ForumE-Bike und Pedelec
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Neuanschaffung e-Bike- Worauf bei Ausstattung achten?

Neuanschaffung e-Bike- Worauf bei Ausstattung achten?

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 12:38

Ich bin au der Suche nach einem neuen E-Bike und hätte gerne aus den Erfahrungen anderer gewusst, wie die Ausstattung bzw. was derzeit Standard sein soll?

Ich möchte es vor allem auf Radwegen, verwenden und Tagesleistungen von 60 bis 80 km sollten möglich sein.

Preisband von 3000,- 3500,-- €.

Welche Marken haben in der Vergangenheit in Funktion und Service nicht entsprochen?

Was sind die Topmarken derzeit?

Beste Antwort im Thema

Das nützt Dir aber nichts, solange Du Deinen Bedarf nicht kennst/mitteilst.

Beim Kauf eines neuen Automobil machst Du es ja nicht anders... Cabrio, Kombi, Limousine oder SUV?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn es dann aber zum Materialbruch und Unfall kommt, kann sich der Hersteller sauber zurücklehnen und sich auf die Regelungen oben beziehen. Da ist dann der Schrauber selber in der Pflicht.

Ich sehe auch den Fahrer (also mich selbst) in der Pflicht, mein Rad in Schuss zu halten. Leider macht das nicht jeder. Der arglose Gebrauch mancher Artgenossen ist ein echter Härtetest fürs Material.

Themenstarteram 8. August 2020 um 5:51

Da ich kein Selbstschrauber bin, würde mich wirklich nur die Erfahrungen mit E-Bikes der gängigsten Hersteller interessieren, um das zu kaufen, das mich nie in Verlegenheit bringt, selber am Rad was zu ändern.

Wir drehen uns hier im Kreis. Du mußt das Rad er-fahren und prüfen/beurteilen ob es passt und Deine Bedürfnisse erfüllt.

eben. das ist ja ungefähr wie: wie fühlst du dich im T-Shirt von....?

Zitat:

@markusToe schrieb am 7. August 2020 um 07:31:07 Uhr:

noch einmal für den Hernn Gummi

Ein Pedelec ist und bleibt ein Fahrrad.

Da darf der Besitzer dran und abschrauben was er will, so lange die Verkehrssicherheit gewährleistet und die Motoreinheit nicht verändert wurde (tuning - dann ists halt ein KFZ und kein Fahrrad mehr)

Das sieht der Gesetzgeber wohl anders:

 

https://ebike-mtb.com/.../

Es gab und gibt immer welche, die derartiges ingorieren..

Jetzt habe ich schon Sattel und Sattelstütze getauscht.

Kategorie 3 Bauteile die nach Freigabe des Fahrzeug- oder Teileherstellers getauscht werden dürfen

Durfte ich das überhaupt?

Du hast die Frage in Deinem zweiten Satz selbst beantwortet. ;-)

Spaß beiseite - wenn Du Bauteile montiert hast, die der Hersteller für ein Pedelec freigegeben hat, ist alles in Butter.

Zitat:

@bljack schrieb am 8. August 2020 um 15:28:48 Uhr:

Zitat:

@markusToe schrieb am 7. August 2020 um 07:31:07 Uhr:

noch einmal für den Hernn Gummi

Ein Pedelec ist und bleibt ein Fahrrad.

Da darf der Besitzer dran und abschrauben was er will, so lange die Verkehrssicherheit gewährleistet und die Motoreinheit nicht verändert wurde (tuning - dann ists halt ein KFZ und kein Fahrrad mehr)

Das sieht der Gesetzgeber wohl anders:

 

https://ebike-mtb.com/.../

Nach kurzer Lektüre dieses Textes wurde schnell klar, dass ich keinen einzigen E-MTBiker mit gesetzeskonform geltendem Bike kenne.

 

Schwachsinniger gehs nimmer.

Bei Änderung der Bremsanlage Freigabe des Herstellers.....wie soll das gehen?

Wird Specialized mir eine Freigabe erteilen wenn ich die Shimano Beläge gegen welche einer anderen Firma tausche und vorne gesinterte und hinten metallische montiere?

 

Wer gibt mir die Freigabe für die Barends?

 

Vorderes Zahnrad wurde getauscht...wo bekomme ich die Zulassungsbescheinigung?

 

Selbst Hollandradfahrer haben sicher keine Freigabe für die ganzen Körbchen die da so gerne mit Fachkenntnis montiert werden.

 

 

Irgendwie ist das doch alles nur sinnfrei solange es keinen Bike TÜV gibt

 

Zitat:

@bljack schrieb am 8. August 2020 um 15:28:48 Uhr:

Zitat:

@markusToe schrieb am 7. August 2020 um 07:31:07 Uhr:

noch einmal für den Hernn Gummi

Ein Pedelec ist und bleibt ein Fahrrad.

Da darf der Besitzer dran und abschrauben was er will, so lange die Verkehrssicherheit gewährleistet und die Motoreinheit nicht verändert wurde (tuning - dann ists halt ein KFZ und kein Fahrrad mehr)

Das sieht der Gesetzgeber wohl anders:

https://ebike-mtb.com/.../

Du hast aber schon verstanden was ich geschrieben habe?

"Da darf der Besitzer dran und abschrauben was er will, so lange die Verkehrssicherheit gewährleistet und die Motoreinheit nicht verändert wurde"

Darf er schon, nur darf er es dann halt ggf.nicht mehr abseits von Privatgrund legal bewegen. Falls Du also darauf hinaus wolltest, dass es wie beim Auto ist (kann ich auch dran und abschrauben, was ich will, solange ich daheim auf dem Hof bleibe), dann denke ich schon, Dich verstanden zu haben. Aber evtl. irre ich ja und Du meintest doch was anderes?

Der Personenkreis der glaubt, sich nicht an Regeln halten zu müssen oder diese nach seinem Rechtsempfinden beugt, wächst permanent, was nicht nur im Straßenverkehr sondern auch im Umgang mit den Ereignissen rund um Corona sichtbar ist.

am 9. August 2020 um 14:10

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 9. August 2020 um 15:28:41 Uhr:

Der Personenkreis der glaubt, sich nicht an Regeln halten zu müssen...

na selbst die Polizei ist Stellenweise ganz schön flexibel, allein schon deshalb weil sie oft nicht praxistauglich sind. Ich darf mal an das leidige Thema LED-Fahrradlampe per Batterie erinnern.

Wenn überhaupt dürfte es ein versicherungstechnisches Problem sein. Oder ein Gewährleistungsproblem in Bezug auf den Auslieferungs-Zustand oder die Werkstatt-Qualität.

Was bitteschön haben Regeln die absolut hirnrissig sind wie in dem oben genanntem Link mit dem Thema Corona zu tun!

 

Alle die ich kenne halten sich meist an regeln und haben ein durchaus ausgeprägtes Rechtsempfinden!

 

Nur ist es mittlerweile unmöglich ein allen bescheuerten Regeln entsprechendes MTB zu fahren und sich auch noch an die sinnfreie 2m Regel in Baden Württemberg zu halten ohne ständig sich beim Anblick des Bikes übergeben zu müssen.

 

Hier wird viel zu schnell falsches unterstellt!

 

Wenn Bremsbeläge von einem Fremdhersteller besser sind, ist es wurscht ob diese zugelassen sind oder nicht!

 

Sicherheit geht vor veralteten Regeln!

 

 

Auch viele Monteure montieren besseres Fremdmaterial um original zu schlecht oder schwach verbaute Komponenten zu ersetzen.

 

Zumindest die beiden gelernten Zweiradmonteure die ich kenne.

 

Besser und sicherer gehts auch mit Zubehör vom Fremdanbieter.

 

Insbesondere der Punkt vernünftige Bremsen wird bei günstigsten E Bikes oft vernachlässigt..... hier ist recht schnell und ohne allzuviel Aufwand etwas standhaftes verbaut.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Neuanschaffung e-Bike- Worauf bei Ausstattung achten?