Neubestellung: Biturbo Diesel oder Turbo Benziner und wann bestellen?

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

ich fahre z.Z. den Turbo-Benziner mit 220PS und 4x4 als ST. Firmenwagenleasing läuft Ende Januar 2013 aus und ich werde demnächst einen Nachfolger bestellen. Es wird wohl wieder ein Insignia ST. Ausstattung: Sport und eigentlich so ziemlich Vollausstattung. Und auf jeden Fall 4x4 und manuelles Getriebe.

Jetzt habe ich zwei Fragen:
Welchen Motor würdet ihr empfehlen? Den Biturbo Diesel mit 195PS oder den Turbo-Benziner mit jetzt 250PS. Ich fahre nur 15 tkm pro Jahr... Mir reichen 220km/h locker aus und ich möchte v.a. guten Durchzug. Ich finde aber keine Werte zur Elastizität der beiden Motoren...

Würdet ihr schon bald bestellen oder so spät wie möglich wg. evtl. Facelift? Habe eigentlich keine Lust, daß ich jetzt bestelle und im März oder April kommt dann ein Facelift....

Danke & Grüße
pecko

Beste Antwort im Thema

So, heute bestellt als Firmenwagen:
Insignia Sports Tourer "Sport", BiTurbo Diesel Start/Stop, Handschalter, 4x4. Graphitschwarz, Premium-Leder Indian Summer perforiert, Design-Performance-Paket, Business-Paket "Premium", Panorama, elektr. Heckklappe, Frontkamera mit ACC, 20-Zöller Doppelspeiche, Reifendrucksensoren u.v.a.

Ich brauche ihn im Januar, da ich aber ab 18.10. für 2 Wochen im Urlaub bin, habe ich es lieber heute gemacht... Freue mich schon auf das Drehmoment, weniger Tankstellenbesuche als bei bei meinem Turbo-Benziner, den schwarzen Dachhimmel, das Leder, ACC und den Neuwagengeruch 🙂 Obwohl ja X3 und Q5 auch in der engeren Auswahl standen wurde es wieder der Insignia. Beigetragen dazu hat auch noch, daß die Leasingrate knapp 100€ gesunken ist ggü. vor ein paar Wochen! 😎

99 weitere Antworten
99 Antworten

Sehe, du hast auch Automatik aber kein 4x4.
Böse Stimmen behaupten ja, der Allradantrieb schluckt 50 PS.
Müsste dann aber ganz schön qualmen.
Ich versuchs mal mit neuer Software.

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Naja, hab das Fahrzeug kurz im Profil geändert (habe den Opel ja erst seit Mittwoch) und da nur die Angabe so als Auswahlmöglichkeit gefunden. Muss ich nochmal irgendwie überarbeiten...

Wie im letzten Beitrag geschrieben hat mein Insignia Biturbo aber auch Automatik und 4x4 (5türige Version)

Hmm, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass nur der ST solche Probleme hat...
Egal was und wo man liest, der ST hat immer irgendwie Probleme mit der V-max...
War ja bei mir nicht anders, ein ST mit 160 Diesel PS, mit Mühe und Not 212-216..., Tachovoreilung um 4 km/h... somit Werksangabe. Aber der Weg dorthin, grauenhaft... ab 200 mußte ich jeden km/h per Handschlag begrüßen...
Wenn ich mir hier so einige Beiträge ansehe, dann gehen die 4 und 5- Türer deutlich besser, bzw. haben nicht diese heftigen Probleme im oberen Geschwindigkeitsbereich... Woran mag das liegen??

Ich hab ja seit längerem schon die Leistung auf 190 PS anheben lassen, ein wahrer Unterschied.
Rennt er jetzt bis 215 in einem durch und danach, klar, da nimmt er sich etwas Zeit... erreiche jetzt, je nach Wind 225-232... auf 19 Zoll.

Am Anfang gab es da ja auch Probleme mit zwei Dichtungen, am Turbo... Die wurden gewechselt und das Fahrzeug war sozusagen auf Beobachtung. Na ja, ist es eigentlich immer noch... aber seit dem Tausch bisher 5500 km gefahren und alles gut, vorher bei KM - Stand 4000 machen lassen und bei rund 7500 waren die Dichtungen hin und der Insi hatte einen Kanarienvogel im Motorraum... so hat es sich angehört wenn der Turbo Druck aufgebaut hat.

Vielleicht ist alles gut und die Dichtungen hatten einfach ein Problem, zumal mein Insi auf der Rolle schon 433 NM in Serie hatte... und 163 PS...

Es scheint wirklich am ST zu liegen...

Zitat:

Original geschrieben von Olli71

Also mein ST (160 PS AT6) schafft auch ohne Tuning 235 km/h Tacho Vmax - allerdings braucht man für die letzten km/h ziemlich viel Geduld und eine freie Strecke 🙂 Ich sag mal bis 220 km/h (Tacho) geht es noch verhältnismäßig zügig - ab dann wird es "zäher" ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von snOOpy667

Zitat:

Original geschrieben von Olli71

Also mein ST (160 PS AT6) schafft auch ohne Tuning 235 km/h Tacho Vmax - allerdings braucht man für die letzten km/h ziemlich viel Geduld und eine freie Strecke 🙂 Ich sag mal bis 220 km/h (Tacho) geht es noch verhältnismäßig zügig - ab dann wird es "zäher" ...

