Neue Anschlußgarantieversicherung

VW Touran 1 (1T)

Ich habe heute von meinem freudlichen die Bedingungen für die ab 01.10.05 neue Neuwagen-Anschlussgarantievers. bekommen.

Soll für meinen Touri die Kleinigkeit vom 330 Euro kosten.
Die Ausschlüsse lt. Vertrag würden für mich in Ordnung gehen, da die großen Kostenfaktoren wie Getriebe, Kopf, Klima, Kühlung, Heizuing, VA, HA, Antriebsstrang, Nebenagregate usw. versichert sind.

Durch das ganze Hin und Her mit unserem "heißgeliebten" Touran und seinen Problemchen bin ich etwas verunsichert, was die Zukunft uns für Überraschungen beschert, was VW Touran Probleme betrifft.

Was haltet Ihr von der Versicherung, zu teuer? Oder vieleicht doch beruhigter schlafen, da doch das wichtigste (kostenintensivste) versichert wäre.

Eure Meinungen würden mir und anderen sicherlich sehr zur Entscheidungsfindung helfen.

Gruß Thommy12

17 Antworten

Also ich bin auch dran am überlegen... denn schon bei der 1. Panne hast du das Geld ja raus... und die kommt (fast) sicher, wie man hier liest 🙁

Zitat:

Original geschrieben von majka

Also ich bin auch dran am überlegen... denn schon bei der 1. Panne hast du das Geld ja raus... und die kommt (fast) sicher, wie man hier liest 🙁

Mein Touran ist zwar erst 2 Monate alt aber ich werde es mir vor ablauf der 24 monatigen Garantie auch überlegen ob ich eine Anschlussversicherung abschliessen werde. Allerdings würde ich nicht sagen, dass eine Panne so gut wie vorprogrammiert ist auch wenn man hier viel schlechtes liest. Das ist nämlich darauf zurückzuführen, dass ein Forum dazu da ist Probleme zu schildern und zu lösen. Man darf aus den Beiträgen nicht darauf schliessen dass ein Auto schlecht ist.

Gruss
Wolfgang

@Thommy12:

Du hast ChipTuning, gibt es da keine Probleme mit der Anschlussgarantie?

Ansonsnten würde ich auf jeden Fall dazu raten. Die meisten sind sich nämlich gar nicht bewußt, wie teuer vor allem die Elektronik-Ersatzteile sind. Die diversen Steuergeräte, die während der Garantie "mal eben schnell getauscht" werden, bewegen sich nämlich so zwischen 300 und 700 Euro. Selbst ein Scheibenwischermotor (der Touri hat zwei!) kostet schon 200 Euro...

Die org. Werksgarantie ist erhalten geblieben da ABT. (Hatte schon zwei Fälle, kein Problem)
Wie es sich bei der Anschlußgarantie verhält muß ich noch klären.

Thommy12

Ähnliche Themen

Tag zusammen,

habe zu diesem Thema auch eine Frage:

Ich habe von meinem 🙂 auch ein Angebot für die Anschlussgarantieversicherung erhalten. Sie soll für meinen neuen Touri 238 EUR einmalig kosten. Der Händler hat mir sogar noch 10% Rabatt auf den "normalen" Preis zugestanden.

Mich würde nun interessieren, ob der Preis für diese Versicherung auch dann noch der gleiche ist, wenn man den Vertrag z.B. erst nach einem Jahr unterschreibt ? Geht die Versicherungsprämie dann nach oben ? In diesem Fall würde ich dann wohl gleich unterschreiben. Wenn der Preis später noch der gleiche ist dann lasse ich mir noch ein bisschen Zeit.

Muss im Moment nach dem Touri-Neukauf ein bisschen auf meine Finanzen achten 😉

Grüße,
baerworld

2 jahre garantie habe ich von vw ja selbst und vom händler wo ich gekauft habe, habe ich noch gratis 1 jahr diese anschlußgarantie bekommen 🙂 da ist doch mal was.

hätte ich diese nicht gratis, würde ich sie auf jeden fall abschließen.

Hallo!

Soweit mit das bekannt ist, sind die 10% ein normaler Rabatt bei Abschluss der Anschlussgarantieversicherung beim Neuwagen. Schließt man die Versicherungs später ab, dann sollte der Rabatt hinfällig sein. Aber ohne Gewähr....

Gruß JENS

Zitat:

Original geschrieben von Jens075

Hallo!

Soweit mit das bekannt ist, sind die 10% ein normaler Rabatt bei Abschluss der Anschlussgarantieversicherung beim Neuwagen. Schließt man die Versicherungs später ab, dann sollte der Rabatt hinfällig sein. Aber ohne Gewähr....

Gruß JENS

richtig. ich hab die frist von 4 wochen nach EZ auch verpasst. schade eigentlich.

Hallo,
habe gestern meine Urkunde bekommen. Kosten 248€ für 2 Jahre Anschlußgarantie. Preis ist o.k. finde ich.

Ciao

Nico

Danke für die Antworten. Trotzdem ist meine eigentliche Frage noch nicht beantwortet 😉 Was geschieht mit der Prämie, wenn ich die Anschlussgarantieversicherung z.B. erst nach einem Jahr abschliesse ?

Wäre klasse wenn hierzu noch jemand was schreiben könnte ...

Danke und Grüße,
baerworld

Zitat:

Original geschrieben von baerworld

(...) Was geschieht mit der Prämie, wenn ich die Anschlussgarantieversicherung z.B. erst nach einem Jahr abschliesse ?

Hallo baerworld

Ich habe auch erst vor kurzem einen neuen Touran gekauft und interessiere mich auch für die Anschlussgarantie. Ich habe deswegen meinen Händler auch angefragt, doch er hat mir erklärt, dass ich noch Zeit habe.

Im Prinzip ist es so - innerhalb der ersten 2 Jahre (solange der Touran noch die VW-Garantie hat) ist die Anschlussgrantieversicherung immer gleich teuer. Einzig eine Preiserhöhung in den Versicherungsprämien kann man nicht vorhersagen und die 10% Rabatt die Du von Deinem Händler bekommen würdest sind dann auch nicht mehr sicher.

Anscheinend bekommt man vor Ablauf der 24 Monate ein Erinnerungschreiben in dem auf die Anschlussgarantie hingewiesen wird. Sobald man sich nur 1 (!) Tag zu spät für eine Anschlussgrantie entscheidet wird es teurer. Also immer innerhalb der ersten 24 Monate abschliessen!

Gruss
Wolfgang

Hallo Baerworld

Die Anschlußgarantie ist am günstigsten direkt beim Kauf,dann gibts eine höhere Prämie nach einem Jahr glaube ich und am teuersten ist die Prämie kurz vor Ablauf der normalen Garantiefrist. Auch kann man die Anschlußgarantie nur dann abschließen wenn man erster Besitzer des Wagens ist.
Schau mal auf der VW Homepage unter Versicherungen nach.

Hier noch mal ne kurze Frage an alle , hat jemand schon Erfahrungen mit der sogenannten Lifetime Garantie für VW Gebrauchtwagen da bin ich nämlich auch am überlegen.
Gruß Joachim

Zitat:

Original geschrieben von joheikü

Die Anschlußgarantie ist am günstigsten direkt beim Kauf,dann gibts eine höhere Prämie nach einem Jahr glaube ich und am teuersten ist die Prämie kurz vor Ablauf der normalen Garantiefrist.

... da habe ich andere Informationen! Ich habe ein Angebot, welches in den ersten 24 Monaten die gleiche Versicherungsrate vorsieht. Allerdings wohne ich in der Schweiz. Vielleicht ist es dort ja anders geregelt.

gruss
Wolfgang

Ich habe gerade mal bei volkswagen schweiz nachgeschaut. Dort steht "Prämienvorteile für Früheinsteiger (Abschluss innert 24 Monaten nach Erstzulassung)" - Innerhalb der ersten 24 Monaten sind es also die gleichen (günstigen) Prämien.

Gruss
Wolfgang

Deine Antwort