Neue E-Klasse W214

Mercedes E-Klasse W214

Es ist soweit - die ersten Erlkönige des W214 wurden gesichtet:

https://de.motor1.com/news/551804/mercedes-e-klasse-2023-erlkoenig/

Man beachte folgende Anmerkungen:

"Fest steht: Während der ebenfalls für 2023 erwartete neue 5er-BMW deutlich anders wird, setzt Mercedes bei der E-Klasse mehr auf Evolution. So war es bereits bei der C-Klasse der Fall."

"Wie die C-Klasse dürfte auch der nächste AMG E 63 den 4,0-Liter-V8 zugunsten eines stark elektrifizierten Vierzylinders verlieren, der von den AMG 45-Modellen übernommen wurde. Ihn erwarten wir aber nicht vor 2024."

7389 Antworten

Wenn ich mein Auto abschließen will, funktioniert es nur wenn ich es per Fernbedienung abschließe oder wenn ich mit dem Daumen den Griff berühre. Aber es funktioniert nicht, wenn ich über den Türgriff streiche. Muss ich da noch was einstellen?

Zitat:

@passat-gö schrieb am 24. Dezember 2024 um 21:01:29 Uhr:

Wenn ich mein Auto abschließen will, funktioniert es nur wenn ich es per Fernbedienung abschließe oder wenn ich mit dem Daumen den Griff berühre. Aber es funktioniert nicht, wenn ich über den Türgriff streiche. Muss ich da noch was einstellen?

Das ist nach dem letzten Softwarestand genau so! Zum Abschließen muss man auf die Mulde drücken.

Ist das Fahrwerk mit Airmatic beim AMG Paket eigentlich straffer ausgelegt als die Airmatic mit Exklusiv Premium Paket ?

Nein

Ähnliche Themen

Ich war am Samstag das erste Mal mit dem Wagen in der Waschanlage. Ich habe den Wagen wie immer in der Box abgestellt und verschlossen, so dass sich die Spiegel anklappen. Wärend des Waschvorgangs hat dann der 360 Guard angeschlagen und durch die Erschütterung eine "Kollision" gemeldet.

Abgesehen davon, dass meine Frau und meine Eltern einen kleinen Schock bekommen hatten, nach dem die Meldung als Push Nachricht verteilt wurde, werden in dem Moment die Spiegel ausgefahren um die 360 Grad Fotos aufnehmen zu können. Das passierte blöderweise genau dann, als die Seitlichen Bürsten direkt an den Spiegeln waren. Ist zwar nichts passiert, ist trotzdem extrem ungünstig. Der Waschanlagenmodus hätte schon eine gewisse Sinnhaftigkeit.

Btw: der Prozess mit dem 360 Grad Guard und der Aufnahme von Beweisfotos funktioniert einwandfrei 😁

Der 360 Guard hat bei mir tatsächlich dazu geführt jemand zu erwischen, der mein Auto angerempelt und Fahrerflucht begangen hat. Ist ein gutes Feature. Interessanterweise hats für den zivilrechtlichen Anspruch gereicht, aber der Staatsanwaltschaft für die Anzeige wegen Fahrerflucht nicht

Fahre eine C-Klasse und habe auch den 360 Grad Guard. Auch ich habe schon eine Warnmeldung aufs Handy erhalten. Es soll eine leichte Heckbeschädigung stattgefunden haben.
Leider hat mein Auto keine Bilder gemacht.
Muss man das separat aktivieren ?

Gibt es die Restwärme-Funktion nur bei Thermotronic und auch nicht bei Thermatic mit Standheizung?

Zitat:

@Insignia 888 schrieb am 30. Dezember 2024 um 18:02:37 Uhr:

Fahre eine C-Klasse und habe auch den 360 Grad Guard. Auch ich habe schon eine Warnmeldung aufs Handy erhalten. Es soll eine leichte Heckbeschädigung stattgefunden haben.
Leider hat mein Auto keine Bilder gemacht.
Muss man das separat aktivieren ?

Bei meiner C Klasse musste ich es explizit aktivieren

@mymodda
Wo hast du es aktiviert ?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@w124-300e schrieb am 30. Dezember 2024 um 18:52:05 Uhr:

Gibt es die Restwärme-Funktion nur bei Thermotronic und auch nicht bei Thermatic mit Standheizung?

ja, dies entspricht auch den Ansteuerungen bei den Vorgängern. REST gab's da nur mit der großen Klima und beim Taxipaket. Letzteres gibt's beim 214er ja nicht mehr (ob das ominöse neue Mietwagenvorrüstungspaket die REST-Funktion auch wieder enthält, habe ich noch nicht raus), so dass es nur bei der großen Klima dabei ist. Da man die nur bei den Premium-Plus-Paketen drin hat, ist die Funktion eher selten.

Bei der Standheizung hätte die eigene REST-Funktion nicht wirklich einen Sinn, da man dort ja einen Brenner hat. Allerdings wird wohl zu Beginn der Brenner nur gedrosselt angesteuert und die Restwärme auch hier genutzt.

Viele Grüße

Peter

Im 205 gab es REST auch bei Thermatic mit Standheizung.

Zitat:

@Insignia 888 schrieb am 30. Dezember 2024 um 23:08:03 Uhr:

@mymodda
Wo hast du es aktiviert ?

Ganz normal im MBUX Einstellungsmenü. Wenn ich später mit dem auto fahre nenne ich dir den genauen Pfad.

Tatsächlich haben die es aus dem Menü raus genommen. Warum auch immer. Ich glaube dann kannst du nur noch schauen ob es in der Mercedes Me App vollständig aktiv ist.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

So seit Freitag habe ich nun meine E-Klasse bekommen, früher als gedacht und sogar mit Augmented-Reality sowie Fingerabdruckscanner.

Deine Antwort