Guten Morgen...

Ich denke, jeder definiert das "zügig" anders...

Auf der Autobahn habe ich noch keinen 160 PS ST vor mir gehabt, der meinem 190 PS irgendwie paroli bieten konnte... Nicht auf dem Weg nach "oben" und in der V-max erst recht nicht... Schon komisch...

Als zügig betrachte ich meinen alten Vectra OPC 300 PS, der war für meine Begriffe zügig auf 200 und drüber.

Nur so als definition was ich als zügig betrachte...

Na ja, ist aber auch egal und ich will hier bestimmt nichts lostreten... Gibt es hier schon genug davon.

Mir ging es nur darum, dass man den BiTurbo mit 195 PS und meinen ganz gut vergleichen kann, von der Leistung her, nicht von der Charakteristik, denn da ist meiner deutlich ruppiger und aggresiver, dank der Overbooststeuerung... die im 6. übrigens ganz toll ist...

🙂)

Zitat:

So, Auto gestern gepimpt.

Sozusagen Bitubo Unlimited.

Fährt jetzt in der Ebene max 222 kmh (minus 4).

Zitat:

Zitat:

So, Auto gestern gepimpt.
Sozusagen Bitubo Unlimited.
Fährt jetzt in der Ebene max 222 kmh (minus 4).

Ein ganz offizielles Software-Update von Opel?

Oder was hast Du da installieren lassen ...

Gibt ja hier einige die nicht mit der Vmax-Leistung des Biturbo zufrieden sind, wenn es da ein Software-Update für die Motorsteuerung geben sollte, wären da Details sicherlich für viele interessant.

Zitat:

Jop, scheint wirklich am Allrad zu liegen. Denn wie gesagt, für mich ist es ohne Allrad u. Automatik absolut kein Problem die 230km/h zu erreichen, gestern erst wieder, und das geht mMn durchaus souverän. Bin ja auch den 160 PS gefahren und der war ab 200 nicht ansatzweise so agil.

P.S.: Wenn mein Auto nur 209 statt wie versprochen 229+ fährt, wäre das für mich ein Grund zu einer eindringlichen Beschwerde ;-)

Versprochen waren 225, also Tacho 229.
Er fährt jetzt 218/222 mit 20 Zöllern, das kommt schon hin.
Auch untenrum fährt er sich nun etwas leichtfüssiger.

Zur SW kann ich wenig sagen, war wohl die des MJ2013.
In zwei Monaten soll angeblich noch eine weitere verbesserte Version rauskommen.

Opel hat offensichtlich gemerkt, dass da was nicht stimmt und bessert nach.

Übrigens nehme ich keinem ab, dass dieser schwere Wagen OHNE Allrad seine volle Leistung auf die Strasse bringt.
Das kann noch nicht einmal ein A4. 😛
Diesen Leistungsverlust (rund 20 PS) akzeptiere ich dafür gerne. 😎

Zitat:

tacho 229km/h sind aber 205 als 225..... 😉

Zitat:

Original geschrieben von eugain

tacho 229km/h sind aber EHER 205 als 225..... 😉

Dachte ich auch. Bin gespannt auf meine Strafzettel...

Der OPC ging 10 % jedoch max 10 kmh, vor. Der Biturbo konstant 4 kmh.

Überprüfen kannste das so:

Config + Config min. 8s + 4 x Info.
Die Geschwindigkeit in m/s steht links, die in kmh rechts.

Zitat:

Zitat:

tacho 229km/h sind aber EHER 205 als 225..... 😉
Dachte ich auch. Bin gespannt auf meine Strafzettel...

Der OPC ging 10 % jedoch max 10 kmh, vor. Der Biturbo konstant 4 kmh.

Überprüfen kannste das so:

Config + Config min. 8s + 4 x Info.
Die Geschwindigkeit in m/s steht links, die in kmh rechts.

uiiiiiiiiiiiiiiiiiii, wie geil !!!! dann fährt meiner ja ungetunt fast 250km/h..... 😉😁😛

Zitat:

Zitat:

tacho 229km/h sind aber 205 als 225..... 😉

Hab bei 200 auch nur 6-7 km/h...

http://www.youtube.com/watch?v=aKj3h5qpsC4

Zitat:

uiiiiiiiiiiiiiiiiiii, wie geil !!!! dann fährt meiner ja ungetunt fast 250km/h..... 😉😁😛

Nix vaschdanne aber Haubdsach was gebabbeld.

Zitat:

Zitat:

Nix vaschdanne aber Haubdsach was gebabbeld.

musste mir erst jemanden suchen, der mir dein genuschel übersetzt.....

wenn ich mir eure tachoabweichungen so anschaue, so stimmt meine these durchaus 🙂

Deine Antwort