Neue Felgen haben Risse

Mercedes S-Klasse W221

Hallo Freunde

An meinem Auto Mercedes (w221) sind Rohana RC10 Felgen, welche auf mein Auto eingetragen sind.

Nun liess ich diese lackieren und dem Lackierer ist aufgefallen, dass bei jeder Felge bei fast allen Speichen Risse vorhanden sind (innen und aussen). Siehe Bilder

Die vorderen Felgen sind 0.5 Jahre alt (9x22) Neu
Die hinteren sind 3.5 Jahre alt (10.5x22) älter

Da ich mich nicht besonders gut damit auskenne, erklärte mir der Lackierer, dass es lebensgefährlich sei, mit solchen Felgen zu fahren, es bestehe die Gefahr, dass in einer Kurve die Felge "ableiern" könne oder dass die Felgen brechen und es zu einem verheerenden, möglicherweise tödlichen Unfall kommen könne.

Ein Vertreter von Rohana kam vor Ort. Er sagte, dass bei den RC10 das Problem bekannt sei, die Garantie jedoch nur 1 Jahr laufe, das heisst, dass nur die vorderen Felgen in der Garantie ersetzt würden. Bei den hinteren müsse ich mir neue Kaufen

Mit dieser Antwort bin ich nicht einverstanden, da das Problem bekannt ist und die Felgen gefährlich sind.

Nun habe ich eine Mail an Rohana gemacht jedoch habe ich noch keine Antwort erhalten. Hat jemand von euch schonmal etwas ähnliches erlebt? Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Danke im vorraus!!!

Beste Antwort im Thema

Joah, kannst du nur versuchen, der Firma auf den Sack zu gehen, evtl. Strafanzeige zu erstatten und dem KBA auf den Sack zu gehen, damit sie die Betriebserlaubnis entziehen. Das vorher angedroht könnte bei der Firma fruchten...

Aber mal ehrlich: Bei den Fahrleistungen und den Gewichten die deine Karre aushalten muss, bist du eigentlich selber Schuld, wenn du irgend wo ne Billigscheisse da drauf schraubst. Ich wuerde grade in dem Bereich nur MB Original einbauen und fertig. Da hängt dein Leben dran !

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

@DerNeuling1 schrieb am 4. März 2017 um 19:27:30 Uhr:

........Lorinser Felgen die ich übergangs mässig verwenden kann.
Ps: findet ihr die Rohana Felgen wirklich so unpassend?

Die Lorinser stehen dem W221 mit Sicherheit besser......
oder wie Munition76 schon geschrieben hat die AMG Styling III .

Die Rohana sehen eher nach BMW aus, finde ich ......
sind für einen MB W221 zu filigran/zu dünn.....

doppelpost

Zitat:

@bothi schrieb am 4. März 2017 um 20:17:46 Uhr:

Design ist immer Geschmacksache, Qualität nicht. Ich war heute beruflich in Frankfurt und da habe ich den absoluten Hammer in Sachen "individuellen " Geschmack gesehen. Ein Bentley Coupe in Matt Rosa mit rosafarbenen Leder. Ich konnte leider kein Foto machen,da ich gerade am fahren war. Das war echt mehr als grenzwertig !

Hi.

Warum nicht?
Manches ist so extrem das es wieder gut ist.
Als Frauenauto? Oder halt als Firmenwagen wo die Firma Erotikzeugs vertreibt?

Och, warum nicht, mal n Wochenende damit rumgurken?
Hätte ich nichts dagegen.

mfg

Zitat:

Design ist immer Geschmacksache, Qualität nicht. Ich war heute beruflich in Frankfurt und da habe ich den absoluten Hammer in Sachen "individuellen " Geschmack gesehen. Ein Bentley Coupe in Matt Rosa mit rosafarbenen Leder. Ich konnte leider kein Foto machen,da ich gerade am fahren war. Das war echt mehr als grenzwertig !

Im Netz gibts reichlich Fotos davon.
Meinst du in etwa sowas? 😁😁
Ja, sieht meiner Meinung nach auch schei$$e aus.

Ähnliche Themen

Zitat:

@munition76 schrieb am 5. März 2017 um 00:29:31 Uhr:

Zitat:

Im Netz gibts reichlich Fotos davon.
Meinst du in etwa sowas? 😁😁
Ja, sieht meiner Meinung nach auch schei$$e aus.

Im Prinzip sah der so aus, allerdings in Matt und mit schwarzen Felgen. Da war jemand vollkommen schmerzfrei. In Köln sagt man, jeder Jeck ist anders, aber das fand ich schon extrem krass. Allein das rosa Leder...

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 4. März 2017 um 06:40:45 Uhr:

Ich denke an die vielen anderen unwissenden Käufer und anderen Menschen die sich warscheinlich in großer Gefahr befinden.

Stell dir mal vor was hätte passieren können, wenn der Lackierer dich nicht auf diese lebensgefährlichen Schäden an deinen Felgen aufmerksam gemacht hätte, und natürlich auch in der Zeit davor.

Gruß an alle.
Klaus

Habe gestern noch mit dem Kumpel geschaut der die gleichen Felgen auf seinem CL500 Bj 2006 hat und bei ihm sind auch bei den hinteren deutliche risse vorhanden, nicht so viele wie bei mir aber er hat erst ca 1500km mit den Felgen gemacht.
Werde nun den Verkäufer kontaktieren und eventuell die Medien.

Haben die Felgen in Deutschland überhaupt eine Zulassung bzw. gibt es ein Gutachten, oder werden die Felgen von ausgewählten Prüfern per Einzelabnahme eingetragen?

Wenn die Felgen hier mit Gutachten verkauft werden, dann würde ich einen Anwalt einschalten und zusehen, dass ich mein Geld wiederbekommen würde. Und das KBA würde ich auch einschalten. Wenn der Hersteller sogar selbst zugibt, dass die Felgen brechen ist die Zulassung ganz schnell weg. Ich habe auch noch einen Satz Felgen im Keller liegen, denen die Zulassung entzogen wurde weil in einer Charge Unregelmäßigkeiten Aufgetreten sind. Die taugen jetzt nur noch als Schirmständer.

Wenn die Felgen von geschmierten TÜV-Prüfern eingetragen wurden, dann wird es vermutlich deutlich schwieriger gegen den Hersteller vorzugehen.

...dazu gibts ja das gegengutachten, wobei noch ein anderer unabhängiger prüf.ing. hinzugezogen wird.
PI's sind nicht unsterblich. Nur weil sie die Stempel besitzen ist das noch kein freifahrtschein jedes stempelbare Papier zu Stempeln. Geschmierte Prüfer gehen in den Knast, hat sich mittlerweile schon mehrfach bundesweit bestätigt.
Wenn diese Felgen den geforderten belastungen nicht Standhalten, wird sich meiner meinung nach das nächstbeste Amt/Behörde drum kümmern!...wir sind ja schließlich in Deutschland und nicht im Osten oder Westen haha🙂

Zitat:

@Shogun365 schrieb am 6. März 2017 um 20:19:00 Uhr:

......wir sind ja schließlich in Deutschland und nicht im Osten oder Westen haha🙂

Hast du absichtlich den Süden vergessen? 😁 😁 😁

Zitat:

@Juergen-Z3 schrieb am 6. März 2017 um 21:14:50 Uhr:

Zitat:

@Shogun365 schrieb am 6. März 2017 um 20:19:00 Uhr:

......wir sind ja schließlich in Deutschland und nicht im Osten oder Westen haha🙂

Hast du absichtlich den Süden vergessen? 😁 😁 😁

Oder Norden??? 😁 😁 😁

(Wo sich keinen Prüfer sorgen macht, soweit sich die Räder im Radkasten etwas bewegen können.. 🙄 🙁 )

Deine Antwort