ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Neue Felgen nicht von MB -> Reifendrucksensoren?

Neue Felgen nicht von MB -> Reifendrucksensoren?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 11:16

Ich kaufe diese Woche Winterreifen zu meinem neuen GLC.

Der Reifenhändler meines Vertrauens fragte mich beiläufig, ob ich auch gleich Felgen wolle.

Nicht, dass ich das erst wollte - sauteuer - aber irgendwie bin ich nun doch am überlegen.

Und stosse unweigerlich auf die Frage: Wie funktioniert das mit den Reifendruck-Sensoren, die ja in jedem Rad drin sind.

Muss ich die bei MB kaufen?

Kann die der Reifenhändler selber anbringen?

Oder kann ich gar keine anderen Felgen als solche von MB nehmen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Ein Markenprodukt sind Sensoren von Schrader. Lernen sich selber an.

Ich habe heute Vormittag die Winterreifen montiert, Felgen von MH Dezent. Eine kleine Probefahrt gemacht bzgl. Laufruhe. Nach einigen Minuten fahrt wurden alle 4 Sensoren erkannt und die eingestellten Luftdrücke erschienen im Display.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Normalerweise besorgt die der Reifenhändler und baut die auch gleich ein. War bei meinen BBS so.

Ich hatte ein Fremdprodukt (Felgen) vom netten Reifenhändler.

Nicht MB; die Sensoren von ihm, ich weiss aber nicht welche!

Auf jeden Fall funktionieren diese einwandfrei !

Komplettpreis für schöne Felge, Sensoren, Winterreifen in 20Zoll --> CHF 3200

Ich habe soeben auch neue Felgen mit Conti Winterreifen gekauft. Natürlich nicht bei MB.

Ich hatte die Standard Felgen von AMG mit 235er Breite vorn und 255er hinten in 19". Passt, reicht aus und hat noch einen Rest von Komfort beim "Sport"-Fahrwerk. Ähnliche habe ich nun für die Winterreifen genommen in 235er Breite V u. H. Inclusive Sensoren kostet es brutto 1600.-€ fertig aufgezogen.

Die Sensoren funktionieren üblicherweise nach einigen Kilometern Anlernzeit problemlos.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 12:37

Vielen Dank für Euer Feedback.

Dann sind diese Drucksensoren also genormt oder zumindest auf dem freien Markt (für Werkstätten) verfügbar, richtig?

Ich sehe das so, sie haben bei früheren Einsätzen als Nicht-Originalteil ebenso einwandfrei funktioniert.

Und die Reifenhändler müssen das ja auch gewährleisten.

Vielfach bestellt der Reifenhändler diese direkt bei MB oder dem entsprechenden Autohersteller.

Ein Markenprodukt sind Sensoren von Schrader. Lernen sich selber an.

Ich habe heute Vormittag die Winterreifen montiert, Felgen von MH Dezent. Eine kleine Probefahrt gemacht bzgl. Laufruhe. Nach einigen Minuten fahrt wurden alle 4 Sensoren erkannt und die eingestellten Luftdrücke erschienen im Display.

Sorry dass ich mich hier reinhänge und eine wahrscheinlich saudumme Frage stelle...

Aber woher weiss das KI im Auto beim anlernen, welcher Sensor z.B. hinten rechts ist, wenn es die Daten abfragt?

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 16:48

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 4. Oktober 2017 um 16:09:37 Uhr:

Sorry dass ich mich hier reinhänge und eine wahrscheinlich saudumme Frage stelle...

Aber woher weiss das KI im Auto beim anlernen, welcher Sensor z.B. hinten rechts ist, wenn es die Daten abfragt?

Die Frage ist überhaupt nicht saudumm, hab' ich mich nämlich auch schon gefragt.

So ganz automatisch wird das vermutlich nicht gehen, da muss man doch bestimmt was in irgend einem Service-Menu konfigurieren...

Da muss nichts konfiguriert werden.

Felgen umstecken. Einige Kilometer fahren. Das Reifendruck Menu aufrufen.. Die neuen Daten bestätigen,

Ich vermute, dass das über einen Entfernungssensor im KI erfolgt. Die Entfernung der vier Signale - vom jeweiligen Reifen - zum KI ist unterschiedlich gross und wird entsprechend zugeordnet.

So ich hab mich jetzt mal versucht zu belesen - für alle die es interessiert; es gibt mehrere Systeme.

Hier ein Link dazu (pdf)

Alligator Valve Group

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 18:08

Vielen Dank für das Dokument. Das ist hochinteressant :)

Welches System wohl Mercedes für den GLC verwendet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Neue Felgen nicht von MB -> Reifendrucksensoren?