Neue Boxen im R230 verbauen.

Mercedes SL R107

Hallo !

Ich würde gerne die Boxen in den Türen meines R230 Bj.2003 durch hochwertigere von z.B. Focal ersetzen. Muss dafür die gesamte Türverkleidung abgebaut werden oder reicht es aus die Kunststoff-Abdeckgitter zu demontieren ? Wenn ja, wie ohne etwas zu beschädigen, gibt es evtl. noch etwas zu beachten ? Es ist in dem Fahrzeug leider kein Soundsystem verbaut und der Klang ist eher bescheiden.....

Ich danke für Eure Antworten !

Grüße von Alex !

29 Antworten

Hallo !

Oh mann, bin zu dämlich hier ein Paar Bilder einzustellen...
Habe auf Vorschau geklickt und nichts angezeigt bekommen.
Der Text ist augenscheinlich übernommen worden. Sorry, wie peinlich....

@falkenmond:

Laß das mal mit der Vorschau weg - einfach den Beitrag schreiben und die Bilder hochladen, dann auf "Antworten" klicken (ohne vorher Vorschau zu wählen). 😉

Ok ! Hier nochmal der Versuch, ein Bild einer möglichen Türeinbaulösung zu zeigen. Das Gehäuse des Hochtöners besteht aus einer Aluminiumkugel und ist das einzige was nach dem Audio-Umbau zu sehen war, also ich fand`s optisch einwandfrei.
Das ist alles auch jederzeit problemlos wieder zu entfernen.
Mehr Bilder in besserer Qualität schick ich bei Interesse gerne per Mail. (Boxen in den Türen etc.)

Hat seither jemand was an seinen Lautsprechern gemacht ?

Ähnliche Themen

Ich will die Tieftöner tauschen

Sowohl das Bosesystem als auch das Harman Kardon Soundsystem sind um ein Vielfaches besser als die Serienanlage.
ich werde daher Harman Kardon nachrüsten.

Hallo, als ich letztens am Armaturenbrett unter der Uhr das gitter entfernt habe ist mir aufgefallen das dort bei der bose Anlage ein hochtöner verbaut sein muss. Die Standart Anlage wie ich sie habe hat dort nichts, ich frage euch ist es möglich den hochtöner nachzurüsten? Man kann diesen gebraucht noch kaufen. Ich habe das command dx 2003 verbaut.

Das ist kein Hochtöner, sondern ein Centerspeaker (Mittel-hochtonbereich). Den könnte man im Standardsystem an + links und - rechts als Summenlautsprecher anschliessen, um die "Bühne" auf das Armaturenbrett zu heben.
Die Bose Speaker haben sehr geringe Impedanzen (Ohmwerte), da wirds dann schwierig für das dx das Summensignal zu übertragen, aber den Speaker in ähnlicher Größe gibt es auch in 4 Ohm Ausführung.
Noch besser wirds dann in Verbindung mit einem weiteren Center Hochtöner und einer Freqenzweiche für das Centersystem. (System "Rüdiger" siehe 211er).

Zitat:

@thomsen schrieb am 2. Oktober 2020 um 23:02:53 Uhr:

Das ist kein Hochtöner, sondern ein Centerspeaker (Mittel-hochtonbereich). Den könnte man im Standardsystem an + links und - rechts als Summenlautsprecher anschliessen, um die "Bühne" auf das Armaturenbrett zu heben.
Die Bose Speaker haben sehr geringe Impedanzen (Ohmwerte), da wirds dann schwierig für das dx das Summensignal zu übertragen, aber den Speaker in ähnlicher Größe gibt es auch in 4 Ohm Ausführung.
Noch besser wirds dann in Verbindung mit einem weiteren Center Hochtöner und einer Freqenzweiche für das Centersystem. (System "Rüdiger" siehe 211er).

Hallo
Deine Antwort macht neugierig und erklärt mir meine Ahnungslosigkeit, dank Dir Gruß

Thomsen redet hier von der interessante Hafler Schaltung!

http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-19047.html

Lesen Sie über die Hafler Schaltung!

Guten Morgen
Ich möchte die Türlautsprecher wechseln würden die von Bose auch passen,ich habe nur die Standard Anlage im SL r230 , Gruß

Zitat:

@Antriebswelle136301 schrieb am 17. Juli 2022 um 09:37:32 Uhr:

Guten Morgen
Ich möchte die Türlautsprecher wechseln würden die von Bose auch passen,ich habe nur die Standard Anlage im SL r230 , Gruß

Weile her aber momentan hier aktuell....

Da die schwachen hohen Töne aus den Lautsprechern in der Tür durch mein Bein abgeschirmt werden, habe ich Hochtöner auf den Spiegeldreiecken platziert. Dies macht einen Unterschied in der Klarheit der Anzeige. Ich muss jetzt sogar die Höhen in meinem NTG1 (Bose) etwas dämpfen... Die Pods stammen von Steven Sailer aus Österreich.

20240112-180954761-ios

Habe die unten gemeint...Bass und Mitteltöner

Deine Antwort