ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. neue Anlage, welches System??

neue Anlage, welches System??

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 16:34

Hye@ All,

sorry, wenn ich jetzt wieder einen eigenen Thread aufmache... Aber ich bin noch en ziemlicher Noob, was Car Hifi angeht... hab mich zwar schon in anderen Threads umgeschaut aber irgendwie waren die alle zu speziell auf die anderen User ausgerichtet, hab da wohl so meine eigenen Vorstellungen...

Naja, ich schreibe villeicht erst einmal, um was es geht, villeicht kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen...

Also ich hab nen Opel Astra F und da wollte ich jetzt ne fette Anlage in den Kofferaum bauen... Musikalisch höre ich überwiegend Techno und Schranz... Also Bassteschnisch suche ich halt etwas kickendes... nicht so ultramördertief wie bei Hiphop sondern halt mehr kickend... Habe vor mir im Kofferaum links und Rechts die Radkästen zu verkleiden und in die Zwischenräume, zwischen Radkasten und Heck, je einen kleinen Sub zu bauen, so 25er sollte reichen... Dann wollte ich mir ne Ablage mit nem 6*9 3Wege System von Pyle machen, habe ich nnoch aus meiner alten Anlage... Und vorne in die Tür sollen 16er Boxen rein... Ausserdem habe ich von meinem alten Auto noch ne 500W Renegade Endstufe von Conrad, die wollte ich evtl. für die Subs im Stereobetrieb verwenden... Kann ich das eigentlich so einfach machen, die Subs in die Kästen montieren?? Wuie sieht es aus mit Volumen, etc... muss ich doch bestimmt auch einiges beachten, berechnen, etc??? Kann mir da jemand mehr drüber sagen?? Mathe, Formeln, Räumliches Denken, etc... sollten kein Prob. für mich sein, beschäftige mich gern mit solchen Sachen... Hat mir in der Schule auch immer Spass gemacht :)

Tja, ist halt jetzt die Frage, was für Komponenten soll ich nehmen?? Habe mich bereits auf versch. Site´s kundig gemacht...Bei Audio-Systems habe ich die R-Woofer Serie gesehen, bringen die was?? Kann mir da jemand etwas zu sagen?? Würden mir halt auch preislich zusagen, soll ja auch nich so teuer werden... Für die Tür hab ich die RX 165 PRO ins Auge gefasst, taugen die was?? Suche halt sauberen, aber auch kraftvollen sound. Habt Ihr noch andere Tipps, bezüglich Boxen?? Bräuchte dann auch noch eine 2. Endstufe, für Heck und Frontsystem, hättet Ihr da ne Empfehlung?? Also wenn ich ehrlich bin, die Renegade Serie von Conrad ist doch etwas unsauber im klang finde ich, wüsstet Ihr da etwas besseres in Klang, Leistung und villeicht auch Preisteschnisch???

Bin bereit so 400-500 Eurolinen zu berappen für alles...

Wie schauts aus, um einen Cap werde ich wohl auch nicht herumkommen, für die Batterie oder??

Jaaa, ich weiss, fragen über fragen, bin halt noch en noob, würd mich aber freuen, wenn sich jemand die Gedult nehmen würde und mir etwas zu helfen... ;)

Danke im Vorraus ;)

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 5. Februar 2004 um 17:22

Hi,

also, komplette Tips für Einsteigeranlagen hats hier schon nen Haufen gegeben. schau am besten mal mit der Suchfunktion, ob du nicht nen passenden Threat findest.

Zum Sub-Einbau bei den Radkästen:

Hast du schonmal mit GFK gearbeitet? Das ist in meinen Augen nämlich die einzige möglichkeit, da ein ordentliches Gehäuse anzupassen. Aus Holz (MDF) dürfte das echt schwierig werden.

Wenn nicht, mach dich darüber erst ausführlich kundig, oder überleg dir, nicht lieber eine kleine Kiste zu verwenden.

Die Pyle 6*9er kannst du eigentlich weglassen, wenn du ein ordentliches Frontsystem verbauen willst. Die würden dann eher das ganze kaputtmachen.

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 17:43

Mhmmm, nö, mit GFK hab ich noch nicht gearbeitet, hatte wirklich vor, mit MDF zu arbeiten, weil ich halt Tischler gelernt hab und ich das für die einfachste Lösung hielt... Ne fertige kiste wollte ich vermeiden eine zu verwenden, da ich den Kofferaum noch nutzen wollte... Dachte mir halt Links und Rechts einfach sauber die Ecken verkleidet und ich hab noch den ganzen Raum...

Mit dem Pyle System.. dachte halt, das der Klang dann Räumlicher wird... Hab jetzt noch das normale Front-Rear System drin, hört sich halt sehr räumlich an... Hab jetzt halt keinen Sub drin... Du meisnt also, das würde sich nix anhören??

OK, werde mich dann mal nach entsprechenden Komponenten umsehen...

am 6. Februar 2004 um 14:08

Du musst halt bedenken, dass die Seitenteile geschlossene Volumen sein müssen. Einfach nur verkleiden und Woofer reinschrauben bringt nix. Da kommt weder Klang noch Druck dabei Raus.

am 7. Februar 2004 um 7:46

Naja, wenn Du Tischler gelernt hast und in der Lage bist, dort ein dichtes MDF-Gehäuse zu basteln, spricht nichts dagegen. Ich stell mir das in der Ecke am Radkasten nicht einfach vor, aber ich bin auch kein Tischler.

Das Rearsystem würde ich auch erst mal vernachlässigen und lieber mehr in die Front stecken. Wenn Du später trotzdem der Meinung bist, von hinten fehlt was, kannst Du immer noch ein paar günstige Coax einbauen und am Radio mitspielen lassen.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von RenoRaines

Du musst halt bedenken, dass die Seitenteile geschlossene Volumen sein müssen. Einfach nur verkleiden und Woofer reinschrauben bringt nix. Da kommt weder Klang noch Druck dabei Raus.

Geschlossene Volumen, meinst du damit, das ich einen richtigen Kasten bauen muss, der nach allen Seiten zu und dicht ist, nur vorne ein Loch für den Woofer?? So hatte ich es vor, wollte eigentlich oben noch so ein Bassrohr montieren, wie bei meinen Lautsprecherboxen daheim, das die Luft zirkulieren kann, oder wirkt sich das ungünstig aus??? Sollte Er wirklich ganz dicht sein??

@Dischu,

Ich sähe da kein Problem mit MDF... Ich habe unten auf dem Boden meine Bodenplatte, dort baue ich dann links und Rechts neben den Radkästen eine Kiste in Form eines Trapezes... Oben auf der Kiste liegt dann die Ablage, die ich dann ebenfalls aus MDF machen will drauf, dichte ich evtl, noch mit Gummi-Matten ab, vonder Arbeit... Schraube die Ablage selbstverständlich auch hinten mit scharnieren fest an die Kiste, für den Fall, der Fälle, das mir die nicht nach vorne fliegt ;-)

Wie schaut es aus mit Dem Volumen, was muss ich da berechen, hätte da jemand Links, auf denen ich mich da kundig machen kann?? Die Suchfunktion klappt bei mir irgendwie ned, habe immer ERROR, hätte zu wenig Suchbegriffe, etc... obwohl ich schon mehr als 4 eingebe, weiss ja auch nicht...

Wär lieb, wenn Ihr mir da tipps geben könntet,

thanxx,

Olivier

am 8. Februar 2004 um 17:28

Nabend,

richtig, geschlossenes Volumen heisst eine Kiste bauen, sie zu allen Seiten 100%ig dicht ist. Da darf kein Furz rauskommen ;)

Ein Bassreflexrohr darf man auch nicht nach Lust und Laune einbauen, dass kommt auf den Woofer an und muss möglichst genau berechnet werden.

Im Allgemeinen kann man sagen, ein geschlossenes Gehhäuse spielt schneller und ist leichter zu kontrollieren, Bassreflex geht meist tiefer und lauter.

Am besten rechnest Du Dir vorher mal möglichst genau das Volumen aus, dass Dir die Kiste später bieten wird, dann kann man Dir vielleicht einen Woofer empfehlen.

Die Sache mit der MDF Ablage solltest Du möglichst vermeiden. Meist kann man diese schweren Platten gar nicht genug sichern, so dass sie bei einem Unfall hinten bleiben.

Gruss DiSchu

Die RX Serie von AudioSystem ist klasse - passt auch super zu Techno - da noch 2 AudioSystem Xion 10 dazu und du bist glücklich ;-)

am 10. Februar 2004 um 17:38

dann wohl eher ein PX 165 FL von Audio-System.

Das RX passt nämlich nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen