Neue Auspuffanlage benötigt
Hallo zusammen,
da mein KAT hinüber ist, das Flexrohr auch und ebenso der Endschalldämpfer, denke ich über eine neue Auspuffanlage nach, quasi inkl. Kat. Ich bin gerade etwas planlos, wie ich das angehen soll. Alle Teile einzeln beschaffen oder kennt jemand gute Quellen, wo man Komplette Systeme inkl. Kat herbekommt? Ich wollte jetzt wegen der Laufleistung nicht mehr ganz so viel investieren, der Audi soll praktisch am Leben erhalten werden und noch so lange wie es halt geht, gefahren werden. Bei der Bucht bin ich bisher nicht fündig geworden.
Zur Info: Fahre einen A4 B5 Avant BJ2001 1.8T, Fronttrieb, Manuell mit aktuell 265000 km auf der Uhr (HSN/TSN: 0588 / 621)
15 Antworten
Wenn du nicht mehr viel ausgeben willst dann kauf lieber ein anderes Auto.
Ein vernünftiger Kat kostet nämlich deutlich mehr wie die Fakekats die für unter 100€ im Netz angeboten werden 😉.
Ich denke mit 1000€ bist da dabei für das "Paket" was du haben willst.
Hallo StephanEbert
Ich muss AudiJunge widersprechen !
Es gibt im Netz Kat´s mit Zertivikat für ~ 130 € incl. Befestigung habe ich selber verbaut !!
UND kein TÜV hat anschließend gemeckert !
Siehe Bilder und hier > https://www.motointegrator.de
Gruß
Der TÜV meckert da vielleicht nicht, aber wenn vorhanden meckert die Katüberwachung vom Motorsteuergerät da die Werte nicht mehr stimmen.
Wenn Verwerter für einen gebrauchten Originalen Kat weit mehr bezahlen als für so einen neuen Billigkat aus dem Netz weiss man was da an Edelmetallen drin ist, nämlich so gut wie nichts.
Hallo AudiJunge
Glaub mir ich habe einen Tag damit verbracht und mich schlau gemacht über den Lieferant der den KAT herstellt!
Da bestellen alle namhaften Autohersteller und lassen von ihm nur noch ihr Logo einpressen ! :-))
Gruß
Ähnliche Themen
Die Erfahrung sagt da etwas anderes, in den Foren hier kann man genug dazu lesen über Probleme und Fehlereinträge nach dem Einbau eines solchen Billigkats.
Zumal man den Unterschied auch selbst merkt wenn man das Original mit dem Nachbau vergleicht, der Nachbau ist in den meisten Fällen deutlich kleiner und leichter.
Hallo AudiJunge
@ Nachbau vergleicht, der Nachbau ist in den meisten Fällen deutlich kleiner und leichter.
Dann habe ich wohl > Glück < gehabt !?? Ich konnte keinerlei Unterschied fest stellen ,
außer, dass das Typenschild nicht eingestanzt war, das war an der gleichen Stelle und
auch gleich groß, aber blank :-))
Gruß
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Nun, ich denke einen Billig Kat will ich nicht einbauen, vielleicht warte ich mit dem Kat auch einfach noch, bis der neue TÜV kommt. Allerdings schreibt er mir immer wieder einen Fehler ins Steuergerät und wenn der da ist, fehlt mir etwas Leistung. Lösche ich den Fehler, ist die Leistung vorerst voll da. Hat jemand Erfahrung damit gemacht, den Kat reinigen zu lassen? Oder ist das Perlen vor die Säue?^^
Was steht denn genau im Fehlerspeicher?
Es steht nach ein paar Kilometern immer drin: 16804 - Catalyst System: Bank 1: Efficiency Below Threshold, P0420 - 35-10. Wenn ich den lösche, merke ich für die nächsten 20 - 50 km etwas mehr Leistung. Wenn er dann drin steht, zieht der Audi leider etwas träge. Bei der letzten AU hat er die Werte gerade so gepackt meinte der Prüfer, er musste schon ne Weile auf dem Gas stehen, um die Toleranz noch einzuhalten. Somit war ich eigentlich der Annahme, dass es der KAT und nicht die Sonden sind... Aber wenn du noch eine Idee hast, wär natürlich cool 🙂
Aso, wenn ich den Fehler eine ganze Weile nicht lösche, geht sogar irgendwann die Motorleuchte an...
Da ist wohl der Kat kaputt, eventuell hat sich auch schon die Keramik gelöst bzw. ist beschädigt.
Ja, so sehe ich das auch, deswegen ja neuer oder vielleicht gebrauchter KAT. Einen neuen Wagen will ich nicht kaufen, bis auf den KAT fährt mein Avant noch wirklich gut, ist auch technisch in einem guten Zustand, habe sehr viele lebenserhaltende Reparaturen gemacht und würde wirklich ungern nur wegen des KAT's ne neue Karre suchen. Was ist aus deiner Sicht von gebrauchten original KAT's zu halten? Sollte natürlich einer sein, der wenig Laufleistung hat...
Die Frage ist wer verkauft einen Kat mit geringer Laufleistung die nachweisbar ist?
Naja, niemand... das ist das Problem. Auf Ebay Kleinanzeigen oder Schrottplätzen hab ich schon gesucht und wurde nicht fündig... heißt entweder mit dem Fehler leben oder halt doch irgendwann einen Nachbau einsetzen und hoffen, dass die Werte stimmen. Denke mal ich werde das beim nächsten Tüv entscheiden und den Auspuff exl. Kat "flicken"