Neuaufbau eines Edition Blue auf 1,3 Liter Karosse

VW Golf 1 (17, 155)

Wollte mal hier mein Projekt auflisten und mal ein paar meinungen einfangen.

Also habe mir im Sommer 2008 eine Edition Blue gekauft, im nicht Originalem Zustand.
Wollte ihn halt so wieder hinstellen wie von VW ausgeliefert.
Bis auf zwei sachen.
1. 30mm Tiefer
2. Klarglasscheinwerfer vorne

Ok habe dann irgenwann angefangen ihn zu zerlegen, aber dann kam das Böse erwachen.

Der wagen hatte mal einen Bösen Unfallschaden, der so gut gefuscht wurde das ich es beim kauf nicht gesehen habe.
Er hatte einen Rahmen schaden, um alles wieder hin zu bekommen waren längstlöcher gepfeilt, oder mit unterlegscheiben gearbeitet worden um die spaltmasse hin zu bekommen.
Na gut, bekommen wir wieder hin, dachte ich mir, aber es ging weiter, gespachtelte Tür und seitenteil, das seitenteil wuste ich, aber so heftig, zu guter letzt war im bereich der Abschlepöse alles weg gerostet.
Konnte dem käufer nix, habe ihn als Bastelfahrzeug gekauft, weil er keinen Tüv mehr hatte.

Ich habe ihn dann kpl. geschlachtet, also alles raus was geht, jede schraube, dichtung.
Selbst die FgN und das typenschild habe ich raus gemacht.
Habe mir dann eine 1,3 Liter golf gekauft, in Blau, und habe, bin dabei, alles aber echt alles umzubauen.

Werde auch mal Bilder reinstellen wenn es mal besser wetter ist.

Aber in wie weit würde sich so ein umbau im preis, nach unten, bemerkbar machen.
Wenn ich ihn mal verkaufen würde.

Meinungen und ernstgemeinte komentare erwünscht.

21 Antworten

Na wenn du wirklich alles umbaust, auch fahrgestellnummer (ist wohl aber verboten) umschweist wird sich das in nichts nehmen..

Also das mit der Fahrgestellnummer ist wohl nicht drin.

Lasse aber alles umtragen.

Hi,

naja eine echter Edition Blue wird das nie wieder. So ein "Karosserietausch" ist wohl net wirklich zulässig und wenn du den Wagen jemals verkaufst solltest du das dem Käufer auch wirklich sagen. Denn die Kiste ist eben net als Edition Blue vom Band gelaufen sondern als 1,3l Golf.

Falls der Edition Blue mal einen echten Sammlerwert erreichen sollte mußt du da sicher 50% abziehen.

Gruß Tobias

Also abziehen ja, aber meinst echt so viel.
Weil wie gesagt, bis auf die karosse, und die beiden sachen, wo die Originalteile vorhanden sind, ist ja nur die karosse von der FgN anders, der aufbau ist ja gleich, also das blech.

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Und den 1.3er aber schon neu lacken, oder?

Also erstmal Hut ab vor Deinem Einsatz und es ist natürlich Schade, das es so gelaufen ist...

Ich persönlich sehe das so:
Auch wenn Du jede Schraube umbaust, es ist leider kein Original mehr, den dazu gehört auch die FIN und zu dieser FIN gehört leider nunmal eine bestimmte Karosse....

Ja klar, es ist ja nur die Grundkarosse anders, die anbauteile, wie Türen, Koti´s, Haube, Stoßstangen sind vom alle vom Blue, aber selbst die bekommen einen neuen anstrich.

Je nach Prüfer und Absprache läßt sich auch die FIN in eine andere Karosse übernehmen. Und mal ganz ehrlich; wenn die Spritzwand gut übernommen wird, dann merkt das auch keiner. Welche technischen Einwände würden dagegen sprechen? Es wird ja deutlich mehr vom Ursprungsfahrzeug übernommen als von der Karosse ...

Ist auch eine einmalige Gelegenheit, ein G2 Modell intensiv kennen zu lernen. Mache nur ganz viele Bilder, vor allen Dingen, wenn Du Pausen einlegen mußt.

Viel Spaß dabei !

Fin= Fahrzeugidentifikationsnummer???

Also im endefekt die Fahrgestellnummer? Oder?

Ja.

Baust Du das Auto für Dich oder für Jemand anders? Wenns für Dich ist, ist dir das alles egal. Wenns sowieso verkauft werden soll, lass es gleich. Es wird dann ohnehin nie die "Liebe" und Emotion reinfliessen wie es für Dein eigenes Auto sein sollte.

Ne ist erstmal für mich selber, bin auch schon fleißig zu gange.

Nur vieleicht in ein paar Jahren........

Mal schauen.

Dieses "Edition" beim Golf 2 wird aber auch etwas überbewertet! Die Karosse ist die gleiche wie bei einem einfachen 55PS, FW und Bremsen sind die vom Brudermodell mit gleicher Motorisierung. Nur halt der Lack, Innnenausstattung und einige Accessoires deuten auf das Sondermodell hin.

Was also spricht gegen den Umbau? Eigenartigerweise sind auch alle 82er/83er GTIs in den Anzeigen "Pirellis"...

Einen echten Sammlerwert hat für mich (im Fall Golf 2) nur der Limited, von dem nur 71 gebaut wurden. Bei dieser stark limitierten Serie muss alles original sein. Aber dann kosten die auch ab 18.000€ aufwärts.

Hier ein paar Infos zum Edi Blue:

http://www.edition-blue.de/golf/golf.html

Der Link ist besser:

http://www.edition-blue.de/mythos/mythos.html

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