1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Neuankömmling

Neuankömmling

BMW 7er E65

Hallo zusammen,

wir Ihr sicher seht, vom Profilbild, bin ich jetzt umgestiegen.

BMW 750i Bj. 12/07, 73000KM mit ganz vielen Fragen.

Ich hoffe, der eine oder andere kann mir helfen. Es ist ein schönes Auto, fährt Top. Wo ich mich daran gewönnen muß ist der Verbrauch, da ich einen E 270 T CDI hatte. Und die ganz vielen Spielereien.

Leider war kein Handbuch vom Fzg., Navi usw. dabei

So, nun aber zu meinen Fragen:

1. Wie bekommt man ein Handy über BT gekoppelt? Noch nicht einmal das eingebaute Asbach Nokia funktioniert. Der Bildschirm schreibt immer hin " 4-stelligen Pin " 0000 od. 1234, funktioniert nicht.
Würde überhaupt ein HUAWEI MATE 20 pro daran funktionieren?

2. Ist der eingebaute CD-Spieler in diesem Modell kein MP-3 Spieler?

3. Hat evtl. jemand die Sprachkommandos für die Sprachsteuerung? Hauptsächlich für die Navigation.
Man sagt irgendeine Zieleingabe ( Ort ) und es kommt nur kauderwelch raus, was man gar nicht versteht, so leise. Gibt es ein Löschprogramm oder ähnliches?

4. Das kleine blaue Lämpchen neben dem Drehzahlmesser, ziemlich rechts in der Ecke, was dies zu bedeuten hat. Sie geht auch mit an, wenn ich Fernlicht an mache. Habe zwar was von einem Fernlicht-Assistent gehört, aber es das ist, weiß ich nicht. Sollte er sowas haben, wäre ich dankbar, wie er funktioniert.

Ich bedanke mich recht herzlich und hoffe das ich viele Antworten erhalten kann und ich mit dem Fzg. viel Freude haben werde.

Grüße Ingo

P.S. Also, bei MB war es einfacher

14 Antworten

Also meiner hat einen individuellen Bluetooth code der weder 0000 noch 1234 lautet. Der Vorbesitzer hatte mir diesen beim Verkauf mitgeteilt.
Ich habe ein Samsung S9+ gekoppelt und läuft prima. Das Mate 20 pro sollte also auch keine Probleme machen, denn die Geräte sind ja beide relativ neu.

Zitat:

@ghm schrieb am 24. Januar 2019 um 22:53:23 Uhr:

Also meiner hat einen individuellen Bluetooth code der weder 0000 noch 1234 lautet. Der Vorbesitzer hatte mir diesen beim Verkauf mitgeteilt.
Ich habe ein Samsung S9+ gekoppelt und läuft prima. Das Mate 20 pro sollte also auch keine Probleme machen, denn die Geräte sind ja beide relativ neu.

Hi ghm,

das ist dann eben wahrscheinlich das Problem, daß der Vorbesitzer keine , wie geschrieben, Dokumentationen hat.

Leider. Deswegen auch die ganzen anderen Fragen.
Mit dem BT versuche ich evtl. bei BMW was zu erfahren.

Danke

das Mate 20 light funktioniert sogar beim CCC Navi sehr gut.
Manchmal muss man das mehrfach versuchen bis es funktioniert.
Die Steuerungscodes für die Spracheingabe sind eigentlich ganz einfach, auch ohne Bedienungsanleitung aus dem Bordbuch, zu erlernen - du musst nur schauen, was im Display steht. z.B. Navigation, Neues Ziel, usw..
Ist doch ganz einfach.

Gratulation zum Wagen, damit kannst du noch lange freude haben. Zum Bluetooth Code: beim E65 ist dieser bei jeder Einheit individuell, gibt keinen Allgemein gültigen. Folgende Möglichkeiten hast du: geeigneten Codierer finden, Fahrzeug auslesen lassen. Der Code lässt sich auslesen.
Alternative: Kofferraumverkleidung Fahrerseite ausbauen. Da findest du oberhalb des Audio Verstärkers die Empfangseinheit(TCU). Auf der befinden sich eine Reihe von Aufklebern, da findest du den Code ebenfalls (wird abgekürzt mit PK für Passkey).

Glückwunsch zum Dickschiff. Im 7er fährt sich`s gefühlt, wie im Panzer😉. Ich denke, in folgendem Forum kriegst Du sicher auch eine Bedienungsanleitung: https://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=3

Guten morgen zusammen,

erst einmal recht herzlichen Dank für die Tipps von euch.

Da BMW Neuland für mich ist und wie Hubi geschrieben hat, ein Dickschiff ist, werden mit
Sicherheit Fragen kommen.
Die einzelnen Tipps werde ich nachher mal versuchen bzw. zu finden.

Profilbild wird nartürlich auch noch geändert. Grins.

Danke an allen.

Ingo

Zitat:

@Ohnry schrieb am 25. Januar 2019 um 07:06:52 Uhr:

Gratulation zum Wagen, damit kannst du noch lange freude haben. Zum Bluetooth Code: beim E65 ist dieser bei jeder Einheit individuell, gibt keinen Allgemein gültigen. Folgende Möglichkeiten hast du: geeigneten Codierer finden, Fahrzeug auslesen lassen. Der Code lässt sich auslesen.
Alternative: Kofferraumverkleidung Fahrerseite ausbauen. Da findest du oberhalb des Audio Verstärkers die Empfangseinheit(TCU). Auf der befinden sich eine Reihe von Aufklebern, da findest du den Code ebenfalls (wird abgekürzt mit PK für Passkey).

Hallo Ohnry,

was mich auch stört, ist daß das Auto gar keine Nummer anzeigt. ( Code )
Wenn man sein Handy auf BT stellt, sichtbar macht sollte der Wagen bzw. das Display ja auch eine Anzeige haben, wo man dann beide Geräte koppelt.
Bei mir am Handy kommt auch BMW und 5stellige Nummer. Also gehe ich davon aus, daß mein Handy den Wagen findet aber im Display vom Auto nichts passiert.
Ich werde aber mal das versuchen, was du geschrieben hast.
Danke.
Grüße Ingo

Du musst am Handy den Code vom Auto eingeben und alles wird gut. Achte aber darauf, dass dein Handy während der Kopplungsphase sein eigenes BT auch sichtbar macht. Ich kenne jetzt den defalt bei Huawei nicht aber bei manchen Handies muss man da extra nocmal ne box anklicken damit das Handy BT für andere noch nicht gekoppelte Geräte sichtbar wird. Snst sieht zwar dein Handy das BMW-BT aber nicht umgekehrt.

Zitat:

Hallo Ohnry,

was mich auch stört, ist daß das Auto gar keine Nummer anzeigt. ( Code )
Wenn man sein Handy auf BT stellt, sichtbar macht sollte der Wagen bzw. das Display ja auch eine Anzeige haben, wo man dann beide Geräte koppelt.
Bei mir am Handy kommt auch BMW und 5stellige Nummer. Also gehe ich davon aus, daß mein Handy den Wagen findet aber im Display vom Auto nichts passiert.
Ich werde aber mal das versuchen, was du geschrieben hast.
Danke.
Grüße Ingo

hi Ingo,

brauchst Dir darüber aber keine Gedanken machen das der so keinen Code anzeigt, liegt am I-Drive des E65/E66. Da war diese Individuelle Vergabemöglichkeit vom PK einfach ab Werk nicht vorgesehen/möglich.
Wie gesagt, so wie Du den Bluetooth Key eingegeben hast, verbindet sich das Handy mit dem Wagen. Du siehst dann oben am Bildschirmrand den Handynamen und die 3 Punkte rechts daneben stehen für die jeweilige Verbindung. Wenn du weitere Fragen hast kannst du mich anmailen, alternativ kann ich Dir auch mit einer Bedienungsanleitung aushelfen, dazu bitte per PM anschreiben.

viele Grüße

Hendrik

Hi Hendrik,
ich werde nachher am PC sitzen und dir nochmals schreiben.
Erst einmal besten Dank.
Melde mich nachher und ausführlicher.
Bis später.
Grüße Ingo

Moin.

Zu Frage 2: ab dem Facelift (LCI) kann der 7er MP3 lesen.

Zu Frage 3:

Sprachsteuerung allgemeine Kommandos auf einen Blick:

Ton lauter
Ton leiser
Bedienhilfe

Sprachsteuerung Telefon-Kommandos auf einen Blick:

Nummer/Nummer wählen/Telefonnummer wählen
Wählen
Korrektur
Löschen
Abbruch
Wahlwiederholung
Namen wählen
Namen speichern
Namen löschen
Telefonbuch anhören/Telefonbuch vorlesen
Telefonbuch löschen
Notiz aufnehmen
Notiz anhören/Notiz vorlesen
Notiz löschen

Sprachsteuerung Navigations-Kommandos auf einen Blick:

Karte/Straßenkarte/Routenkarte
Maßstab 100 Meter/.../Maßstab 100 Kilometer
Tankstellen am Standort/Tankstellen am Zielort
Parkplätze am Standort/Parkplätze am Zielort
Hotels am Standort/Hotels am Zielort
Restaurants am Standort/Restaurants am Zielort
Zielführung/Zielführung ein
Position speichern
Hinweis/Hinweis ein
Hinweis aus
Neue Route

Zu Frage 4: Es gab einen Fernlichtassistenten als SA (Sonderausstattung).

LG

Guten Morgen s203w,
vielen Dank für die Anleitung. Damit kann ich mich erstmal mit beschäftigen. Mein 7er ist doch ein FL oder nicht? Bj 12/07 Modell 08. Also bei mir spielt der CDSpieler keine MP3 ab. Oder muss da auf irgendwas geachtet werden?
Deine Anleitung zur Sprachsteuerung werde ich auf jeden Fall ausdrucken und durchlesen.
Besten Dank.
Grüße Ingo

Moin.
Du hast ein Faceliftmodell. Meinen Recherchen nach, funktioniert es.
Hast du einen DVD-Wechsler?

LG

Nein, weder ein CD Wechsler noch ein DVD Wechsler. Er hat nur ein normales Laufwerk vorne und hinten links den DVD Rechner für Navi.

Deine Antwort