Neue Bremsscheiben HA
Hallo zusammen,
da meine Bremsscheiben hinten fällig sind hab ich neue bestellt.
Heute sind die beiden Scheiben gekommen:
255x12 von ATE (Bremscode 1KP)
Dummerweise habe ich gerade feststellen müssen, dass ich den Bremscode 1KD (245x10) habe. 😰
Würden die Scheiben, ohne größere Umbaumaßnahmen durchführen zu müssen, auch passen? 😕
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SE-TT
Haben gestern die Klötze gewechselt und ein viel höheres Schleifbild erhalten nach den ersten Bremsungen. Der äußere Rostrand ist weg und auch zur Nabe hin mindestens 2 mm mehr Kontaktfläche. Das würde bei uns darauf hindeuten, Klötze für die Scheibe mit 255mm Durchmesser, aber eben nur die 245mm Scheibe montiert....
Danke und>Gruß aus dem Norden
Würde theoretisch gehen.
Wenn Du die alten Bremsklötze noch hast, schau Dir mal die Kanten an. Wahrscheinlich ist die obere und untere Belagskante durch Verschleiss stark angefast. Darum die geringere Kontaktfläche.
Biete nun meine Bremsscheiben zum Verkauf an, da ich die falsche Größe bestellt habe.
ATE Artikelnummer: 24.0112-0148.1
Einbauort: hinten
Durchmesser: 255 mm
Bremsscheibendicke: 12,0 mm
Mindestdicke: 10,0 mm
Die ATE Scheiben sind neu und OVP!
für sagenhafte 55,00€+Versand ein echtes Schnäppchen 😁
Zitat:
Original geschrieben von SE-TT
Hi, kannst du mir mehr zu der Aktion Bremsteilewechsel von 245 > 255 mm beim 3,0 Quattro BJ 2000- 2002 sagen.
Haben gestern die Klötze gewechselt und ein viel höheres Schleifbild erhalten nach den ersten Bremsungen. Der äußere Rostrand ist weg und auch zur Nabe hin mindestens 2 mm mehr Kontaktfläche. Das würde bei uns darauf hindeuten, Klötze für die Scheibe mit 255mm Durchmesser, aber eben nur die 245mm Scheibe montiert....
Ach so, auch hier steht 1KD im Servicebuch.
War das eine richtige Rückrufaktion ( wann ? ) oder wie bei den Zündspulen, nur Zufall, wenn man mal bei Audi war ??????Danke und>Gruß aus dem Norden
Ich hatte keine Zeit die Klötze und Scheiben zu machen, da bin ich nach Audi und habe gesagt die möchten das bei dem Ölservice gleich mit machen! Als ich den Wagen abgeholt habe sagt mir der Meister dass ich für den Bremsenwechsel nicht zahlen muss da meine Bremsanlage hinten umgerüstet werden musste. Audi hatte die Kosten komplett übernommen. Auf Nachfragen was genau gemacht wurde sagt er mit dann „wie schon von mir erwähnt“ das die Bremsanlage hinten aufgerüstet wurde auf größere Scheiben etc..
Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen!
Danke,
ich war gestern mit der Frage bei einer großen Audi-Niederlassung im Norden von Hamburg. Dort guckten dann insgesamt 3 Kundendienstmitarbeiter auf den Monitor und suchten, aber niemandem war das Thema bekannt ............" Dann hätten wir ja eine Information hier drinn ! " war dann einstimmige Ergebniss. "Außerdem steht bei Ihnen ja auch 1KD. " Das sich der Code nicht selbständig ändert nach Druck der Anleitung und einer späteren Korrektur der Technik wurde überhört.
Gruß,
Ähnliche Themen
Gehe doch einfach ganz Ahnungslos zu Audi und sag du möchtest gerne neue Bremsscheiben für deinen habe was die kosten und welche Teilenummer die haben etc. (nur mit der Fahrgestellnummer ohne Service Heft).
Ich war heute beim Freundlichen und hatte mir Ersatzteile abgeholt da habe ich ihn gefragt was für Bremsscheiben ich für hinten benötig. Der sagte mir sofort die 255mm Scheiben. Habe mich Ahnungslos gestellt und gesagt im Serviceheft steht aber das Kürzel für die 245mm. Er sagte mir sofort dass die 245mm Scheiben im System bei meinem grau hinterlegt sind mit einem Text: Entfall, Bremsanlage anpassen Audi Referenznummer XYZ etc. -> Ersatz siehe Nr. xxxx = die 255mm Scheiben.
Ausdruck + Nr. etc. wollte er mir leider nicht geben!
vieleicht hilft dir der Screen
Zitat:
Original geschrieben von Dark Dämon
Gehe doch einfach ganz Ahnungslos zu Audi und sag du möchtest gerne neue Bremsscheiben für deinen habe was die kosten und welche Teilenummer die haben etc. (nur mit der Fahrgestellnummer ohne Service Heft).Ich war heute beim Freundlichen und hatte mir Ersatzteile abgeholt da habe ich ihn gefragt was für Bremsscheiben ich für hinten benötig. Der sagte mir sofort die 255mm Scheiben. Habe mich Ahnungslos gestellt und gesagt im Serviceheft steht aber das Kürzel für die 245mm. Er sagte mir sofort dass die 245mm Scheiben im System bei meinem grau hinterlegt sind mit einem Text: Entfall, Bremsanlage anpassen Audi Referenznummer XYZ etc. -> Ersatz siehe Nr. xxxx = die 255mm Scheiben.
Wenn ich das richtig verstehe hattest Du 245mm drauf und hast jetzt 255mm bekommen. Werden dann Bremssattel/ Träger/ Luftleitblech nicht getauscht??
Zitat:
Original geschrieben von rki0
Wenn ich das richtig verstehe hattest Du 245mm drauf und hast jetzt 255mm bekommen. Werden dann Bremssattel/ Träger/ Luftleitblech nicht getauscht??Zitat:
Original geschrieben von Dark Dämon
Gehe doch einfach ganz Ahnungslos zu Audi und sag du möchtest gerne neue Bremsscheiben für deinen habe was die kosten und welche Teilenummer die haben etc. (nur mit der Fahrgestellnummer ohne Service Heft).Ich war heute beim Freundlichen und hatte mir Ersatzteile abgeholt da habe ich ihn gefragt was für Bremsscheiben ich für hinten benötig. Der sagte mir sofort die 255mm Scheiben. Habe mich Ahnungslos gestellt und gesagt im Serviceheft steht aber das Kürzel für die 245mm. Er sagte mir sofort dass die 245mm Scheiben im System bei meinem grau hinterlegt sind mit einem Text: Entfall, Bremsanlage anpassen Audi Referenznummer XYZ etc. -> Ersatz siehe Nr. xxxx = die 255mm Scheiben.
Hallo ja ich hatte erst Werksseitig 245 mm drauf. Die wurden geändert auf 255mm. Wie schon geschrieben weiß ich nicht genau was alles angepasst wurde. Gibt doch bestimmt hier einige Leute die ggf. die Bremse hinten selber umgebaut haben
Meine Bremsscheiben sind immernoch zum verkaufen!
Die ATE Scheiben sind neu und OVP!
ATE Artikelnummer: 24.0112-0148.1
Einbauort: hinten
Durchmesser: 255 mm
Bremsscheibendicke: 12,0 mm
Mindestdicke: 10,0 mm
Preisupdate : 50,00€+Versand
Ihr bekommt Sie niergenswo günstiger... 😮
Ansonsten landen Sie bei Ebay🙂
Vieleicht kann mir jemand helfen.
Ich brauche demnächst neue Bremsscheiben und Beläge hinten.
Vorne habe ich die gelochten Zimmermann drauf, jetzt suche ich für hinten auch etwas gelochtes oder geschltztes aber finde nichts, außer von EBC die aber nicht zugelassen sind.
Weis jemand ne Seite wo man solche für hinten herbekommt?
Audi A4 B7 2.7 TDI BJ 07/2006
Guck mal bei Zimmermann, die haben auch für hinten gelochte. Ich selber habe auch noch einen Satz zu Hause liegen.
Habe ich schon geschaut aber da findet man ja nicht direkt was für sein Fahrzeug....
Hast du zufällig ne Artikelnummer?
Passen die von dir auf ein B7?
Zitat:
Original geschrieben von S-Line A4
Seit wann gibt es gelochte für die HA mit ABE?Lg
zum Bleistift:
Nr.1
HA 256mm
1 Satz (2 Stück) Zimmermann Sportbremsscheiben gelocht Coat Z
+ ABE Allgemeine Betriebserlaubnis
Hinterachse
Nr.2
HA 245mm
1 Satz (2 Stück) Zimmermann Sportbremsscheiben gelocht Coat Z
+ ABE Allgemeine Betriebserlaubnis
Hinterachse
Nr.3
HA 299 mm
usw.
mitlerweile haben fast alle für die HA jetzt auch einen ABE
Gruß
Wobei nur die 245 für den A4 8E ist. Die anderen passen nicht an den A4.
Gibt es auch die 288er HA mit ABE?
lg
Entschuldigt, dass ich diese Leiche nochmal ausgraben muss!
In meinem Serviceheft steht ebenfalls 1KD (245'er). Ich habe nun auf 1KP (255'er) umrüsten lassen.
Verbaut (beim Freundlichen) wurden hierbei:
2x ATE 24.0112-0148.1 + 2x TRW BDA559
Wie verhält es sich mit der Betriebserlaubnis?
Schließlich fahre ich jetzt größere Bremsscheiben, als vorgegeben und Bremssattelhalter ausm Aftermarket.
Ein Kumpel sagte mir gerade, dass bei sämtlichen Veränderungen an der Bremsanlage die Betriebserlaubnis erlischt. Das wäre in meinem Fall natürlich ein hohes Lehrgeld, das ich zahlen müsste.