Neue Abgasanlage geplant / TÜV Gutachten bzw. ABE im Vorfeld prüfen?

Audi S5 8T & 8F

Hi
Ich interessiere mich für eine ECS Abgasanlage für meinen Audi S5 3.0 (SKN Stage 1)
https://www.ecstuning.com/.../

Wo kann ich mich am besten informieren ob diese Abgasanlage in Deutschland erlaubt ist und eine TÜV Abnahme bekommen würde bzw ABE.
Und wenn dies bei ECS nicht der Fall ist, gibt es eine Liste in der man das pro Hersteller und Ausführung erkennt?

Möchte den Fall vermeiden umgebaut zu haben und dann keine Betriebserlaubnis mehr zu haben 🙂

Danke im Voraus!

17 Antworten

Und grundsätzlich ist es auch bei einer ABE so, dass sie sich immer nur auf ein serienmäßiges Umfeld bezieht. Verstehe jetzt die Diskussion nicht.
Ein Gutachten, ABE und Ähnliches kann schlecht für jede mögliche auf dem Markt befindliche Variante erstellt werden. Eine andere Umgebung bedeutet einzeln testen, sprich Einzelabnahme.

Wenn die Voraussetzung für die Eintragung nicht gegeben ist, kann auch eine solche (Freundschaftsdienst-) Eintragung widerrufen werden. Nur weil einer nicht so genau schaut, muss der Eintrag nicht sicher sein.
Bei einer Kontrolle hat es aber den Vorteil, dass die Rennleitung vielleicht nicht noch genauer prüft.

Welchen Tuner kann man denn im Raum Köln / Raum Essen empfehlen?

Werf mal Google an und telefoniere die in Frage kommenden ab, wer es von denen macht.
Hier zu mutmaßen bringt nichts.

Deine Antwort