Neu und direkt Probleme
Hallo und frohe Pfingstage ,
bin vorhin mit meinem " neuen " T 3 Camper nach Hause gekommen , in der Bucht gezogen , und habe selbstverständlich schon Probs .
1. Heizung macht dauerfeuer obwohl Regler auf KALT ( war geil auf der Bahn , lecker Sonne + Heizung )
2. nach Pause macht der Anlasser keinen muks mehr , zum Glück im Gefälle geparkt .....
3. Sicherung Nr 8 von links defekt , ok , wechseln wir mal eben - beim Einsetzen von Ersatz direkt wieder durch , toll .......
achso , 1,6 TD Bj ´85
Danke vorab loennedci
17 Antworten
Bei meinen Anlasser sah es ähnlich aus: Mal tat er nicht, dann plötzlich wieder für 2 Monate ohne Probleme und dann hat er vor kurzem völlig den geist aufgegeben. Ich persönlich vermute feuchtigkeit, mein Anlasser war völlig zerrostet 😁 ein neuer hat 45 Euro inklusibe Versand in der Bucht gekostet und ist einfach top, der Bulli springt nun sofort an, vorher musste der Anlasser erstmal ein paar runden drehen^^
"An die TD Fraktion hier - was ist denn so Eure Reisegeschwindigkeit ? Gefühlt würde ich die 95 - 100 Km/H Linie wählen ."
ja damit liegst du gut.
im nackten fensterbus mit flachem dach können es auch 110 sein.
aber im camper mit hochdach reichen die 95 - 100 aus. fahr halt mit lkw tempo und falls der vor dir dir nicht gefällt fährst halt vorbei.
wichtig damit er lange hält:
-> immer ruhig warmfahren. nach 3-10km je nach aussentemperatur geht ja das wasser bereits auf temperatur. das öl und somit der gesamte motor braucht aber einige zeit länger!
-> immer kaltfahren. also nicht auf den autobahnrastplatz und direkt abstellen sondern notfalls nachlaufen lassen. bei stadt oder überlandfahrten erübrigt sich das.
->und überhaupt dem turbo zum runtertouren immer vor dem ausmachen ein paar gedenksekunden (motor auf leerlaufdrehzahl) gönnen.
->möglichst kein dauervollgas/volllast (ich lass bei autobahnsteigungen halt einfach das gaspedal so wie es ist. sprich nicht versuchen mit durchlatschen des gaspedals das tempo um jeden preis zu halten. wirds halt zu langsam dann runterschalten)
Kannst du Witzbold "Dashboard" auch auf deutsch sagen? Oder bist du Ausländer? Dann nehme ich den Witzbold natürlich zurück...