ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Ganzjahresreifen

Neue Ganzjahresreifen

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 6:57

Hallo!

Ich muss mir neue Reifen zu legen, da für meinen Ford Focus Turnier (1.6L, 2011, 100PS) sowohl Winter- als auch Sommerreifen ihre Zeit hinter sich haben. Den Ford hatte ich mir auch durch die tolle Beratung hier zugelegt und bin hochzufrieden, daher hoffe ich erneut auf so tolles Feedback :D

Nach viel Lesen und informieren will ich mir jetzt GJR zulegen, da sie denke ich bei meinem Fahrprofil okay sind und ich weder Lagermöglichkeiten noch Werkzeug/Platz für Reifenwechsel habe und da einfach bequem unterwegs bin.

Fahre so maximal 3000-4000 Km im Jahr, unter der Woche bleibt das Auto stehen am Wochenende sind dann viele Ausflüge mit mehr als 50Km und Autobahn angesagt. Fahre sehr langsam und ruhig, selten überhaupt mehr als 120, daher brauche ich kein sportliches Profil oder so. Wohne in Niedersachsen nähe Braunschweig, da ist es mit dem Winter nicht so übel, das einzige sind Fahrten im Harz aber auch das sollte wohl gut zu meistern sein.

Da das mein erster Reifenkauf ist, brauche ich nun etwas Beratung. Die Daten sind 195/65R15 87T. Welche Reifen würdet ihr mir empfehlen? Braucht ihr noch weitere Infos?

Vielen Dank im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wauacht schrieb am 11. Mai 2018 um 09:43:40 Uhr:

Bist Du sicher bzgl. der Reifengröße? Eine Tragfähigkeit von 87 gibt es nicht in der genannten Größe.

Bei Ford war es üblich, die rechnerisch ermittelte mindestens erforderliche Reifen-Betriebskennung

in den "Papieren" aufzuführen.

Beim Turnier des TE sind das:

195/65R15 87T 6,00 x 15 ET52,50

205/55R16 87T 6,50 x 16 ET52,50

205/50R17 87T 6,50 x 17 ET52,50

225/40R18 87T 7,50 x 18 ET52,50

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Ich habe Kleber dem Nexen vorgezogen, da ich vom Franzosen eine höhere Laufleistung erwarte.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 12. Mai 2018 um 10:01:58 Uhr:

Wieso nicht den guten und preiswerten Testsieger Nexen N Blue 4S Note 2.7?

Der Michelin wurde btw letzter. Goodyears Vector kam auch nur auf ne 3.4.

Wenn wäre höchstens die Wahl zwischen Nexen und Conti. Alle anderen waren deutlich schlechter.

Welcher Test war das mit welcher Reifendimension? Kannst Du da mal kurz verlinken?

https://www.adac.de/.../?redirectId=quer.Ganzjahresreifentest

 

Das war der neue ADAC Test für Kleinwagen mit 175/65 R14.

am 13. Mai 2018 um 7:03

Nur Blinde (und die ADAC Redakteure) halten den Nexen für den Testsieger.

Dazu mal hier weiter lesen, insb. den Kommentar von @tazio1935 und die Auswertung von @diambi : https://www.motor-talk.de/.../...018-mit-kommentaren-t6278172.html?...

Und nur Leute mit Selektionsbrille oder Manipulationsabsicht verweisen auf den einen Testbericht, der Ihnen am besten passt. Hier sind alle drei verfügbaren:

2018 Tyre Tests

1st: 2018 ADAC All Season Tyre Test (175/65 R14)

2017 Tyre Tests

4th: 2017 Auto Express All Season Tyre Test (205/55 R16)

6th: 2017 All Season Tyre Test (205/55 R16)

http://www.tyrereviews.co.uk/Tyre/Nexen/N-Blue-4-Season.htm

Anhans der Einzelbenotung kann man nur zwischen Nexen und Conti wählen. Aber die hast dir nie angeschaut ne?

Michelin 4 auf Schnee. Goodyears 3-4 auf Schnee und trockener Piste.

 

Conti Trocken Nass Schnee 3 2 2-

Nexen 3+ 2- 3+

 

Das sind nun die für die Sicherheit relevanten Noten. Nicht?

 

Und nur ein gutgläubiger Mensch denkt das Reifen nicht mit der Zeit verbessert und optimiert werden.

am 13. Mai 2018 um 7:20

Und schon ist Conti Testsieger und nicht Nexen, ne? :D

Oh, Du meinst der in 2016 vorgestellte Nexen ist schon optimiert worden, sodass die 2017er Tests nicht mehr gelten? Und Du weißt auch, dass der ADAC seine Reifen lange vor den Tests einkauft, sodass er ohnehin keine 2018er Version hätte testen können, selbst wenn es sie gäbe?

Zwischen ersten und zweiten Platz zu agieren ist wohl noch immer ne gute Leistung.

