Neue Frontlautsprecher (Armaturenbrett) für Picanto 2 TA
Hallo zusammen,
nächste Woche kommt unser kleiner Zweitwagen zu uns.
Allerdings stört mich ein wenig der Klang... ich möchte keinen Vergleich zur JBL aus meinem Sportage QLE
aber etwas angenehmer darf es klingen.
Ohne großes TamTam sollen nur die LS getauscht werden. Manchmal reicht es um ein wenig Verbesserung zu erreichen ggü. den Originalen.
Ich erwarte nicht zwingend mehr Bass aber etwas angenehmeren klang.
Preislich sollte es im Rahmen bleiben.
Was ist verbaut (13cm?) ? Wie öffnet man die Abdeckung? Irgendwas zu beachten?
Dankeschön 🙂
Beste Antwort im Thema
Hier mal ein paar Bilder.
45 Antworten
Bisher nicht, bin aber am überlegen die Lautsprecher aus den hinteren Türen durch reine Bässe zu ersetzen. Ich höre von den original teilen sowieso nichts. Wäre auch von den Kosten und dem Aufwand die nächst günstigste Lösung. Ansonsten gibt es ja noch so subwoofer für unter den Sitz. Da muss aber so massig Kabel verlegt werden. Bin mir da noch nicht so sicher.
@befi1983: Sorry noch eine Frage. Wie hoch ist denn die Einbautiefe bzw. wie hoch sind deine neuen Lautsprecher. Überlege mir die hier zu holen aber bin unsicher ob die nicht zu viel Platz brauchen https://www.amazon.de/dp/B00T7PW8Y0 (5,1 cm)
Sorry eben erst gelesen, werde mal bei Gelegenheit nachmessen.
Kann mir einer von euch sagen wie groß/klein die Lautsprecher in den hinteren Türen sind?
Ähnliche Themen
Dem Klang nach geschätzt 3cm :/
@joetyler 51mm Einbautiefe sollte passen. Die Original sind auch so hoch/tief.
Hab jetzt nochmal zum testen zwei weitere Lautsprecherpaare bestellt um ein wenig zu testen. Kann dann auch nochmal Bilder machen wie es eingebaut aussieht.
so also ich habe es mal versucht zu skizzieren wie ich die kabel verlegt habe, ich hoffe man erkennt es 🙂
1. kabeldieb um stromkasten an dem sicherungsplatz des elektronischen dachfensters bild 1
2. von da aus unter dem tührsteg bis unter den sitz ( bild 2 )
3. minus hab ich da in der nähe irgendwo an eine schraube gemacht.
4. + und - der lautsprecher habe ich aus den türanschlüssen in der b säule genommen ( roter und grüner pfeil bild 3 ) und unter der einstiegsleiste/teppich bis zum sitz gelegt. hier habe ich auch wieder mit sog. stromdieben gearbeitet also quasi minimalinvasiv 😉. wenn man in dem kabelstrang sucht, findet man zwei kabel die miteinander verschlungen sind, dass sind die lautsprecherkabel.
ich hoffe man versteht was 😉
@Nummer17 Danke für die Anleitung.
Hier nochmal ein Foto von den derzeit eingebauten Lautsprechern vorne.
Es sieht zwar so aus als wäre da Platz für einen größeren Lautsprecher, hab es aber heute mit einem 120mm Lautsprecher versucht. Dieser ist aber wiederum zu groß. Sowohl im Durchmesser als auch in der Höhe. Nach unten wäre der Platz da aber die Abdeckung passt nicht mehr.
Hat da jemand schon Erfahrung mit dem neuen Picanto III ??
Sorry kein Plan, bin froh jetzt mit meinem Projekt hintere Lautsprecher fertig zu sein. Bilder folgen noch.
Schade...trotzdem danke
Eine Frage in die Runde der Audio-Experten: Bei meinem Picanto TA (2016) mit Navi sind die Lautsprecher in den Hecktüren extrem leise. Wenn ich den Ton ganz nach Hinten stelle dann hört man zwar schon was, ist aber ziemlich dumpf. Zwischen Einstellung "Mitte" und "Vorne" ist eigentlich kein Unterschied zu hören.
Lohnt es sich da überhaupt, hinten neue Lautsprecher einzubauen, ohne auch gleich noch nen Verstärker zu verbauen?
Vorne habe ich schon neue Lautsprecher eingebaut - definitiv eine Verbesserung zu den Werks-Teilen 🙂
ist mir auch aufgefallen. die hinten sind ne katastrophe. welche hast du für vorne genommen ?
Zitat:
@Nummer17 schrieb am 11. April 2018 um 12:59:10 Uhr:
welche hast du für vorne genommen ?
Kenwood KFC-PS1095
Musste den LS-Rahmen bisschen absägen, damit sie reinpassen, aber der Klang ist schon wesentlich besser.