ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neue Betrugsmasche

Neue Betrugsmasche

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 15:36

Internet bildet ja bekanntlich, hab gerade beim Stöbern folgenden Link aufgetan. Könnte für jede Verkaufsauktion interessant werden

www.multi-board.com/board/index.php?page=Thread&threadID=42369

Dieses ucash kannte ich bisher auch noch nicht :confused:

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2009 um 19:02

Nun, Drahkke hat ja angeregt, speziell für solche Zwecke ein Prepaid- Handy zu nutzen, das ansonsten im Schrank verschwindet. An sich eine hervorragende Idee.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das wurde hier auf MT vor kurzem schon mal thematisiert. Finde nur gerade im Moment den Thread nicht.

Jo, hab ich glaub ich hier schonmal irgendwo gelesen, krass find ich nur wie der Betrüger an die Handynummer vom Verkäufer kommt :D

Aber irgendwie frag ich mich jedes Mal wenn ich sowas lese wie dämlich man eigentlich sein muss um auf sowas reinzufallen...

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

... krass find ich nur wie der Betrüger an die Handynummer vom Verkäufer kommt ...

Wär ja ned der einzige der sie in den eBay Artikel schreibt ;)

...hm, die geschichte hat imho was von einer "räuberpistole"... und das auffordern zur verbreitung in weiteren foren riecht nach diesen ominösen kettenbriefen, die regelmäßig im netz auftauchen.

 

ucash kannte ich bis dato aber auch nicht. allerdings würde ich grundsätzlich stutzig werden, wenn mir

a. jemand so blöd daher kommt und b. unbekannte/dubiose zahlungsmethoden einfordert und c. mir indirekt gewalt androht und somit versucht druck aufzubauen. 

beim moppedverkauf jedenfalls würde ich mich nicht darauf einlassen. insofern hat der betroffene ja auch richtig reagiert und den fall angezeigt.

Lustig finde ich auch immer jene Zeitgenossen, die einen Fahrzeugverkauf über die eigene Festnetznummer oder ihre reguläre Handy-Nummer abwickeln. So etwas macht man grundsätzlich über ein Prepaid-Handy, welches nach der Abwicklung des Geschäftes ausgeschaltet wird und wieder in der Schrank-Schublade verschwindet.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von tschähnz

...hm, die geschichte hat imho was von einer "räuberpistole"... und das auffordern zur verbreitung in weiteren foren riecht nach diesen ominösen kettenbriefen, die regelmäßig im netz auftauchen.

::::

::::

Hmmm, also auf "Kettenbrief" wär ich nicht gekommen, sollte eigentlich nur ein Tip sein. Sorry....

...ist auch nur eine mutmaßung von mir, weil mir der inhalt dieser geschichte an sich schon dubios vorkommt.

vielleicht stimmt´s ja auch, wer weiß.

...nichts jedenfalls, für das du dich entschuldigen müsstest;) 

 

gruß, mike

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 16:38

Passt scho .. ;)

am 6. Dezember 2009 um 18:05

Ach, warum die Zweifel? An sich ja eine geniale Sache. Hat was von man-in-the-middle attack. Man schaltet sich in ein sauber ablaufendes Geschäft ein und "schöpft den Rahm ab". Klingt für mich absolut glaubwürdig, dass es so eine Masche gibt.

Und den Betroffenen kann man ja nicht mal einen Vorwurf machen! Wenn ich ne Klapperkiste für teuer Geld nach England verkaufen will und mir das Geld über Western Union bezahlen lasse, is ja klar, dass ich am Ende in die Röhre guck. Aber hier... Man hat einen ganz normalen Menschen als Geschäftspartner, checkt den unter Umständen gründlich, und dann klaut jemand dessen Identität. Dass man da u.U. die Hosen voll hat, ist doch nachvollziehbar?

Meine erste Reaktion auf so ein Ding wäre, für adäquate Bewaffnung zu sorgen. Aber mein Schlaf wäre mit Sicherheit für eine ganze Weile gestört...

Wenn mir jemand derartig dummdreist am Telefon ein solches Gespräch aufzwingen würde, bekäme er als erstes einen Hinweis, daß dieses Gespräch aufgezeichnet wird und persönliche Beleidigungen grundsätzlich zur Anzeige gebracht werden.

Aber bei vielen Angerufenen dürfte hier das Grundproblem zunächst einmal in fehlendem Selbstvertrauen bestehen. Wenn der Anrufer das bemerkt, hat er im Grunde genommen schon halb gewonnen.

am 6. Dezember 2009 um 19:36

Zitat:

 

Meine erste Reaktion auf so ein Ding wäre, für adäquate Bewaffnung zu sorgen. Aber mein Schlaf wäre mit Sicherheit für eine ganze Weile gestört...

was absolut gegen deine "bewaffnungj" spricht...

am 6. Dezember 2009 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Elender Betrueger

Zitat:

 

Meine erste Reaktion auf so ein Ding wäre, für adäquate Bewaffnung zu sorgen. Aber mein Schlaf wäre mit Sicherheit für eine ganze Weile gestört...

was absolut gegen deine "bewaffnung" spricht...

Mauer + Todeszone mit Selbstschussanlagen + Grenzsoldaten fällt halt mal flach. Und auch alles andere Illegale. Das, was mir dann noch an Möglichkeiten bleibt, erfordert eine gewisse "Alarmbereitschaft". Ich möchte jedenfalls nicht im Tiefschlaf von einem Gorilla mit Rasierklingen unter den Achseln überrascht werden.

Es ist eben üblich die normale Nummer in Anzeigen zu veröffentlichen.

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einer Garage, aber beim nächsten größeren Supermarkt eine von den "Suche/Biete"-Zettel auszufüllen und dann was weiß ich für Anrufe bekommen? Ne, danke.

Mir hat's einmal gereicht meine Telefonnummer online an jemandem zwecks "PC-Beratung" zu geben. Anschließend hatte ich monatelang einen treuen Anrufer... Mit Problemen von Freundin über TV-Programm und sonstigem Zeug, was mich nicht die Bohne interessiert hat. *kotz*

Nach permanentem "habe keine Zeit" war damit dann auch Ruhe. Vermutlich hat er jemand anderen gefunden?

_____

Ich war in der Schweiz überrascht: Dort ist es wohl üblich seine Handy (bzw. Natel) Nummer anzugeben. In so gut wie jedem Fahrzeugangebot bei ricardo.ch ist eine Nummer angegeben oder wird auf Anfrage veröffentlicht - für alle lesbar.

Anscheinend gibt's da noch nicht so viele Abzocker, Nerver und sonstiges Gesindel...

Grüße, Martin

am 7. Dezember 2009 um 19:02

Nun, Drahkke hat ja angeregt, speziell für solche Zwecke ein Prepaid- Handy zu nutzen, das ansonsten im Schrank verschwindet. An sich eine hervorragende Idee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen