ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neubestellung: Biturbo Diesel oder Turbo Benziner und wann bestellen?

Neubestellung: Biturbo Diesel oder Turbo Benziner und wann bestellen?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. September 2012 um 5:38

Hallo zusammen,

ich fahre z.Z. den Turbo-Benziner mit 220PS und 4x4 als ST. Firmenwagenleasing läuft Ende Januar 2013 aus und ich werde demnächst einen Nachfolger bestellen. Es wird wohl wieder ein Insignia ST. Ausstattung: Sport und eigentlich so ziemlich Vollausstattung. Und auf jeden Fall 4x4 und manuelles Getriebe.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

Welchen Motor würdet ihr empfehlen? Den Biturbo Diesel mit 195PS oder den Turbo-Benziner mit jetzt 250PS. Ich fahre nur 15 tkm pro Jahr... Mir reichen 220km/h locker aus und ich möchte v.a. guten Durchzug. Ich finde aber keine Werte zur Elastizität der beiden Motoren...

Würdet ihr schon bald bestellen oder so spät wie möglich wg. evtl. Facelift? Habe eigentlich keine Lust, daß ich jetzt bestelle und im März oder April kommt dann ein Facelift....

Danke & Grüße

pecko

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 16:55

So, heute bestellt als Firmenwagen:

Insignia Sports Tourer "Sport", BiTurbo Diesel Start/Stop, Handschalter, 4x4. Graphitschwarz, Premium-Leder Indian Summer perforiert, Design-Performance-Paket, Business-Paket "Premium", Panorama, elektr. Heckklappe, Frontkamera mit ACC, 20-Zöller Doppelspeiche, Reifendrucksensoren u.v.a.

Ich brauche ihn im Januar, da ich aber ab 18.10. für 2 Wochen im Urlaub bin, habe ich es lieber heute gemacht... Freue mich schon auf das Drehmoment, weniger Tankstellenbesuche als bei bei meinem Turbo-Benziner, den schwarzen Dachhimmel, das Leder, ACC und den Neuwagengeruch :) Obwohl ja X3 und Q5 auch in der engeren Auswahl standen wurde es wieder der Insignia. Beigetragen dazu hat auch noch, daß die Leasingrate knapp 100€ gesunken ist ggü. vor ein paar Wochen! :cool:

 

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pecko

 

Aber der X3 ist lecker: maskuline Front, viel Platz, als Diesel 184PS bei 6 Liter Verbrauch, Allrad... Der kommt von der Leasingrate bei 3/4-Vollausstattung nicht teurer als der Insignia und die restl. 25% Ausstattung gibt es z.T. bei Opel gar nicht (Headup-Display, Sitzheizung hinten usw.).

Verdammt, wie kommt ihr immer an solche Leasingraten?? Bitte PN mit Details :D

Die SUVs enttäuschen mich in soweit, als dass man platztechnisch den Kofferraum nur halbwegs passabel nutzen kann. Hohe Ladekante, wenig Innenhöhe.

Zu viert im VW Touareg (neues Modell) stösst man schnell an die Grenzen. 4 kleine Trolleys, 2 Klappstühle, dann ist Schicht. Da muss man den Wochenend-Ausflug schon genauer planen, als man es mit dem Kombi gewohnt ist ...

Gruß

Daniel

Hallo

Ich fahre seit rund 10000KM einen neuen BMW X3 20d 184PS mit 8-Gang-Automatik.

Das Auto ist auch wirklich sehr sparsam, ich liege nur knapp über der Werksangabe von 5,6 Liter/100km

In letzter Zeit bin ich 3 Tanks mit einem Insignia Diesel 4x4 160PS Schaltgetriebe gefahren.

Vergleichbares Streckenprofil, gleitende Fahrweise.

Der Insignia ist EZ 2011 Stufenheck, der Verbrauch lag genau bei 5,3 Liter/100km

Alle Verbräuche nachgrechnet, keine BC-Werte !

Spricht sogar für meinen BMW da ja Nachteile wie SUV+Automatik zu berücksichtigen sind.

Aber auch der Opel ist zumindest mit Schaltgetriebe sehr sparsam und übrigens nicht wirklich lauter !

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Biturbo wesentlich mehr braucht.

Die Ladekante ist relativ hoch beim SUV, das muss man berücksichtigen. Allerdings hat der Touareg im Kofferraum immernoch mehr Platz als der Insignia ST, ganz egal nach welchem Messverfahren gearbeitet wird (VDA/ISO/ECE). Und selbst der BMW X3 hat mehr Volumen.

Insignia ST: 365/540 Liter

Touareg alt: 510/??? Liter

Touareg neu: 425/580 Liter

BMW X3: 400/550 Liter

Das Thema Kofferraumkapazität kann also sicherlich kein Argument pro Insignia ST sein.

Wenn die Leasingkonditionen von BMW X3 und Insignia ST ähnlich sind, wüsste ich sofort, welches Auto ich mir in die Garage stellen würde.

Zu dem Spritverbrauchs-Vergleich mit einem 2011er BMW 750i sag ich nur: Dieses Monster mit dickem V8-BiTurbo und 450PS braucht im Messzyklus immernoch deutlich weniger als ein Insignia OPC mit zwei Zylindern weniger und einem Leistungsdefizit von 125PS. Selbst wenn in der Realität Gleichstand herrschte, wäre das für den Opel nicht gerade rühmlich...

Gruss

Jürgen

 

Genau. Den Insi nämlich.

Wer will schon so eine häßlich X3-Schrankwand auf Rädern.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

 

Hi, also zumindest kann ich Dir sagen, dass der 750i aus MJ 2011 im Ø ca. 14 Liter braucht.

das alte 333PS 645 CI Cabrio hat da bei gleicher Strecke schon 15,5 Liter gebraucht.

Der C55 AMG den ich mal gefahren hab war mit den 360 PS und 12,4 Liter verbrauch noch am besten.

Ich kann dir ja oft recht geben mit dem was du schreibst aber da........;)

 

Du ziehst hier die denkbar schlechte Autos zum Vergleich.

750i......V8.....sagt bestimmt keiner der ist Sparsam.

C 55 AMG 347PS (1999-2001 !!) oder 367PS (2004-2007) ......V8....."alter Motor"

645i.....noch ein V8....auch nicht als Spritsparer bekannt.

Ich habe lediglich einen neuen Motor von Opel mit dem "neuen" Motoren von BMW verglichen.

Einen Verbrauch bei einen 640d xdrive von 7,4l bei 313PS ist ja schon fast erschreckend wenig.

Bei flotter Autobahnfahrt habe ich eine Tankfüllung mit 9l verbraten, die 7,4 waren errechneter Durchschnittsverbrauch.

Habe also somit auch unter die 7 kommen müßen um auf den Schnitt zu kommen.

Und dann lese ich immer wieder .....ja mei, 8l können beim Bi Turbo schon mal normal sein wenn man mal flotter fährt, ist ja auch schwer hat fast 200PS und 4x4 usw.....

Ja hallo?

Gerade beim Diesel ist das für mich nicht ok.

Die Neuanschaffungskosten haben damit nichts zu tun.

Deshalb habe ich mich zum noch größeren Säufer entschieden, da weiß ich wenigstens warum ich mehr brauch......:D;)

Wie heisst es nochmal: Trau keiner Statistik, die Du nicht selber gef****t hast??

Wenn ich die vielen Lobeshymnen auf die ach-so-sparsamen-diesel der Mitbewerber lese, dann frage ich mich, ob ich etwas falsch mache, wenn ich darin sitze.

Audi Q7 3.0 TDI Bj. 2010 - Mein Verbrauch bei BAB ~ 140 Km/h -> 9,x Liter Diesel.

VW Touareg 3.0 TDI Bluemotion Bj. 2011 - Mein Verbrauch bei BAB ~ 140 Km/h -> 9,x Liter Diesel.

Kein Heizen, nur zügig fahren.

Meinen BMW Z4 2.2 habe ich auch nur mit 8 - 11 Litern Verbrauch gefahren. Viel Cruisen.

Dagegen sind z.B. die 5,2 Liter im Schnitt beim Astra CDTi eine Wohltat. :D

Gruß

Daniel

am 10. September 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Wie heisst es nochmal: Trau keiner Statistik, die Du nicht selber gef****t hast??

Wenn ich die vielen Lobeshymnen auf die ach-so-sparsamen-diesel der Mitbewerber lese, dann frage ich mich, ob ich etwas falsch mache, wenn ich darin sitze.

Audi Q7 3.0 TDI Bj. 2010 - Mein Verbrauch bei BAB ~ 140 Km/h -> 9,x Liter Diesel.

VW Touareg 3.0 TDI Bluemotion Bj. 2011 - Mein Verbrauch bei BAB ~ 140 Km/h -> 9,x Liter Diesel.

Kein Heizen, nur zügig fahren.

Meinen BMW Z4 2.2 habe ich auch nur mit 8 - 11 Litern Verbrauch gefahren. Viel Cruisen.

Dagegen sind z.B. die 5,2 Liter im Schnitt beim Astra CDTi eine Wohltat. :D

Gruß

Daniel

http://www.spritmonitor.de/.../458-Touareg.html?...

http://www.spritmonitor.de/.../936-Q7.html?...

Audi Q7, VW Touareg sind schon rollende Einbauküchen das die keine 6l brauchen sollte denk ich mal allen klar sein.

Ein "kleiner" X3 kann da schon besser weg kommen.

Ein schwerer 5er braucht ja auch keine 9l....als Diesel

Keine Ahnung bei den Suv´s mir geht es da eher um die kleineren Modelle.

