Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klacken nach Wechsel des Wärmetauschers

Klacken nach Wechsel des Wärmetauschers

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 19. November 2015 um 16:25

Hallo,

ich war echt froh dass ich den Wechsel als Laie hinbekommen habe und es bis jetzt dicht ist.

Aber seit gestern kommt ein komisches Klackern von da unten wenn die Heizung an ist.

Schalte ich die Heizung aus ist das Klackern weg.

Jemand eine Idee was das ein könnte ?

Lg.

Christian

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo vielleicht ein Stellmotor der Heizung/Lüftung der nicht richtig arbeitet

Themenstarteram 19. November 2015 um 17:10

Einen erneuten Defekt des Wärmetauschers würdest Du ausschließen ?

Ist das "Klackern" irgendwie von der Klima Luefter/Geblaese-Geschwindigkeit abhaengig und kommt eher von der 'Handschuhfach-Seite' her .. oder echt aus der Mitte-unten ? Irgendweclhe Effekt-Aenderungen, wenn auf kalt / mittel / warm od. 'REC' gestellt wird (was Klima-Automatik) ?

Themenstarteram 19. November 2015 um 17:34

Schwer zu sagen, für mich kommt es aus dem Bereich WT.

Klima hat keinen Einfluss, eingestellte Temperatur auch nicht. Es kommt irgendwann wenn die Heizung an ist und

geht sofort weg wenn ich die Heizung ausschalte.

Themenstarteram 20. November 2015 um 8:10

Ich meine in irgendeiner Anleitung gelesen zu haben dass man aufpassen muss, dass man beim Einbau nicht etwas kaputt macht. Was war das bloß ? Lüfter ?

Kann ein Defekt dort die Ursache sein ?

Der Ventilator/Lüfter sitzt rechts unter Handschuhfach (Bild1-2), und nicht dort in der Mitte (beim WT) ... ist also nicht irgendwie in Mitleidenschaft gezogen worden, bei der Aktion.

Wäre ja ein echter Zufall, falls irgendeine der d'rüber liegenden Lüftungskanal-Klappen sich in der Lagerung evtl. gelockert haben sollte.

Das einzig Kritische sind doch wohl die Rohr-/Schlauch-Anschlüsse (Schnellkupplung oben) ... das dann Dicht zu haben - aber so viel kann man dabei ja eigentl. nicht falsch machen.

Haste eigentl. Klima-Automatik ?

Pict5484
Pict5497
Pict5496
+7
Themenstarteram 20. November 2015 um 17:14

Leider finde ich den Thread nicht mehr. Es muss aber zwangsläufig irgend etwas sein was hinter dem WT sitzt. Der

Einbau war so beschissen, hat alleine 30 min. gedauert bis ich das Ding wieder oben hatte. War ohne einen gewissen

Kraftaufwand gar nicht möglich. Wenn in diesem Bereich irgend etwas sitzt dann ist es nicht unwahrscheinlich dass ich was kaputt gemacht habe.

Ja, ist ein Klimaautomat. Warum ?

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich die Klima einschalte zischt es leise, aber das mag normal sein und nur deswegen hörbar weil die ganzen Abdeckungen fehlen.

Hmm .. komisch ... sollte der Ausbau zwar geflutscht haben, aber nur der Einbau dann 'kraftaufwendigst' gewesen sein ?! Welcher Art ? War aus Bild8 (in der vorigen Bildreihe) der L-förmige Gummi-Ablaufschlauch hinderlich ? Den kann man vom Mitteltunnel 'ausklipsen'.

Vielleicht war der 'Billigheimer-WT' etwas zu 'hoch' und hatte dann an den sog. Klimatorkasten (weiss) angestossen ? Rätsle immernoch -wo- / -was- nicht geklappt haben sollte (siehe ab Bild5). Sind auch nur 4 Schrauben.

Pict5240
Pict5306
Pict5307
+7
Themenstarteram 21. November 2015 um 18:10

O.K., war gar kein Text, war in dem Video von dem Ami welches hier im Forum irgendwo gepostet wurde.

Er sagt beim Einbau

"try not to damage the heater core fans"

Wo auch immer die sind...

Der Ausbau war zwar auch nicht leicht, aber nicht so schlimm wie der Einbau wobei der Gummischlauch kein Problem

war.

Ich habe einfach den WT nicht ohne Kraftanstrengung von der Waagerechten wieder in die Senkrechte bekommen. Das waren 30 min. Kampf.

War auch kein Billigheimer, sondern ein Hella von Scandix....

Zitat:

@trailhound schrieb am 21. November 2015 um 19:10:55 Uhr:

O.K.,....in dem Video von dem Ami.....

"try not to damage the heater core fans"

Welcher Ami ? Evtl. Robert ("DIY")... oder die Jungs "ohne Drehmomente" von FCP ?

Zitat:

War auch kein Billigheimer, sondern ein Hella von Scandix....

Ah, sorry; hatte ich mit rostpopel's WT irgendwie verwechselt.

Moin, aha, also 'Doc Rob' ;-) ... bei 13:04 geht's los und 13:10 klingt mir eher nach " Fin " anstatt " Fan " ;-) .

Das ist mittlerweile die 3.-Variante seiner Filme über Heatercores, die ich bisher gesehen hatte.

Diese neuen Untertitel erscheinen irgendwie automatisch erzeugt/eingeblendet zu sein - stellenweise stehen da falsche Wörter/Gammel drin !!

Z.B. bei 6:13 " .... now output also put a plastic bag Andrew cuz wanna unplug it when I put forward an unplugged from the spite going up ... if he's got a lot of cool women near all the cool ...." etc. :D:D :D

Merke: immer nur eine Plastiktüte Names ANDREW verwenden .. und (!) passt auf die " ... kühle Frau neben all der Kälte ... " auf :D:D !

" .... now I put also ... I put a plastic bag under it, 'cause when I unplug it ... when I pull it forward and unplugged it from these pipes going up there ... if its got a lot of coolant in there, all the coolant is going drain out ...-" etc.

Mit 'Fin' meint er wohl die Lamellen ;) (obwohl: Fin = Flosse)

Themenstarteram 22. November 2015 um 10:11

Holy shit, Du hast recht...:D

Er sagt tatsächlich fins. fins sind u.a. Lamellen.

Bloody Yanks... :D

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 12:29

geht das ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klacken nach Wechsel des Wärmetauschers