ForumE-Bike und Pedelec
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Neuanschaffung e-Bike- Worauf bei Ausstattung achten?

Neuanschaffung e-Bike- Worauf bei Ausstattung achten?

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 12:38

Ich bin au der Suche nach einem neuen E-Bike und hätte gerne aus den Erfahrungen anderer gewusst, wie die Ausstattung bzw. was derzeit Standard sein soll?

Ich möchte es vor allem auf Radwegen, verwenden und Tagesleistungen von 60 bis 80 km sollten möglich sein.

Preisband von 3000,- 3500,-- €.

Welche Marken haben in der Vergangenheit in Funktion und Service nicht entsprochen?

Was sind die Topmarken derzeit?

Beste Antwort im Thema

Das nützt Dir aber nichts, solange Du Deinen Bedarf nicht kennst/mitteilst.

Beim Kauf eines neuen Automobil machst Du es ja nicht anders... Cabrio, Kombi, Limousine oder SUV?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 3. August 2020 um 6:42

Bin leider in den letztenTagen ohne Internet gewesen. E-Bike habe ich noch nicht entschieden. Bin auf weitere Tipps interessiert

Vielleicht hilft dir ja die Seite weiter:

https://www.bikeexchange.de/promo/10-tipps-e-bike-kauf

Sind, wie ich finde, ein paar nützliche Tipps.

Zitat:

@Ford Ranger XL2 schrieb am 3. August 2020 um 08:42:57 Uhr:

Bin leider in den letztenTagen ohne Internet gewesen. E-Bike habe ich noch nicht entschieden. Bin auf weitere Tipps interessiert

Bis heute hast Du diese leider sehr sparsam kommentiert, so dass unsere Beratung einem Monolog glich...

Themenstarteram 6. August 2020 um 6:22

In der engeren Auswahl habe ich jetzt ein Trekking bzw. Touringrad von KTM (Stly od. Tour), Haibike, Husquarna und Kalkhoff (Endeavour 5 B Move).

Wie sind die Erfahrungen mit diesen Marken?

Haibike - langlebege (Deutsche) Qulität für mittlere Preis. Trekking kann schon mit Licht, Gepäktreger und Schutzblech bekommen.

Gruß. I.

Im Prinzip ist der Rahmen das eigentliche Unterscheidungsmerkmal, welcher möglichst solide und stabil sein sollte. Die Komponenten sind dazugekauft und bestimmen am Ende den Preis. Glücklicherweise lassen die sich fast beliebig austauschen, so dass man sich seine Ausstattung noch deutlich besser gestalten kann.

Bei einem Pedelec dürfen die Komponenten nicht beliebig getauscht werden.

https://www.ziv-zweirad.de/.../...n_Bauteiletausch_Stand_Juli_2016.pdf

Beim S-Pedelec sehe ich das ein, beim Pedelec nicht, da es als Fahrrad zählt. Außerdem erfolgt der Austausch immer! Gegen hochwertigere Komponenten.

Was da teilweise verbaut wird ist für mich nicht akzeptierbar.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. August 2020 um 09:32:33 Uhr:

Bei einem Pedelec dürfen die Komponenten nicht beliebig getauscht werden.

https://www.ziv-zweirad.de/.../...n_Bauteiletausch_Stand_Juli_2016.pdf

selten so einen Quatsch gelesen....

Ein Pedelec ist und bleibt ein Fahrrad, da darf jeder dran ab und dranschrauben was er will, so lange die Max Leistung und Vmax nicht verändert werden

Ignoranz und Unkenntnis ändern nicht die Fakten.

Die Tabelle kenne ich, Kategorie 1 ist auch nachvollziehbar.

Bei Kategorie zwei sieht das schon anders aus, besonders bei Federgabel, Bremsen, Gepäckträger ist man aufgrund des minderwertigen Materials quasi gezwungen, die Serienteile gegen qualitativ Hochwertiges auszutauschen.

Das wird auch nie jemand monieren bei einer Kontrolle. Es gibt kaum jemanden, der das erkennen würde.

es lässt sich aber wohl auch gem. den vorgaben womöglich in ausreichender zahl was finden - so "stressig" würde ich es daher nicht sehen da auf 0 eingeschränkt zu sein.

Zitat:

@MIGO65 schrieb am 6. August 2020 um 15:51:03 Uhr:

Die Tabelle kenne ich, Kategorie 1 ist auch nachvollziehbar.

Bei Kategorie zwei sieht das schon anders aus, besonders bei Federgabel, Bremsen, Gepäckträger ist man aufgrund des minderwertigen Materials quasi gezwungen, die Serienteile gegen qualitativ Hochwertiges auszutauschen.

Das wird auch nie jemand monieren bei einer Kontrolle. Es gibt kaum jemanden, der das erkennen würde.

Wenn Du den Unterschied zwischen „erlaubt“ und „verboten“ nicht kennst und auf gesetzliche Bestimmungen pfeifst, ist das Deine Angelegenheit.

Kollegen hier mit einer armseligen und naiven Argumentation zu ermutigen diese Bestimmungen auszublenden, ist jedoch nicht im Sinne des Forums und unerfahrenen Kollegen gegenüber unfair.

Natürlich pfeife ich da nicht drauf, da hast du das falsch verstanden. Und jeder soll natürlich für sich selbst entscheiden. Deinen verbalen Angriff halte ich daher für übertrieben. Die meisten kaufen eh von der Stange und lassen alles, wie es ist. Ich würde dann allerdings dazu raten, mehr Geld auszugeben, um sich die Verbesserungen sparen zu können. Leider spielt wie so oft der Preis die erste Rolle, auch wenn es nicht nötig wäre. Damit meine ich auch die Hersteller, die ihre Teile nach dem Preis auswählen. Und das soll dann der heilige Gral sein? Wenn ich auch die vielen E-MTBs sehe, die nicht verkehrssicher sind und trotzdem verkauft werden, verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Dabei wäre zB Licht am Elektrorad so einfach zu realisieren. Viele haben zudem auch ein völlig überdimensioniertes Auto (SUV) was viele Tausend € kostet und sind nicht bereit, nur einen Bruchteil mehr für ein gescheites Bike auszugeben. Dabei ist das Fahrrad so wertvoll für Gesundheit und Umwelt.

noch einmal für den Hernn Gummi

Ein Pedelec ist und bleibt ein Fahrrad.

Da darf der Besitzer dran und abschrauben was er will, so lange die Verkehrssicherheit gewährleistet und die Motoreinheit nicht verändert wurde (tuning - dann ists halt ein KFZ und kein Fahrrad mehr)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Neuanschaffung e-Bike- Worauf bei Ausstattung achten?