Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neu von AUDI: TFSI mit 220PS im A4 Avant

Neu von AUDI: TFSI mit 220PS im A4 Avant

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 9:16

Hallo zusammen,

soeben bei Audi entdeckt:

Audi erweitert die Palette des A4 Avant um eine attraktive Variante. Der 2.0 TFSI S line plus erhält einen 162 kW (220 PS) starken Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung. Zahlreiche Extras runden das Angebot ab.

Dazu gehören die gelochten Bremsscheiben und die mattschwarzen Auspuffendrohre. Der A4 Avant steht auf 17-Zoll-Rädern im 5-Speichen-Design. Ebenfalls zum Serienumfang gehört das S line Sportfahrwerk. Optische Akzente setzt die S line der quattro GmbH, unter anderem mit dem S line Schriftzug im Kühlergrill, auf den hinteren Seitenschutzleisten, den Vordersitzen und auf dem Lenkrad.

Die Sportsitze verfügen über eine elektrische Lendenwirbelstütze. Seitenwangen und Kopfstützen sind in schwarzem Leder gehalten. Das ist auch die Farbe von Teppichboden, Armaturentafel und Dachhimmel. Das S line Sportlederlenkrad mit farblich abgesetzten Nähten gehört genauso zum Serienumfang wie der Schalthebelknauf mit gelochtem Leder und der Handbremsgriff in Leder. Dekoreinlagen in matt gebürstetem Aluminium runden die sportliche Anmutung ab.

Der 2.0 TFSI mit 162 kW (220 PS) macht den A4 Avant 241 km/h schnell. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h benötigt der A4 7,4 Sekunden (quattro: 7,1 Sekunden). Der Verbrauch liegt bei 8,1 Litern für 100 Kilometer. Audi bietet den A4 Avant 2.0 TFSI S line plus zum Preis von 36.200 Euro an, der quattro kostet 2.300 Euro mehr.

 

Gruß

Arapahoe

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 12. Januar 2006 um 14:24

Ahhhhh, vor meinem inneren Auge erscheinen schon die 15 Seiten, die dieser Thread mindestens haben wird.

Inhalt: "Was für eine Kunden-Verarschung von Audi", "warum haben die mir nicht schon vor einem halben Jahr, als ich meinen 200 PS-TFSI bestellte davon erzählt", "will ein Software-Update, sonst kaufe ich NIE NIE wieder ein Audi, Bäh, das habt ihr nun davon", usw...

Zum Thema: Fast 40 T€ für einen 4-Zylinder, der einfach vom "kleine-Auto"-Sound her nicht zum Anspruch des Autos passt, naja... BMW bietet in dieser Leistungsklasse einen wunderbar geschmeidigen Reihensechser an, dagegen wird ein TFSI nie anstinken können, und wenn er einen Bi-Turbo hätte. MHO.

Ich glaube nicht da sowas kommen wird weil den Motor gibt es schon sehr lange im A4 DTM. Und der normale 200PS 2.0T gibt es immer noch.

Zitat:

Original geschrieben von bambule

Zum Thema: Fast 40 T€ für einen 4-Zylinder, der einfach vom "kleine-Auto"-Sound her nicht zum Anspruch des Autos passt, naja... BMW bietet in dieser Leistungsklasse einen wunderbar geschmeidigen Reihensechser an, dagegen wird ein TFSI nie anstinken können, und wenn er einen Bi-Turbo hätte. MHO.

Bezüglich des Sounds bin ich absolut bei Dir: Da kommt der TFSI nicht annähernd an den BMW ran.

Das wars dann aber auch.

Den 325 bin ich schon "probegefahren" (hat nen Kollege von mir als Dienstfahrzeug mal netterweise kurz mal überlassen). Der Motor entspricht weitgehend der Charakteristik meines alten 525er.

Und das heißt im Klartext: Diese Nähmaschine hat keinen Durchzug, dreht nicht höher, verbraucht dafür mehr und verursacht auch sonst höhere Kosten. Wird von jedem 2.0-l-TDI stehen gelassen und ist zudem vollkommen inkompatibel zu jeder Art von Automatik.

Und ein solcher Motor soll zu einem 40-T€-Teil passen? Weia.

Zitat:

Original geschrieben von bambule

Inhalt: "Was für eine Kunden-Verarschung von Audi", "warum haben die mir nicht schon vor einem halben Jahr, als ich meinen 200 PS-TFSI bestellte davon erzählt", "will ein Software-Update, sonst kaufe ich NIE NIE wieder ein Audi, Bäh, das habt ihr nun davon", usw...

Das allerdings befürchte ich auch. :D

Mir reichen 200 PS.

Übrigens: Falls die Getriebeübersetzung angepasst (=verlängert) wird, dürfte man von den zusätzlichen 20 PS kaum etwas mitbekommen.

