ForumE-Bike und Pedelec
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. projekt dreirad umbau auf e bike.

projekt dreirad umbau auf e bike.

Themenstarteram 1. August 2021 um 10:43

Hallo.

Ich habe vor ein dreirad für eine geh behinderte umzubauen.

Soll nicht die Welt kosten.

Ich habe gesehen das es vorderrad Antrieb gibt mit anfahr Unterstützung 6kmh. Die anfahrhilfe ist wichtig.

Mittelrad antrieb soll besser sein. Ich weiss nicht was für eins ich holen soll. Bafang mittelmotor soll Ok sein.

Es hat außerdem normale bremsen. Ich will da hydraulische scheibenbremse einbauen dazu brauch ich eine neue gabel um es zu befestigen. Eventuell ein neues Rad mit scheibenbremse Aufnahme wenn ich mich für mittelmotor antrieb entscheide.

Ich weiss leider nicht was für eine grösse an gabel passt. Es ist ein kinderrad mit 20" Reifen. Für die Bestimmung der Rahmen grosse weiss Ich leider nicht. Vielleicht weiss jemand wie man das ermittelt. Ein Rad shop aus ebay konnte mir da nicht weiter helfen

Sollte man einen verstärktes Lager für die Gabel einbauen oder reicht der Standard was schon vorhanden ist.

 

Auf eure Antworten bin ich echt gespannt...

Achja es muss eine strasenzulassung haben ohne das man es versichern muss bzw ein Nummernschild braucht.

Danke im voraus.

1
2
3
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich will dir das Vorhaben ja nicht ausreden.

 

Aber die Felgenbremse sieht etwas schwach dimensioniert aus!

Rücktritt?

Dann in das Teil einen E Motor und Accu, plus Fahrer.......

 

Ich hätte hier so meine Bedenken...... wenn's über mehr als Schrittgeschwindigkeit gehen soll.

 

 

Grüße und viel Erfolg.

Bitte nicht falsch verstehen, gutes vorhaben.......aber bei mir kommt vor Antrieb, das Thema Bremsen und Stabilität.

 

 

Nachtrag,

 

Schau mal bei ansmann accutechnik, die boten vor einiger Zeit umrustsatze für bikes an.... Radnabenmotor allerdings.

Themenstarteram 1. August 2021 um 19:01

Es werden hydraulische scheibenbremsen eingebaut

Dafür braucht’s aber zumindest neue Achsen mit Scheibenaufnahme, die Bremsen selbst eine Aufnahme an Rahmen und Gabel. Eine neue Gabel wäre sicher nicht das Problem, aber am Rahmen sicher schwierig.

Ich würde eher nach einem gescheiten Rahmen schauen und dann Stück für Stück in Ruhe aufbauen.

Themenstarteram 2. August 2021 um 17:47

Man kann eine Halterung an der gabel montieren für die Aufnahme der hydraulische Bremsbacken. Ein Rad muss her um die Scheibenbremse montieren zu können. Am Rahmen muss nichts gemacht werden

mal abgesehen davon, das Vehikel hat nach dem Umbau keinerlei Zulassung oder Versicherungsschutz, Sie soll sich bitte mal auf den entsprechenden Seiten was komplettes anschauen..siehe z.B...Anhang

https://jorviktricycles.com/de/dreirader

Zitat:

@hohirode schrieb am 3. August 2021 um 07:48:53 Uhr:

mal abgesehen davon, das Vehikel hat nach dem Umbau keinerlei Zulassung oder Versicherungsschutz, Sie soll sich bitte mal auf den entsprechenden Seiten was komplettes anschauen..siehe z.B...Anhang

https://jorviktricycles.com/de/dreirader

Aha, warum kann ich per Kit ein normales Fahrrad umrüsten, aber ein Dreirad nicht? :confused:

Zitat:

@boy1981 schrieb am 1. August 2021 um 12:43:40 Uhr:

(...)

Für die Bestimmung der Rahmen grosse weiss Ich leider nicht. Vielleicht weiss jemand wie man das ermittelt. Ein Rad shop aus ebay konnte mir da nicht weiter helfen

(...)

Rahmengröße.. von der Kurbelachse bis zum oberen Sitzrohrende messen? Oder verstehe ich dich falsch?

Wenn der Rücktritt bleiben soll dann kannst du den Thongsheng einbauen.

Tretlager raus Motor rein, Rest vom Antrieb bleibt.

Ich würde allerdings eine andere Basis verwenden, das Ding sieht Recht durchgegammelt aus

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 3. August 2021 um 10:37:16 Uhr:

Zitat:

@hohirode schrieb am 3. August 2021 um 07:48:53 Uhr:

mal abgesehen davon, das Vehikel hat nach dem Umbau keinerlei Zulassung oder Versicherungsschutz, Sie soll sich bitte mal auf den entsprechenden Seiten was komplettes anschauen..siehe z.B...Anhang

https://jorviktricycles.com/de/dreirader

Aha, warum kann ich per Kit ein normales Fahrrad umrüsten, aber ein Dreirad nicht? :confused:

Du kannst tun was Du willst...dann frag aber hier nicht.

Ich persönlich finde es nahezu asozial, einen eh schon geschwächten, gehandicapten Menschen mit einem durchgerockten Dreirad, zudem dann fragwürdigst umgebaut - in den Verkehr schicken zu wollen.

Zitat:

@hohirode schrieb am 03. Aug. 2021 um 12:51:23 Uhr:

nahezu asozial

finde ich eher deinen Beitrag. Unabhängig davon, ob ich der TE bin oder nicht. (Spoiler, ich bin's nicht)

Etwas merkwürdig ist dieses Vorhaben schon.

Wenn ich diesem behinderten Menschen helfen möchte, dann wäre ich da ganz anders ran gegangen und hätte mich erstmal bei verschiedenen sozialen Vereinen und Hilfsorganisationen kundig gemacht, welche Förderungen es für solche E-Trikes gibt. Ggf. bekommt man ja sogar ein (gebrauchtes) E-Trike zum Großteil finanziert, statt ein alte "klappriges" Dreirad ohne Straßenzulassung zusammen zu schweißen.

Hier bei uns im Dorf hat ein gemeinnütziger Verein einer gebehinderten Dame einen E-Antrieb für ihr Dreirad finanziert (inkl. Umbau). Da Dreirad war war für den Umbau bereits vorgerüstet und auch ausgelegt. Der Umbau lag damals bei rd. 1.300 € und wurde von eine Fachwerkstatt erledigt.

Themenstarteram 3. August 2021 um 17:07

Also Zuschuss bekommt sie nicht und ein neues rad kostet 5000 Euro.

Versicherungsschutz ist nicht beim Umbau erlöschen.

Durchgerockt oder verostet ist es auch nicht.

Wie gesagt Thongsheng Bausatz und Akku... Mit 7 bis 800 bist dabei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. projekt dreirad umbau auf e bike.