendiere eher zum Ausbrennen das Fachleute mit entsprechender Austatung im deren geschlossenen Brennöfen und vorgeschriebenen Filtersystemen machen , dann bringt das auch umwelttechnisch etwas mehr..

Das dieser Kat dann noch vor Einbau nachgeheizt / Getrocknet werden muß gerade wenn wasser verwendung gefunden hat und dieser nachdampft ist Physikalisch völlig normal .

Da solltest du mal in diversen Foren und Filmchen nachrecherchieren wie man eine3n kat fach und sachgerecht reinigt ... das ist eine wissenschaft für sich und erfordert nicht nur grundlagenwissen sonndern auch die Ausstattung.. Jol.

Themenstarteram 2. November 2016 um 16:18

Ja servus also zum update!

War heute wieder beim mechaniker und er war auch erstaunt warum der kat wieder zu ist obwohl er nagelneu ist (war) da er ja wieder voll ist!

Fehlmeldung kommt nix raus auch beim scannen also haben wir entschieden den Topf zu entleeren da der Kat ja angeblich sowieso kontraproduktiv ist! Hab morgen früh einen termin. Es gibt sowieso kein einzigen anzeichen an einem defekten tutbolader oder kopfdichtung weil noch kühlflüssigkeit da ist wo er sein soll und hinten und bei der dichtung wo da rauschen rauskommt kein rauch da ist, von daher bin ich der Meinung den topf ganz zu entleeren, bringt mehr ps und besseren sound!

Was meint ihr?

@lachmal02 ,

es wurde bestimmt nicht mit SD ausgelesen.

Na Ja dann bastelt mal weiter.

Themenstarteram 2. November 2016 um 16:21

@conny-r ja weiss nicht was für programm er benützt hat keine ahnung

Zitat:

@lachmal02 schrieb am 2. November 2016 um 17:18:17 Uhr:

Ja servus also zum update!

War heute wieder beim mechaniker und er war auch erstaunt warum der kat wieder zu ist obwohl er nagelneu ist (war) da er ja wieder voll ist!

Fehlmeldung kommt nix raus auch beim scannen also haben wir entschieden den Topf zu entleeren da der Kat ja angeblich sowieso kontraproduktiv ist! Hab morgen früh einen termin. Es gibt sowieso kein einzigen anzeichen an einem defekten tutbolader oder kopfdichtung weil noch kühlflüssigkeit da ist wo er sein soll und hinten und bei der dichtung wo da rauschen rauskommt kein rauch da ist, von daher bin ich der Meinung den topf ganz zu entleeren, bringt mehr ps und besseren sound!

Was meint ihr?

Hallole zusammen

Viel Spass bei der nächsten HU den die merken durchaus das da ein nicht funktionierender kat drinn ist ..

Wie wärst denn wenn du dich mal an die Vorschläge hier halten würdest..Du schreibst seltsame Vorgänge , also Kat erst neu dann ausgedampft ?? .. wie jetzt was hast du wirklich gemacht ? Wurde der Kat, also ein neu gekaufter verbaut und wie kommst du auf das Schmale Brett mit einem Hochdruckreiniger das Teil ... welches erschließt sich mir leider nicht mehr wie bereits von dir geschrieben und mir beantwortet zu rfeinigen was eher kontraproduktiv ist..

Auslesen kostet mal um die vierzig Euros und ich würde das mal bei MB maqchen lassen den die Ergebnisse sprechen dann für sich und wir brauchen hier nicht aller herumzudenken wie man Dir helfen kann.. Es kann genauso sein das einer oder zwei Zylinder nicht sauber brennen oder unvollständige Verbrennung vorliegt was die Über-Füllung des Kat erklären könnte aber das sollte man als Fahrer merken.. und als Fragesteller hier schreiben..

Den Topf ganz zu entleeren ist dann vorsätzliche erfolgte Steuerhinterziehung von der Umweltplakette wenn vorhanden ganz zu schweigen und das sind Straftatbestände .. vom Erlöschen deiner Betriebserlaubnis ganz zu schweigen...

Fehlender Staudruck führt zu Überhitzungsschäden am Motor aber wenn du alles weist dann mach was du willst .. ich bin damit Raus aus der Hilfeleistung.. Jol.

@jloethe ,

Daumen >dem ist nichts hinzu zu fügen.

Zitat:

@jloethe schrieb am 2. November 2016 um 20:20:45 Uhr:

Viel Spass bei der nächsten HU den die merken durchaus das da ein nicht funktionierender kat drinn ist ..

@jloethe

Ein Kfz - Meister sollte eigentlich wissen, dass der Katalysator beim Dieselmotor bei der AU egal ist, weil nur der Trübungswert gemessen wird. Trotzdem: Mit entleertem Kat fährt man nicht, das stinkt wie die Seuche.

Kärcher und Backoffenspray..funktionieren. .Wenn dein Motor aber Öl verliert..hilft das auch nur kurzfristig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. neue katalysator wieder verschtopft