ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. anlagen erweiterung

anlagen erweiterung

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 19:22

hallo

hab seit nem halben jahr mein neues auto (mondeo mk1 kombi)

hab die anlage von meinem alten eingebaut und angefangen zu sparen. hab jetzt gut 500 euro wieder zusammen und will meine anlage erweitern.

habt ihr tipps was ich ändern kann??

meine verbaute anlage:

Radio: JVC KD-G 722

LS: Pioneer TS-e170ci

Subw.: Ground Zero gztb 250 br

Endst.: Ground Zero titanum gzta 4000tx

die anlage hat für mein früheres auto eigentlich gereicht (twingo)

aber hab langsam wieder das gefühl meinem neuen was gutes zu tun.

habt ihr da ne idee was man verändern kann?? hab gedacht vielleicht spändier ich ihm nen neuen sub. oder n neues radio. die frage ist nur was??

meine musikrichtung ist übrigens EBM, Industial, techno

ich sag schon mal danke :-)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. Mai 2009 um 19:59

hi,

500euro für ein upgrade ist schon ne hausnummer, damit kann man was erreichen!

meine analyse aus deinen angaben:

-gutes frontsystem

-ordentliche endstufe

-subwoofer der evtl. nicht unbedingt dem musikgeschmack entspricht

-radio, dessen fähigkeiten eines der größeren probleme darstellen

-keine dämmung

in erwägung könntest du zunächst ein neues radio ziehen. klangliche fortschritte wirst du mit besseren features wie aktiven frequenzweichen, laufzeitkorrektur und equalizer erzielen. von fachkundiger hand eingestellt wirst du den klang deiner anlage so schon verbessern. wenn gebrauchte geräte für dich in frage kommen kann ich dir zum pioneer p88rs(habe ich selbst), zum clarion dxz 778rusb, zum alpine 9835r, zum alpine 9855r oder zum aktuellen modell alpine 9887 raten. alles geräte mit hervorragenden eigenschaften.

weiterhin kann ich dir nur dringend zu fahrzeugdämmung raten! eine solide dämmung der türen ist meist besser als ein doppelt so teures frontsystem! aussen und innenblech sollten mit ordentlichem alubutyl verstärkt werden, öffnungen im innenblech verschlossen werden und die aufnahmen der tiefmitteltöner sollten so stabil wie möglich sein. eine verstärkung der türpappe ist ebenfalls sinnvoll sowie der einsatz von einer art schaumstoff zwischen innenblech und türverkleidung, damit es nicht klappert und dröhnt. ich habe gute ergebnisse mit dem dämmmaterial von fortissimo gemacht, aber auch variotex soll sehr gutes im angebot haben(habe mir proben davon bestellt). bei mir kamen ultra 1.7, oca6 und cca8, sowie 40mm aluringe, die fest mir der tür verschraubt wurden, zum einsatz.

mfg marcus

am 24. Mai 2009 um 20:03

hier wäre z.b. was: alpine 9855r

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 21:31

hay

cool danke

also werde mich dan mal gleich auf die suche nach ner guten anleitung zum dämmen machen.

hab noch nie dran gedacht.

hm was die radios angeht hab ich eigentlich nur 2 wünsche und das währe ein line in für mein ipod touch und ein usb anschluss.

kennst du da ein gutes???

am 25. Mai 2009 um 13:22

hab mit der musikverstümmelung nix am hut. kann daher nicht allzu viel zu sagen(ja ja ihr kompremiert das ohne verluste, schon klar...);) das clarion hat eine usb buchse und alle anderen können damit nachgerüstet werden, da es sich schon um die gehobene klasse der geräte handelt.

dämmung!!! wie gesagt, mit den produkten vom didi(fortissimo) von sound install products hab ich persönlich schon excellente erfahrungen gemacht, die variotex produkte sollen aber vergleichbar sein. von mxm matten(oder auch bitumenmatten genannt) kann ich aus schlechter erfahrung nur abraten. die dinger haben bei mir weder eine gute dämmwirkung entfaltet noch lange bei hitze gehalten...

mfg

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

von mxm matten(oder auch bitumenmatten genannt) kann ich aus schlechter erfahrung nur abraten. die dinger haben bei mir weder eine gute dämmwirkung entfaltet noch lange bei hitze gehalten...

mfg

'???

warum sollen die bei hitze nicht halten???

die werde mit nem brenner erhitzt und dan draufgelegt müssten doch eigentlich noch eine viel bessere hitzeunempfindlichkeit haben.

werden ja auch auf dächern verbaut. undda knallt die hitze viel stärker drauf bzw werden sie viel heiser.

und ne 5mm platte müsste doch eigentlich dan auch ne viel bessere dämmwirkung haben als eine 1,5 oder 2mm von fortissimo.

hab mich heute mal noch n bisschen umgeschaut und so eine bitumenmatten kostet im verhältnis nur ein 10tel.

mfg daniel

am 25. Mai 2009 um 16:14

bau dir bloß kein stinkiges baumarkt bitumen ins auto!!! da wird auch nicht mit dem brenner sondern mit dem heißluftfön hantiert!

wenn dein auto in der sonne steht hast du schnell 50-60 grad oder mehr erreicht und da sind die matten von mxm/sinuslive so labrig, dass sie den halt verlieren können(so bei mir im italien urlaub 2007 geschehen).

die matten vom didi z.b. sind um ein vielfaches stabiler. die aluschicht ist der stabilisierende faktor! alubutyl sollte daher auch mit einer anpressrolle verarbeitet werden, um die optimale dämmwirkung zu erzielen. die butylschicht ist dabei der dämpfende anteil und das alu der stabilisierende. ruf ihn am besten mal an, er schickt dir bestimmt gern eine kleine probe. acr bamberg wäre ein guter ansprechpartner für die variotex produkte, die schicken evtl auch ne probe. glaub mir, habe beides durch und würde NIE wieder zu bitumen greifen. das sind welten!!! der preis ist zwar deutlich höher, aber besser man macht es einmal richtig und hat ruhe(im wahrsten sinne) anstatt ständig die matten wieder anzukleben bzw. nachzudämmen.

Zitat:

Original geschrieben von Sleisers

hab mich heute mal noch n bisschen umgeschaut und so eine bitumenmatten kostet im verhältnis nur ein 10tel.

Ein Zehntel garantiert nicht. Bitumen beginnt bei ca. 10 € pro Quadratmeter, Alubutyl kosten die sehr guten Sorten etwas über 40 € !

Abfallen kann Bitumen bei gründlicher Vorreinigung meiner Erfahrung nach übrigens nicht, aber ich würd trotzdem keins kaufen, außer das Auto soll nicht mehr lange gefahren werden.

Aber die Stabilisierung kannst du nicht vergleichen mit den Alubutyl-Sorten, die auf Stabilisierung ausgelegt sind.

Während die Bitumen-Sorten alle gleich sind, sind das die ALB-Sorten am Markt eben nicht !

 

Geh mal andere Subwoofer probehören, die mehr Volumen und ein größeres Chassis haben. Vielleicht kannst du durch einen Modellwechsel mehr Power bekommen, ohne eine größere Endstufe zu holen (indem man ein Modell mit mehr Wirkungsgrad holt............)

Und wenns dann immer noch nicht reicht : Endstufe tauschen ! Eine EC500.4 oder eine andere, starke Vierkanal, die dem Subwoofer ca. das Doppelte an Power gibt, kann nochmal etwas Pegel rausholen !

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 7:06

also wo gehst du den bitumen kaufen???

im bauhaus oder was ;)

ne sorry war beim grosshändler und bei dem kostet der m² bei einer stärke von 5mm... ich glaub 2,50 oder so was aber gibt auch welche die bis hin zu 10-20euro. war dan aber wiede was spizieles mit intigritem gewebe oder so.

 

was den sub angeht bin ich EIGENTLICH ganz zu frieden. is net umbedingt stark, wens lauter wird n bissel ungenau aber illes zusammen will ich auch nicht einen der nur dröhnt und man die musik nciht mehr versteht.

werde auf jeden fall die woche noch mal n paar ausprobieren.

meine priorität hab ich jetzt aber erst mal auf die dämmung und n neues radio gesetzt.

noch ne kurze zwichenfrage

unterschied zwichen kickwoofer und normal????

Zitat:

Original geschrieben von Sleisers

also wo gehst du den bitumen kaufen???

im bauhaus oder was ;)

ne sorry war beim grosshändler und bei dem kostet der m² bei einer stärke von 5mm... ich glaub 2,50 oder so was

Ja wenn das auch selbstklebendes ist, kann man das vermutlich nehmen !

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß eine Qualität, wie beispielsweise die der hier im Forum recht häufig empfohlenen Firma OTO-Akustik, einen Einkaufspreis von 2, 50 € hat !

Poste doch mal, um welchen Hersteller oder welche Bezugsquelle es sich handelt. Es wäre fast schon eine Preisrevolution, Qualität vorausgesetzt ! Ein Foto wäre die Alternative.....

Falls das natürlich solche Bitumen-Dachbahnen sind, rate ich mal vorsichtig von der Verwendung im Auto ab ! ;) Das entspricht auch deiner genannten Preislage !

:::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ein Kickwoofer hat einen schmäleren Einsatzbereich und ist auch meist auf eine höhere Belastbarkeit ausgelegt als ein normaler Tiefmitteltöner.

Die Membran ist schwerer, der Hub größer und die Schwingspule länger, daher ist er höher belastbar.

Im Gegenzug hat die somit schwerere Schwingeinheit schlechtere Mitteltoneigenschaften und der sauber klingende Bereich mit schnellem Ausschwingverhalten endet oft schon irgendwo bei 500-1000 hz.

Kickwoofer sind zur Ergänzung bestehender Frontsysteme gedacht !

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 9:56

hm...

aber der wird ja meistens in den kofferaum verbaut.

würde das dann nicht eher eine erweiterung für den sub sein???

bzw ein ersatz???

Ein "Kickbass" gehört niemals in den Kofferaum!! Der spielt im ortbaren Grundtonbereich und muss zum Frontsystem. Um Intereferenzen gering zu halten muss er sogar so dicht neben den Tiefmitteltöner wie nur möglich!

Zitat:

ne sorry war beim grosshändler und bei dem kostet der m² bei einer stärke von 5mm... ich glaub 2,50 oder so was aber gibt auch welche die bis hin zu 10-20euro. war dan aber wiede was spizieles mit intigritem gewebe oder so.

Das klingt als wäre das Dachdecker Bitumen? Lass bloß die Finger davon! Ich habe vor Jahren auch mal damit herum experimentiert. Es ist eine riesen Sauerei, es hält nicht, es stinkt wie die Hölle wenn es in der Sonne steht, die Dämmwirkung ist viel geringer als von richtigem Dämm Bitumen und es ist niewieder rückstandlos zu entfernen. Außerdem wird dem Zeug nachgesagt dass es im Innenraum hochgradig Gesundheitsschädlich ist. Nachher brauchst du neue Türen!

Richtiges selbstklebendes Bitumen von Sinuslive z.b. kostet auch nicht viel, ist aber wesentlich besser. Richtig verarbeitet hält das Zeug auch bombenfest. Und die Dämmwirkung ist dem Preis entsprechend absolut angemessen.

Wenn du mehr ausgeben kannst nimm aber gleich Alubutyl, das ist um Klassen besser.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 18:46

so und weiter gehts hab jetzt

n neues radio pioneer deh p88rs

und eine türdämmung

was kann als nächstes kommen???

:D

hast den auch jemand der die anlage dann einstellt? das radio ist echt gut.;)

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 15:06

^^

ja hab ich.

aber hab es nach laaaaaangen probieren besser hinbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen