Neue Bereifung für GLC AMG 43 nur auf beiden Achsen gleichzeitig?
Hallo,
bei meinem GLC AMG 43 ist eine neue Sommerbereifung für die Vorderachse fällig (fahre die 21 Zoll Felgen). Die Hinterreifen wären sicher noch für locker weitere 10000 km gut. Nun informierte mich der Reifenservice meines Vertrauens, daß bei dem Fahrzeug alle 4 Reifen gleichzeitig erneuert werden müssen (Vorgabe des Fahrzeugherstellers) da sonst der Antriebsstrang Schaden nehmen könne (unterschiedliche Räder-Durchmesser der neuen Vorderreifen zu den gebrauchten Hinterreifen). Ich kann das kaum glauben, das wäre eine Materialverschwendung reinster Güte und bedeutet natürlich auch nachhaltige Mehrkosten. Einen passenden Servicekontakt zu dieser Frage bei AMG hab ich noch nicht gefunden, da ich die Frage aus Gründen der Gewährleistung gern schriftlich beantwortet haben möchte. Mein Anfrage bei Mercedes liegt wohl 'Corona-bedingt' etwas länger dort, jedenfalls höre/lese ich von dort auch nichts.
Wäre toll, wenn jemand diese Frage auch schon hatte und eine schlüssige Antwort von kompetenter Stelle erhalten haben sollte.
Allzeit gute Fahrt und Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@bede77 schrieb am 27. April 2020 um 23:00:26 Uhr:
Ganz ehrlich. Das ist Blödsinn. Ressourcenschonend kannst du mit 225er Reifen rundum fahren und die lustig hin- und hertauschen. Gönnst du dir den Luxus sei auch bereit dafür mal nen Reifen früher tauschen zu müssen. Ist doch lächerlich.
Wenn ich deinen Kommentar so lese. Mit Blödsinn und Lächerlich. Bisschen daneben.
49 Antworten
Grundsätzlich richtig, zumindest meiner Meinung nach. Die Drehzahlen der Achsen passen bei zu sehr verlissenen Reifen einfach nicht mehr zusammen, was das Diff dann ausbaden muss.
Fachlich 100%ig erklären kann ich das leider nicht, dafür hab ich das Maschinenbaustudium zu früh geschmissen.
Als simples Beispiel fallen mir Modellautos ohne Differential ein (beide Räder einer Achse starr verbunden): Wenn man da eine Kurve fährt, fängt ein Rad an zu hüpfen, da es keinen Drehzahlausgleich gibt. Verschleiß wäre da das Profil der Reifen, im Allrad GLC ist es das MD, da die unterschiedlichen Drehzahlen ausgeglichen werden müssen, was aber nur in einem gewissen Rahmen möglich ist.
Danke an alle für eure Antworten... Ich denk da muss ich zusätzlich mal bei Gelegenheit mein Wissen vertiefen! Aber vielen Dank bis hier her schon mal für eure Erklärungen!!
Falken Wildpeak
https://www.falkentyre.com/de/reifen/suv-reifen/product-detail/139615