Der neue X3 mit der klasse 8-Gang Automatik ist ein prima Fahrzeug, von innen deutlicher wertiger als der Vorgänger und außen ein kleiner X5, würde ich auf jeden Fall bevorzugen.

Bin mittlerweile die häufigen Tankpausen leid und gehe mal davon aus das auch der "neue" im 250 PS Insignia ein Schlucker bleibt, dem Diesel fehlt auch mit Bi-Turbo der Dampf oben raus und mit Allrad und der Rentnerautomatik kommt noch weniger auf der Straße an.

Wenn mir das Platzangebot im Dreier reicht, dann spiele ich nicht mit dem Gedanken, einen Insi zu nehmen.

Hat mittlerweile mal jemand rausbekommen, ab wieviel tkm die Drosselung eines neuen Biturbo aufgehoben wird?

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

Der neue X3 mit der klasse 8-Gang Automatik ist ein prima Fahrzeug, von innen deutlicher wertiger als der Vorgänger und außen ein kleiner X5, würde ich auf jeden Fall bevorzugen.

Bin mittlerweile die häufigen Tankpausen leid und gehe mal davon aus das auch der "neue" im 250 PS Insignia ein Schlucker bleibt, dem Diesel fehlt auch mit Bi-Turbo der Dampf oben raus und mit Allrad und der Rentnerautomatik kommt noch weniger auf der Straße an.

Tja, wachsende Ansprüche, oder eher "Luxusprobleme" lassen einen da schon oftmals Überlegungen zu. Einen Insignia OPC würde ich mir niemals gönnen, da verpuffen die PS.. der 2.0 T lässt sich mit 8 Litern Ø fahren, aber man muss da wirklich eisern sein, auf der AB nicht schneller wie 130 und sich eben an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten und das Auto in der Stadt möglichst um die 1200 U/min fahren. (Zum Cruisen ein echt guter Motor, da er nicht sonderlich brummt.)

Aber im Endeffekt ist der Insignia ein guter Kauf, da Preis/Leistung stimmt. Man bekommt viel Auto für wenig Geld und meine Meinung, wenn man mal BMW oder MB Fährt, dann muss es schon was richtiges sein. (Kein Knauser, Sparbrötchen MB oder BMW)

@ Robby, war der mit 367 PS. MB ist auch irgendwie mit der einzige, der bei den V8 Aggregaten auch nicht zu sehr von der Norm abweicht. Und zudem auch noch etwas nach oben streut. Also sagen wirs anders herum. Er verbraucht weniger als die 250 PS Kollegen von Ford und Opel

Themenstarteram 11. September 2012 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von OSDW

Zitat:

Original geschrieben von pecko

 

Aber der X3 ist lecker: maskuline Front, viel Platz, als Diesel 184PS bei 6 Liter Verbrauch, Allrad... Der kommt von der Leasingrate bei 3/4-Vollausstattung nicht teurer als der Insignia und die restl. 25% Ausstattung gibt es z.T. bei Opel gar nicht (Headup-Display, Sitzheizung hinten usw.).

Verdammt, wie kommt ihr immer an solche Leasingraten?? Bitte PN mit Details :D

Na, das ist wohl Arbeitgeber abhängig. Da BMW auch Großkunde bei uns ist (Telefonica/o2) gibt es wohl gute Konditionen. Muss jetzt echt mal alle drei durchkonfigurieren (Insignia, X3, Q5) und dann für ein Modell entscheiden.... X3 und Q5 kommen für mich nur als Diesel mit 184 bzw. 177PS in Frage. Insignia mit Diesel (195PS) oder Benziner (250PS).....

 

Der Q5 mit 177 PS ist aus meiner Sicht nicht das Gelbe vom Ei... zwar besser in der Geräuschedämmung als der 170er im Passat, aber vernünftiger Vortrieb sieht anders aus. Der X3 ist da schon wirklich flotter und auch leiser. Klar, ist ja auch das neuere Auto.

Für mich persönlich ist der 2,0T mit 250 PS eigentlich ein nogo... die Fahrleistungen stehen in keinem Verhältnis zu den anliegenden PS, vom Verbrauch ganz zu schweigen. Gut, interessiert Dich als Dienstwagenfahrer weniger. Ich finde den Biturbo gar nicht so schlecht, zumindest das Exemplar, das ist gefahren bin.

Ich frage mich, wann Opel endlich die Aisin 8 Gang Automatik bringt... dann hätte sich das dämliche künstliche Reduzieren der Drehmomente endlich erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Ich frage mich, wann Opel endlich die Aisin 8 Gang Automatik bringt... dann hätte sich das dämliche künstliche Reduzieren der Drehmomente endlich erledigt.

Ja, aber dann verbraucht er wieder 2 Liter mehr :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neubestellung: Biturbo Diesel oder Turbo Benziner und wann bestellen?