Neue Bremsscheiben und Beläge - Lenkrad flattert leicht
Hallo Allerseits!
Ich habe vor zwei Wochen komplett neue Bremsscheiben und Beläge bekommen. Seitdem macht das Fahrzeug beim Bremsen auch keine Geräusche mehr, auch das heftige Wackeln bzw. Vibrieren des Lenkrades ist verschwunden. Mir fällt aber auf, sobald ich ca. 120 km/h fahre, dass das Lenkrad leicht flattert; Auch zieht der Wagen gerne mal nach links. Liegt das nun an den neuen Bremsscheiben etc. oder sind in diesem Fall "nur" die Reifen Schuld? Hat sich eventuell eine Unwucht an den Reifen gebildet (vielleicht Gewichte verloren etc.)?
Ich konnte optisch ohne die Räder abzunehmen natürlich nix feststellen. Jedoch fiel mir beim Betrachten der vorderen linken Bremsscheibe etwas auf. Ich hoffe nicht, dass das ein Riss ist. Wenn ich mit dem Finger drüber gehe kann ich nichts feststellen. Also gefühlt ein sauberer Übergang.
Was meint Ihr? Bremsscheiben erneut vom Fachmann anschauen und ggf. gleich die Reifen mit überprüfen lassen?
Lieben Gruss
Andreas
PS: Gestern hat meine Sitzheizung auf der Fahrerseite das vierte mal den Geist aufgegeben!
19 Antworten
Hallo,
ich habe im Oktober letzten Jahres neue Scheiben, incl. Beläge an der Vorderachse bekommen.
Ursache war, Vibrationen an der Vorderachse.
Seitdem bin ich keine 2000 km gefahren. Jetzt bei der zweiten Inspektion habe ich den FOH nochmal darauf angesprochen, dass es diese Vibrationen noch immer gibt.
Daraufhin hat er die Scheiben, incl. Beläge erneut getauscht. Laut FOH lag es an den Scheiben.....?
Zur Zeit kann ich keine Vibrationen mehr feststellen.
Ich dachte, dass das Problem mit den Bremsscheiben behoben sei, dass hatte mir zumindest der FOH vor gut zwei Jahren bei meinem ersten Insi mitgeteilt.
Da waren es die Riefen in den Scheiben.
Gruß
Herbert
Mein FOH hat mir gerade bei dieser Reparatur mitgeteilt, dass die Scheiben bereits die 5. Produktverbesserung sind. Wem soll man da noch glauben 🙂
Zitat:
@Batterietester37105 schrieb am 2. Februar 2014 um 16:08:18 Uhr:
Hallo Allerseits!Ich habe vor zwei Wochen komplett neue Bremsscheiben und Beläge bekommen. Seitdem macht das Fahrzeug beim Bremsen auch keine Geräusche mehr, auch das heftige Wackeln bzw. Vibrieren des Lenkrades ist verschwunden. Mir fällt aber auf, sobald ich ca. 120 km/h fahre, dass das Lenkrad leicht flattert; Auch zieht der Wagen gerne mal nach links. Liegt das nun an den neuen Bremsscheiben etc. oder sind in diesem Fall "nur" die Reifen Schuld? Hat sich eventuell eine Unwucht an den Reifen gebildet (vielleicht Gewichte verloren etc.)?
Ich konnte optisch ohne die Räder abzunehmen natürlich nix feststellen. Jedoch fiel mir beim Betrachten der vorderen linken Bremsscheibe etwas auf. Ich hoffe nicht, dass das ein Riss ist. Wenn ich mit dem Finger drüber gehe kann ich nichts feststellen. Also gefühlt ein sauberer Übergang.
Was meint Ihr? Bremsscheiben erneut vom Fachmann anschauen und ggf. gleich die Reifen mit überprüfen lassen?Lieben Gruss
AndreasPS: Gestern hat meine Sitzheizung auf der Fahrerseite das vierte mal den Geist aufgegeben!
Also bei mir ist das Problem entstanden durch mangelhafte Säuberung bei der Montage . Ich habe festgestellt das der Mechaniker die Stellen wo die Bremsscheiben aufliegen nicht gut geputzt hat .