neue Funktion in AFL+?
habe ich das bisher immer übersehen oder ist das neu?
Intelligente Leuchtweiten-Regulierung (ILR): Diese neue kameragesteuerte Funktion wird ab ca. 50 km/h zugeschaltet und steigert die Leuchtweite der Bi-Xenon-Scheinwerfer je nach Verkehrssituation stufenlos bis auf ca. 350 m. Quelle: http://www.opel.de/fahrzeuge/modelle/personenwagen/insignia-sports-tourer/highlights/sicherheit.html
oder ist das die Umschreibung für die Fernlichtautomatik? aber die ist ja nicht stufenlos....
Beste Antwort im Thema
Hallo,
beim Umschalten auf Fernlicht schaltet eine Mechanik um, der Lichtkegel wird dann mW nicht mehr einer Situation angepasst oder künstlich in der Leuchtweite begrenzt, sondern eben so wie die Linse und die Ausrichtung des Scheinwerfers es zulässt. Und es wird nur von der normalen Ausrichtung (Landstraße) aus bedient (stellt sich also normal).
So recht kann ich deine Beschreibung deshalb nicht nachvollziehen. Kannst du ein Bild davon machen (vor Wand parken, die verschiedenen Modi durchschalten und davon je ein Foto) und hier hochladen? Es kann ja auch durchaus eine Beschädigung im Scheinwerfer vorliegen.
MfG BlackTM
41 Antworten
Ich stuetze mal die "Naesse-Theorie". Bei mir trat die Lichthupenbegruessung auch immer nur nach Waschanlagenbesuch auf. Nach ein, zwei Tagen wars wieder ok.
Allerdings ist das Jahre her. Aktuell habe ich keinerlei Probleme (ausser mit dem Turbo bei Minusgraden, aber das ist ein anderes Thema).
Moin Gemeinde,
also mittlerweile bin ich davon überzeugt das es da einen Zusammenhang gibt.
Waschanlage , Nässe..... Ich sitze jeden Tag in der Karre und merke kleinste Unterschiede, und ich bin mir zu 100% sicher das das Licht in der angesprochenen Situation zu hoch war.
Ich werde das Thema mal für die 60.000 Inspektion notieren, die entweder in Herford oder Berlin stattfinden wird....
So Long
Der Zapfer
klink mich mal ein, auch wenn es vll. nichts mit dem eigentl. Thema zu tun hat. Mir ist heute aufgefallen, dass der linke Scheinwerfer, beim Wechsel auf Fernlicht (allerdings nur im Tour / Normalmodus) von Aussen nach Innen schwenkt. Also so, als würde der Lichtkegel einen 90° Winkel abfahren--->von Fahrerseite nach Vorne. Finde das irgendwie merkwürdig, da mir das sonst noch nie aufgefallen ist. Ist das normal und ich habs vorher nicht so wahrgenommen oder ist da irgendwas faul????? Komischerweise ist das im Sportmodus nicht der Fall....
Sportmodus für AFL+ ist gleich wie Autobahn modus.
Einfach im youtube insignia afl suchen 🙂
https://www.youtube.com/watch?v=nCHG9148XcY
Ähnliche Themen
Will da jetzt keinen neuen Thread aufmachen, daher hier, weils grad zur Sprache kam.
Tour/Sportmodus im 8" Display, ist das nur ein optischer Unterschied oder passiert da im Hintergrund noch was?
@Moppy79: Wenn sich das AFL+ im Spielstraßenmodus befindet, dann ist es normal das der Scheinwerfer etwas nach innen und dann nach oben schwenkt. Im Spielstraßenmodus sind die Scheinwerfer ein paar Grad nach Außen geschwenkt. Man sieht das ganz gut in dem letzten Link von "blindek". Wenn das Fernlicht aktiv ist, sollte aber eine gleichmäßige Ausleuchtung im oberen Bereich zu erkennen sein, sofern das so ist, ist alles in Ordnung. 😉
Hat der Sportmodus einfluss auf das AFL+, bzw. wird dann auch unter 120km/h das Autobahnlicht aktiviert?
Hallo,
beim Umschalten auf Fernlicht schaltet eine Mechanik um, der Lichtkegel wird dann mW nicht mehr einer Situation angepasst oder künstlich in der Leuchtweite begrenzt, sondern eben so wie die Linse und die Ausrichtung des Scheinwerfers es zulässt. Und es wird nur von der normalen Ausrichtung (Landstraße) aus bedient (stellt sich also normal).
So recht kann ich deine Beschreibung deshalb nicht nachvollziehen. Kannst du ein Bild davon machen (vor Wand parken, die verschiedenen Modi durchschalten und davon je ein Foto) und hier hochladen? Es kann ja auch durchaus eine Beschädigung im Scheinwerfer vorliegen.
MfG BlackTM
falls die Geschwindigkeit noch interessiert: ca 50 bis 70. Insofern glaube ich kein Spielstrassenmodus.Werd am besten mal versuchen , das auf Video zu bannen. Komisch ist, das es reproduzierbar nur im Normal und Tourmodus passiert. Das mit der Wand hab ich direkt gemacht, sehe da aber keine Auffälligkeiten. Stell das Video mal online, sobald ich es aufgenommen habe. Ich würde behaupten, dass es nicht normal ist....zumindest hab ich das nie wahrgenommen. Das ist quasi so als würde dich jemand mit Licht überholen. Es leuchtet von links und dreht sich dann irgendwie nach vorne sobald das Fernlicht einschaltet.Sehr schwer zu beschreiben....
Zitat:
@Moppy79 schrieb am 16. Januar 2015 um 21:25:56 Uhr:
klink mich mal ein, auch wenn es vll. nichts mit dem eigentl. Thema zu tun hat. Mir ist heute aufgefallen, dass der linke Scheinwerfer, beim Wechsel auf Fernlicht (allerdings nur im Tour / Normalmodus) von Aussen nach Innen schwenkt. Also so, als würde der Lichtkegel einen 90° Winkel abfahren--->von Fahrerseite nach Vorne. Finde das irgendwie merkwürdig, da mir das sonst noch nie aufgefallen ist. Ist das normal und ich habs vorher nicht so wahrgenommen oder ist da irgendwas faul????? Komischerweise ist das im Sportmodus nicht der Fall....
Dazu zwei Dinge:
-Es wahr wahrscheinlich das Schlechtwetterlicht, hat es denn geregnet? Fiel mir früher auch auf, dass der Scheinwerfer manchmal von links nach rechts fürs Fernlicht schwenkt. War normal. Speziell im Bereich von 50-70 km/h war der linke Scheinwerfer immer sehr weit über den linken Fahrbahnrand.
- Im Sportmodus gibt es keine AFL Modis, man hat dauerhaft das Landstraßen-Licht.
danke Feivel, ich glaub das könnte passen. Geregnet hat es, dementsprechend könnte das zu deinem Post passen. Krass find ich, wenn es normal ist, dass mir das noch nie aufgefallen ist 🙂
Hoffe du behältst Recht... 😉
werde es trotzdem mal versuchen zu filmen...
Ja da hat Feivel Recht, es ist das Schlechtwetterlicht! Ist bei meinem auch so.
Wenn die Scheibenwischer aktiv sind, dann leuchtet das linke licht mehr nach links, das rechte aber normal bzw. sogar mit 38W. Das is ab 40km/h glaube ich oder so. Versucht mall eure Scheibenwischer einzuschalten und dann das die Lichthupe betätigen.
Es gibt auf youtube viele viele videos davon, auch von Opel, wie das alles funktioniert 🙂