ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Neue Honda CBR 250 R

Neue Honda CBR 250 R

Honda CBR 250 RA
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 18:22

Hallo Gemeinde,

habe jetzt seit einigen Tagen die neue Honda CBR 250 R. Bin sehr begeistert von dem Teil. Wollte mich einmal in der Runde umhören, ob noch jemand das Teil ausprobiert hat und wie die allgemeine Meinung ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von FurymaXX32b

Vom Motor her ist die kleine Ninja durch ihren guirligen Zweizylinder der CBR weit überlegen. Wer auf ABS nicht verzichten möchte sollte doch lieber zur CBR greifen. Obwohl der Einzylinder der CBR für mich ein K.O. Kriterium wäre im Vergleich zur Ninja.

Das die kleine Ninja der CBR weit überlegen ist, ist für mich zweifelhaft. Ist der 2 Tackter überhaupt noch zeitgemäß. Außerdem acht PS mehr, dafür ältere Technik bei einem höheren Anschaffungspreis und höherer Versicherung. Vom Wartungsaufwand für einen Zweizylinder ganz zu Schweigen, den grade der Einzylinder spricht in dieser Klasse für die CBR.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MiFiA4

Stimmt nicht ganz!

Bei der Abholung sagte mir der Händler, es gäbe einen 40 PS Satz.

Wenn dem so ist, dann schön. Aber ich habe schon Händler gesehen die kennen nicht mal den Unterschied zwischen einer Honda CBR 250 R und der Honda CBR 250 RR.

Beispiel

Hier die Echte Fireblade Die hat tatsächlich 40ps auf 4 zylinder, würde mich also nicht wundern wenn dein Händler da was durcheinander haut.

Zum Thema GT250 von Hyosung sage ich nur Probe fahren und vergleichen. Das Teil is billig ok, aber weniger ausgewogen und hat bereits im Test gegen die Kawa gezeigt, dass sie fahrtechnisch unterlegen ist. Allein die Tatsache, dass der Rahmen aus der 650er stammt sollte nachdenklich stimmen. Hier wurde ne 250er ZUSAMMENGEBASTELT und nicht von Grundauf neu entwickelt wie etwa bei Kawa und Honda.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 14:10

Hallo MODSARD,

Denke schon das er weis von was er spricht. Ist der größte bei uns im Kreis. Ich habe das nur weitergeben. Außerdem spielt das für mich keine Rolle. Würde ich es machen, hätte die kleine für mich Sinn und Zweck verfehlt. Ich stamme noch aus der Generation für die es keine Beschränkung gab. Ich habe damals, zwar von Freunden, schon größere gefahren aber das reizt mich nicht mehr. Auch der Preis War für mich nicht ausschlaggebend, sondern nur der Einsatzzweck. Preiswert zur Arbeit und mal ne keine Tour. Zu deinem gesagten zum anderen Mopped muß ich dir voll und ganz zustimmen. Außerdem der Preisvergleich stimmt nicht, siehe oben.

am 21. Mai 2011 um 7:14

die cbr 250 mit 4 zylinder von den 90er find ich besser

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 16:32

Mag sein. Wir sprechen aber hier von Neufahrzeugen !!!

Zitat:

Original geschrieben von bAeronaut

also in der Klasse würde ich mir eher eine GT250ir kaufen. Leistet das gleiche und ist Neu fast ein Tausender günstiger.

http://www.hyosung-motors.de/motorraeder/gt-250i-r.html

Die Hyosung soll das Gleiche leisten? Mitnichten!

1. Kein ABS.

2. Nur Luftkühlung

3. 22 kg schwerer

Dafür ist die dann gerade mal 295 Euro laut Liste billiger. Da ist das Preis-/Leistungsverhältnis der Honda aber deutlich besser. Wie Du auf "fast ein Tausender" kommst, ist mir unklar.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von bAeronaut

also in der Klasse würde ich mir eher eine GT250ir kaufen. Leistet das gleiche und ist Neu fast ein Tausender günstiger.

http://www.hyosung-motors.de/motorraeder/gt-250i-r.html

Die Hyosung soll das Gleiche leisten? Mitnichten!

1. Kein ABS.

27PS

2. Nur Luftkühlung

Und? Wo liegt der Nachteil, braucht man sich schonmal nicht um Kühlwasser kümmern, außerdem Ölgekühlt.

3. 22 kg schwerer

Ich glaube nicht das man die spürt, außerdem 17L Tankinhalt und breitere Hinterreifen

Dafür ist die dann gerade mal 295 Euro laut Liste billiger. Da ist das Preis-/Leistungsverhältnis der Honda aber deutlich besser. Wie Du auf "fast ein Tausender" kommst, ist mir unklar.

Gruß

Michael

schaust du dir mal Angebote auf mobile.de an. Die Hyosung wird neu deutlich unter Listenpreis verkauft.

Gruss,

Zitat:

Original geschrieben von bAeronaut

27PS

Wow, ganze 1,6 PS mehr - das gleicht das fehlende ABS nicht mal ansatzweise aus.

Und, was in der Praxis relevanter ist - das maximale Drehmoment der Honda ist mit 23,8 Nm im Vergleich zur Hyosung mit 21 Nm höher.

Zitat:

Original geschrieben von bAeronaut

Und? Wo liegt der Nachteil, braucht man sich schonmal nicht um Kühlwasser kümmern, außerdem Ölgekühlt.

Der Nachteil ist, dass die Kisten meist ewig brauchen, um auf Betriebstemperatur zu kommen, insbesondere wenn es draußen kalt ist. Das erhöht den Verschleiß, den Verbrauch und lauter sind solche Motoren auch. Und wenn es sehr heiß ist, können diese Motoren auch sehr heiß werden, was die Schmierfähigkeit des Öls herabsetzt und wiederum den Verschleiß extrem erhöht.

Zitat:

Original geschrieben von bAeronaut

3. 22 kg schwerer

Ich glaube nicht das man die spürt, außerdem 17L Tankinhalt und breitere Hinterreifen

22 kg sind machen in der Leistungsklasse schon einen Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von bAeronaut

schaust du dir mal Angebote auf mobile.de an. Die Hyosung wird neu deutlich unter Listenpreis verkauft.

Hondas normalerweise auch. Die CBR250R ist gerade auf den Markt gekommen, auch da wird es im realen Verkauf bald Preise deutlich unter Liste geben.

Im Vergleich zur Hyosung ist nun mal die Honda nach Liste das deutlich bessere Angebot und sollten sich real dann wirklich 1000 Euro Preisunterschied ergeben (woran ich angesichts der sehr eng beieinander liegenden Listenpreise nicht glaube - auch Hyosung-Händler haben keine unendlich große Marge), wäre dieser auch angemessen.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von bAeronaut

27PS

Wow, ganze 1,6 PS mehr - das gleicht das fehlende ABS nicht mal ansatzweise aus.

Und, was in der Praxis relevanter ist - das maximale Drehmoment der Honda ist mit 23,8 Nm im Vergleich zur Hyosung mit 21 Nm höher.

ich wollte was anderes mit den mickrigen 27PS ausdrücken, aber stimmt, ABS ist natürlich dennoch schon ein Pluspunkt.

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von bAeronaut

Und? Wo liegt der Nachteil, braucht man sich schonmal nicht um Kühlwasser kümmern, außerdem Ölgekühlt.

Der Nachteil ist, dass die Kisten meist ewig brauchen, um auf Betriebstemperatur zu kommen, insbesondere wenn es draußen kalt ist. Das erhöht den Verschleiß, den Verbrauch und lauter sind solche Motoren auch. Und wenn es sehr heiß ist, können diese Motoren auch sehr heiß werden, was die Schmierfähigkeit des Öls herabsetzt und wiederum den Verschleiß extrem erhöht.

Der Motor ist nicht nur rein Lüftgekühlt, sondern auch zusätzlich Ölgekühlt, dass das ein Unterschied ist, weißt du schon ?!

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von bAeronaut

3. 22 kg schwerer

Ich glaube nicht das man die spürt, außerdem 17L Tankinhalt und breitere Hinterreifen

22 kg sind machen in der Leistungsklasse schon einen Unterschied.

4Liter sind knapp über 100km mehr Reichweite und der breitere Hinterreifen sollte weniger schnell eckig werden auf der Geraden (Autobahn).

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von bAeronaut

schaust du dir mal Angebote auf mobile.de an. Die Hyosung wird neu deutlich unter Listenpreis verkauft.

Hondas normalerweise auch. Die CBR250R ist gerade auf den Markt gekommen, auch da wird es im realen Verkauf bald Preise deutlich unter Liste geben.

Im Vergleich zur Hyosung ist nun mal die Honda nach Liste das deutlich bessere Angebot und sollten sich real dann wirklich 1000 Euro Preisunterschied ergeben (woran ich angesichts der sehr eng beieinander liegenden Listenpreise nicht glaube - auch Hyosung-Händler haben keine unendlich große Marge), wäre dieser auch angemessen.

Gruß

Michael

Ein weiteres Plus ist die Höchstgeschwindigkeit. Außerdem ist ein 2 Zylinder angenehmer zu fahren (besseres Startverhalten, weniger Vibration, auch plus bei der Laufleistung.)

Gruss,

bAeronaut

am 22. Mai 2011 um 11:17

Die olle Hyosung sieht ja auch recht interessant aus mich würde ja mal der Sound interessieren bei ner 250er mit V2. ^^

Aus meinen 125er Zeiten weiß ich noch ganz gut aus dem Bekanntenkreis und bei mir persönlich, das unsere Wassergekühlten (Kawasaki KMX, Yamaha DT125) mehr Stress gemacht haben als die Luftgekühlten ( Suzuki DR125 und Cagiva W8). Und damit beziehe ich mich jetzt ausschließlich auf hochsommerliche Temperaturen. Im konkreten Fall war es so das die W8 einfach ausgegangen ist als sie zu heiß war und sich nac h10 minuten warten wieder starten ließ und man weiterfahren konnte. Meine KMX ist nie ausgegangen und auch der Lüfter hat so vor sich hin gelüftert dafür sind mir aber auch die Kolbenringe abgeraucht, das waren noch Zeiten. ^^

Ein Motorrad muss sicher nicht perfekt sein um Spaß zu machen, darum hat auch die Hyosung ihre Existenzberechtigung. Klar ist, von allen drei Kandidaten (Kawa, Honda, Hyosung), wird die Hyosung im Vergleichstest als Verlierer dastehen. Die GT 250i wurde nun mal nicht von Grund auf neu entwickelt, sondern aus Vorhanden Teilen zusammen gebaut.

Siehe hier.

ABS ist für jeden der schon einmal in einer Gefahrensituation war unverzichbar. Ich selbst habe mich bisher mit jeder Maschine/Roller mindestens einmal gelegt, Grund hierfür war immer eine Gefahrenbremsung bei nasser oder verschmutzter Fahrbahn in der Kurve. Blockierte Räder machen ein lenken unmöglich und führen in Kurven fast immer zum Sturz. Vor allem wenn das Vorderrad blockiert ist, selbst ein Profie kaum in der Lage dies abzufangen.

Hier nen Video auf ungefährlicher trockener gerader Straße. Vor allem der letzte teil des videos ist interessant

Abs oder nicht.

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von FurymaXX32b

Meine KMX ist nie ausgegangen und auch der Lüfter hat so vor sich hin gelüftert dafür sind mir aber auch die Kolbenringe abgeraucht, das waren noch Zeiten. ^^

Genau deswegen stellt sich mir immer noch die Frage nach dem Händler / Werkstättennetz. Bei uns in der Gegend ist zwar einer, aber der nächste in ca 60 Km Entfernung. Bei Honda haben wir drei. Bei einem Schaden (wenn's mit dem Händler nicht klappt) ist das doch sehr unangenehm. Denn nicht jeder schraubt gerne oder kann's. Außerdem wie ist es mit der Ersatzteilversorgung.

Die Ersatz- und Verschleißteile sind mit Sicherheit auch noch etliches günstiger als bei Teuronda .

Gruss,

Zitat:

Original geschrieben von bAeronaut

Die Ersatz- und Verschleißteile sind mit Sicherheit auch noch etliches günstiger als bei Teuronda .

Gruss,

Der Preis Ersatzteile ist das eine wie oft sie getauscht werden das andere. Und Verschleißteile gibt es früher oder später von Drittanbietern.

Ob nun die Teile aus dem weit entfernten Korea oder Thailand( da wird die CBR 250R hergestellt) billiger sind müsste man mal vergleichen.

ne Honda CBR 250 R (ABS) in Thailand gibts schon für etwa 2700 €

Zitat:

Original geschrieben von bAeronaut

Die Ersatz- und Verschleißteile sind mit Sicherheit auch noch etliches günstiger als bei Teuronda .

Du brauchst nicht gleich eingeschnappt zu sein, nur weil Honda das bessere Angebot macht.

Kannst aber auch gern weiter trotzig mit dem Fuß aufstampfen, wenn Du magst. :rolleyes:

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von bAeronaut

Die Ersatz- und Verschleißteile sind mit Sicherheit auch noch etliches günstiger als bei Teuronda .

Du brauchst nicht gleich eingeschnappt zu sein, nur weil Honda das bessere Angebot macht.

Kannst aber auch gern weiter trotzig mit dem Fuß aufstampfen, wenn Du magst. :rolleyes:

Gruß

Michael

Tatsächlich scheinst du eingeschnappt zu sein, mit dem Beitrag hast du deine Stimmung auf gewisse Weise geoutet. Doch, nur warum ? Hab ich was falsches geschrieben oder weil du keine Antwort auf meine Argumente findest im Gegensatz zu Modsard ?;)

Ich selber würde mir auch keine von beiden kaufen und ich frage mich wieso man dafür 4500€ bereit ist zu bezahlen. Für das Geld bekommt man auch eine 3-4 Jahre alte gedrosselte Hornet oder FZ6 oder ER6.

Ich fahre übrigens auch keine Hyosung und bin auch noch nie eine gefahren , sondern bisher nur Honda. Um das klar zu stellen, ich wollte hier bloß sachlich ein paar Argumente hervorbringen.

Gruss,

bAeronaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen