Neue Batterie, Austausch 429,20€
ist das normal? im dritten jahr schwächelt die batterie und mit 3 jahren 3 monaten ist sie müllreif?
für diese magere haltbarkeit/qualität/lebensdauer über 400 €? für mich n unding...
wie seht ihr das?
Beste Antwort im Thema
ist das normal? im dritten jahr schwächelt die batterie und mit 3 jahren 3 monaten ist sie müllreif?
für diese magere haltbarkeit/qualität/lebensdauer über 400 €? für mich n unding...
wie seht ihr das?
55 Antworten
Zitat:
aber es gibt halt Leute, die die Motorhaube nicht öffnen möchten ;-)
... und für diese Leute gibt es Ladegeräte für den Festeinbau, z.B. den
@rus In der Holzhauser Str...
Spandau war allerdings auch sehr durchwachsen.
Nun bin ich in der Prinzessinnenstr. und es ist - naja - sagen wir mal ok.
430€ für nen Batterietausch ist ein wenig zu viel, finde ich.
Für nen guten 100Ah Bleiakku zahlt man vielleicht 150€ und einbauen geht selbst. Bei MB Akkus ist noch der Stern drauf + Luxussteuer. Viel zu teuer.
Fürs nächste Mal 😁
Mein Bleiakku hielt im S210 ganze 10 Jahre und ich hatte NIE Probleme.
Gruß
http://www.motor-talk.de/.../...-nach-knapp-2-jahren-t5991758.html?...
Mich hat meiner 480€ gekostet MB machte keine Kulanz mehr. da es 2 Jahre vorbei waren. Aber mein MB Werkstatt hat 50% übernommen glück gehabt.
W246 Bj.01/2015
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Um diesen vorzeitigen Akku-Tod ein wenig vorzubeugen, sollte jeder W/S 212 Fahrer sich über den Ladezustand seines Starterakkus selbst mal informieren.
Ursache dieser schwer zu verhinderten Sulfatierung mit dem Ansteigen des Innenwiderstandes und dem daraus folgenden Kapazitäts-Verlust ist u.a. die Teilladung in den langen Ruhephasen des Fhrzg.
Foto anbei, zeigt den Spannungsverlauf des 95 Ah VRLA nach Fahrtende wie er ohne jegliche zusätzl. Nachladung verlaufen sollte.
Das Foto zeigt eine V-Kl. mit dem neuen verbesserten Lademanagment und einer > 2 J. alten 95er VRLA ,in gut gepflegten Zustand, durch häufige Nachladung in den tagelangen Ruhezeiten des wenig genutzten Fhrzg.
Die Ruhespannungsmessung an der E-Kl. setzt unbedingt verschlossene Türen und Heckklappe voraus -Motorhaube bleibt in erster Rast - die Spannungsmessung erfolgt mit Multimeter nach einer Ruhezeit von mind. 6 h nach Fahrtende. (an Starthilfspunkten !)
Der Meßwert sollte mögl. die 12,80 V oder mehr erreichen ... dann kann von einer anäh. Vollladung gesprochen werden.
Jeder Spannungswert < 12,70 V (auch nach 2-4 Tagen) sollte mittels eines z.B. CTEK 5.0 (in AGM-Stufe)
angehoben werden bis Stufe 7 (grüne LED)
p.s.:
weitere Fehlerursachen sind unbedingt durch eine Leckstrommessung im Ruhezustand (BUS-Sys. eingeschlafen !!!) aufzuspüren.
Mithilfe dieser Vorgehensweise sollte eine mind. 6-8 jährige Akku-Lebenszeit erreicht werden.
Reine Abzocke was man hier liest. Ich selbst hätte mir auch eine neue Batterie von einen Markenhersteller gekauft und diese selbst getauscht. Was ich allerdings überhaupt nicht verstehen kann, dass man wegen dieser Sache gleich zum :-) fährt.
Wenn man nicht firm ist im Tausch einer Batterie, dann kann man auch zur freien Werkstatt fahren, die hätten es locker für die Hälfte erledigt.
