ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neue Erfahrungen mit dem Kallio 50

Neue Erfahrungen mit dem Kallio 50

Themenstarteram 7. März 2011 um 23:33

Neue Erkenntnisse zum Kallio 50 :

ich berichtete...

ATU- Mechaniker waren nicht kompetent genug den

Roller (ATU-Explorer-Kallio50) richtig einzustellen.

Warum auch immer....lol

Leerlauf war nicht richtig eingestellt.

Nachbesserung von ATU-Mechaniker ergebnislos.

Ich pfeif jetzt (nachdem der Roller ..... ..

nach meinen Eingriffen zuverlässig läuft) auf ATU.!!!!

Bericht:

1. Roller lief nicht richtig im Standgas (schwankte.. ich berichtete)

2. Ansaugschnorchel wurde von mir entfernt

(das Gummiteil im Luftfilterkasten)

3. Motor lief danach deutlich zu mager.....

festgestellt habe ich das weil mit Choke die Mähre wirklich vernünftig

lief aber wenn warm -----> das Gemisch zu mager wurde.

4.

Deckel des Motors (Variokasten aufgemacht)..

Geschaut was ich machen kann.

Kupplungsfedern gegen etwas minimal härtere getauscht:

Das machte ich nicht wegen des unrunden Leerlaufs sondern weil

die Mähre unten nicht aus dem Quark kam.

Ergebnis:kuppelt bei höherer Drehzahl ein ubd beschleunigt etwas besser

weil die Einkuppeldrehzahl höher liegt.

Motor aber immer noch zu mager!

Also Düsennadel eins höher gehängt(3.Kerbe von oben).

(Teillastbereich etwas fetter).

Mittlerweile war der neue Auspuff

(Tecnigas-Silent-Pro) .......

ca. 70 bis 90€.....je nach Lieferant....., als Lieferung bei mir eingetroffen.

Probefahrt nach Anbau:

Deutlicher Drehmomentzuwachs im unteren, mittleren und oberen Drehzahlbereich.

Motor stribt aber immer noch ab beim plötzlichen Gasaufreißen.

Mit Choke lief er aber gut..

aber nue ca. 2 bis 3 min.... dann kein Gasgeben mehr möglich (weil zu mager ohne Choke).

Jetzt:

Vario und Kupplung so gelassen (wie gesagt: Kupplung mit minimal härteren Federn)...

Nur die Hauptdüse getauscht.. gegen eine 65er.Läuft immer noch genauso schnell wie frisch aus dem Laden:

Tacho: etwas über 60km/h(tacho).

Kommt aber sehr schnell ausm Quark!!

Aber die Beschleunigung ist einfach nur:

beeindruckend.Fazit: kein Tuning über die Geschwindigkeit!

Nur: ich kann jetzt, trotz gleichbleibender V-max (wie serienmäßig)

sehr gut mit dem Verkehr mitschwimmen

weil ich nicht immer beim Beschleunigen

andere Verkehrsteilnehmer behindere!

Ich berichte weiter.......

Gruß

Karmil

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 8. März 2011 um 5:52

Das Zündkerzenbild würde ich im Auge behalten, da wird sich sicherlich noch etwas im Sommer tun;)

Ne 65er Düse ist aber ganz schön klein, oder täuscht das?

Die original Varorollen hast du aber noch drin?

Mein Roller läuft lt. GPS jetzt echte 51km/h, 4km/h könnte ich also noch auf legam Weg rausholen:D

Themenstarteram 8. März 2011 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Das Zündkerzenbild würde ich im Auge behalten, da wird sich sicherlich noch etwas im Sommer tun;)

Ne 65er Düse ist aber ganz schön klein, oder täuscht das?

Die original Varorollen hast du aber noch drin?

Mein Roller läuft lt. GPS jetzt echte 51km/h, 4km/h könnte ich also noch auf legam Weg rausholen:D

ich habe die Düse vorerst aufgerieben.. war vorher ne 56 drin.

Muss warten bis der Düsensatz per Post ankommt.

Dann wird weiter getestet.

