ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neue Achse benötigt!

Neue Achse benötigt!

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 20:44

guten abend zusammen.

 

mein 230CE befindet sich zur zeit beim bekannten in der mercedes werkstatt.

mit verdacht auch zylinderkopfdichtung und spur und sturz einstellung hab ich ihn dort abgegebn.

zylinderkopfdichtung hat sich nicht !!!bestätigt, es wird weiter geforscht, da kühlwasser ausläuft und der kühler "brodelt"

nun aber zum anderen poblem...

da mein wagen wohl mal einen ordentlichen "titsch! von vorne links hatte lenkt er ein wenig nach rechts. dachte man kann es einstellen, doch vergebens. der vermessungstechniker sagte um es wirklich komplett machen zu wollen bräuchte ich eine neue achse. man kann es zwar versuchen mit einzelnen teilen hinzubekommen, aber das wäre auch sehr risikoreich.

nun meine frage: was kostet eine gebrauchte vorderachse für das linke rad, falls das überhaupt geht???

kann man überhaupt eine gebrauchte einsetzten? muss es dazu die gleiche motorvariante bzw. baujahr sein???

danke für eure antworten, einen schönen abend!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Juli 2007 um 9:25

Moinsen,

 

bei bedarf kann ich dir eine günstige Werkstatt empfehlen die Vorderachsrevisonen zu einem sehr günstigen Kurs macht. Natürlich mit original MErcedes-Benz teilen und keinem Zubehörschrott der sich nach 10tkm wieder verabschiedet.

am 28. Juli 2007 um 10:23

Deine Frage ist absolut undifferenziert und zeigt, dass du keine Ahnung von dem hast, was da vorne ist.

Du solltest dich erst einmal Grundsätzlich mit den Teilen beschäftigen, die da vorne dein Rad festhalten, und dann kannst du dir die Frage selbst beantworten.

Es gibt seid fast 50 Jahren keine Vorderachsen mehr im herkömmlichen sinne, sondern die Räder sind einzeln aufgehängt.

Im Falle eines 124ers an einem Dreiecks-Querlenker mit Dämpferbein und Kurvenstabilisator.

Letzterer fällt jedoch aus der tragenden Rolle raus.

Alles was von den Austauschbaren teilen krumm sein kann, kann daher nur entweder der Querlenker unten sein, oder das Dämpferbein, vieleicht noch das obere Domlager in welchem das Dämpferbein gelagert ist.

Sollte das nicht der Fall sein, wird je nach dem wo das KFZ getroffen wurde, eine der beiden Querlenkeraufnahmen oder das Domlager oben krum sein, diese Teile sind Bestandteile der Selbsttragenden Karosserie.

Ein Dämpferbein (andere nennen es auch Stoßdämpfer) kann man grundsätzlich einzeln tauschen, aber einen neuen nach links mit 100% und einen alten rechts mit 70%, das fährt sich n bisschen doof.

(Neupreis von so nem Teil liegt bei 60€)

Gleiches gild für die Querlenker, da diese Gummigelagert sind und links sowie rechts schon die gleichen Gummis drinsitzen sollten...

Mfg, Mark

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 23:19

(((experte: wenn ich soviel ahnung wie du hätte vom auto wäre ich nicht heir bei motor-talk! gründe doch am besten in diesem falle ein "experten-motor-talk" damit auch keiner irgendeine dumme frage stellt!

du magst auf diesem gebiet experte sein, ich und die vielen anderen "dummen" hier in anderen gebieten.. aber deswegen haue ich hier nicht auf die kacke indem ich sage dass ich in den bereichen xyz der master bin.)))

 

eigentliches thema:

-dämpfer

-querlenker

- achsschenkel musss neu, laut mercedes.

wie viel kosten denn dies teile einzelnd? aus dem zubehör oder vom schrotti?

 

am 29. Juli 2007 um 5:02

Gunten Morgen

emm, immer mitte Ruhe. Bei solchen Defekten läßt man sich eben den Tatort am Auto zeigen, ein richtiger Mechanikus erklärt dann, was wie krumm ist und warum es neu muß. Insofern wärs schon richtig, sich erst schlau zu machen und dann schlau zu fragen, weil einem die Anderen sonst keine ordentliche Antort geben können.

Was meint denn Dein Mech mit Achsschenkel genau..? Eigentl kommen nur Querlenker und Dämpferbein in Frage, kommt auf den "Titsch" an. Evtl noch Spurstange. Das Dämpferbei liegt um die 60-80 €, der QL für Dein Auto sollte bei 200-250 liegen, als Org-Teil.

Beide Teile sollten auch beidseitig gewechselt werden, ist sonst nicht soo schön. Den Dämpfer tät ich mir nur neu kaufen, den/die QL kann man evtl vom Schrotti nehmen und vor dem Einbau neue Lagerbuchsen und Traggelenk einpressen lassen.

Laß Dir aber erst von Deinem Schrauber genau sagen und erklären, was alles neu muß.

 

Gruß, Zoki

am 30. Juli 2007 um 8:10

Wahrscheinlich ist eher die ganze Karre schief zusammengedengelt worden. Um das beim 124er nicht mehr einstellen zu können, Bedarf es schon einer gehörigen Portion "Schiefe".

Son Querlenker wird nicht so leicht krumm. Ich würde es erstmal mit neuen Spurstangen + Umlenkzwischenlager versuchen.