Greeetz, Thomas

Der 220PS TFSI wird definitiv kommen so wie oben beschrieben und der 200PS TFSI wird es auch weiterhin geben wurde schon vor einiger Zeit gemeldet auch offiziell von Audi!

Naja, dass der 2.0T nicht ewig bei 200PS bleiben wird war ja klar. Da ist noch einiges drin.

Dass die den "DTM" jetzt unter anderem Gewand als "Sondermodell" weiterverkaufen ist eigentlich ein schlauer Schachzug.

Die Leistung füllt auch gut die Lücke zwischen 200 und 250 PS im Benziner-Sortiment.

@Arapahoe: Ne konkrete Quellenangabe gehört eigentlich zum guten Ton.

Übrigens interessant, dass die quattros im Vergleich zu ihren (leichteren) FF-Pendants immer spurtstärker werden. Früher brauchten die noch fast 20 Mehr-PS, um die GLEICHEN Sprintwerte zu erzielen, heute sind sie um fast eine halbe Sekunde schneller?!

Ein Schelm...

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

Naja, dass der 2.0T nicht ewig bei 200PS bleiben wird war ja klar. Da ist noch einiges drin.

Dass die den "DTM" jetzt unter anderem Gewand als "Sondermodell" weiterverkaufen ist eigentlich ein schlauer Schachzug.

Die Leistung füllt auch gut die Lücke zwischen 200 und 250 PS im Benziner-Sortiment.

@Arapahoe: Ne konkrete Quellenangabe gehört eigentlich zum guten Ton.

Übrigens interessant, dass die quattros im Vergleich zu ihren (leichteren) FF-Pendants immer spurtstärker werden. Früher brauchten die noch fast 20 Mehr-PS, um die GLEICHEN Sprintwerte zu erzielen, heute sind sie bei gleicher Leistung um fast eine halbe Sekunde schneller?!

Ein Schelm...

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

@Arapahoe: Ne konkrete Quellenangabe gehört eigentlich zum guten Ton.

@ EBE

Hab ich doch geschrieben: Soeben bei Audi entdeckt! ;-)

O.K. noch mal: AUDI Homepage - weitere News - Pressemitteilungen - 11.01.2006.

So besser? ;-)

Gruß

Arapahoe

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

Übrigens interessant, dass die quattros im Vergleich zu ihren (leichteren) FF-Pendants immer spurtstärker werden. Früher brauchten die noch fast 20 Mehr-PS, um die GLEICHEN Sprintwerte zu erzielen, heute sind sie um fast eine halbe Sekunde schneller?!

Ein Schelm...

na ja, wenn man sich überlegt, in welchen leistungsklassen wir momentan sind. scheint mir irgendwie schon logisch, wie soll ein 200 ps auto mit 280 NM die ganze kraft auf die vorderachse bringen??? da regelt vorher das ESP bzw. ASR den motor runter und gibt nicht die ganze kraft frei. beim quattro schaut das wieder gnaz anders aus, daher kommt wohl auch der bessere spurt.

wenn ich mir überlege, was ein 3,0 tdi motor wohl mit einem nur frontangetriebenem fahrzeug anstellen würde ....

ist mir irgendwie auch nicht begreiflich warum die leute so jammern, wenn ein fahrzeug in einer erweiterten leistungsstufe rauskommt (204 --> 233 ps oder jetzt hier 200 --> 220 ps).

lasst eure kisten doch ordentlich chippen und ihr müsst euch über die "audi-kapriolen" in der leistung nicht mehr ärgern.

gruß

marco

Servus,

das ist ja allerhand. Zwischen den Jahren war ich noch beim Freundlichen und habe genau nach dieser Motorerweiterung gefragt, da ich es hier im Forum mal gelesen hatte. Nein, meinte der, das kann ja nicht sein. Und zeigt mir die Neuerscheinungen auf seinem Bildschirm. Sehen Sie, kein neuer Motor. Und jetzt zwei Wochen später ist er da. Interessant. Ist Audi immer so knausrig mit Infos gegenüber den Händlern, oder wissen die nur nicht wie man sucht?

Gruß,

Jan

wirklich ärgerlich

 

Ihr habt drauf gewartet, dann leg ich mal los:

Auch wenn einige schon signalisiert haben, dass sie Protest nicht nachvollziehen können: Wenn man wie ich vor wenigen Monaten einen TFSI mit Sline plus Paket kauft ist es wohl verdammt ärgerlich, wenn Audi plötzlich ein günstigeres Paket anbietet und 20 PS oben drauf packt. Das ganze Paket ist genau meine Konfiguration und natürlich hätte ich die Edition bestellt! Darüber darf ich mich wohl ärgern, oder? Alle die eh wurzelholz und alcantara gewählt haben kann das kalt lassen!!!

Re: wirklich ärgerlich

 

Zitat:

Original geschrieben von knifte

Ihr habt drauf gewartet, dann leg ich mal los:

Auch wenn einige schon signalisiert haben, dass sie Protest nicht nachvollziehen können: Wenn man wie ich vor wenigen Monaten einen TFSI mit Sline plus Paket kauft ist es wohl verdammt ärgerlich, wenn Audi plötzlich ein günstigeres Paket anbietet und 20 PS oben drauf packt. Das ganze Paket ist genau meine Konfiguration und natürlich hätte ich die Edition bestellt! Darüber darf ich mich wohl ärgern, oder? Alle die eh wurzelholz und alcantara gewählt haben kann das kalt lassen!!!

Manchmal kommt mir grad vor, dass alle die eine Modell sofort am Anfang kaufen immer die die nachher die Benachteiligten sind?

Nun ja, @knifte, dir bleibt nun halt noch der Griff zum Chip. 20 PS drauf ist wirklich sehr gut vertretbar in Betracht zur Haltbarkeit und sehr teuer wird es für dich auch nicht werden.

Trotzdem ist es ärgerlich.

 

Gruß

am 13. Januar 2006 um 21:50

Re: wirklich ärgerlich

 

Zitat:

Original geschrieben von knifte

Ihr habt drauf gewartet, dann leg ich mal los:

Auch wenn einige schon signalisiert haben, dass sie Protest nicht nachvollziehen können: Wenn man wie ich vor wenigen Monaten einen TFSI mit Sline plus Paket kauft ist es wohl verdammt ärgerlich, wenn Audi plötzlich ein günstigeres Paket anbietet und 20 PS oben drauf packt. Das ganze Paket ist genau meine Konfiguration und natürlich hätte ich die Edition bestellt! Darüber darf ich mich wohl ärgern, oder? Alle die eh wurzelholz und alcantara gewählt haben kann das kalt lassen!!!

Ich kenne deine genaue Konfiguration nicht, aber:

Der derzeitige A4 Avant 2.0 TFSI 147kw kostet mit Sportpaket Plus 34.950€.

Der neue, weitestgehend identisch ausgestattete A4 Avant 2.0 TFSI Sline plus kostet 36.200€. Macht also immer noch ein Plus von 1250€.

Ooder ist beim "Neuen" etwa auch noch das Exterieurpaket incl.?

Also wenn ich mir die "Verbesserung" in den Fahrleistungen des TFSI 200 PS vs. 220 PS ansehe muss ich sagen dass dies den Aufpreis wohl kaum rechtfertigt zumal der TFSI angeblich sowieso nach oben streut. Leute, wir reden hier über 0,3 s bessere Sprintwerte sowie eine Topspeed die um 6 km/h steigt (Limo Quattro). Aber bitte, wer unbedingt die 220 PS fürs Ego braucht soll sie kaufen - ich habe meinen TFSI seit 3 Wochen und für mich ist der 220 PS nie in Frage gekommen.

am 14. Januar 2006 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

Also wenn ich mir die "Verbesserung" in den Fahrleistungen des TFSI 200 PS vs. 220 PS ansehe muss ich sagen dass dies den Aufpreis wohl kaum rechtfertigt zumal der TFSI angeblich sowieso nach oben streut. Leute, wir reden hier über 0,3 s bessere Sprintwerte sowie eine Topspeed die um 6 km/h steigt (Limo Quattro). Aber bitte, wer unbedingt die 220 PS fürs Ego braucht soll sie kaufen - ich habe meinen TFSI seit 3 Wochen und für mich ist der 220 PS nie in Frage gekommen.

Sagen wirs mal so: Bei identischem oder gar günstigerem Preis hätte wohl jeder die neue Version genommen.

Allerdings sehe ich die rund 1.300€ Mehrpreis ebensowenig gerechtfertigt. Die gelochten Bremsscheiben wirken doch eher lächerlich an einem A4. Sollte nicht auch an der Bremsanlage selbst gearbeitet worden sein, und sich die Modifikation der Auspuffanlage auf die Schwarzfärbung der Endrohre beschränken (also kein besserer Klang) ist das m.E. eine Mogelpackung.

Ebenso bleibt fraglich, wie es um die Standfestigkeit des Motors (andere Kolben, anderer Turbolader, andere Steuerung), des Benzinmehrverbrauchs und die Versicherungseinstufung bestellt ist.

 

Ich verstehe auch nicht, warum sie den jetzt großartig als S Line Plus Edition vermarkten. Einen Preisvorteil sehe ich nicht, siehe oben. Die 1.300€ Aufpreis waren von Anfang an im Gespräch. Man zahlt für das S-line Plus wie wenn man es extra dazu bucht.

Wenn ich allerdings bei der Bestellung Ende letzten Jahres an der 220PS Version der A4 DTM Edition auch in anderen Modellen Interesse gezeigt hätte, und keine Informationen bezüglich der anstehenden Änderungen bekommen hätte, dann käme ich mir schon verarscht vor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neu von AUDI: TFSI mit 220PS im A4 Avant