1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Neubestellung - passt das so?

Neubestellung - passt das so?

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo Leute,

nachdem ich mir jetzt wochenlang den Kopf zerbrochen habe, der Freundliche mir nun auch ein Angebot machte, was hoffentlich OK ist, nun meine Bestellung.

Ich habe noch keine Erfahrung mit VW, die letzten Fahrzeuge waren alle von Benz, BMW oder Audi.

Mein Anliegen wäre es, wenn ihr mal über meine Konfiguration schaut und mir helft, alles was unnütz ist rauszuschmeißen und was ich vielleicht vergessen habe, dafür mitzuordern. Grundsätzlich habe ich mir schon viele Gedanken gemacht was in das Auto rein soll. Preislich bin ich eigentlich schon über meinem Limit. Doch der Freundliche hat die Rate so weit angepasst, dass es gerade noch so geht. Wobei ich auch die 1% Regel nicht außer acht lassen darf.

Mich würde freuen, wenn ihr aus eurer eigenen Erfahrung berichten würdet, wie ihr so mit der einen oder anderen Zusatzausstattung zufrieden seit.

Hier die Ausstattung: Es wird ein Exclusive mit Terrain Tech Paket. Farbe: weiß uni

"Easy Open" - Gepäckraumklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und elektrischer Schließung
Dekoreinlagen "Klavierlack schwarz" Volkswagen Exclusive
Luftfederung
Licht-und-Sicht-Paket für Memory-Pakete
Winterpaket mit beheizbaren äußeren Rücksitzen
Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
"RNS 850"
"Karakum" Winterräder (zusätzlich)
Fahrerassistenzpaket
Multimediabuchse MEDIA-IN mit Adapterkabel für iPod/iPhone für "RNS 850"
Klimaanlage "Climatronic" als Doppelklimaanlage
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht
Anhängevorrichtung schwenkbar
Bordwerkzeug und Wagenheber
Panorama-Ausstell-/Schiebedach
Rückfahrkamera "Rear Assist" inkl. Parkdistanzkontrolle
Info-Pannenruftaste
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe
Mobiltelefonvorbereitung "Premium" für "RNS 850"

Gefahren bin ich den TII noch nicht, kommt aber in der nächsten Woche.
Wisst ihr, wann die nächste Preiserhöhung beim Touareg kommt?

Beste Antwort im Thema

Verkäufer sind Angestellte,normale menschen mit mehr oder weniger Wissen,Engagement und Können.

Hier im Forum sind lauter verrückte Freaks ,die eher einen Fleck auf der Innenseite der Motorhaube bemerken als einen Leberfleck auf der Nase der eigenen Frau.....

Klar gibts hier bessere Infos 😁😁😁

53 weitere Antworten
53 Antworten

Moin moin,

warum hast Du die Variante mit 4xMotion genommen? Hat das Gründe? Bist Du Jäger oder musst oft ins starke Gelände.

xMotion hat nur ein sperrbares Mitteldiff und ein sperrbare Hinterachse incl. einer Untersetzung mehr. Was man eigentlich nur bei großen Verschränkungen braucht im großen Gelände.

Für alles andere langt der Standardquattro eigentlich völlig aus.

Gruß Schulle

Hier meine gaaanz subjektive Meinung.

Bei angespanntem Budget würde ich weglassen :

Easy open (wie oft am Tag machst du die Heckklappe auf ?)
dyn.Fernlicht (hab immer das Gefühl ,ich würde es anders machen ,als die AUtomatik )
Terrain Tech (es sei denn ,du gehst gerne in Dreck spielen-sonst schleppst du umsonst Ballast herum
Doppelklima nur,wenn du den Diesel Zuheizer brauchst-sonst eher Standheizung nehmen + beheizbare Frontscheibe
Schiebedach -wie oft siehst du beim Fahren nach oben 😎

Wenn du least und einen V6 TDI wolltest,lohnt sich evt. mal die Raten für einen V8 Diesel mit weniger Schnickschnack ausrechnen zu lassen-kann sich lohnen !
LAss das oben genannte und noch das Fahrassi Paket weg und rechne einen V8 Diesel durch. Dann fährst du in einer anderen Welt 😁

Für mich ein Muss: Luftfederung und Standheizung

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Für mich ein Muss: Luftfederung und Standheizung

Luftfederung mit Wankausgleich......die 300.- Euro lohnen sich wirklich da er dann wie auf Schienen fährt :-)

Geht aber im Terrain Tech Paket net.

FahrAssi ein Muss....ohne ACC ist ein Auto nur halb so gut. 1 Stunde Stop & Go auf der BAB ohne einmal den Fuss zu bewegen.....ein Traum!

Gruß Schulle

Hallo. Was sind denn beim Exclusiv für Sitze drin? Die Standardsitze der normalen Ausführung gehen auf keinen Fall, die hatte ich mal in einem Vorführer, nach ca. 750 km übers WE willst Du sie freiwillig ausbauen. Persönlich hab ich die Sportsitze mit Alcantara, wobei das Alcantara auf den Sitzwangen nicht wirklich Sinn macht, da die Sitzfläche "normales" Leder hat und bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen ars.....kalt ist bis die Sitzheizng endlich loslegt. Aber sind sehr bequem und machen optisch was her. Wie schon geschrieben, Sitzheizung ist ein Muss, Terrain Tech braucht man so gut wie nicht.

Gruß Mike.

Ähnliche Themen

Ich fahre jetzt einen T2 7/10, der hat alles außer Panorama. In Dezember habe ich mir meinen neuen T2 bestellt, auch exclusive, dieses mal mit Panorama, hab aus meiner erfahrung das assistenzpaket weggelassen, da es nur Spielerei ist, braucht man nicht. Sitzklimatisierung weggelassen, da ich davon nur LWS Beschwerden hatte. Offroad muss nicht sein, wenn du überwiegend City fährst. Dynamik light lohnt sich nur, wenn du öfters BAB oder Landstraße fährst, habe ich weggelassen, da in der City unnötig. Heckklappe mit Sensor ist auch Spielerei.

Danke für die rege Beteiligung und eure Antworten.

Das mit dem Terrain Tech habe ich mir auch schon überlegt. Vor allem schließt sich hier Offroad und 20" Felgen aus. Ich muss zwar einige Male in den Wald um ein paar Hänger voll Holz zu holen, aber das habe ich bisher mit meinem 5er xd auch geschafft. Wobei einem da das Herz blutet. Das Paket habe ich eben nur genommen, weil es hieß, für den Aufpreis ist es lohnenswert. Ob ich es jemals benötige? Keine Ahnung.

Easy Open: Jetzt noch mal die Frage, das geht doch über den Sensor unter dem Auto. Ich schwenke meinen Fuß drunter und die Klappe geht auf, ist doch richtig so? Wäre schon schön es zu haben, vorausgesetzt es funktioniert so. Ich habe öfters mal die Hände voll und finde es lästig, immer erst die Sachen in den Schnee stellen zu müssen um denn die schmutzige Heckklappe manuell zu öffnen.

Doppelklima: Hatte ich im Benz, jetzt im BMW nicht mehr (gab es nicht). Jetzt bei den Temperaturen bekomme ich öfters Klagen, dass es hinten zu kalt ist. Auch gefrieren mir meine Scheiben hinten von innen an. So oft fährt jetzt aber auch keiner hinten mit. Wenn die normale Klima ordentlich geht, und sonst auch alle Funktionen hat wie die große, dann könnte ich die weglassen. Hat die kleine Klima keinen Zuheizer? Sprich, braucht länger bis sie warm ist?

Standheizung: Hatte ich schon mal, bin kein Laternenparker und meine Fahrzeiten sind eher sporadisch. Lohnt sich nicht bei mir.

Der V8: Der wird mir zu teuer, auch wenn ich vieles weglasse, leider.🙁

Wankausgleich: muss ich probieren, aber eigentlich möchte ich es lieber komfortabel haben.

Fahrerassi.: Muss sein, da bin ich verwöhnt. ACC ist ein muss.

Dynamik light: ich wohne hier ländlich mit viel Wald und kurvigen Strecken, das möchte ich auch haben.

Bei Exclusive sind die Komfortsitze drin. Ob sie an die BMW Sitze rankommen, glaube ich aber nicht.

Panoramadach: Habe ich jetzt auch, meistens den Himmel zu, weil mir der in schwarz so gut gefällt. Auf mache ich das Dach nur zum lüften (gekippt) ganz offen kann man wohl in der Stadt fahren, aber nicht mehr als 70 km/h, dann wird es lästig, weil zu laut. Ich muss das Panoramadach nicht unbedingt haben, ein normales SSD würde mir genügen, aber ganz ohne? Ich werde darüber nachdenken.

Ihr seht, es ist nicht ganz einfach, aber das eine oder andere werde ich mir nochmal überlegen.

Ich hoffe auf weitere nützliche Tipps von euch.

Danke schon mal.

Für das sporadische Fahren gibt es bei der Standheizung eine Fernbedienung. Ich möchte das nicht mehr missen.

Zitat:

Original geschrieben von Unregistrierter Gast

Für das sporadische Fahren gibt es bei der Standheizung eine Fernbedienung. Ich möchte das nicht mehr missen.