Gruß Stephan

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 9:38

danke euch beiden,

werde den mechaniker mal darüber informieren und hören was er dazu sagt!

danke für eure hilfe!

an der stelle würde ich mir erstmal einen mechaniker suchen der sich auskennt!

das übel liegt ja weniger im besitzer der sich nicht auskennt, sondern eher in der werkstatt/mechaniker der blödsinn redet, und dem ein unbeholfener autofahrer das dann glauben muss.

und: wir kaufen auch keine gebrauchten, vermurxten, 500000km gelaufenen querlenker vom schrottplatz!

auch nicht wenn der schrottplatzbesitzer bei eidesschwuren auf seine großmutter beuteuert das der erst 100000km drauf hat und von einem super tollen wagen mit heckschaden stammt.

nein! sowas wollen wir nicht!

da nimmt man lieber für 70€ nen nagelneuen, nicht originalen vom ebay, oder halt für 210€ einen von mercedes.

die restlichen teile die in frage kämen wurden ja schon erklärt.

genau in dem querlenkerfall hätte das auch vorteile, den bei mercedes wechseln zu lassen.

um die spur am mercedeswagen richtig einzustellen, reicht es nämlich nicht aus einfach das lichtschrankenmessgerät wie es jede billige werkstatt oder reifenhändler haben, dran zu hängen und ein bischen an der spurstange zu drehen.

-das muss im richtigen fall etwas (sehr viel) aufwändiger mit winkelmesser direkt am querlenker gemacht werden.

grundvoraussetzung zu jeder messung ist die vorherige vermessung und richtigstellung der wagenhöhe, für die es dann auch wieder ein spezielles winkelmessgerät gibt.

am 30. Juli 2007 um 10:08

Zitat:

-das muss im richtigen fall etwas (sehr viel) aufwändiger mit winkelmesser direkt am querlenker gemacht werden.

grundvoraussetzung zu jeder messung ist die vorherige vermessung und richtigstellung der wagenhöhe, für die es dann auch wieder ein spezielles winkelmessgerät gibt.

Viel Spass bei der Suche nach dem Winkelmessgerät.

Mfg, Mark

zur niveaumessung:

201 589 002100 (vorne)

sowie:

201 589 012100 (hinten)

zur nachlauf und sturzmessung der vorderachse (querlenkereinstellung):

201 589 022100

räder drückvorrichtung Fa. Beissbarth:

best.Nr.:860 000 883

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

zur niveaumessung:

201 589 002100 (vorne)

sowie:

201 589 012100 (hinten)

 

zur nachlauf und sturzmessung der vorderachse (querlenkereinstellung):

201 589 022100

 

räder drückvorrichtung Fa. Beissbarth:

best.Nr.:860 000 883

Dem ist nichts hinzuzufügen :D

Das so ein Fahrzeug nicht "mal eben" eingestellt wird hab ich spätestens an einem 560SEL gemerkt als ich mir den durchzuführenden Meßvorgang durchlas, im Gegensatz zu so manch anderem Fahrzeug eine Wissenschaft für sich und nichts für den "Allround-Vermesser von nebenan"!

naja, wenn man nur mal an den bordstein gerempelt ist, oder nur ne neue spurstange rein gekommen ist, reicht das so wie es die "billigen" werkstätten machen.

bei gröberen schäden oder teiletausch passts dann schon nicht mehr so wie es soll.

klar kann man auch damit noch fahren. auf dauer fahren sich dann aber die reifen einseitig ab, oder das auto hat eine sehr komische straßen/kurvenlage.

es fährt sich halt einfach nicht mehr so, wie es sollte, und wie es für den mercedes angedacht war.

mit ner perfekt eingestellten 190er achse, und einen leistungsstarken motor häng ich auf der autobahn so manch potenten neuwagen ab...

dazu muss er noch nichtmal tiefergelegt sein.

 

Und dies tut man am Besten in einer Mercedes-Werkstatt oder gibt es auch freie Experten dafür?

Der Reifenhändler um die Ecke wird das also nicht hinbekommen? Wo würdet Ihr das dann machen lassen?

sag ich doch- bei mercedes.

andere werkstätten haben das zeug nicht. und auch bei mercedes musst du ausdrücklich sagen was sie genau machen sollen.

sonst pfuschen die sich da auch nur glücklich.

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Bock. Nach einem Unfall vorne links wurden Federbein und Querlenker (glaube ich, bin mir aber nicht mehr sicher, es war irgendein Fahrwerksteil) durch gebrauchte ausgetauscht. Die Crashenergie hat die Achse verbogen, das Rad stand schief im Radhaus.

Seit der Reparatur zieht der Wagen auf der Autobahn leicht nach rechts (unabhängig von Fahrbahnbelag oder Spurrillen) und hat ein leicht nervöses Fahrverhalten bei hohen Tempi. Ich weiß nicht inwiefern das normal ist, da ich ihn nicht lange habe und dies mein erster W124 ist.

Außerdem vermute ich, dass falsche Federn vorne oder was anderes nicht passendes vorne eingebaut wurden, da der Wagen vorne sehr hoch steht. Vielleicht hat das ebenfalls Einfluss auf das unsichere Fahrverhalten. Bei Ausweichmanövern schaukelt sich der Wagen manchmal auf und neulich knickte der Vorderwagen beim Parken vorne links ein, war aber nach wegfahren vorbei.

Jetzt suche ich einen Mercedes-Experten/eine Werkstatt , der/die mir genau sagen kann, was mit meinem Fahrwerk nicht stimmt.

Was meint Ihr zu obiger Symptomatik?

Deine Antwort
Ähnliche Themen