Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Neuaufbau Dämmung und ggf. Teppiche nach Wechsel Wärmetauscher

Neuaufbau Dämmung und ggf. Teppiche nach Wechsel Wärmetauscher

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 16. November 2015 um 16:07

Hallo zusammen,

nachdem ich es tatsächlich geschafft habe das Ding zu wechseln und es dicht scheint geht es jetzt daran,

die Dämmung wieder herzustellen.

Dämmung musste ich fast vollständig entfernen da völlig durchnässt...

Leider ist das Angebot an Schlachtteilen hier sehr dürftig, lediglich einen Teppich für die Beifahrerseite

konnte ich ergattern.

Deswegen habe ich mir folgendes überlegt:

- Auskleidung der fehlenden Stücke zunächst mit 2 cm starkem Schaumstoff aus dem Baumarkt. Fixierung

mit Powertaper

- Darüber eine Schicht PVC, ebenfalls fixiert und abgedichtet mit Powertape.

- Zum Schluss den neuen, gebrauchten Teppich für die Beifahrerseite und den hoffentlich sauberen und

vom Glycol befreiten Teppich für die Fahrerseite.

Zum Schluss dann die Original Gummimatten die ja mit dem Rand wie eine kleine Wanne fungieren.

Damit dürfte doch der Schaumstoff relativ gut vor Feuchtigkeit durch nasse Schuhe geschützt sein !?

Alleine das Powetape macht mir noch sorgen da ich nicht weiß weiß, wie es sich im Sommer bei den

hohen Innenraumtemperaturen verhält.

Was denkt Ihr bzw. hat jmd. eine bessere Idee ??

 

 

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Schaumstoff aus dem Baumarkt ist schlecht, der ist vom Raumgewicht viel zu niedrig und wird sich relativ schnell flach drücken.

Das fehlende Angebot an Gebrauchtteilen liegt daran, dass die originale Dämmung mit den Jahren zerbröselt.

Ich würde da beim Neuaufbau mit sogenannten Schwerschichten und selbstklebenden Vliesmatten arbeiten, die es extra für diesen Zweck gibt.

Wenn du Angst hast, dass es dir Dämmung durchnässt, schau dich nach Teppichen aus dem V70I um, die sind von hinten durchgängige gummiert - oder du beklebst deine Teppiche. Ist wahrscheinlich einfacher als akribisch jeden Schlitz Dämmung abzukleben.

Ich wollte auch noch bisschen Nachdämmen. Was wäre die stellen wo die meisten Geräusche entstehen. Radkasten , der Bereich des Auspuffanlage in der Mitte , und die Türen ? Bei letzterem merke ich ab 120 ein Luftzug aus dem Türgriff und dem Tankdeckel Öffner V70. Ist das Normal ?

Themenstarteram 16. November 2015 um 18:15

Hi Vritten,

vielen Dank für die Antwort.

Wo bekomme ich denn diese Vliesmatten ?

Ich habe halt relativ viel wieder zu stopfen. Auf beiden Seiten musste im Prinzip fast alles bis aufs Blech weg.

Dass die Teppiche gummiert sind kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen. Bei mir war das Gummi oder was auch immer das ist mit dem Schaumstoff verklebt.

Auch der Teppich aus der Bucht für die Beifahrerseite - Fahrerseite habe ich nicht gefunden - ist nicht gummiert.

Was neues zurecht schneiden wäre gar nicht so schwer. Nachdem ich die Dämmung von den Gummiteilen entfernt hatte, habe ich mir das Gummi als Vorlage behalten.

Das mit dem Kleben auf die Fussmatten ist im Prinzip keine schlechte Idee, ich müsste also erst das Gummi/Kunstoff

aufkleben und danach den Schaumstoff.

Problem ist dann sicher dass ich Stückeln muss. Deshalb dachte ich an das Powertape oder hast Du eine bessere Idee

was man als Klebstoff verwenden kann ?

Zumindest der Mj2000 V70I hatte die gummierten Teppiche, bei frühereren weiß ich es nicht genau.

Auf die Schnelle hab ich jetzt das gefunden:

http://automobile-daemmstoffe.de/.../?ObjectPath=Categories und das:

http://www.stevens-shop.de/shop/Auto-Daemmstoffe:::57.html

Die originalen Volvo Dämmatten sind übrigens auch noch lieferbar mWn, zum Preis von knapp 70-80€ pro Matte... ;)

Blöde Frage, gibts irgenwo eine Anleitung um den Wärmetauscher (Heizungskühler) auszutauschen ?

Danke

lg

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 16. November 2015 um 20:48:27 Uhr:

Blöde Frage, gibts irgenwo eine Anleitung um den Wärmetauscher (Heizungskühler) auszutauschen ?

Danke

lg

Blöde Antwort: ja, in M.T. ;):p

Themenstarteram 17. November 2015 um 9:45

danke vritten !!

@Jerry: Hoffe Du hast schmale Finger und kein Wirbelsäulenleiden :D

Ich weiß auf jeden Fall jetzt warum die in Vids beim Einbau einen Cut machen zwischen dem noch losen und

dem eingebauten WT.

Never ever again... :eek:

Themenstarteram 17. November 2015 um 9:51

Nachtrag @Vritten:

Original weiß ich nicht, imho ist das ein Teil, also vorderer und hinterer Fußraum. Auf jeden Fall hängen Fahrer-

und Beifahrerfußraum zusammen. Mach nachher mal 2 Fotos.

Themenstarteram 17. November 2015 um 11:27

Hier die Fotos

Themenstarteram 18. November 2015 um 7:02

Niemand eine Idee ?

Themenstarteram 18. November 2015 um 9:14

Wie wäre es mit Dämmvlies und einer Bitumenmatte ?

Hi,

ich habe die Schaumstoffdämmung mittels viel Zeitungspapier, welches oft und regelmäßig gewechselt wurde, getrocknet und dann die zerbröselte Gummischicht durch eine fließkaschierte Kunststoffdachbahn ersetzt. Das Zeug gibts u.a. von Bauder als Thermofol oder Thermoplan. Evtl. kann Dir ein Dachdecker da ein paar Rester überlassen....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 19. November 2015 um 8:37

Hm, ich habe u.a. hier die Info bekommen dass Zeitungspapier nur das Wasser nicht aber das Glycol aufnimmt. Das war

mit ein Grund warum ich die Dämmung entfernt habe...

Moin,

die Dämmmatten gibt es in der Tat noch beim Freundlichen.

Ich habe daheim eine Teilenummer für die Fahrerseite (90,- Euro).

Es soll angeblich eine Sollbruchstelle an der eigentlich durchgängigen Matte geben.

Ich habe die aber nicht genommen, da mir eindeutig zu teuer.

Versuche aktuell mit einem (wenn auch porösen aber dafür komplett glycolfreien) Stück von der Beifahrerseite aus einem Schlachtfahrzeug (850) zu flicken.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Neuaufbau Dämmung und ggf. Teppiche nach Wechsel Wärmetauscher