ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neue A2 Regelung Ausland

Neue A2 Regelung Ausland

Themenstarteram 25. März 2017 um 7:59

Bei uns gibt es ja seid Dezember die neue Regelung das nur noch Motorräder mit weniger als 70KW gedrosselt werden dürfen und wen man den A2 noch vor Dezember gemacht hat ist man davon ausgeschlossen allerdings gibts diese Regel in anderen EU Ländern schon seid 2013

Hab den A2 schon vor 2 Jahren gemacht und bin gerade dabei den Stufenaufstieg zu machen hätte ich jetzt mit meiner ZX10R mit 132KW offen garnicht in zb Österreich fahren dürfen ?

Wurde da öfters angehalten und es hat deswegen Probleme gegeben

Ähnliche Themen
14 Antworten

Na, da hast Du ja bereits die Antwort.

Ne, hättest du nicht. Was heißt denn Probleme?

Für diese Länder die die EU-Richtlinie korrekt angewendet haben ist es schlicht fahren ohne gültige Fahrerlaubnis wenn die Karre ungedrosselt über 70kw hat.

Das ganze Problem liegt wieder mal darin das unsere Regierung sich nicht an Ausgemachtes halten kann und Sonderregeln beschließt.

am 25. März 2017 um 11:07

Ich fand die deutsche Regelung besser.

48 PS sind 48 PS --- egal, wo sie herkommen.

Nö, 48 PS sind nicht 48 PS. 48 PS sind entweder 70 kW oder 147 kW... Siehe Alpi.

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 25. Mär. 2017 um 12:11:50 Uhr:

Nö, 48 PS sind nicht 48 PS. 48 PS sind entweder 70 kW oder 147 kW... Siehe Alpi.

Bitte nicht schon wieder diesen A hervorkramen .

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 25. März 2017 um 12:11:50 Uhr:

Nö, 48 PS sind nicht 48 PS. 48 PS sind entweder 70 kW oder 147 kW... Siehe Alpi.

Falsch setzen.

Dümmste Antwort bisher.

Meine Aussage ist weder falsch noch dumm. Was man von deiner Antwort nicht behaupten kann. Illegales Entdrosseln ist natürlich nicht der einzige Grund für die 70 kW Grenze, aber sicher einer der Gründe.

Egal ob es 1 % oder 99 % sein mögen, ein nicht unerheblicher Teil der Drosselmöhrenfahrer(*) macht früher oder später das Moped auf. Was nicht ungefährlich ist. Für den Drosselmöhrenfahrer, aber eben auch für Dritte.

Zur Zeit dürfte jeder Motorradfahrer mit dem Namen Alpi etwas anfangen können. Ein junger Fahrer, dem die Selbstbeherrschung fehlte und der sich nicht im Griff hatte. Mit 70 statt 147 kW wäre er für die anderen Verkehrsteilnehmer sicher etwas weniger gefährlich gewesen. Denn eines ist doch wohl klar: Das Fahren ohne Fahrerlaubnis mag für ihn kein Problem gewesen sein, aber nur, weil er sein Moped laut Papieren hätte fahren dürfen. Alpi hätte sich wie wohl die meisten der illegal entdrosselt fahrenden A2-Inhaber vermutlich nicht einmal auf ein Moped mit sagen wir mal 40 oder 50 kW in den Papieren gesetzt.

Nicht alle A2-Piloten überschreiten die Grenzen der Vernunft so stark wie Alpi, aber es machen eben viele. Und deshalb ist die 70 kW Grenze nicht dumm. Und auch niemand, der darüber schreibt.

 

Gruß Michael

 

(*) Drosselmöhren sind die ehemals sehr starken Mopeds, die mit technisch simplen Drosseln, also Gaswegbegrenzern oder Reduzierscheiben gedrosselt wurden. Darunter leidet die Leistung in allen Drehzahlbereichen und damit Fahrbarkeit extrem, was auch die Leute zum illegalen Aufmachen verführt, die anfänglich brav und gesetzeskonform unterwegs sein wollten.

am 25. März 2017 um 12:18

Die Aussage wäre richtig, wenn alle die gleiche kriminelle Energie hätten. Aber ansonsten ist das Quark, Quark, Quark - wie immer.