Und an alle, die denken sie bekommen Kulanz, weil man schön alles bei MB gemacht hat, denen sei gesagt, dass das die liebsten Kunden sind und man beim Thema Kulanz abblitzen lässt.
Grüsse zoekie
Kann zoekie nur zustimmen. Als ich meinen W211 (8 Jahre alt, <150000Km) in Zahlung gegeben habe war nie die Frage nach Scheckheftgepflegt oder sonst irgendwas. Es wurde nur angemerkt, dass das Fahrzeug gut gepflegt aussieht (von mir) aber trotzdem ein altes Fahrzeug ist und dementsprechend war auch der Inzahlungnahmepreis. Würde ich da noch die Kosten dazurechenen, die mich die Wartung bei MB gekostet hätte...
Hallo zoekie & Fretchen,
Das MB u.ä., ein marktwirtsch. geführtes Unternehmen sind und kein Arbeiter-Samariter-Bund bzw. kein Wohlfahrtsunternehmen, sollte klar sein.
Ebenso ist jede Krankenversicherung -Kasko & Haftpfl.Vers. o. Garantieverl. -(JS) stets nur eine Risiko-Absicherung des Einzelnen.
Die hohen Kosten der Krankh. bzw. des Schadenfalles werden bekanntermaßen vergemeinschaftet.
Niemand kann jemals erwarten, seine eingezahlt. Beiträge auf Heller und Pfennig zurück zu bekommen.
Nicht anders verhält es sich mit dem Wertverlust fast jedes KFZ.
Die offiz. DAT-Bewertung ist bei Inzahlungnahme stets der marktwirtsch. Richtpreis, welcher einen jungen "Oldtimer" nach 8 Jahren Haltedauer, leider nur mit 10 -20 % vom NP einstuft.
p.s.:
... einzige Ausnahme bilden hier z.B. die MB-Sportwagen SLS, welche zum NP ab 130 000 € derzeit im MB-Gebrauchtw.-Bereich nicht unter 200 000 € zu bekommen sind.
Angebot & Nachfrage !
anbei noch mögl. Ersatz-Akkus, sowie die risikolose Aufrecht-Erhaltung der 12 V Betriebsspannung, während dem Akku-Austausch ...(vermeidet jegl. Neu-Anlernen o. PIN-Eingaben)
Zitat:
@Pahul schrieb am 6. April 2017 um 07:48:30 Uhr:
... sowie die risikolose Aufrecht-Erhaltung der 12 V Betriebsspannung, während dem Akku-Austausch ...
Naja risikolos, hast du mal ein 1,5mm² glühen gesehen? Ich schon.
Risikolos wäre es mit einem Ladegerät im Supplymode, das schaltet bei Kurzschluß ab.
Zitat:
...(vermeidet jegl. Neu-Anlernen o. PIN-Eingaben)...
Korrigiert mich wenn ich falsch liege:
Das Anlernen ist doch dafür da dem Lademanagement eine neue Batterie mitzuteilen (Rückstellung der Werte und anschließendes volladen und nicht mit irgendwelchen Lernwerten von der alten Batterie).
PS. Nach 4 Jahren ist die Batterie bestimmt noch teuerer geworden. 😉
Gruß Metalhead
Selbstverständlich habe ich schon Schraubenschlüssel auf dem Akku glühen sehen ... wer noch sicherer gehen will hängt eine fliegende 8 A Sich dazwischen.
Entscheidend ist eher ... wenn sich der "Akkutausch" über eine Woche hinzieht, sollte keine Tür "aufgerupft" werden, dann geht nämlich die "Christbaumbeleuchtung" komplett an (BUS-Sys. erwacht) und es fließen ca. 12 Amp.
Der gezeigte Motorrad-Akku hält ansonsten den Ruhestrom von 14 bis 50 mA 2 Wochen lang das Sys. stabil.
p.s.:
beim Freundl. bist du natürl immer Willkommen ... der resettet dir dann den IBS gleich mal mit seinem Xentry-PC für 150 €.
Meine Wechsel-Akkus (Foto) wechsele ich teilw. im Monatsrhytmus zu Testzwecken in der V-Kl wie auch in der E-Kl. ... nur um hinter die Geheimnisse des MB-Lademanagment zu kommen.