Jetzt erstmal zur Arbeit

Gruß

Karmil

Themenstarteram 8. März 2011 um 16:29

Nachtrag:

Vario blieb unangetastet.

Ich merkte aber: 65 Düse langt nicht ganz.. werde (wenn die Dinger da sind) mal ne 70er versuchen. Ich kann ich mich ja weiter runtertasten.

Roller zieht gut bis über 60 hoch. Ich will ihn aber

1. nicht überdrehen

2. nicht über 55km/h fahren also gaswegnehmen.

3. merke ich, dass die 55km/h auch bergauf locker zu schaffen sind..

Das einzige was ich machte:

"die komische Reduzierhülse im Tecnigas-Silent-Pro habe ich entfernt.

Die hing sowieso ganz komisch befestigt mit einem kleinen Schweißpunkt.........":cool:

Gruß Karmil

am 8. März 2011 um 17:45

Kein Wunder, dass der dann ganz ordentlich geht;)

Ist allerdings keine so schlaue Aktion, musst jetzt aufpassen, dass der Bock nicht überdreht.

Mit einem Schweißpunkt wird das Entfernen natürlich ungemein erleichtert:D

Themenstarteram 8. März 2011 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Kein Wunder, dass der dann ganz ordentlich geht;)

Ist allerdings keine so schlaue Aktion, musst jetzt aufpassen, dass der Bock nicht überdreht.

Mit einem Schweißpunkt wird das Entfernen natürlich ungemein erleichtert:D

Ich habe da keine Angst vor dem Überdrehen.

Nächste Woche ist meine Süße wieder mit dem Kallio unterwegs.. sie sagt, sie fährt ohnehin nicht schneller als 50.. nur bergauf sollte es etwas zügiger gehen. Das tut es jetzt.. aber reichlich. Ich mit meinen 90kg.. sie mit ihren 50... das ist allein schon ein himmelweiter Unterschied.

Ich fahre ab nächster Woche nicht mehr mit dem Roller.. nehme wieder meine größeren Maschinen... siehe Foto (meine Fahrzeuge).

Gruß Karmil

Zitat:

Original geschrieben von karmil

Neue Erkenntnisse zum Kallio 50 :

.......festgestellt habe ich das weil mit Choke die Mähre wirklich vernünftig

lief aber wenn warm -----> das Gemisch zu mager wurde.

Gruß

Karmil

Hi kallio-Fan ;)

Jouh, kann ich bestätigen !

Mein kallio, alles original, nur den Vergaser mit Geduld und Spucke auf max-Beschleunigung eingestellt, geht mit Choke (Kaltstartphase) ab wie.... ...wenn ich das Lenkrad festhalte und Gas gebe, hebt der das Vorderrad hoch und macht Wheely !! Echt !! nicht geflunkert !! aber wenn der Motor so richtig warm ist, ist er in der Beschleunigung (nicht in der Endgeschwindigkeit) etwas lahmer !!

Da werde ich demnächst noch mal was dran basteln ! :D

(Gemisch etwas anreichern)

 

....und ich kicher mir immer einen wenn ich mit meinem hier so verhassten "China-Kracher" wieder mal so ein Streetfighter-"Markenroller" (o.ä.) abgehängt habe....:p

alles andere, ungleicher Leerlauf etc. hab' ich nicht bei meinem kallio !!

 

LG

wölfchen

am 8. März 2011 um 19:26

Is klar, stell mal bitte ein Video davon rein.:rolleyes:

Im Originalzustand hab ich so noch keinen Roller hoch gekriegt.

Oder wiegst du 120kG und sitzt ganz hinten?:D

Das schafft der niemals:p

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Is klar, stell mal bitte ein Video davon rein.:rolleyes:

Im Originalzustand hab ich so noch keinen Roller hoch gekriegt.

Oder wiegst du 120kG und sitzt ganz hinten?:D

Das schafft der niemals:p

Ich steh !! breitbeinig über dem kallio auf dem Boden !! der kallio steht mit beiden Rädern natürlich auch auf dem Boden.... :D und dann geb' ich Gas, bleib aber stehen und halte den Lenker fest... und dann geht er vorne hoch und steht (fährt) nur auf dem Hinterrad !! Und wenn ich mich dann im richtigen Moment draufsetzen würde, könnte ich Wheely fahren !! (noch nicht probiert) ;) (ich wieg ca 100 kg und bin über 1,9 m hoch) :cool:

...der macht natürlich kein Wheely aus der Fahrt heraus wie eine 1200er Maschine !! ;)

Frag mal karmil, er soll's mal probieren !

 

LG

Themenstarteram 8. März 2011 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Is klar, stell mal bitte ein Video davon rein.:rolleyes:

Im Originalzustand hab ich so noch keinen Roller hoch gekriegt.

Oder wiegst du 120kG und sitzt ganz hinten?:D

Das schafft der niemals:p

der hockt auf dem Topcase, da fällt der Roller allein hintenüber.

Brauchst nicht einmal den Motor starten!:)

Gemisch etwas anreichern....

Der ist ori gut abgestimmt.

Mit der ori-Kupplung lupfst du den nicht hoch, mit dem Oriauspuff und der orivario auch ned.

Da kannst du noch so mit nem Wasserschlauch Sprit in den Vergaser pumpen.

Selten so etwas Unsinniges gelesen.

:p

Themenstarteram 8. März 2011 um 19:44

Nachtrag:

Frage: bist du der Typ von ATU, der mal versucht hat den Vergaser meines Rollers einzustellen?

Na denn ist ja alles klar!:D

Jungens, beruhigt euch. Wir sind doch aus dem Kräftemess-Alter raus, oder? Falls nicht, heute darf ich das mal, zum Frauentag: Hier kommt Orangina, die euren Kallios die Grenzen zeigt.;) Habt ihr leider keine Chance...

Grüße von

Tina

Foto045
Themenstarteram 8. März 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Jungens, beruhigt euch. Wir sind doch aus dem Alter raus, oder? Falls nicht, heute darf ich das mal, zum Frauentag: Hier kommt Orangina, die euren Kallios die Grenzen zeigt.;) Habt ihr leider keine Chance...

Grüße von

Tina

Danke für das "Jungs".. da fühlt man sich mal wieder richtig "jung":)

Oh, ist der Roller schööööööön.

Und farblich direkt so schöööööööön auf Mädels abgestimmt :p

Gruß

Karmil

Zitat:

Original geschrieben von karmil

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Is klar, stell mal bitte ein Video davon rein.:rolleyes:

Im Originalzustand hab ich so noch keinen Roller hoch gekriegt.

Oder wiegst du 120kG und sitzt ganz hinten?:D

Das schafft der niemals:p

der hockt auf dem Topcase, da fällt der Roller allein hintenüber.

Brauchst nicht einmal den Motor starten!:)

Gemisch etwas anreichern....

Der ist ori gut abgestimmt.

Mit der ori-Kupplung lupfst du den nicht hoch, mit dem Oriauspuff und der orivario auch ned.

Da kannst du noch so mit nem Wasserschlauch Sprit in den Vergaser pumpen.

Selten so etwas Unsinniges gelesen.

:p

ach karmil,

probier's doch aus !! So wie ich es beschrieben hab' !! Das mach ich Dir 10x, 20x hintereinander so !! der kallio ist leicht und hat einen sehr kurzen Radstand, der geht ganz leicht vorne hoch !! Mein Explorer Wallstreet schafft das nicht, obwohl der viel mehr Kubik und mehr PS hat !!!

wenn ich mal Lust hab' mach ich Euch ein Video !!! aber eigentlich: wenn ihr mir nicht glauben wollt, dann lasst's ganz einfach bleiben !! :p

 

wölfchen

Ihr wisst, warum ihr keine Chance habt?

1. Ich wiege 57 kg!

2. Es ist Lamborgini-Orange!:D

LG

Tina

Edit: Der Lack hat bissi Patina angesetzt, der Roller parkte fast 3 Jahre im Freien.

So, nun aber zurück zum Thema Kallio.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neue Erfahrungen mit dem Kallio 50