Das ist Deine Meinung. Ich bin der Meinung, dass jeder Personenschaden einer zu viel ist. Die Gefährdung durch aufgemachte Drosselmopeds wächst mit der nativen Leistung. Dabei ist es völlig egal, ob vielleicht nur 10.000 die nötige kriminelle Energie haben und 100.000 nicht - einer der 10.000 kann schon sehr viel vermeidbares Leid verursachen.

Die Zahlen sind natürlich frei erfunden, aber das ist meiner Ansicht nach unerheblich. Ich finde bereits einen vermeidbaren Unfall zu viel. Und bei rund 15.000.000 Motorradfahrerlaubnissen in Deutschland dürften meine erfundenen Zahlen deutlich unter den echten Zahlen liegen. Mit oder ohne krimineller Energie.

Noch etwas: Ich bin überzeugt, dass viele junge Fahrer erst durch die besch.....ene Gesetzeslage zu ihrer kriminellen Energie kamen. Weil ein Anfänger nicht weiß und nicht glaubt, dass ein richtig kräftiges Moped gedrosselt total besch.....en zu fahren ist. Wäre doch sonst auch nicht erlaubt, oder? Aber wenn die Fahranfänger eine Weile unter ihren kaum fahrbaren dicken Mopeds gelitten haben, machen sie sie halt auf. Aus Sicht des Fahranfängers eine nachvollziehbare Reaktion auf den durch eine schlechte Gesetzgebung forcierten Fehlkauf(*).

Das hätte Deutschland seinem Motorradnachwuchs ersparen können und ersparen müssen.

Nur meine 2 Cent.

 

Gruß Michael

 

(*) Ohne diesen von irgendwelchen Lobbyisten mit Politikerhilfe durchgesetzten Mumpitz mit den "48 PS sind 48 PS" hätten viele A2-Inhaber ein weit vernünftigeres Moped gekauft und gedrosselt, damit viel mehr Spaß und keinerlei Bedürfnis gehabt, dieses zu entdrosseln.

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 25. März 2017 um 12:44:09 Uhr:

Meine Aussage ist weder falsch noch dumm.

Stimmt.

Ist ganz falsch und ganz dumm.

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 25. März 2017 um 19:37:25 Uhr:

Ich bin der Meinung, dass jeder Personenschaden einer zu viel ist.

Mit dieser Stammtisch-Logik braucht man gar nicht mehr weiter diskutieren. Damit müsste man das Mopedfahren generell verbieten, da man bei einem Unfall eher einem Schaden ausgesetzt ist als beim Auto. Ebenfalls das Fahrradfahren wäre zu verbieten. Und überhaupt Mobilität, wenn nicht unbedingt nötig. Sorry, aber das ist einfach quatsch.

am 25. März 2017 um 20:02

Wenn man schon eine komplett neue Lösung wollen würde, würde ich vorschlagen, Leistungsveränderungen vollständig zu verbieten und Zweiräder nur mit der erstmalig zugelassenen Leistung in den Verkehr zu bringen. Dann spart man sich den ganzen Mumpitz.

am 25. März 2017 um 20:12

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 25. März 2017 um 12:44:09 Uhr:

 

Zur Zeit dürfte jeder Motorradfahrer mit dem Namen Alpi etwas anfangen können. Ein junger Fahrer, dem die Selbstbeherrschung fehlte und der sich nicht im Griff hatte. Mit 70 statt 147 kW wäre er für die anderen Verkehrsteilnehmer sicher etwas weniger gefährlich gewesen.

Doch falsch :D ... oder kommen 70 kw nicht über 60km/h ?

An den TE: Was gabe es denn für Schwierigkeiten in AT?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neue A2 Regelung Ausland