Neu...wieviel Km auf Tacho
mal ne bescheuerte Frage aber vielleicht doch nicht unbegründet...wenn ich meinen Wagen vom Autohaus abhole sind schon Kilometer drauf, aber wieviele maximal dürfen denn auf dem Tacho stehen????
33 Antworten
so hab ihn eben abgeholt...22KM waren drauf, das geht in Ordnung
Frag mich nur in welcher sch. Waschanlage die waren, der Wagen sieht aus wie durch den Rhein gezogen, muß ich morgen erstmal ran...
was mich bei einer höheren KM Leistung eigentlich mehr kümmern würde:
wie haben die den Wagen gefahren..
könnte mir schon vorstellen, dass der eine oder andere Mechaniker mal den Drehzahlbereich "austesten" will
vor allem wenns ein Wagen mit mehr PS ist (also die VTS Modelle etc)
klar geht da nich so schnell was kaputt aber dennoch fände ich es nicht toll wenn mein neuer uneingefahrener Motor mal eben die 7000Tourenmarke ankratzt
also wenn man mal beobachtet, wie die autos beim transport auf bzw. abgeladen werden, ist das mti dem mechaniker doch ein witz dagegen. zumindest unterstelle ich jetzt dem mechaniker mal, dass er das auto warm fährt. was beim transport sicher nicht der fal ist.
Zitat:
Original geschrieben von ancalagon
könnte mir schon vorstellen, dass der eine oder andere Mechaniker mal den Drehzahlbereich "austesten" will
vor allem wenns ein Wagen mit mehr PS ist (also die VTS Modelle etc)
klar geht da nich so schnell was kaputt aber dennoch fände ich es nicht toll wenn mein neuer uneingefahrener Motor mal eben die 7000Tourenmarke ankratzt
Es geht um Neuwagen? Da behaupte ick einfach mal, jeder Mechaniker, der auch nur etwas in der Birne hat, behandelt einen Neuwagen wie ein rohes Ei.
Allein das Risiko, bei einer Schnellfahrt, den Wagen irgendwo gegen zu setzen, sollte jede derartige Gelueste im Vorfeld unterbinden.
Und fuers richtig Krachen lassen, baut PSA garkeine Modelle. Da habens Leute aus Typofenen Werstaetten einfach besser. 😁
Aber da gibts ja kaum Neuwagen... 😉
Ähnliche Themen
Ich habe mal gesehen, dass bei VW die Kilometerstände bis
100 km wieder genullt werden können. Vielleicht kann das ja
jemand bestätigen.
mfG
Fritz
Mechaniker und vorsichtig mit den Autos? Darf ich lachen 😁
Ich hab 6 Wochen (Praktikum / Ferienarbeit) bei einem Mercedes Autohaus gemacht (allerdings als Bürokaufmann 😉 ) und die Mechaniker haben die Autos immer sehr sehr hoch gezogen als sie in die Werkstatt gefahren sind, und die Autos waren nicht alle alt 😉 Ob es direkte Neuwagen waren kann ich allerdings nicht sagen...
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Es geht um Neuwagen? Da behaupte ick einfach mal, jeder Mechaniker, der auch nur etwas in der Birne hat, behandelt einen Neuwagen wie ein rohes Ei.
Allein das Risiko, bei einer Schnellfahrt, den Wagen irgendwo gegen zu setzen, sollte jede derartige Gelueste im Vorfeld unterbinden.Und fuers richtig Krachen lassen, baut PSA garkeine Modelle. Da habens Leute aus Typofenen Werstaetten einfach besser. 😁
Aber da gibts ja kaum Neuwagen... 😉
naja.. eigentlich haste ja recht
jemand in der Werkstatt sollte das Auto eines Kunden immer top behandeln.. ist aber nicht so
habe schon hier im Forum von einem gelesen der seinen Wagen (war allerdings ein Golf GTI) plötzlich Nachts aufm McDonalds Parkplatz gesehen hat - tja der Mechaniker (oder wer auch immer aus der Werkstatt weiß nich) hatte sich den Wagen zu einer kleinen "Testfahrt" geliehen
ist jetzt sicher ein extrem Fall aber HyundaiGetz schreibt ja auch dass es das gibt
und wegen den Motoren: der C4 VTS mit 177PS dreht irgendwo bei 7000 oder sogar 7500 Touren .. also krachen lassen kann man das mit dem auch schon
Zitat:
Original geschrieben von mhh1102
meiner hatte 25km drauf und im bc nen durchschnittsverbrauch von 12 l/100km,.. waren wohl alles rangierfahrten,...