 

Was aber dazu kommt ist wohl der Preisfaktor bei Nexen. Denn je nach Größe Spart man man bis zu 150 Euro oder bekommt den Continental aktuell noch nicht mal.

 

Und was denkst du denn wie schnell reagiert wird und geforscht wird bei den Herstellern? Bestes Beispiel ist ja wohl immer noch Conti wo ein Reifen regelmäßig anderst auffällt.

am 13. Mai 2018 um 7:36

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 13. Mai 2018 um 09:30:09 Uhr:

Zwischen ersten und zweiten Platz zu agieren ist wohl noch immer ne gute Leistung.

Ja, wenn nur die anderen beiden Tests nicht wären. Immer noch die Brille auf? Ich habe übrigens noch nicht mal behauptet, dieser Nexen wäre ein schlechter Reifen. Ich finde es nur sinnvoller, etwas mehr Objektivität ins Thema zu bringen, als Du das schaffst. Der Preisvorteil von 150 Euro nützt dem TE auch wenig, denn den kann er in seiner Größe eh nicht realisieren.

am 13. Mai 2018 um 8:50

Zitat:

@Wauacht schrieb am 13. Mai 2018 um 09:20:20 Uhr:

Und schon ist Conti Testsieger und nicht Nexen, ne? :D

Oh, Du meinst der in 2016 vorgestellte Nexen ist schon optimiert worden, sodass die 2017er Tests nicht mehr gelten? Und Du weißt auch, dass der ADAC seine Reifen lange vor den Tests einkauft, sodass er ohnehin keine 2018er Version hätte testen können, selbst wenn es sie gäbe?

Nur mal so als Anmerkung:

Weder der ADAC noch die anderen Test-Durchführenden kaufen die Reifen. Es wird freundlich bei den Herstellern nach einem Testsatz und einer entsprechenden Beteiligung an den Test-Kosten angefragt. Und ja, je größer die Beteiligung, desto positiver das Ergebnis.

Nur mal so nebenbei, da hier alle so auf die Tests pochen.

 

Und bevor gefragt wird: meine Quellen sind inoffizielle Und unabhängige Aussagen von 2 verschiedenen Herstellern.

am 13. Mai 2018 um 9:06

Eine Aussage von 2016/2017 und eine von gestern.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 9:45

Vielen Dank für ausführlichen Antworten, komme jetzt erst zum Antworten. Nach ersten Eindruck der Antworten scheinen für mich die Conti All Seasons und die Goodyear Vector Gen2 als Favoriten, wenn man mal die Testergebnisse als zweifelhaft ansieht und nicht berücksichtigt. Werde mich noch weiter informieren und euch auf dem laufenden halten, schönen sonnigen Sonntag noch!

Gruß

Zitat:

@JMOS86 schrieb am 13. Mai 2018 um 10:50:19 Uhr:

 

Nur mal so als Anmerkung:

Weder der ADAC noch die anderen Test-Durchführenden kaufen die Reifen. Es wird freundlich bei den Herstellern nach einem Testsatz.......

Das sagt/schreibt der ADAC dazu, Zitat:

"Beschaffung der Testprodukte

Durch den Einkaufsprozess wird sichergestellt, dass die getesteten Reifen dem Serienstand entsprechen. Es werden insgesamt 28 Reifen je Modell im öffentlichen Handel, in kleineren Mengen bei bis zu 5 verschiedenen Händlern, eingekauft. Durch die Verwendung mehrerer Reifensätze für das selbe Testkriterium (z.B. Nassbremsen), die bei unterschiedlichen Händlern und teilweise zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft wurden, kann überprüft werden, ob die Qualität der Serie entspricht. Bestehen nur geringste Zweifel, werden weitere Reifen verdeckt gekauft und Zusatztests durchgeführt. In einem dritten Einkaufsschritt können zusätzlich Stichproben kurz vor Veröffentlichung gekauft werden und in den entscheidenden aussagekräftigen Kriterien nachgetestet. Wären Reifen für den Test gesondert gefertigt, wäre das auch hier sichtbar und sie würden spätestens dann aus dem Test genommen.

Es werden grundsätzlich nur Reifenmodelle getestet, die zum Einkaufszeitpunkt flächendeckend und allgemein erhältlich sind.

https://www.adac.de/.../2018_ganzjahresreifen_175_65_r14.aspx

am 13. Mai 2018 um 11:00

Nee is klar... Deswegen testen die vom ADAC auch nur 9 verschiedene Hersteller.

Zitat:

@jimbo999 schrieb am 13. Mai 2018 um 11:45:46 Uhr:

.....scheinen für mich die Conti All Seasons und die Goodyear Vector Gen2 als Favoriten...

Sehe ich auch so. Ich selber fahre - allerdings erst seit kurzem - die Conti All Seasons. Nach meiner Einschätzung von Berichten: Vorteil Goodyear bei Verschleiß, Vorteil Conti bei Schnee und Kraftstoffverbrauch, ansonsten beide recht ausgewogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen