ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Ganzjahresreifen

Neue Ganzjahresreifen

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 6:57

Hallo!

Ich muss mir neue Reifen zu legen, da für meinen Ford Focus Turnier (1.6L, 2011, 100PS) sowohl Winter- als auch Sommerreifen ihre Zeit hinter sich haben. Den Ford hatte ich mir auch durch die tolle Beratung hier zugelegt und bin hochzufrieden, daher hoffe ich erneut auf so tolles Feedback :D

Nach viel Lesen und informieren will ich mir jetzt GJR zulegen, da sie denke ich bei meinem Fahrprofil okay sind und ich weder Lagermöglichkeiten noch Werkzeug/Platz für Reifenwechsel habe und da einfach bequem unterwegs bin.

Fahre so maximal 3000-4000 Km im Jahr, unter der Woche bleibt das Auto stehen am Wochenende sind dann viele Ausflüge mit mehr als 50Km und Autobahn angesagt. Fahre sehr langsam und ruhig, selten überhaupt mehr als 120, daher brauche ich kein sportliches Profil oder so. Wohne in Niedersachsen nähe Braunschweig, da ist es mit dem Winter nicht so übel, das einzige sind Fahrten im Harz aber auch das sollte wohl gut zu meistern sein.

Da das mein erster Reifenkauf ist, brauche ich nun etwas Beratung. Die Daten sind 195/65R15 87T. Welche Reifen würdet ihr mir empfehlen? Braucht ihr noch weitere Infos?

Vielen Dank im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wauacht schrieb am 11. Mai 2018 um 09:43:40 Uhr:

Bist Du sicher bzgl. der Reifengröße? Eine Tragfähigkeit von 87 gibt es nicht in der genannten Größe.

Bei Ford war es üblich, die rechnerisch ermittelte mindestens erforderliche Reifen-Betriebskennung

in den "Papieren" aufzuführen.

Beim Turnier des TE sind das:

195/65R15 87T 6,00 x 15 ET52,50

205/55R16 87T 6,50 x 16 ET52,50

205/50R17 87T 6,50 x 17 ET52,50

225/40R18 87T 7,50 x 18 ET52,50

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Ah. Was ist denn dann bei dir vom Fach? Der Reifenhersteller?

Und hast du beruflich wenigstens überhaupt was mim KFZ Wesen zu tun?

am 27. Mai 2018 um 10:39

Zitat:

@Wauacht schrieb am 27. Mai 2018 um 09:25:07 Uhr:

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 26. Mai 2018 um 22:26:30 Uhr:

Ein GJR den man binnen 2 Jahren aufbrauchen sollte - innerhalb dieser Zeit aber ziemlich gut.

Vermutlich bescheinigt ihm deshalb nahezu jeder Vergleichstest lange bis katastrophale Bremswege schon im Neuzustand.

z.B.: http://www.tyrereviews.co.uk/Article/2013-54-Tyre-Braking-Test.htm

Gähn...- leider finde ich nicht mehr den GJR-Test (meine es war AutoBild) von vor ca. 10J., als er Testsieger war und einige Zeit sogar Benchmark was GJR angeht, den könnte ich dir auch unter die Nase reiben, leider nicht meine überwiegend positiven Erfahrungen - von damals.

Das ein technologisch inzwischen veralteter Reifen in späteren Tests anders da steht ist doch ohne Frage. Zumindest ich vermag das zu erkennen.

Zu seiner Anfangszeit war er gut.

am 27. Mai 2018 um 12:05

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 27. Mai 2018 um 11:35:33 Uhr:

Ah. Was ist denn dann bei dir vom Fach? Der Reifenhersteller?

Und hast du beruflich wenigstens überhaupt was mim KFZ Wesen zu tun?

Ich habe bereits ein Mal geantwortet, dass ich kein Reifenexperte bin. Somit ist es auch logisch, dass ich nicht vom Fach bin. Deine dilettantischen Versuche, mich vorzuführen, sind also recht zwecklos.

Und ja, ich bin im Kfz-Wesen tätig. Ich bin nämlich Nachtwächter im Parkhaus.

Zitat:

@Wauacht schrieb am 27. Mai 2018 um 09:25:07 Uhr:

Vermutlich bescheinigt ihm deshalb nahezu jeder Vergleichstest lange bis katastrophale Bremswege schon im Neuzustand.

z.B.: http://www.tyrereviews.co.uk/Article/2013-54-Tyre-Braking-Test.htm

Was willst du uns damit sagen? Der Test ist von 2013 - für viele der damals getesteten Reifen gibt es inzwischen neuere Modelle!

Beispielsweise wurde der Goodyear Vector 4Seasons durch die Gen-2 mit besserer Nässehaftung ersetzt.

Nach "katastrophal" klingen die Tests der Gen-2 nicht gerade:

Zitat:

The Vector 4 Season Gen-2 proves to be the strongest all season tyre in the wet, but can't match the Crossclimate or summer tyres in the dry. An excellent all round performance otherwise.

am 28. Mai 2018 um 14:56

Zitat:

@FrankyStone schrieb am 28. Mai 2018 um 09:29:27 Uhr:

Was willst du uns damit sagen? Der Test ist von 2013 - für viele der damals getesteten Reifen gibt es inzwischen neuere Modelle!

Beispielsweise wurde der Goodyear Vector 4Seasons durch die Gen-2 mit besserer Nässehaftung ersetzt.

Nach "katastrophal" klingen die Tests der Gen-2 nicht gerade:

Es ging um ein älteres Modell von Hankook. Da ist es jetzt aber nicht ganz so überraschend, dass der Test dazu auch älter ist, oder? Entschuldige, dass ich für das alte Modell keinen neuen Test finde. :rolleyes:

Warum Du den Goodyear als Gegenbeweis anführst, wenn ich den Hankook bemängele, ist mir jetzt unklar. Ist es Dir denn klar? *Seufz*

Als nächstes zitierst Du einen Test vom Macan, wenn ich was schlechtes über den Duster schreibe? :D

Zitat:

@Wauacht schrieb am 28. Mai 2018 um 16:56:21 Uhr:

Es ging um ein älteres Modell von Hankook.

Ach so, dann habe ich deine Posts wohl nicht gründlich genug gelesen. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...

am 28. Mai 2018 um 19:57

Sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen