Neue Führerscheinreglung(48 PS für Anfänger)

Hi @ all..,

Ist das war, dass Mann jetzt als Neuling mit 48 PS anstatt der bisher 36 PS rum tukkern darf?
Wie sieht's aus, wenn das stimmen sollte, wenn man den Führerschein vor der Regelung gemacht hat? Muss man dann weiterhin mit 36 oder darf man auch schon mit 48 PS fahren?

Danke Gruss

Beste Antwort im Thema

Wenn Schnee liegt hier seit ein paar Tagen,
kommen schon die tollsten Fragen...
wie ist das mit dem Führerschein,
welches Moped soll es sein?
Da wird im Ernst dann noch gefragt,
was wohl der liebe Nachbar sagt,
wenn ich statt ´ner SSP
mit ´nem Chopper an der Ecke steh`.
Volljährig...ja, das bin ich schon,
Verstand..das ist eher blanker Hohn.
Den Kopf brauch ich doch nicht zum Denken,
schließlich muss ich Moped lenken.
Falls sich dann Schrauben dabei lösen,
frage ich die Leut, die bösen,  
was können das für Schrauben sein?
In welchem Kopf soll ich sie finden,
in meinem oder dem Zylinder?
Bald scheint die Sonne, ist doch klar,
dass ich dann wieder Moped fahr.
Ist nicht mehr lang, in ein paar Tagen,
dann hör`n sie auf, die dummen Fragen.

100 weitere Antworten
100 Antworten

Wie schön das Leute, welche eine Frage stellen, auf die Suchfunktion verwiesen werden.

Demnächst stellt einer die Frage wie die Erde aussieht. Als Antwort erhält er Suchfunktion nutzen. Dies tut er auch und findet ein Beitrag von 1173 von einem Hermann und dieser schreibt die Erde ist flach und die Sonne dreht sich um ihr.

Der die Frage gestellt hat weis jetzt ganz AKTUELL die Erde ist flach....

Zitat:

Original geschrieben von gullof

Wie schön das Leute, welche eine Frage stellen, auf die Suchfunktion verwiesen werden.

Demnächst stellt einer die Frage wie die Erde aussieht. Als Antwort erhält er Suchfunktion nutzen. Dies tut er auch und findet ein Beitrag von 1173 von einem Hermann und dieser schreibt die Erde ist flach und die Sonne dreht sich um ihr.

Haste Dich verlaufen?

[offtopic]

Zitat:

Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?

Der Thread hat durch ein neues Posting (mein Posting) eben wieder Fahrt aufgenommen. Wo war denn auf der letzten Seite die Aufforderung die SuFu zu verwenden? *grübel*
[/offtopic]

Den aktuellen Stand bzw. die Auskunft von den zuständigen Stellen in .at und .ch habe ich doch verlinkt?

Grüße, Martin

PS: Unabhängig vom Kontext schließe ich mich deiner Meinung an: Wer die Nutzung einer SuFu empfiehlt sollte sie davor selbst verwenden und dem Fragestellenden dann einen Link zu möglichen Antwort bereitlegen.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Zitat:

Haste Dich verlaufen?

Das glaube ich auch..

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

[offtopic]

Zitat:

Zitat:

Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?

Der Thread hat durch ein neues Posting (mein Posting) eben wieder Fahrt aufgenommen. Wo war denn auf der letzten Seite die Aufforderung die SuFu zu verwenden? *grübel*
[/offtopic]

Den aktuellen Stand bzw. die Auskunft von den zuständigen Stellen in .at und .ch habe ich doch verlinkt?

Grüße, Martin

PS: Unabhängig vom Kontext schließe ich mich deiner Meinung an: Wer die Nutzung einer SuFu empfiehlt sollte sie davor selbst verwenden und dem Fragestellenden dann einen Link zu möglichen Antwort bereitlegen.

War bezogen auf die ersten antworten

Gleich ist 12 ... Geisterstunde.

Zitat:

War bezogen auf die ersten antworten

Da hätte sich dann u.U. ein Blick auf's Datum gelohnt, die aktuellen Postings hätten dich dann besänftigt. 😉

Und nun wieder BTT, please. 🙂

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von AgroMonkey

Was mir gerade so einfällt.. In den USA darf man doch in einigen Staaten schon mit 16, wenn nicht sogar schon mit 15 Jahren den Führerschein machen, auch Motorrad (natürlich offen) soweit ich weiss. Wenn so jemand nach Deutschland kommt, darf der dann hier offen fahren? Würde mich mal interessieren... 🙄

Natürlich nicht - da gilt nationales Recht. Das war früher möglich und wurde abgeschafft, als der Sohn des damaligen VERKEHRSMINISTERS mit 16 Jahren und US-Führerschein einen Unfall baute. Könnt ja mal nachrecherchieren -war damals ein ziemlicher Skandal.

A propos Skandal: Ich finds amüsant wie alles argumentiert, eine Drossel kann man ja auch ausbauen. Da wird man als junger Motorradfahrer generell unter Verdacht gestellt. Gleichzeitig gibt es in Deutschland bis jetzt kein Gesetz, daß man einen Politiker nicht bestechen darf - mit der Begründung, ein solches Gesetz würde unsere "herrschende Klasse" ja unter einen Generalverdacht stellen, und das lassen sich die Herren Gesetzgeber nicht bieten. Toll, unsere Politiker.

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

[...] A propos Skandal: Ich finds amüsant wie alles argumentiert, eine Drossel kann man ja auch ausbauen. Da wird man als junger Motorradfahrer generell unter Verdacht gestellt. [...]

Wenn gefühlt jeder dritte Thread über die Yamaha YZF-R 125 im 125er-Forum die Frage hatte »Wie war das noch gleich mit dem Entdrosselungs-Trick?« ist das allerdings gar nicht so weit hergeholt.

Gut, die sinnfreie 80 km/h Regelung für 125er ist jetzt vorbei. Aber davon auszugehen, dass viele bei einer auf 35 kW gedrosselten Supersportler nicht der Versuchung erliegen könnten, wäre wohl auch zu blauäugig?

Grüße, Martin

Sehr schöne Arbeit.

Ich werde mal (Deine Erlaubnis vorausgesetzt) das alles ausdrucken und der Dame hier in die Hand drücken, die an der Gestaltung der aktuellen Regelungen beteiligt war.

So durchschnittlich einmal im Quartal treffe ich die aus privaten Gründen. Mal gucken, ob was bei rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Gleichzeitig gibt es in Deutschland bis jetzt kein Gesetz, daß man einen Politiker nicht bestechen darf - mit der Begründung, ein solches Gesetz würde unsere "herrschende Klasse" ja unter einen Generalverdacht stellen, und das lassen sich die Herren Gesetzgeber nicht bieten. Toll, unsere Politiker.

... das stimmt sooo nicht. Ich will hier aber keine Diskussion darüber anfangen.

Zitat:

[...]
Aber davon auszugehen, dass viele bei einer auf 35 kW gedrosselten Supersportler nicht der Versuchung erliegen könnten, wäre wohl auch zu blauäugig?

Genau das sehe ich anders. Ich denke nicht, dass eine nennenswerte Anzahl an A2 Fahrern die Drossel ausbaut. Und, so blöd es sich anhört, die jenigen die es tun, würden es auch bei Moppeds mit 70kw tun. Und mit 96PS herumheizen oder mit 180PS- Das ist in dem Moment relativ egal.

Entweder man ist konsequent und sagt: Mit A2 dürfen Motorräder mit einer offenen Leistung von maximal 35kw bewegt werden (keine Drosselung von stärkeren Maschinen), oder man lässt es bleiben, so wie es in Deutschland aktuell - zu Recht, wie ich finde - gehandhabt wird. Man darf jedes Motorrad fahren, solange am Ende maximal 35kw und 0,2kw/KG anliegen. Aber eine Regelung mit willkürlichen 70kw im offenen Zustand.. das ist Schwachsinn. Wie gesagt, wieso gerade 70kw? Gibt es irgendeinen Grund für diese Zahl? Wo ist das Problem wenn ich eine Street Triple mit 106PS drosseln möchte? Bin ich jetzt ein potentieller Raser und Drosselentferner, wo im Gegensatz hierzu der Fahrer einer XJ6 mit 72PS (oder so) ohne jegliches Risiko ist?

