ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue Bremsen = Schleifen + heiss werden normal?

Neue Bremsen = Schleifen + heiss werden normal?

Themenstarteram 29. August 2016 um 17:12

Hallo zusammen,

Mir wurde angeraten an meinem Auto die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne zu erneuern. Gesagt getan. Bin danach direkt in Urlaub gefahren und hab schon 2000km mit den neuen Bremsen gemacht. Bremsen funktionieren ganz normal. Soweit so gut

Aber ich höre ein leichtes schleifgeräusch von vorne. Wenn ich die Bremsscheiben anfasse sind sie heiss wie ne Herdplatte.

War heute in der freien Werkstatt um nachzufragen ob das normal ist, die sagen Ja! Angeblich ist bei neuen Bremsen immer ein leichtes schleifen zu hören weil die Beläge ganz eng anliegen...und die scheiben können laut dem Mechaniker bis zu 300 grad heiss werden, was ebenfalls ganz normal ist. Erst wenn die scheibe blau anläuft bzw. sich verfärbt würde etwas nicht stimmen.

Ist das wirklich so?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Andymiral schrieb am 29. August 2016 um 19:12:05 Uhr:

Wenn ich die Bremsscheiben anfasse sind sie heiss wie ne Herdplatte.

Warst du schon beim Arzt? ;) :D

Wenn man eine Herdplatte anfasst, verbrennt man sich die Finger. Ich glaube kaum, dass dir das beim Anfassen der Bremsscheiben passiert ist. Bitte mache doch korrekte Angaben, denn nur so kannst du passende Antworten erhalten.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 30. August 2016 um 10:13

Hallo Leute.

Ich werde es heute nochmal testen. Habe die Alu-Felgen bisher nicht angefasst, aber habe keine bisher Wärme der Felgen aufgenommen. Ich rede von den Scheiben. Die sind tatsächlich ziemlich warm/heiss. Bisher konnte ich nicht lang hinfassen weil man sich sonst die finger verbrennt.

Es kommt auch eindeutig ein minimales leichtes schleifen von vorne wenn man die Fenster offen hat und rollt. Es klingt ähnlich wie beim Fahrrad....eben ein durchgängiges schleifgeräusch.

Der Werkstatt-fuzzi sagte mir das wäre normal^^ Mir ist auch klar das die scheiben warm/heiss werden können wenn man fährt und bremsen muss usw. Aber ich ging eher davon aus, wenn ich normal fahre usw...das sie dann eher lauwarm oder so sind.

am 30. August 2016 um 10:37

Zitat:

Also ich fahr 500m und du legst dann zum Beweis dein Patschehändchen für 1 Minute auf die Scheibe, ok? :cool:

Natürlich krig ich die Bremsen auch schon auf 100 Metern fast zur Rotglut wenn ich aus Tempo 200 abbremse wenn ichs denn drauf anlege, Fakt ist wenn man die Bremse NICHT betätigt darf das nicht passieren!

Ein ganz leichtes Schleifgeräusch kann schonmal vorkommen, aber das Rad muss bei aufgebocktem Wagen frei drehbar sein und auch nachlaufen! Wenn du natürlich direkt nach dem Anhalten anfasst hast du ja zum Zwecke des Anhaltens auch bremsen müssen und damit die Scheiben erhitzt. Deswegen hat diese Schilderung für mich so wenig Aussagekraft. Höchstens wenn Scheiben auf der selben Achse stark unterschiedliche Temperaturen aufweisen stimmt definitiv was nicht. Ein IR-Thermometer für wenige Euro bringt da schnell Klarheit.

am 30. August 2016 um 14:23

Man könnte auch ein billiges Infrarotthermometer erwerben und mal nach Maß und Zahl forschen. Da bleibt das im Zweifel die Haut nicht an der Scheibe kleben.

eh man solche Dinge wie eigene Messungen mit infrarot anfängt deren Ergebnisse man als Laie so wie so nicht beurteilen kann empfiehlt sich ein Gang in eine Fachwerkstatt.

Themenstarteram 30. August 2016 um 15:21

Ich hab jetzt mal zum vergleich auch die hinteren Bremsscheiben angefasst, die sind auch warm/heiss obwohl ich nur 5-10km gefahren bin. Die hinteren sind ja nicht gewechselt worden. Die vorderen sind aber ein stückchen wärmer würde ich sagen

https://www.youtube.com/watch?v=cKpmBvfVYZg

Video komplett ansehen und nachmachen. Silikonpaste gibts bei ebay oder Amazon für kleines Geld.

Dann sollte da auch nichts mehr schleifen

silikonpaste :confused::confused::confused::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Guck dir das Video an, dann weißt du bescheid :D Plastilube geht auch im Notfall

Stichwort: Führungsbolzen schmieren

aber nicht mit silikonpaste ;)

wenn dann bremsenpaste :

http://www.ebay.de/.../351193785799?...

und für die führungsbolzen:

http://www.ebay.de/.../162103932493?...

Du weißt schon dass Plastilube und Silikonpaste mehr oder weniger das gleiche ist oder? Wenn der Hersteller in der Produktion Silikonpaste verwendet für die Führungsbolzen, dann ist es wohl nicht allzu verkehrt.

Bremsenpaste braucht man nicht, die Auflagepunkte der Bremsbeläge kann man auch mit Plastilube bestreichen

Plastilube hat die Vorderradbremse meines Motorrades wieder schön leichtgängig gemacht und kein Schleifen mehr.

Führungsbolzen sauber gemacht - hauchdünn eingeschmiert und jetzt alles wieder einwandfrei.

bei den modernen bremsen hat man die wahl:

klappern => größere toleranzen zwischen belag und führung, aber schmutzunempfindlicher

schleifen => durch weniger spiel zwischen belag und führung kein klappern, aber häufigeres reinigen erforderlich

irgendwann ist aber jede führung mal so verstaubt/verrostet, daß die beläge quasi feststecken und sich nach einem bremsvorgang nicht mehr vollständig von der scheibe lösen. dann wird die ganze sache warm, später heiß, und glüht im schlimmsten fall aus (blau angelaufene scheibe mit schön qualm drumherum).

ohne jegliche wartung passiert das irgendwann bei jeder bremse.

wenn man leichtes quietschen bemerkt, was derzeit gut bei fahrten mit geöffneten fenstern möglich ist, sollte man nicht mehr allzulange mit einer inspektion warten.

spätestens beim belagtausch ist eine genaue kontrolle der führungsstifte und führungsflächen wie im video dringend angeraten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue Bremsen = Schleifen + heiss werden normal?