ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Neue Honda CBR 250 R

Neue Honda CBR 250 R

Honda CBR 250 RA
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 18:22

Hallo Gemeinde,

habe jetzt seit einigen Tagen die neue Honda CBR 250 R. Bin sehr begeistert von dem Teil. Wollte mich einmal in der Runde umhören, ob noch jemand das Teil ausprobiert hat und wie die allgemeine Meinung ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von FurymaXX32b

Vom Motor her ist die kleine Ninja durch ihren guirligen Zweizylinder der CBR weit überlegen. Wer auf ABS nicht verzichten möchte sollte doch lieber zur CBR greifen. Obwohl der Einzylinder der CBR für mich ein K.O. Kriterium wäre im Vergleich zur Ninja.

Das die kleine Ninja der CBR weit überlegen ist, ist für mich zweifelhaft. Ist der 2 Tackter überhaupt noch zeitgemäß. Außerdem acht PS mehr, dafür ältere Technik bei einem höheren Anschaffungspreis und höherer Versicherung. Vom Wartungsaufwand für einen Zweizylinder ganz zu Schweigen, den grade der Einzylinder spricht in dieser Klasse für die CBR.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 9:38

Es gibt verschieden Foren in Österreich und der Schweitz. Aus deren Testberichten weiß ich, dass die CBR 250 R aus Kostengründen einen Stahlrahmen hat. Testberichte und Bildergalerie unter MOTO SPORT.CH Anscheinend erfolgten die Tests und die Auslieferung bevor es bei uns erfolgt ist.

am 8. Mai 2011 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Ich bin in der Fahrzeugklasse nicht so bewandert, aber nachdem die möglichen Vorteile der Kawasaki angesprochen wurden: sie hat zwar ein paar PS mehr, wiegt aber auch ein paar Kilo mehr und hat weniger Drehmoment, das noch dazu auch erst 1200 Umdrehungen später anliegt. In der Praxis gehe ich deswegen davon aus, dass die Kawasaki trotz der Mehr-PS keine deutlichen Vorteile hat.

4kg sind es, und wenn man auch bloß 13l statt 17l rein tankt, dann ist's nur noch 1kg - relevant? Das bei höherer Drehzahl anliegende Drehmomentmaximum ist ja eher ein Vorteil als ein Nachteil.

@MiFiA4

Ich frage mich halt, warum's als "Vernunftmobil" ne Sportler sein soll, gut, niedriger Einkaufspreis. Aber ist ja ok, wenn du ein Umweltfreak bist und dich damit auch noch gut fühlst, ist "deine Beerdigung" wie man so schön sagt. Kann dann aber schon mal passieren, dass man in nem Forum auch jemandem begegnet, der dem nieder-PS-Wahnsinn widerspricht, wenn angefangen wird verschiedene Motorräder mit einander zu vergleichen.

am 8. Mai 2011 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ FurymaXX32b

Wieso sollte die Ninja der CBR überlegen sein? Unterm Strich sind doch beides Einsteigermoppeds für Fahranfänger. Und da geht´s dann nicht um Beschleunigungswerte oder Vmax, sondern einfaches Handling, Sicherheit und überschaubare Unterhaltskosten.

Gruß

Frank

Ich durfte beide mal auf einem Motorradtreffen probefahren, rein Interessehalber. Für meine Freundin kommt als hoffentlich bald Einsteigerin auch diese Hubraumklasse durchaus in Frage. Die Ninja hängt einfach besser am Gas hat meiner kurzen Erfahrung nach das agilere Fahrwerk und vermittelt durch ihr höheres Drehzahlniveau einfach mehr Spaß. Und mir kommts beim fahren nunmal auf den Spaß an. Außerdem sehe ich das fehlende ABS nicht als K.O. Kriterium an.

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Ich bin in der Fahrzeugklasse nicht so bewandert, aber nachdem die möglichen Vorteile der Kawasaki angesprochen wurden: sie hat zwar ein paar PS mehr, wiegt aber auch ein paar Kilo mehr und hat weniger Drehmoment, das noch dazu auch erst 1200 Umdrehungen später anliegt. In der Praxis gehe ich deswegen davon aus, dass die Kawasaki trotz der Mehr-PS keine deutlichen Vorteile hat.

4kg sind es, und wenn man auch bloß 13l statt 17l rein tankt, dann ist's nur noch 1kg - relevant? Das bei höherer Drehzahl anliegende Drehmomentmaximum ist ja eher ein Vorteil als ein Nachteil.

@MiFiA4

Ich frage mich halt, warum's als "Vernunftmobil" ne Sportler sein soll, gut, niedriger Einkaufspreis. Aber ist ja ok, wenn du ein Umweltfreak bist und dich damit auch noch gut fühlst, ist "deine Beerdigung" wie man so schön sagt. Kann dann aber schon mal passieren, dass man in nem Forum auch jemandem begegnet, der dem nieder-PS-Wahnsinn widerspricht, wenn angefangen wird verschiedene Motorräder mit einander zu vergleichen.

Habe mal in Deinen Fuhrpark geschaut,

Von den Motorrädern bin ich schon beeindruckt. Nur über Deinen PKW muß ich schon ein bisschen schmunzeln. Jetzt verstehe ich auch Deinen Wunsch nach ein bisschen mehr Leistung in der PKW Klasse. Habe zwar nur ein kleines Moped, aber einen AUDI A4 AVANT mit Vollaustattung in der Garage stehen. Übrigens, dass Ding hat 211 PS mit S-Tronik und lässt so manches stehen. Das Mopet dient nur zum Spritsparen und zur Entspannung.

am 8. Mai 2011 um 11:02

Bei mir ist halt der PKW das stadtparkoptimierte Vernunft-Fahrzeug zum Einkaufen und im Winter (da kommen im Jahr vielleicht gut 1000km zusammen, im Rest der Zeit wird sie von anderen Familienmitgliedern gefahren) und die Mopeds sind für den Spaß. Ist m. E. die kostengünstigere Variante als umgekehrt.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Das bei höherer Drehzahl anliegende Drehmomentmaximum ist ja eher ein Vorteil als ein Nachteil.

Wenn du dir überlegst, für welchen Kundenkreis dieses Motorrad konzipiert wurde (auf die Rennstrecke geht wahrscheinlich keine einzige davon), dann frage ich mich, wie du auf so einen Gedanken kommst? In der Stadt und beim normalen Fahren ist ein niedriges Drehmoment immer besser.

am 8. Mai 2011 um 14:30

Ich frag mich ja eher, für welchen Kundenkreis so eine Einsteiger-Sportler die die 34PS Marke nicht schafft überhaupt konzipiert sein soll.

So oder so, beim normalen Fahren ist immer gut, wenn das Drehmoment auch in der Nähe der Leistung anliegt und in der Stadt braucht man's kaum. (Abgesehen vom allgemeinen "zu wenig", versteht sich.)

Die Maschinen sind ja eigentlich für den asiatischen Raum entwickelt worden.Dort überwiegen 125 Automatik Mopeds z.T in Supersportoptik,da sich dort die überwiegende Mehrheit nichts grösseres Leisten kann. 250 ccm ist da schon fast Highend und da sie da nunmal im Normalfall klein und zierlich gebaut sind und keine 100 kg 1,90 grosse Europäer,reicht das da aus.Der Gegenwert einer Harley oder Z1000 sind da zB. in Thailand ein grosses oder 2 kleine Häuser.

Es gibt also nur einen kleinen Markt für Big Bikes ,der aber ständig wächst,da ja der Wohlstand langsam ansteigt.

Dazu kommt noch ,dass dort alles an Umbauten oder Tuning erlaubt ist,wenn man es bezahlen kann.TÜV gibt es nicht Helmpflicht nur für den Fahrer(auf Hauptstrassen und Fernstrassen)Beifahrer braucht noch keinen Helm (Logik??),die Sprit - und Werkstattpreise sind niedrig.

Bei uns sind die Spritpreise am steigen und viele haben eben nicht mehr so viel Kohle.Deshalb gibt es hier jetzt wieder einen Markt für kleine bezahlbare Bikes a la Honda Innova,Honda CBR und die Ninja von Kawasaki.Wer nur zur Arbeit fährt oder ein paar Kilometer im Jahr abreisst brauch kein 200 PS Monster das Unterhaltskosten einer Edelnutte hat und ehrlich :Wer kann heute noch sein Traumbike oder Auto bar bezahlen ohne sich in Kredite und damit Schulden zu stürzen??Sogar die Amis fahren in den Städten jetzt verstärkt Moped

statt Hubraummonster.

am 9. Mai 2011 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von sir Mystif

Sogar die Amis fahren in den Städten jetzt verstärkt Moped

statt Hubraummonster.