Ich halte diese ganze 70kw Einschränkung für nichts als willkürliche Gesetzeswut, die absolut praxisfern und schwachsinnig ist. Tut mir Leid für meine "radikale" Einstellung, aber für mich, den, anders als die allermeisten Fuzzis bei der EU, diese Regelung direkt betrifft, ist dieses Gesetz eine absolute Sauerei und ich bin in dieser Sache sehr froh, in Deutschland zu leben.

Und wie ich schon mal geschrieben habe, wenn ich ein Motorrad möchte, das offen mehr als 70kw hat, dann werde ich es mir kaufen. Die Polizei in unseren Nachbarländern soll dann von mir aus tun, was sie nicht lassen kann. 😉

LG, AgroMonkey

Wenn ich die Kommentare von Agro-Monkey lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Meinetwegen soll er machen, was er will, solange er sich auf dem Boden des Gesetzes bewegt und eben nicht ins Ausland reist. Dann ist das ja völlig okay und dann geht das der Polizei in den Nachbarländern auch komplett am Arsch vorbei, was ein trotziger Jüngling in Deutschland legalerweise macht. Was also soll das Gedöns ? Da strafst Du sie aber, die bösen Nachbarn, indem Du nicht hinreist, agro-monkey. Respekt. 😛

Blöd nur, dass die schönsten Motorradstrecken um uns herum eben nicht in der Pfalz, sondern in Österreich, Italien, der Schweiz oder Frankreich liegen. Aber Hauptsache ich kaufe mir was ich will, auch wenn der Gebrauch dann sehr eingeschränkt ist. Ich finde das nicht sehr intelligent.

In Italien z.B. ist es den Carabinieri völlig wurscht, was der Knabe glaubt und denkt, die beschlagnahmen den Hobel und fertig. Er bekommt ihn noch nicht einmal zurück, denn bei Verdacht auf eine Straftat (Fahren ohne FE) wird das Fahrzeug zu Gunsten der Staatskasse versteigert.

Die Unterscheidung in OWi/Straftat gibt es so im Übrigen nur in Deutschland.

X-fish trifft nämlich die Sache ganz gut, dass viele eben der Versuchung nicht widerstehen können, aus ihrem Hobel mehr rauszuholen als der Gesetzgeber erlaubt. Da hat ein 17-jähriger vielleicht weniger Erfahrungswerte als ein 56 - jähriger Polizeibeamter, der diesen Beruf seit 37 Jahren ausübt und sich intensiv mit Zweirädern befasst. Ich vermute, dass ich da "Tuning"-tricks kenne und erkenne, von denen die Wenigsten hier je was gehört haben.

Zudem täte dem Einen oder Anderen hier ein bißchen weniger Großmäuligkeit ganz gut, was die ach so dummen Polizeibeamten anbelangt, denn sobald sie die Kelle sehen, wird aus den Großkotzen schnell ein Gebilde, das nebst Helm unter der geschlossenen Tür durchpasst.

Nur ist es dann zu spät. Der Nachweis der technischen Veränderung gelingt nämlich meist direkt vor Ort durch technisch versierte und geschulte Beamte, spätestens aber, wenn das Motorrad nach Beschlagnahme für teures Geld (das der Fahrzeughalter bezahlt) von einem Sachverständigen untersucht wird.

Die Hersteller haben sich eh schon um das Problem gekümmert. Es gibt dann eben eine Speed Triple E mit 70 kW ab Werk. Aus der gedrosselten Version wird jeweils ein eigenes Modell.

Ebend. In Frankreich gibt's z.B. eine spezielle 96PS-Version der Z800.

Deine Antwort