1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neue Farben

Neue Farben

VW Tiguan 2 (AD)

Moin.

Sehe gerade, dass es ohne Ende neue Farben im Konfigurator gibt... oder sind die nicht neu und ich hab die bisher übersehen?

Kosten teilweise schlappe 2.235 eur Aufpreis! Geht's noch?

Ich bleib bei schwarz metallic... da weiss man was man hat ;-)

20161010_072100.jpg
20161010_072053.jpg
20161010_072047.jpg
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@egalwat2010 schrieb am 10. Oktober 2016 um 13:26:46 Uhr:

Dunkle Farben = gleich mindestens 10° Celsius heisser in der Kiste.

Juhuu, ich hol schon mal Popcorn, jetzt geht das Thema "Nachts ist es kälter als draußen" auch hier im T2 Forum los😁

Jetzt mal ernsthaft: Relevant für die Aufheizung des Innenraums ist der Infrarotanteil im Sonnenlicht.
Im gesamten Sonnenspektrum nimmt dieser den Bereich > 800 nm (sichtbarer Bereich ca. von 400 nm Tiefblau bis 800 nm Dunkelrot) ein.
Wie sehen wir Farben? Ein roter Gegenstand reflektiert Licht im roten Wellenlängenbereich, ein grüner reflektiert im grünen Wellenlängenbereich - alle anderen sichtbaren Wellenlängen werden absorbiert. Vereinfacht kann man annehmen, dass nur der absorbierte Teil (also beinahe das gesamte übrige sichtbare Spektrum) Energie auf den Gegenstand überträgt, die i.d.R. dort in Wärme umgewandelt wird.
Somit existiert im sichtbaren Wellenlängenbereich nur ein kleiner Anteil je nach Farbe, der nicht absorbiert und in Wärme umgewandelt wird, dieser Anteil ist bei schwarz somit nur geringfügig höher als z.B. bei rot, da hier alle sichtbaren Wellenlängen inkl. des roten Bereiches absorbiert werden.
Der große Teil der Wärmestrahlung jedoch wird immer durch die nicht sichtbaren Infrarotanteile gestellt, und das unabhängig davon, ob das Auto weiß, lila, rosa, quietschgrün oder schwarz ist. Deswegen frieren wir bei Tageslicht und Bewölkung auch schneller als bei direktem Sonnenlicht, da im ersten Fall die Infrarotstrahlung durch das Wasser in der Atmosphäre bereits absorbiert wurde.
"Haupteinfallstor" für Infrarotstrahlung am Fahrzeug sind die Fensterflächen. Durch Glas wird die Infrarotstrahlung kaum absorbiert sondern transmittiert (also durchgelassen) und im Innenraum durch Absorption (Armaturenbrett, Sitze etc.) in Wärme umgewandelt. Somit ist z.B. infrarotreflektierendes Glas deutlich wirksamer als eine weiße Lackierung.

Siehe z.B. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenstrahlung

76 weitere Antworten
76 Antworten

Vermute, das ist Ruby Red Metallic. Gibt es auch für R-Line.

Tiguanrline

Zitat:

@tigtdi schrieb am 14. Dezember 2017 um 16:25:40 Uhr:

Vermute, das ist Ruby Red Metallic. Gibt es auch für R-Line.

Die Farbe auf dem Bild von

@GTI7-PP-BP

sieht aber eher nach einem Pinkton aus

Bei Schalke hieß die Farbe ultra-beauty...

81zbdzan5ml-sl1500

Schade, schöne Farbe.... hätte ich auch genommen. Beim Q7 gibt es die auch (sepangblau), konnte meine Frau aber nicht überzeugen...

Zitat:

@frecherchris schrieb am 7. April 2018 um 08:28:15 Uhr:

Schade, schöne Farbe.... hätte ich auch genommen. Beim Q7 gibt es die auch (sepangblau), konnte meine Frau aber nicht überzeugen...

Wie hättest du beim tiguan deine Frau überzeugt wenn sie schon bei der Kuh ein Veto einlegte?

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 6. April 2018 um 22:04:20 Uhr:

Warum kann man in Deutschland diese Farbe (Reef Blue Metallic) Video in Kombination mit R-line nicht bestellen? Das wäre eine Alternative für mich gewesen...

Bei mir ebenfalls, die Farbe ich hätte ich auch gerne gehabt.🙁

Zitat:

Warum kann man in Deutschland diese Farbe (Reef Blue Metallic) Video in Kombination mit R-line nicht bestellen?

Vielleicht weil VW sie nicht in der Kombi anbietet. 😉😁

Zitat:

@Lalo1 schrieb am 7. April 2018 um 09:22:03 Uhr:

Zitat:

@frecherchris schrieb am 7. April 2018 um 08:28:15 Uhr:

Wie hättest du beim tiguan deine Frau überzeugt wenn sie schon bei der Kuh ein Veto einlegte?

Ganz einfach, weil meine Frau die Kuh fährt und ich den Tiger... vielleicht hätte ich das jetzt anders ausdrücken sollen, aber sie liest das ja nicht...

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 7. April 2018 um 21:02:28 Uhr:

Zitat:

Warum kann man in Deutschland diese Farbe (Reef Blue Metallic) Video in Kombination mit R-line nicht bestellen?

Vielleicht weil VW sie nicht in der Kombi anbietet. 😉😁

Das hast du richtig erkannt!

Zitat:

Warum kann man in Deutschland diese Farbe (Reef Blue Metallic) Video in Kombination mit R-line nicht bestellen? Das wäre eine Alternative für mich gewesen...

ne richtig schicke Farbe, hatte ich beim Golf, nur da hiess sie "Rising Blue Metallic" und war nur dem Golf R vorbehalten.

sollte der Tiguan als R kommen, wird da bestimmt die ein oder andere Farbe hinzukommen, die es dann ausschliesslich beim R geben wird.

vg
Stefan

G6R

Upps auch eine Farbe für die Damen...

Unbenannt

Einen r-line in Titanium Beige Metallic habe ich in natura auch noch nicht gesehen...

Video

Ich hab schon einen in natura gesehen und deshalb hab ich auch Titanium Beige bestellt.

Eigentlich lief es so:

Meine Frau hat Schwarz favorisiert, ich Atlantic Blau. Da meine Frau absolut kein Blau will und ich mich mit Schwarz nicht anfreunden konnte (die letzten Autos waren schon schwarz), musste ein Kompromiss gefunden werden. Wir also mehrere Autohäuser abgeklappert, zum Glück stand in einem Autohaus ein R-Line in Beige und es wurde für gut befunden und eben auch bestellt.

Hier mal ein paar sehr schöne Fotos von einem Tiguan Rline in Titanium Beige Metallic.

35401126-10212084762015146-926324033706786816-o
35463340-10212084759735089-6080216486041878528-o
35464438-10212084759855092-6163939146831233024-o
+7
Deine Antwort