Ungeteste Vorschläge werden von mir niemals hier veröffentlicht !
Danke für die Info.
Wird der Batteriewechsel auch erkannt wenn die Spannung zwischendurch nie weg war (weil ja mit einer anderen Batterie überbrückt wurde)?
Gruß Metalhead
Der Batteriepreis ist eine Unverschämtheit und ich danke dir für diesen Hinweis .
Die 95 er bekommt man bei ATU ab 150,- Euro incl. MWST.
Die bekommen doch so eine Kleinigkeit mit dem Einbau hin .
Ändern kann man im Nachhinein vermutlich nichts , die Borniertheit einiger Verkäufer ist in der Tat bemerkenswert , insofern kann man m.M. nach nur etwas ändern , wenn man den Preis zuvor abfragt oder zu ATU geht und wenn eben nichts mehr geht , den ADAC anfragen , der montiert jedenfalls kostenlos .
Vielleicht noch ein Hinweis zu Start / Stopp , dieser EU Wahnsinn , der den Spritverbrauch senken soll und natürlich von Leuten gemacht wurde , die die mechanischen Vorgänge bei solchen Aktionen nicht kennen , wird erst in einigen Jahren die ersten Konsequenzen aufzeigen .
Also wenn ich daran denke , dass der Zahnkranz deswegen nach Jahren Schaden nehmen kann , dann sträuben sich mir die Haare , wenn ich an die damit verbundenen Kosten zur Erneuerung denke .
Ich schalte es beim Einsteigen aus , zumal ich bemerkt habe , dass eben nicht nur bei erwärmten Motor Start / Stopp einsetzt , das geht auch schon vorher los und so einen Unsinn brauche ich nicht , dass die Batterie dadurch geschont wird führt hoffentlich zu einer längeren Lebensdauer .
Gruß
Paul
Für mich stellt sich die Frage, ob ich unbedingt eine Vliesbatterie einbauen muss, wenn ich S/S nie nutze?
Hallo Metalhead,
die beliebige kleine 12 V Batterie, soll bei einem Starter-Akku Austausch verhindern, daß das Bordnetz niemals Spannunglos über einen längeren Zeitraum bleibt.
Die Randbedingungen sollten dabei sein:
Möglichst immer den gleichen Akkutyp und die gleiche Kapazität wieder einbauen.
Nicht Naßbatt. gegen den orig. verw. AGM (VRLA) austauschen, da ansonsten immer der neue geänderte Typ im System angemeldet werden müßte.
Nur vollst. geladene Akkus einbauen.
Während der Umbau-Phase sollte das BUS-Syst. nicht aufgeweckt werden, aus seinem Ruhezustand von etwa 20 mA (Leckstrom) durch z.B. Türen öffnen.
Den IBS-Stecker vor dem Abklemmen der Akkupole abziehen.
Da das ges. System während dem Akkutausch im Ruhezustand verharrt, wird der kleine Hilfsakku vom System nicht erkannt.
@ nicoahlmann,
Du mußt nicht zwingend eine Vlies-Batt. verbauen.
Aber Stand der Technik sind heute die "wartungsfreien" AGM (VRLA) Akkus mit der angeblich robusteren und längeren Lebensdauer.
GEL-Akkus scheiden generell aus, da sie nicht diese hohen Anlasserströme zustande bringen ... allerdings mind. doppelte Lebensdauer aufweisen > 10 Jahre ! und mind. doppelt so teuer sind.
Wenn du die 80 Jahre bewährten Naß-Akkus einbaust, sollte diese aber im System angemeldet werden. Diese Akkus können mit einer Ladeschlußspannung von deutlich mehr als 14,8 V (bei AGM) aufgeladen und "durchgekocht" werden.
Die verlorene Flüssigkeit wird sowieso durch das regelm. kontroll. dest. Wasser einfach nachgekippt.
p.s.: ... viele Taxifahrer verw. diese (weit preiswerteren) Naß-Akkus, weil sie den "Affentanz" mit den frühzeitig ausgefallenen AGMs nicht mehr mitmachen.