In den Städten! Genau da hakt m. E. der "zu teuer" Ansatz. In Großstädten zählt eigentlich nur möglichst klein und wendig. Wer braucht in ner Großstadt mehr als 70, vielleicht 80km/h? Für die Innenstadt sind Roller einfach optimal, da kommt doch eine 250er in Supersportbauart, also mit entsprechend begrenztem Lenkereinschlag, gar nicht mit.

Honda CBR 250 R oder die Kawasaki 250 Ninja.

Habe mir einige Tests aus verschiedenen Ländern angeschaut, ob Inder, Amis, Österreicher usw. alle sind sich einig, die Kawa dreht höher und die Honda fährt sich einfacher. Was auch jeweils zur Marken-Philosophie passt.

 

KAWA Pro (Kawa Contra)

 

Kawa hat mehr PS (aber etwas weniger Drehmoment als die Honda).

Überholen kann die Kawa besser, da höheres Drehzahlband.( Leistungsloch im mittleren Bereich, untenrum weniger Dampf).

Die Kawa eignet sich eher für sportl. Naturen( für Altagsfahrer geeignet, jedoch nicht so gut wie die Honda).

Die Kawa fühlt der Autobahn wohler als die Honda, da Fahrwerk ruhiger bei hohem Tempo (aber weniger handlich als die Honda).

Viele Ersatzteile und Tonnen an Zubehör für die kawa erhältlich.

Zweizylinder passt besser zum Sportlerimage (hat aber auch mehr bewegte Teile, was mehr Wartungsaufwand bedeutet und Kosten)

 

Honda Pro (Kontra)

 

Mehr Drehmoment bei deutl. niedrigern Drehzahlen. Sauberer Motorlauf, Leistung in allen Drehzahlbereichen und Lebenslagen (jedoch etwas eintönig)

Erstaunlich einfach zu fahren in der Stadt und Überland, (Autobahn wegen des auf mehr Wendigkeit ausgelegten Fahrwerk etwas weniger geeignet als Kawa)

Motor ist äußerst modern und hat weniger bewegte Teile und damit geringeren Wartungsaufwand.

ABS Serienausstattung. Wem wie mir schon mal nen Kind bei Regen vor das Moped gerannt ist, wird darauf nimmer mehr verzichten wollen.

Motor läuft ohne störende Vibrationen.

(Da ist fast nichts womit du die Honda zur Zeit aufpeppen kannst.)

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 22:31

Stimmt nicht ganz!

Bei der Abholung sagte mir der Händler, es gäbe einen 40 PS Satz.

Mit dem Ninja, kann sie ständig rauf und runter schalten wie wild, während die Honda über alle Drehzahlen hinweg mit wenig Schalterei auskommt, spreche aus dem Munde vieler. Ich selbt bin vor kurzem wieder eingestiegen, und das letzte was ich wollte war, dass ich wie ein Irrer wegen jede Ecke und Kante, runter und raufschalten muss. Also habe ich ein allrounder beschafft der vom niederen bis in die höheren Drehzahlen, mit wenig Schalterei auskommt, und das sprechen auch viele aus.

Den Spassfaktor spreche ich bei dem KawaNi nicht aus, eventuell auch schicker das Teil.

Ich könnte aber auch nicht behaupten dass der CBR ein hässliches Entlein ist oder gar bieder sein soll, es ist eben Zeitloses Design.

Umweltfaktoren und Kostenfaktoren, da schenken die sich gegenseitig wenig vermute ich.

Die Liste von ModSard ist übrigens ausgezeichnet. Daumen hoch.

Salihbey.

 

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 22:40

Richtig ist bei mir genauso (Auch Wiedereinsteiger). Ist erstaunlich wie gleichmäßig sie durchzieht.

also in der Klasse würde ich mir eher eine GT250ir kaufen. Leistet das gleiche und ist Neu fast ein Tausender günstiger.

http://www.hyosung-motors.de/motorraeder/gt-250i-r.html

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von bAeronaut

also in der Klasse würde ich mir eher eine GT250ir kaufen. Leistet das gleiche und ist Neu fast ein Tausender günstiger.

http://www.hyosung-motors.de/motorraeder/gt-250i-r.html

Muß dir wiedersprechen, die Honda kostet mit ABS 4490€ (in Deutschland nur mit ABS). Ohne ABS müsstes du 400€ abziehen. So ist mir der etwas höhere Preis für meine Sicherheit nicht zu teuer. Außerdem, habe von der Marke noch nie etwas gehört. Wie sieht es mit dem Händlernetz aus und mit dem Service. Honda kenne ich dagegen schon seit 40 Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen