ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue alte Reifen

Neue alte Reifen

Themenstarteram 22. August 2013 um 7:40

Hallo,

mein Händler hat meinem PKW Ganzjahresreifen letzte Woche aufgezogen. Zumindest einer von denen ist Produktion Mitte 2011!Bei zwei von den Reifen habe ich die DOT Nummer gar nicht gefunden...:( Darf man sich so etwas gefallen lassen?

Danke für die Antworten!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2013 um 8:40

Reifen, die gemäß ECE-108-Regelung runderneuert wurden, sind an folgenden Merkmalen zu erkennen:

 

-auf der Reifenseite das Kürzel 108R angegeben

-innerhalb eines Kreises scheint der Buchstabe E auf

- es folgt eine sechsstellige Ziffer

Weiters muss angegeben sein:

-die Bezeichnung "Runderneuert", bzw. "Ricostruito" oder "Retread"

- die Marke bzw. der Name des Rekonstrukteurs

-die Erneuerungswoche und das betreffende Jahr.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. August 2013 um 7:44

Sicher dass das keine runderneuerten sind?

Gruß Tobias

Themenstarteram 22. August 2013 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Sicher dass das keine runderneuerten sind?

Gruß Tobias

Woran erkennt man das? Habe bei einem Reifen nur die 3211 gefunden!

Gruß

am 22. August 2013 um 8:40

Reifen, die gemäß ECE-108-Regelung runderneuert wurden, sind an folgenden Merkmalen zu erkennen:

 

-auf der Reifenseite das Kürzel 108R angegeben

-innerhalb eines Kreises scheint der Buchstabe E auf

- es folgt eine sechsstellige Ziffer

Weiters muss angegeben sein:

-die Bezeichnung "Runderneuert", bzw. "Ricostruito" oder "Retread"

- die Marke bzw. der Name des Rekonstrukteurs

-die Erneuerungswoche und das betreffende Jahr.

Themenstarteram 22. August 2013 um 8:44

Dann schau ich nochmal nach, obwohl man eigentlich erwarten sollte, daß wenn neue Reifen aufgezogen werden auch wirklich neue Reifen genommen werden.

Aber trotzdem erstmal danke sehr.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Dann schau ich nochmal nach, obwohl man eigentlich erwarten sollte, daß wenn neue Reifen aufgezogen werden auch wirklich neue Reifen genommen werden.

Aber trotzdem erstmal danke sehr.

Gruß

Die Produktionsdaten brauchen nur an einer Seite des Reifen´s angebracht werden ;)

Themenstarteram 22. August 2013 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Dann schau ich nochmal nach, obwohl man eigentlich erwarten sollte, daß wenn neue Reifen aufgezogen werden auch wirklich neue Reifen genommen werden.

Aber trotzdem erstmal danke sehr.

Gruß

Die Produktionsdaten brauchen nur an einer Seite des Reifen´s angebracht werden ;)

:eek::mad:

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Darf man sich so etwas gefallen lassen?

ja...

Themenstarteram 22. August 2013 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Reifen, die gemäß ECE-108-Regelung runderneuert wurden, sind an folgenden Merkmalen zu erkennen:

 

-auf der Reifenseite das Kürzel 108R angegeben

-innerhalb eines Kreises scheint der Buchstabe E auf

- es folgt eine sechsstellige Ziffer

Weiters muss angegeben sein:

-die Bezeichnung "Runderneuert", bzw. "Ricostruito" oder "Retread"

- die Marke bzw. der Name des Rekonstrukteurs

-die Erneuerungswoche und das betreffende Jahr.

Habe noch mal geschaut, die Angaben konnte ich nicht finden, dürften also keine runderneuerten sein.

Linke Seite vorne ist 32/11, linke Seite hinten 47/12 (da will ich ja nichts sagen) rechte Seite beide find ich keine DOT - NR, dürfte also "innen" sein.

Hintergrund ist, daß ich sehr wenig fahre und mir die Reifen bisher porös wurden über sechs bis acht Jahre, während die Profiltiefe noch in Ordnung war, daher habe ich jetzt auch Ganzjahresreifen genommen; das ist dann einfach ärgerlich wenn diese teilweise schon zwei Jahre auf dem Buckel haben. Als Vielfahrer wär es mir ja egal gewesen...

Sind übrigens Kleber quadraxal...

Gruß und Danke schön!

Zitat:

Hintergrund ist, daß ich sehr wenig fahre und mir die Reifen bisher porös wurden über sechs bis acht Jahre, während die Profiltiefe noch in Ordnung war,

Die werden in 8 Jahren wieder porös/rissig sein, selbst wenn sie grade Heute Frueh aus dem Backofen kamen. Besonders wenn der Wagen viel in der Sonne steht.

Ich verstehe jetzt die Aufregung nicht ganz?

 

Pete

Themenstarteram 22. August 2013 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Hintergrund ist, daß ich sehr wenig fahre und mir die Reifen bisher porös wurden über sechs bis acht Jahre, während die Profiltiefe noch in Ordnung war,

Die werden in 8 Jahren wieder porös/rissig sein, selbst wenn sie grade Heute Frueh aus dem Backofen kamen. Besonders wenn der Wagen viel in der Sonne steht.

Ich verstehe jetzt die Aufregung nicht ganz?

 

Pete

Wenn die schon zwei Jahre alt sind, reduziert sich das dann auf sechs Jahre, willst mich verarschen oder ist das so schwer???

Zitat:

[quote

Original geschrieben von Emsland666

 

Wenn die schon zwei Jahre alt sind, reduziert sich das dann auf sechs Jahre, willst mich verarschen oder ist das so schwer???

So einfach ist das nicht. Die altern nicht so schnell wenn sie in einem vernuenftigen Reifenlager sitzen.

Ich denke aber nicht das Du unter dem Gesetz irgendwelche Regressansprueche hast. Naechstes mal halt auf Nagelneuen (bei Datum) Satz Reifen bestehen. Das waere aber erst in 8 Jahren, ausser Dein Fahrprofil aendert sich.

 

Pete

Hi,

in einem dunklen Reifenlager, altern Reifen deutlich langsamer als wenn sie am Fahrzeug der Witterung ausgesetzt sind.

Der Verschleiß der Ganzjahresreifen wird wahrscheinlich etwas höher sein,daher wirst du mit der "Restlebensdauer" wohl hinkommen ;)

Schön ist das trotzdem net,vor allem der bunte mix von älteren und jüngeren Reifen.

Ein seriöser Händler hätte dir meiner Meinung nach bescheid geben sollen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 22. August 2013 um 12:13

Turobotobi: war ein Mercedes - Händler, Junger Stern, immerhin 18000 €.

Soviel zu MB...

Gruß

Beschwerde läuft aber insgesamt wegen diverser anderer Mängel... mal schauen, was geht!

Edith: Kommando zurück, Denkfehler meinerseits! Mea culpa. Fahre jetzt ja nicht mehr 8fach bereift, sonder 4fach, also brauch ich wegen Profil wohl in 4 bis 5 Jahre neue Schluffen... So kanns gehen, wenn man 20 Jahre die Winter- und Sommerreifen wechsel:-)

Trotzdem nicht toll vom Händler

Laut ADAC und wohl auch ein paar Urteilen dürfen bis zu 3 Jahre alte Reifen als neu verkauft werden

http://www.adac.de/.../default.aspx

Ordnungsgemäß gelagert stellt das Alter aber nicht so das Problem dar - wie schon gesagt, altert so ein Reifen auf dem Fahrzeug schneller (Sonneneinstrahlung, Witterung).

Hast du auf deinem Mercedes Mischbereifung (vorne kleinere Größe als hinten)? Das könnte die verschiedenen Reifenalter vorne und hinten erklären (die verschiedenen Größen wurden vom Händler zu verschiedenen Zeitpunkten oder aus verschiedenen Herstellerchargen bestellt).

Dass du rechts kein Produktionsdatum findest, dürfte daran liegen, dass deine Reifen laufrichtungsgebunden sind. Das Datum wird immer nur auf einer Seite aufgebracht, auf der linken ist es eben außen, auf der rechten ist dann selbiges innen aufgrund der Laufrichtungsgebundenheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen