1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neu von AUDI: TFSI mit 220PS im A4 Avant

Neu von AUDI: TFSI mit 220PS im A4 Avant

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

soeben bei Audi entdeckt:

Audi erweitert die Palette des A4 Avant um eine attraktive Variante. Der 2.0 TFSI S line plus erhält einen 162 kW (220 PS) starken Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung. Zahlreiche Extras runden das Angebot ab.
Dazu gehören die gelochten Bremsscheiben und die mattschwarzen Auspuffendrohre. Der A4 Avant steht auf 17-Zoll-Rädern im 5-Speichen-Design. Ebenfalls zum Serienumfang gehört das S line Sportfahrwerk. Optische Akzente setzt die S line der quattro GmbH, unter anderem mit dem S line Schriftzug im Kühlergrill, auf den hinteren Seitenschutzleisten, den Vordersitzen und auf dem Lenkrad.

Die Sportsitze verfügen über eine elektrische Lendenwirbelstütze. Seitenwangen und Kopfstützen sind in schwarzem Leder gehalten. Das ist auch die Farbe von Teppichboden, Armaturentafel und Dachhimmel. Das S line Sportlederlenkrad mit farblich abgesetzten Nähten gehört genauso zum Serienumfang wie der Schalthebelknauf mit gelochtem Leder und der Handbremsgriff in Leder. Dekoreinlagen in matt gebürstetem Aluminium runden die sportliche Anmutung ab.

Der 2.0 TFSI mit 162 kW (220 PS) macht den A4 Avant 241 km/h schnell. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h benötigt der A4 7,4 Sekunden (quattro: 7,1 Sekunden). Der Verbrauch liegt bei 8,1 Litern für 100 Kilometer. Audi bietet den A4 Avant 2.0 TFSI S line plus zum Preis von 36.200 Euro an, der quattro kostet 2.300 Euro mehr.

Gruß
Arapahoe

37 Antworten

Danke für den Rückenwind - mein Kollege mit dem Passat bewegt seinen TFSI auch mit bisher 9,3... Ich fahre allerdings etwas zügiger und bei freier Bahn auch gerne voll.

geht schon

Also ich denke das mit 8 Litern geht beim 2,0 TFSI schon wenn man "Normal" fährt.
Also ich habe den VW Passat TFSI gefahren ohne zu schleichen also in meinem Sinne ganz normal und habe "nur" ca. 9,0 Liter verbraucht!
Natürlich darf man sich nicht wundern und erst recht nicht beschweren, dass er sich auch 13 Liter gönnt wenn man ihn tritt!!!

Hi,
hab´s irgendwie aufgegeben, den Bezinverbrauch in den Mittelpunkt aller Entscheidungen zu stellen. Egal welchen Wagen ich bisher gefahren habe, die Relation Kaufpreis, Leistung und Verbrauch sollten halt einigermassen stimmig zueinander sein. Klar, die jährliche KM-Leistung wird in der Entscheidungsfindung berücksichtigt.
Wer sich einen TSFI zulegt und ständig darüber nachgrübelt, ob der Verbrauch auf 8 Ltr. zu drücken ist, hat eh die falsche Entscheidung getroffen. 40 Tsd. Euro zu investieren und dann zu lammentieren.... 🙄 Sorry, war jetzt etwas überspitzt formuliert.

Persönlich fahre meinen lt. FIS mit einem Dauerdurchschnitt von 10,5 Ltr., bei jetzt 7 Tsd. KM., echte Messung noch nicht durchgeführt. Bin allerdings kein Heitzer und fahre relativ vorausschauend - ohne andere zu behindern. 🙂 Was will man mehr.
M.E ist der TFSI einer der besten Motoren die AUDI/VW je im Programm hatten. Einfach Top.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Und wenn ich an die Zukunft denke - Stichwort TSI...

BMW will ja einen 335i rausbringen. Das ist ein 3,0 R6 Benziner mit Turbo ala TFSI... Wenn die im Dreier vernüftige Sitze wie im 5er einbauen würden, könnte man glatt schwach werden....

für mich hat BMW den Trend zum "TFSI" verschlafen oder bewusst gar nicht verfolgt. Die 6-Zylinder von BMW sind allerdings erste Sahne, da kommt kein AUDI dran im Moment. Muss man neidvoll anerkennen. Der neue 325i hat mich allerdings im Vergleich zum TFSI völlig enttäuscht (da war ich Besseres vom (alten) 328i gewohnt), zwar seidig im Sound, keinerlei Vibrationen, aber einfach lahm im Abzug und das bei 218 PS oder so. 😠 Das Fahrwerk fand ich wiederum Spitze.

Abgesehen davon, dass die Verarbeitung des A4 eine Klasse für sich darstellt. Motor und die einmalige Verarbeitung des A4 haben mir den Entschluss zur Wahl des Audis relativ einfach gemacht...(sorry etwas abgerutscht vom Thema)

mfG

Ich bin da ja Banause.... Ein Freund hat mir mal seinen 325i (Vorgängermodell) freudestrahlend vorgestellt und ich konnte dem seidenweichen Lauf nícht so besonders finden...

Außerdem haben die V6 enorm aufgeholt (inklusive Laufruhe).

Aber zurück zum Thema: wo habt ihr denn eigentlich die Preise her? Ich kann bei Audi nix finden.

Ist das ein in der Ausstatungswahl limitierte Modell (Farbe, Fahrwerk und vor allem Motor ähhh Antrieb/Getriebe meine ich)?

Banause ist der richtige Ausdruck 😮
Scherz beiseite...
Ein Vergleich alter 325i, neuer 325i mit ehemaligen 328i in Kombi mit A4 TFSI - geht immer schief, egal wie man es dreht und wendet.

V6 Audi im Vergleich zu BMW - da sollten wir einen neuen Thread aufmachen... Kann da eh nicht mitreden, da mein alter V6 Audi 2,6 Ltr. mit 150 PS leider nicht mehr als Masstab dienen kann 🙂

mfG

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

für mich hat BMW den Trend zum "TFSI" verschlafen oder bewusst gar nicht verfolgt.

Was heisst verschlafen... Nicht alle Hersteller müssen zur gleichen Zeit alles anbieten. Es ist ja für BMW noch nicht zu spät. Wenn BMW will, dann könnten die Turbolader in Verbindung mit Benzin-Direkteinspritzung in relativ kurzer Zeit auf die Beine stellen. Motoren bauen ist für BMW ja eine Spezialität. Von daher werden sie in Zukunft sicher nicht enttäuschen.

Deine Antwort