ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsen und Federn beim 1.9 CDTI erneuern

Bremsen und Federn beim 1.9 CDTI erneuern

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 7:20

Hallo Gemeinde,

 

bei meinem Vectra müssten alle Bremsscheiben und die hinteren Klötze sowie die hinteren Federn gewechselt werden. Habt Ihr eine gute Adresse, wo ich gute Teile günstig erwerben kann? Bei ebay habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht (AGR), allerdings bin ich mir bei Bremsen nicht ganz sicher was dort einen angedreht wird. Der FOH scheidet wegen Mondpreisen aus.

Achso irgendeine Glühkerze soll defekt sein, er springt aber selbst im Winter bei -15°C an. Jedenfalls leuchtet das Werkstattsymbol und geht erst nach paar Kilometern Fahrstrecke aus. Die freien haben aber keine wirkliche Lust, sich an den Glühkerzen zu vergreifen. Habt Ihr Erfahrungen?

Danke.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. Mai 2011 um 10:22

Wenn alle Scheiben gewechselt werden müssen auch alle Beläge neu, nicht nur hinten.

Was ist denn mit den hinteren federn?

Hab für Zimmermann Scheiben und Beläge komplett ca. 185,- bezahlt bei autoteile-meile.de Scheiben kann ich empfehlen. Beläge vorne würd ich beim nächsten mal original (ate) nehmen, haben eine bessere Beschichtung hinten. Die Zimmermann quietschen etwas trotz kupferpaste...

Glühkerzen musst ich zum Glück noch nicht wechseln, sollen beim Ausbau gerne abreissen...

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Glühkerzen musst ich zum Glück noch nicht wechseln, sollen beim Ausbau gerne abreissen...

Das ist bei den 1.9ern nicht mehr ganz so kriminell. Die Dichtkegel sind so beschaffen, dass die Gefahr des Abreissens minimiert ist. Auch sollte man die Sache nicht hinhängen lassen, da sich an defekten Glühstiften Ablagerungen bilden und die Dinger natürlich irgendwann nicht mehr herausziehen lassen. Das wäre dann ein wirkliches Problem. Wenn die Freien nicht so richtig wollen würde ich die Glühstifte mal durchmessen lassen und dann den defekten mit dem richtigen Drehmoment selber wechseln.

Gruss

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 11:07

Die Klötze vorn wurden letztes Jahr gewechselt. Allerdings habe ich erst später festgestellt, dass die Scheiben eine Unwucht vorn haben, was sich bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar macht. Ansonsten wären sie noch gut.

An der rechten hinteren Feder fehlt ein kleines Stück, abgebrochen.:rolleyes:

am 18. Mai 2011 um 11:22

Hallo!

Bei mir sind auch Scheiben fällig.

Bin ja im Überlegen welche Scheiben ich kaufen soll.

Hab schon viel neg. über Zimmermann gehört wie siehts aus, welche soll man wirklich kaufen?

Zimmermann

Brembo

ATE

. . . .

Welche Klötze nimmt man am Besten?

Danke!

am 18. Mai 2011 um 12:18

Die negativen berichte sind meist über die gelochten Sport bremsscheiben von Zimmermann. Hab die normalen serienscheiben gemeint.

am 18. Mai 2011 um 12:47

Mir persönlich würden ja die ATE Powerdisc gefallen

Welche Backen soll man dazu nehmen

Ich möchte eigentlich eine Steigerung der Bremsleistung erreichen

Für HA dieses

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370504816381

 

Für die VA dieses(für Signum)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200508860658

 

Bremst genauso gut wie vorher.

Hallo,

hab an der VA ne komplette ATE-Bremse, irgend´son NON-OX Zeugs. Verzögerung genau wie bei originaler Bremse, jedoch quietscht sie fleißig. Zwei versuche gabs schon sie zu beruhigen, erst Kannten gebrochen, dann nochmals mit Kupfer gesalbt......nix von beidem brachte was.....

 

Wenn du die Glühstifte ne Woche lang mit Rostlöser bearbeitest, dürfte deine "Freie" keine Streß haben.......

 

Gruß

 

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 19:53

Eine Frage habe ich noch, welche Scheiben benötige ich eigentlich? Ich fahre einen 1.9 CDTI 110 kW Facelift Caravan, da müssten doch 285 mm passen? Dann gibt es noch 278 oder 302 mm. ICh fahre 16" und 17" Felgen.

Danke.

am 5. Juni 2011 um 19:57
Themenstarteram 25. Juni 2011 um 11:09

Habe ein Angebot jetzt mir eingeholt:

vorne Scheiben ATE 159 Euro,

hinten Scheiben Barum 50 Euro,

Schraubenfedern hinten 133 Euro.

Was sagt Ihr?

Übrigens geht jetzt meiner ab und zu in den Notlauf (über 3000 U/min). Kann das was mit den Glühkerzen zu tun haben? Jetzt bin ich mir unschlüssig, ob ich lieber zum Boschdienst gehe oder doch zum FOH, der hat ja vor einem Jahr AGR und Drallklappen gewechselt. Bosch halte ich jedoch für kompetenter, der könnte auch gleich die Glühkerzen prüfen.

Bei defekten Glühkerzen leuchtet die beliebte gelbe Lampe quasi nur in der Warmlaufphase direkt nach dem Kaltstart. Also nur in der Zeit, in der sie angesteuert werden...

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Habe ein Angebot jetzt mir eingeholt:

Schraubenfedern hinten 133 Euro.

Die Federn sind aber teuer. Ich hab für einen kompletten Satz Eibach Federn 147euro inkl. Versand gezahlt.

am 25. Juni 2011 um 14:45

Die meisten empfehlen immer die Beläge zu wechseln, wenn die Scheiben neu kommen, grundsätzlich ist das aber kein Muss.

Ich habe bei X1 Autoteile bestellt (Empfehlung hier aus dem Forum). Sehr zufrieden. Habe mich für Brembo Scheiben und ATE Beläge entschieden. Die Brembo Scheiben waren echt nen Schnapp.

Hinten sind i.d.R. 278er Scheiben verbaut, mit Sportfahrwerk waren es 285er meine ich ... die sind dann allerdings auch innenbelüftet. Also eigentlich ziemlich leicht von aussen zu erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsen und Federn beim 1.9 CDTI erneuern