ja so wars bei mir jetzt auch...genau das hleiche Spiel...ich vermute der stand schon bei nem andren Händler. Aber neu bleibt eben neu, nix zu machen...
Bei VW / BMW ist es bei Neuwagen möglich eimalig den KM-Stand auf 0 zurückzusetzten, wenn nicht mehr als 100 km drauf sind, zwecks Übergabe an Kunden ;-)
Meiner kam mit 27, Neuwagen induduell konfiguriert, also sicher nicht bei einem anderen Händker gewesen, je nach Entfernung Werk Verladung / Umladung usw kommt ja schon etwas zusammen
Mein C2 hatte 3.5km drauf und keinen Tropfen Sprit. Zum Glück gab es eine Tanke gegenüber vom Händler, sonst hätten wir die Kiste (sorry C2) schieben müssen.
Ich habe mal gesehen , wie die in Emden die VW auf ein Schiff geladen haben. Da ist nix mit langsam langsam und schön vorsichtig. Ging so: Fahrer rein, wums die Tür zu, voll aufs Gas und volle Pulle zum Schiff.
Ich bin mir sicher, dass viele Schäden an den Fahrzeugen nicht im Werk, sondern auf dem Weg bis zum Kunden entstehen.
Zitat:
Original geschrieben von S-XT
Der wird bei Überführungsfahrten abgeklemmt!Alles schon gesehen,dann hat der vermeindlich Neuwagen mit 2Km auf dem Tacho halt 80Km auf dem Buckel was solls..
genau!!!!
habe ich schon sehr sehr oft gemacht!
habe eine zeitlang im auftrag neuwagen von a nach b gebracht.
die anweisung war und ist immer noch das der tacho abgeklemmt werden muss. sollte das nicht möglich sein wird er zurück gestellt.
betrifft nahezu alle marken und modelle.
die längsten fahrten waren von norddeutschland nach bayern an die grenze zu salzburg ca. 800 km und das die wagen nicht langsam gefahren werden, dürfte auch jedem klar sein.
rote nr dran voll tanken und ab auf die bahn und den pinsel durch bis zum anschlag. nichts mit langsam einfahren und sowas.
daher hole ich meinen neuwagen nur im werk ab! 😉
hey dann bin ich froh das meiner 25 km hatte,...
hätten ssie den zurückgestellt, wären wohl weniger drauf gewesen,..
KM Stand
Normalerweise werden Neuwagen nur in sehr geringem Maße bewegt. Transpot zum Händler,Parkplatz/Ausstellungsfläche rangieren, Waschstrasse oder zur Werkstatt für die Übergabe-Inspektion,etc.
Was nicht gut ankommt, ist z.B., wenn ein neues TOP-Modell auf den Markt kommt (viel PS!) und ungefähr jeder Angestellte des Autohauses mal ne Spritz-Tour macht( wie geschehen: ein Freund kauft nen Focus ST und der hat vom erstem Besichtigugnstermin bis zur Auslieferung mal eben kurz 100km mehr aufm Tacho).
Aber, schwarze Schafe gibts halt eben überall.
rofl.. das würd ich so nicht hinnehmen
zur not per anwalt (ok wenn Neuwagen wirklich bis zu 100km als neu gelten dann geht das erst ab diesem bestimmten wert)
aber auf alle fälle würd ich da nie mehr hingehen
Wär ja lustig wenn man nen neuen VW hätte und der Kilometerstand bei -1 wäre
😉