Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Neuaufbau Dämmung und ggf. Teppiche nach Wechsel Wärmetauscher

Neuaufbau Dämmung und ggf. Teppiche nach Wechsel Wärmetauscher

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 16. November 2015 um 16:07

Hallo zusammen,

nachdem ich es tatsächlich geschafft habe das Ding zu wechseln und es dicht scheint geht es jetzt daran,

die Dämmung wieder herzustellen.

Dämmung musste ich fast vollständig entfernen da völlig durchnässt...

Leider ist das Angebot an Schlachtteilen hier sehr dürftig, lediglich einen Teppich für die Beifahrerseite

konnte ich ergattern.

Deswegen habe ich mir folgendes überlegt:

- Auskleidung der fehlenden Stücke zunächst mit 2 cm starkem Schaumstoff aus dem Baumarkt. Fixierung

mit Powertaper

- Darüber eine Schicht PVC, ebenfalls fixiert und abgedichtet mit Powertape.

- Zum Schluss den neuen, gebrauchten Teppich für die Beifahrerseite und den hoffentlich sauberen und

vom Glycol befreiten Teppich für die Fahrerseite.

Zum Schluss dann die Original Gummimatten die ja mit dem Rand wie eine kleine Wanne fungieren.

Damit dürfte doch der Schaumstoff relativ gut vor Feuchtigkeit durch nasse Schuhe geschützt sein !?

Alleine das Powetape macht mir noch sorgen da ich nicht weiß weiß, wie es sich im Sommer bei den

hohen Innenraumtemperaturen verhält.

Was denkt Ihr bzw. hat jmd. eine bessere Idee ??

 

 

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

Wenn die Dämmung wieder richtig trocken ist macht das Glykol aus dem Frostschutz dem Schaumstoff nichts mehr aus. Wichtiger ist wohl die Nässe die von oben durch den Teppich kommen kann vom Schaumstoff fernzuhalten...

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 19. November 2015 um 16:20

Dann werd ich wohl mein Glück auch auf einem Schrottplatz versuchen....

Themenstarteram 21. November 2015 um 18:40

Nichts gefunden... :-(

Tut mir echt leid, aber ich blicks momentan nicht mehr.

Also,

1. Ich nehme so eine Matte:

http://www.stevens-shop.de/.../...Oberflaechenpraegung-20mm::2891.html

2.

Dann nehm ich eine Alubutylmatte als Bitumenersatz ?

http://www.ebay.de/.../191725236035?...

3. Um das Zeug Wasserdicht zu bekommen nehm ich Karosseriedichtmasse oder - band und verbinde damit die Fugen ?

4. Bau den Teppich wieder ein !?

Ich würde von Baumarktmaterialien, die nicht fürs Auto gemacht sind, abraten. Die Dämmung im Auto dient auch der Hitzedämmung, der Unterboden wird im Bereich des Auspuffs und der Spritzwand doch recht warm. Man möchte da keine Ausdünstungen haben. Andererseits wird ein Unterboden im Winter seeeehr kalt.

Und im Fall der Fälle sollten die im Auto verwendeten Materialien auch brandschutztechnisch geeignet sein.

Ich würde nach einigen selbst gemachten Erfahrungen eher zu Lösungen greifen, die dafür gemacht sind, als verschcen, schlauer zu sein und das Rad selbst zu erfinden, nur um nachher festzustellen, dass es so doch nicht richtig ist und dann doppeltes Geld und doppelte zeit zu investieren.

Zufall: In der aktuellen Oldtimer Praxis ist gerade ein Artikel übers Dämmen drin. Sehr lesenswert. Mit Tipps zur adäquaten Materialwahl und mit Bezugsquellen.

Aus dem Artikel hier noch einige Zitate, die meine Ansicht unterstützen:

"[...] Nun mag manch einer denken, dass im Haus- oder Klimaanlagenbau bessere und billigere Dämmmaterialien zu finden sind als im Kfz-Bedarf,Natürlich sind Zufallsfunde nicht ausgeschlossen, doch sollte man nie vergessen, dass die technischen Ansprüche im Fahrzeugbau besonders hoch sind. Insbesondere was die Entflammbarkeit und die resistenz gegen Betriebsstoffe [...] angeht [...].Auch Kondenswasser kann der Dämmung zusetzen.

[...] Teppich- oder Kraftkleber aus dem Baumarkt ist in der Regel ungeeignet. Nicht nur, weil er Lösemittel ausdünsten kann, sondern auch, weil der Kleber im Laufe der Zeit seine Haftfähigkeit verlieren kann [...]. "

mfg, pgs

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 17. November 2015 um 07:46:24 Uhr:

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 16. November 2015 um 20:48:27 Uhr:

Blöde Frage, gibts irgenwo eine Anleitung um den Wärmetauscher (Heizungskühler) auszutauschen ?

Danke

lg

Blöde Antwort: ja, in M.T. ;):p

...und http://www.motor-talk.de/.../waermetauscher-tausch-t4745972.html :-)

Themenstarteram 22. November 2015 um 7:21

Moin pgs,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Ich zitiere aus der Produktbeschreibung von Stevens:

"Große Dämmschaum-Matte aus grauem Polyesterschaum mit strukturierter Oberfläche, selbstklebend. Dieses Material dient zur Geräuschdämmung und Wärmeisolierung. Mit der gut aussehenden Oberflächenprägung kann der Dämmschaum auch sichtbar eingesetzt werden, z.B. im Motorraum, im Kofferraum und an der Heckklappe von Fahrzeugen. Dämmschaum eignet sich auch zur Dämmung von Lieferwagen und Wohnmobilen.

Einfach zu verarbeiten: die Matte läßt sich mit einer guten Schere zuschneiden. Anschließend Folie abziehen - ankleben - fertig.

Diese Dämmschau-Matte ist ca. 20mm dick und 100x160cm groß."

Ich verstehe jetzt nicht ganz was das mit Baumarkt zu tun hat.. !?

Wahrscheinlich zu weich für die Dämmung im Fußraum, die trittst du zu schnell kaputt.

Ich würde eine nehmen, wo Fußraumdämmung explizit erwähnt ist oder zumindest eine, die nicht von einer geschäumten Struktur abhängt -> Nadelfilz!

Zitat:

@trailhound schrieb am 22. November 2015 um 08:21:13 Uhr:

Moin pgs,

[...]

Ich verstehe jetzt nicht ganz was das mit Baumarkt zu tun hat.. !?

Mein Beitrag war eher allgemein gedacht, mit dem von dir gewähltem Produkt hat das nichts zu tun. No offense.

mfg, pgs

 

Themenstarteram 22. November 2015 um 15:18

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 22. November 2015 um 15:38:43 Uhr:

Zitat:

@trailhound schrieb am 22. November 2015 um 08:21:13 Uhr:

Moin pgs,

[...]

Ich verstehe jetzt nicht ganz was das mit Baumarkt zu tun hat.. !?

Mein Beitrag war eher allgemein gedacht, mit dem von dir gewähltem Produkt hat das nichts zu tun. No offense.

mfg, pgs

Hab ich nicht so aufgefasst, nur nicht verstanden. kp.

Themenstarteram 22. November 2015 um 16:12

Zitat:

@Vritten schrieb am 22. November 2015 um 13:51:01 Uhr:

Wahrscheinlich zu weich für die Dämmung im Fußraum, die trittst du zu schnell kaputt.

Ich würde eine nehmen, wo Fußraumdämmung explizit erwähnt ist oder zumindest eine, die nicht von einer geschäumten Struktur abhängt -> Nadelfilz!

Also so etwas ?

http://www.filzshop24.de/.../product_info.php?...

und darauf dann diese Alubutylmatte ?

Sag bitte ja !! ::D

Ich würds folgendermaßen machen:

http://automobile-daemmstoffe.de/.../?... Als erste Schicht, darauf dann:

http://automobile-daemmstoffe.de/.../?...

Alubutyl wäre mir zu teuer für den Zweck, zudem ist eine Aluminiumschicht bei der Wärmeisolierung völlig fehl am Platz...

Wenn du willst, kannst du über die Nadelfilz Schicht dann noch eine dünnn Lage PVC kleben.

Themenstarteram 22. November 2015 um 17:40

Ok. Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe und Geduld !!

Themenstarteram 29. November 2015 um 16:44

Muss leider doch nochmal....

Die Schwerschicht soll ja eigentlich bei / ab 20 Grad verarbeitet werden.

12 Grad genügen nicht zufällig auch, sonst muss ich bis Frühjahr warten... :(:mad:

Der Föhn hilft da. ;)

Zitat:

@Vritten schrieb am 29. November 2015 um 19:14:12 Uhr:

Der Föhn hilft da. ;)

;) .. aber auch nur, wenn man 'ne Saft-Leitung dorthin ziehen kann (nicht Jeder wohnt auf dem Land/in verkehrsruhiger Umgebung für 'roadside repair' ;-) ) - dann z.B. auch: Heizlüfter in den Elch stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Neuaufbau Dämmung und ggf. Teppiche nach Wechsel Wärmetauscher