Neue Aufkleber im Innenraum
Letzten Freitag war ich mit meinem V70 bei meinem Freundlichen wegen meiner spinnenden Klimaanlage.... siehe hier :Klima spinnt
Ganz nebenbei wurden mir nach erfolgloser Reparatur auch noch neue, hässliche weisse Aufkleber im Innenraum angebracht: Oben an der Mittleren Säule IC AIRBAG und unten, seitlich an den Sitzen SIPS AIBAG...
Hab's leider erst später gesehen...und damit erstmal verpasst zu fragen was das soll.
Am kommenden Freitag habe ich allerdings noch einen Termin für einen weiteren Rep-Versuch. Bei der Gelegenheit werd' ich nochmal nachfragen
25 Antworten
Das ist vollkommen richtig, diese Aufkleber dienen primär der Sicherheit/Sicherheit der Einsatzkräfte! Wir haben bei Einsätzen mit modernen Fahrzeugen zunehmend das Problem mit dem Ansetzen unseres schweren Geräts (Schere, Sprezer, Rettungszylinder, Flex etc.). Vor allem im Ausland sind Kameraden durch auslösende Airbags schwer verletzt worden, als sie dabei waren das Auto zu öffnen. Habe sogar noch Videos davon. Die Sicherheit der einsatzkräfte hat nunmal höchste Priorität und das ist auch wichtig so, also bitte nicht entfernen, somit tut ihr mir und meinen Kameraden einen Gefallen! DANKE!!;-)
Hab mich da auch echt gefreut. Kaufste ein Auto für 50 tsd und die kommen dann mit den billig Aufklebern. Sieht stark aus.
Zitat:
Original geschrieben von Jürgenxc90D5
... Sieht stark aus. [/QUOTEMoin,
muß in meinem Fall richtiger heißen: sah stark aus -
noch stärker allerdings sah das Gesicht des Freundlichen aus, als ich ihm einiges zum Begriff Eigentumsrechte verklickert habe und er anschließend durchs Auto "robben" und die Dinger wieder spurenfrei beseitigen durfte.Und was die Sicherheit der Rettungskräfte angeht: wenn der Elch so platt ist, daß es der Schere braucht (und ich meine wirklich braucht, nicht nach dem Motto: der ist eh platt, nehmen wir die Schere, ist am bequemsten) haben zu 99%l auch alle Airbags ausgelöst. Wenn nicht sollte es in der Regel auch ohne Schere etc gehen.
Grüße Jörg.
Ist schon interessant,daß es doch einige Volvofahrer gibt denen passive Sicherheit ein unnötiger Aspekt zu sein scheint.
Das sind warscheinlich die Helden,die später versuchen die Feuerwehr oder Volvo zu belangen,wenn sie nach einer Bergung das Gehör oder das Augenlicht verloren haben....-
Für mich sind solche Reaktionen unverständlich.
Gruß Martin
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Für mich sind solche Reaktionen unverständlich.
Gruß Martin
Dito aber jeder wie er braucht! Natürlich gaaanz schön sind die nicht aber es geht ja um Sicherheit! Dies waren auch Aspekte warum ich Volvo gekauft hab. Aber jeder hat ja seine eigene Meinung und soll sie auch leben - so lang er kann.
jens
Zitat:
Original geschrieben von Gandalf_der_Gra
[B- noch stärker allerdings sah das Gesicht des Freundlichen aus, als ich ihm einiges zum Begriff Eigentumsrechte verklickert habe und er anschließend durchs Auto "robben" und die Dinger wieder spurenfrei beseitigen durfte.
Hi,
tut mir leid - ist mir auch unverständlich - aber jeder wie er will.
Und (nicht böse sein): Ich muss mit meinem Freundlichen in dieser Art nicht umgehen. Mein Freundlicher hätte die sicher auch auf eine freundliche Bitte entfernt - denn irgendwann brauche ich auch seine Kulanz!
Gruß
Jürgen
der den V8 heute umbestellt hat und dann ab Ende August (hoffentlich) XC90 D5 fahren wird.
Tja, auch bei mir sind die nun drauf. Wäre mir gar nicht aufgefallen, ohne diesen Fred. Müsste mal mein Bildarchiv durchwühlen, ob die vorher wirklich nicht da waren ;-)
Tschau
Torsten - der XC-Fan (der jetzt ja doch schon ganz schön was an Aufklebern mit sich rum fährt ;-)
... kann es sein, dass die bei mir dafür ganz nach hinten geklebt wurden?
Ich meine an der B-Säule steht es ja eh drauf (wenn auch etwas schwer lesbar wegend er Einpressung ins Plastik). Und hinten war ja nix.
Aber - ist da hinten auch wirklich ein IC Airbag drin????
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und jetzt lieber mal aufhörend mit solchen Fragen, sonst wird mir noch ganz übel bei der Vorstellung, dass es damit Schwierigkeiten geben könnte ... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Gandalf_der_Gra
Und was die Sicherheit der Rettungskräfte angeht: wenn der Elch so platt ist, daß es der Schere braucht (und ich meine wirklich braucht, nicht nach dem Motto: der ist eh platt, nehmen wir die Schere, ist am bequemsten) haben zu 99%l auch alle Airbags ausgelöst. Wenn nicht sollte es in der Regel auch ohne Schere etc gehen.Grüße Jörg.
Falsch, teilweise lösen die Airbags nicht aus, hat etwas mit der Lage der Sensoren zu tun!
Und wenn sie alle ausgelöst sind, und das Auto Schrott bist, solange man was tun kann, versuchen wir dies! Ich habe dazu eine andere Meinung, mir ist die Sicherheit wichtiger, als die Optik...ganz ehrlich!
Solange man sich danach nicht wundert, das es evtl. nicht ganz geklappt hat, ist ja alles ok!
Meiner wurde 4 Wochen komplett zerlegt (Seitenaufprall *schnief*) und schön wieder zusammen gepuzzelt und hab keine hässlichen Aufkleber dranbekommen.