ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neue Bremsen stinken/riechen

Neue Bremsen stinken/riechen

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 6:50

Hallöchen,

Ich habe meinem Vecci eine neue bremsanlage spendieren müssen :)

Ich habe mir 4 Scheiben sowie Bremsbeläge von Brembo besorgt und sie von einem Freund (der Kfz mechatroniker ist) einbauen lassen

 

Da die Scheiben ja beschichtet sind muss man sie ja erstmal ein wenig Einbremsen. Ein bisschen Qualm und Geruch ist ja normal :D

Nun bin ich schon ca 2000 km gefahren aber sie stinken immer noch.

Ist das normal bei Brembo? Hätte ich liebe wieder ATE nehmen sollen? Hoffe ihr könnt mir helfen

LG Benny

Ähnliche Themen
14 Antworten

2000 km Kurzstrecke oder Langstrecke? Bei den ATEs habe ich etwa 800km Kurzstrecke gebraucht.

Bei Langstrecke würde ich sagen kann noch sein, dass da was drauf ist.

Scheiben sind aber soweit in Ordnung?

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 8:46

@Namor danke für die Antwort

Ich fahre täglich ca. 110 km Lang und 20kmKurzstrecke.

Ja die sind alle Inordnung und waren nagelneu.

Mein Freund meinte das die vielleicht ne andere wärmeentwicklung haben könnten?

Sind Brembo denn günstiger oder schlechter als ATE

Werden sie denn warm?

Fass mal nach einer Fahrt an die Felge.

Sollte diese übermäßig warm sein, ist die Bremse an der Seite nicht leichtgängig, wird warm und riecht.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 12:34

Muss ich mal gucken aber dann müsste es ja an jeder bremse sein. Oder sehe ich das falsch? Weil der Geruch von jeder Bremse kommt. Sei es vorne oder hinten.

ich hatte brembo auf meinem bmw damals und kann nur sagen, beste scheiben für gutes geld.

wie die für den opel sind kann ich nicht sagen.

brmbo ist aber schon ne namhafte firma im motorsport.

Zitat:

@bennyhbs schrieb am 21. Mai 2015 um 10:46:32 Uhr:

@Namor danke für die Antwort

Ich fahre täglich ca. 110 km Lang und 20kmKurzstrecke.

Ja die sind alle Inordnung und waren nagelneu.

Mein Freund meinte das die vielleicht ne andere wärmeentwicklung haben könnten?

Sind Brembo denn günstiger oder schlechter als ATE

Naja..also da finde ich die sollten dann mit dem Geruch aufhören.

Über Brembo kann ich nix sagen..nie gefahren.

Hatte jetzt wieder ATE Powerdiscs mit Ceramc Belägen verbaut. Klar...am Anfang packen die noch nicht so und es riecht etwas, bis die erste Beschichtung runter ist aber jetzt greifen die. Hab direkt noch Stahlfelx-Leitungen rundherum eingesetzt.

Sag mal so..wenn alles gut bremst und der nicht zu einer Seite zieht würde ich noch etwas warten.

Aber die ganze Anlage mal überprüfen ist sicher auch nicht schlecht.

Wie ist es mit den Bremssätteln? Packen die vielleicht ungleichmäßig. Bremsflüssigkeit ist wie lange drin?

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 19:38

@Namor

Also ich muss sagen das das Auto angenehmer und besser bremst wie die ATE. Finde aber das sie mehr Bremsstaub entwickeln. Kann mich aber auch täuschen :)

Also mittlerweile ist das stinken weg. Mein Kumpel hat wie er sagte mit der Silberpaste nicht gegeizt und dadurch hat auch der Geruch.

Also ich finde wiegesagt das er sauber bremst und nicht verzieht oder ähnliches

ich sag ja, brembo ist gut.

Zitat:

@bennyhbs schrieb am 22. Mai 2015 um 21:38:22 Uhr:

@Namor

Also ich muss sagen das das Auto angenehmer und besser bremst wie die ATE. Finde aber das sie mehr Bremsstaub entwickeln. Kann mich aber auch täuschen :)

Ok..was bedeutet bei Dir "angenehmer" bremsen? Oder was ist an ATE unangenehm?

Wenn ich in die Bremsen trete, muss ich im Gurt hängen. Mit den Powerdiscs habe ich das.