Das habe ich drei Jahre schon probiert und bin zu dem Schluss gekommen, ist nichts für mich. Entweder aus versehen auf den Knopf gekommen und habe das Teil aktiviert ohne dann gefahren zu sein. Oder ich musste schnell weg, dann war natürlich noch nichts warm, oder ich hatte in der Stadt geparkt und die Reichweite war zu gering, so dass ich die Standh. nicht aktivieren konnte.

Dann war die FB fast größer als mein Zündschlüssel.

Die Thermocall war mir zu teuer.

Ne ne, die Euros spar ich mir.

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

..................... Hat die kleine Klima keinen Zuheizer? Sprich, braucht länger bis sie warm ist?.................

Nö-die hat nur einen elektrischen Zuheizer für den Innenraum.Kannst du vergessen. Nur bei Doppelklima gibts einen Dieselzuheizer. Aber für Doppelklima zahlst du schon die Hälfte einer Standheizung.

Beim T1 dauert es eine Ewigkeit ,bis der innen warm wird (wenn man auf Reserve fährt und der Zuheizer aus bleibt. )

Zitat:

Zitat:

..................... Hat die kleine Klima keinen Zuheizer? Sprich, braucht länger bis sie warm ist?.................
Nö-die hat nur einen elektrischen Zuheizer für den Innenraum.Kannst du vergessen. Nur bei Doppelklima gibts einen Dieselzuheizer. Aber für Doppelklima zahlst du schon die Hälfte einer Standheizung.
Beim T1 dauert es eine Ewigkeit ,bis der innen warm wird (wenn man auf Reserve fährt und der Zuheizer aus bleibt. )

Danke dir treg4x4 für diese wichtige Info. Dann wird es bei mir die Doppelklima, weil ich mit der SH nicht so viel anfangen kann.

Zitat:

Zitat:

Danke dir treg4x4 für diese wichtige Info. Dann wird es bei mir die Doppelklima, weil ich mit der SH nicht so viel anfangen kann.

Bei der Bestellung nochmal explizit nachfragen kann sicher nicht schaden. Nicht,dass VW da mal in der Serie was ändert und man glaubt zu wissen....😉

Ich bin eigentlich keine Referenz, da ich bei meinem V8 überall ein Kreuzchen gesetzt habe, wo es nur ging...ausser bei der AHK (brauche ich nicht, ich muss nix ziehen) und der TV-Funktion (wer guckt schon im Auto Fernsehen auf einem Minimonitor, wo am zu Hause für's gleich Geld einen riesen Flatscreen stehen hat🙄), aber hier mal ein paar Tipps:

- Terrain Tech Paket = wie schon gesagt weglassen
- Wenn dir ein dunkler Dachhimmel gefällt, dann nimmt das Sportpaket Interieur (dort ist dieser mit dabei)
- Fahrerassi-System, würde ich heute ebenfalls nicht mehr nehmen, da es mittlerweile die Optionen auch einzeln gibt. Sinnvoll ist m. E. ACC und der Side-Assist (Totwinkel Assistent)...Lane Assist ist eigentlich nur nervig und ist bei mir überwiegend ausgeschaltet.
- Für mich ein muss (und gerade wenn man mal ins Gelände fährt): Area-View. Allein schon um die evtl. schönen Felgen zu schonen.
- Easy open gibt es nur in Kombi mit der AHK. An sich ein günstiges Feature, in Verbindung mit einer 700€ teueren AHK ganz schön teuer.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wüsst ich noch das eine oder andere unverzichtbare Extra...😁😁

Zitat:

Zitat:

Beim T II dauert es nicht so lange, bis es warm wird. Ich habe keine Doppelklima, sondern SH. Heute morgen war ich auf Reserve, also SH nicht gefunzt. Nach ca. 5 min. fing es im Innenraum an warm zu werden... finde das recht schnell.

Bei der AHK gibt es noch eins zu bedenken.....falls meine Frau mal auf die Idee kommen sollte ne Radtour zu unternehmen haben wir noch einen Radträger für die AHK im Keller liegen und somit könnten wir die Räder mitnehmen. Habs zwar noch nie gebraucht, aber wenn´s mal muss dann kann ich es montieren. Auch wenn ich den Preis affig finde für die AHK.

Area View...funkt auch nur bei schönen Wetter wenn die Sonne scheint und der Wagen frisch geputzt ist....jetzt bei der Witterung keine Chance ausser Du läufst alle Nase lang ums Auto und putzt die Linsen. Die Rückfahrkammera hätten sie auch wie beim CC lösen können im VW Emblem geschützt vor Nässe und Dreck.

Gruß Schulle

Deine Antwort