Neue Felgen und ab 120km/h fast nicht fahrbar
Hallo,
habe mir bei meinem 3.0TDI neue 21'' Felgen geholt.
Bei Reifen.com
Die Räder wurden gewuchtet und montiert geliefert.
Ich habe die Räder aufs Auto gepackt und seither wird das Auto ab ~120km/h instabil.
Es wird immer schlimmer bis ca. 180km/h
Es ist ein ganz ekliges wackeln im Lenkrad und Vibrieren im ganzen Auto.
Vorher hatte ich 20'' drauf und damit war alles wie es sein soll.
Zudem habe ich sofort nach dem Auspacken der Räder bemerkt das jede, also JEDE Felge an der Innenseite mehrere Macken hat teilweise bis aufs blanke Metall.
Meine Frau fährt gar nicht mehr damit und ich bin im Austausch mit Reifen.com
Die wollen mir eine Erstattung von 50€ pro Rad geben, Lächerlich!!!
Ich werde die Tage nochmal quertauschen und die 20'' wieder drauf machen "Winterräder"... nachdem ich bei Reifen.com meinte das 50€ eine Frechheit ist und es um die Sicherheit geht, bzw. das ich einen Anwalt einschalte kam seit 2 Wochen nichts mehr, außer dass das Thema bearbeitet wird und man sich meldet.
7 Antworten
Ich hatte damals das gleiche Problem...
Fahre auch 21 Zoll und bei mir war das vibrieren ab 120 km/h auch echt nervig.
Hatte sie damals dreimal wuchsen lassen+fein wuchten, ohne Erfolg...
Hab dann allerdings auch hier im Forum gelesen das die Hinterachse von unserem Modell sehr stark zu Sägezahn Bildung neigt im Reifen.
Meine Pellen sind Gott sei Dank nicht laufrichtungs gebunden von daher hab ich sie auch über Kreuz getauscht.
Und tadaaa, seitdem ist Ruhe!
Das kannste dann alle 12tkm nochmal machen, scheiss Hinterachse halt.
Zitat:
@Optimus1990 schrieb am 13. Juni 2025 um 00:49:51 Uhr:
Hallo,
habe mir bei meinem 3.0TDI neue 21'' Felgen geholt.
Bei Reifen.com
Die Räder wurden gewuchtet und montiert geliefert.
Ich habe die Räder aufs Auto gepackt und seither wird das Auto ab ~120km/h instabil.
Es wird immer schlimmer bis ca. 180km/h
Es ist ein ganz ekliges wackeln im Lenkrad und Vibrieren im ganzen Auto.
Vorher hatte ich 20'' drauf und damit war alles wie es sein soll.
Zudem habe ich sofort nach dem Auspacken der Räder bemerkt das jede, also JEDE Felge an der Innenseite mehrere Macken hat teilweise bis aufs blanke Metall.
Meine Frau fährt gar nicht mehr damit und ich bin im Austausch mit Reifen.com
Die wollen mir eine Erstattung von 50€ pro Rad geben, Lächerlich!!!
Ich werde die Tage nochmal quertauschen und die 20'' wieder drauf machen "Winterräder"... nachdem ich bei Reifen.com meinte das 50€ eine Frechheit ist und es um die Sicherheit geht, bzw. das ich einen Anwalt einschalte kam seit 2 Wochen nichts mehr, außer dass das Thema bearbeitet wird und man sich meldet.
Hast Du die Räder eintragen lassen? Wenn ja: woher hast Du die Freigabe? Normalerweise ist ja bei 20" Schluss.
Und ein Tipp am Rande: wenn Du beschädigte Felgen montierst und fährst und danach Streit mit dem Lieferanten anfängst, freut sich Dein Anwalt über Dein Geld - die Rechtsschutzversicherung wird keinen Cent zahlen. Und recht bekommst Du auch nicht.
@akkad
Wie kommst du auf den Trichter??!! Natürlich sind beim 4G auch 21" möglich, konnte man sogar bestellen(Blade).
@TE
Den Wagen bei reifen.com auf den Hof stellen. Es wird ja wohl irgendwo einer in der Nähe sein.
Waren denn passende Zentrierringe dabei?
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Beschädigte Felgen wären bei mir Retoure gegangen!
Felgen drauf bauen und danach reklamieren war echt eine kack Idee.
Ich wünsche dir trotzdem alles Gute.
Zitat:
@quattro 1 schrieb am 13. Juni 2025 um 12:22:44 Uhr:
Waren denn passende Zentrierringe dabei?
War auch mein erster Gedanke.
Und hattest du die Dinger mal auf der Wuchtmaschine laufen lassen und zugeschaut? Wenn sich das Rad auf der Maschine dreht, sieht man ja ob ein Schlag in der Felge oder in der Reifenlauffläche vorhanden ist.
Zitat:
@Optimus1990 schrieb am 13. Juni 2025 um 00:49:51 Uhr:
Zudem habe ich sofort nach dem Auspacken der Räder bemerkt das jede, also JEDE Felge an der Innenseite mehrere Macken hat teilweise bis aufs blanke Metall.
Warum hast du die Felgen trotzdem angenommen und montiert?