Und die Ceramic sind ja extra für weniger Bremsstaub.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 20:33

Ja Keramik war mir etwas zu teuer. Hatte viele Ausgaben den Monat *grins*

Naja mit angenehmer mein Ich das wenn man auch mal sachte bremst das sie einfach etwas weicher anpacken als wie die ATE die dann etwas fester gleich zubeißen. Weiß nicht wie ich es erklären soll :D

Und vollbremsung habe ich getestet. Der Gurt hielt mich gut fest :D :D

Zitat:

@Namor schrieb am 22. Mai 2015 um 22:25:37 Uhr:

Zitat:

@bennyhbs schrieb am 22. Mai 2015 um 21:38:22 Uhr:

@Namor

Also ich muss sagen das das Auto angenehmer und besser bremst wie die ATE. Finde aber das sie mehr Bremsstaub entwickeln. Kann mich aber auch täuschen :)

Ok..was bedeutet bei Dir "angenehmer" bremsen? Oder was ist an ATE unangenehm?

Wenn ich in die Bremsen trete, muss ich im Gurt hängen. Mit den Powerdiscs habe ich das.

Und die Ceramic sind ja extra für weniger Bremsstaub.

wenn man auf die bremse tritt und man dann im gurt hängt, dann ist das mehr als unangenehm. eine gute bremse muss auf den punkt zu dosieren sein und darf nicht überbremsen oder agresiv werden.

meine brembo scheiben damals, wurden bis aus äusserste belastet, (bis zum glühen) ohne zu verziehen oder sonstige probleme.

will damit nicht sagen das die ate schlecht sind, ich kenne die ate nicht selbst.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 20:39

Ja genau das meinte ich ja auch damit genauso wie du beschrieben bremsen die Brembo's auch. Bei den ATE fand ich es schlimmer. Gerade auch bei dem genauen Dosieren der Bremswirkung.

Finde es fährt sich besser wie vorher und mit dem Gewindefahrwerk macht es auch sehr viel Spaß ;) :D ;)

@reimann1

Zitat:

@reimann1 schrieb am 22. Mai 2015 um 22:36:29 Uhr:

Zitat:

@Namor schrieb am 22. Mai 2015 um 22:25:37 Uhr:

 

Ok..was bedeutet bei Dir "angenehmer" bremsen? Oder was ist an ATE unangenehm?

Wenn ich in die Bremsen trete, muss ich im Gurt hängen. Mit den Powerdiscs habe ich das.

Und die Ceramic sind ja extra für weniger Bremsstaub.

wenn man auf die bremse tritt und man dann im gurt hängt, dann ist das mehr als unangenehm. eine gute bremse muss auf den punkt zu dosieren sein und darf nicht überbremsen oder agresiv werden.

meine brembo scheiben damals, wurden bis aus äusserste belastet, (bis zum glühen) ohne zu verziehen oder sonstige probleme.

will damit nicht sagen das die ate schlecht sind, ich kenne die ate nicht selbst.

Ok..Du fährst anscheinend anders als ich.

Ich schrieb "treten". Nicht leicht berühren. Soll heißen..ich will schnell die Geschwindigkeit verringern und nicht "leicht anbremsen" weil ich auf eine Ampel zufahre. Das kann ich Stadtverkehr machen-....denke da spielt es keine Rolle was man da verbaut hat.

Wenn man aber 5m hinter einem BMW hängt, der keinen Platz machen will...dann braucht man das schon mal. Und dann sollte natürlich die Verzögerung so groß wie möglich sein und die Dinger fest zupacken. Und dann will ich die natürlich schon eine aggressivste Bremse..sonst könnte ich ja 08/15 von Opel einbauen.

Wenn Deine Bremsscheiben aber schon "glühen"...stimmt da aber auch irgendwas mit der Bremsanlage oder Fahrweise nicht.

Zitat:

@Namor schrieb am 22. Mai 2015 um 22:53:09 Uhr:

Zitat:

@reimann1 schrieb am 22. Mai 2015 um 22:36:29 Uhr:

 

Wenn man aber 5m hinter einem BMW hängt, der keinen Platz machen will...dann braucht man das schon mal. Und dann sollte natürlich die Verzögerung so groß wie möglich sein und die Dinger fest zupacken. Und dann will ich die natürlich schon eine aggressivste Bremse..sonst könnte ich ja 08/15 von Opel einbauen.

hier frage ich mich wer sich hier beim fahren falsch verhält aber ok mach du nur, du wirst auch noch ruhiger.................

Deine Antwort
Ähnliche Themen